Android: nach starten von APP -> Sex Webseite

Alles rund um Notebooks, PDAs, Smartphones und Handys
Antworten
Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

Android: nach starten von APP -> Sex Webseite

Ungelesener Beitrag von Viprex » 03.04.2012, 10:09

Hallo,

ich habe das Spiel Race of Champions mittlerweile seit vielen Monaten auf meinem HTC Senstation Smartphone. Am Sonntag habe ich dann das offizielle Android 4.0 Update gemacht und wollte zum Testen/Belasten das Spiel RoC wieder einmal starten (ich hatte es bis dahin nur 1x vor Monaten ausprobiert).
Direkt nach dem Start ist dann im Browser eine Webseite von live sexyclips24 com aufgegangen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, den Browser sofort wieder geschlossen und die App RoC deinstalliert.
Blöd nur, dass die Webseite nun bei jedem Start vom Internetbrowser (das Android original) geladen wird. Dabei ist als Startseite google.de eingestellt, ich habe alle lokalen Daten gelöscht (Cache, Cookies etc.).

Was ist denn da nun faul? Was sollte ich tun? Kennt ihr das Problem?

Klar, Werkszustand wäre eine Lösung, das bedeutet aber stunden an Arbeit bis alles wieder so ist, wie es war...

Danke für die Hilfe!
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

AW: Android: nach starten von APP -> Sex Webseite

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 03.04.2012, 11:17

AntiViren software installieren und durch checken lassen.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

Re: Android: nach starten von APP -> Sex Webseite

Ungelesener Beitrag von Viprex » 03.04.2012, 11:21

... so komisch sich das auch anfühlen mag, auf einem Smartphone ein Antiviren Software installieren zu müssen... ich glaube, ich werde das machen. Schrecklich. Ich frag mich nur, woher der Virus gekommen sein mag. Ich habe mein Smartphone eigentlich sauber, keine komischen Apps, Race of Champions habe ich als nicht gefährlich eingestuft (vll. ein Fehler? ist ja immerhin von Glu Mobile). Ich nutze keine Chattools, baue keine Bluetooth Verbindungen auf, surfe mit dem Teil nicht im Netz...
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12845
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

AW: Android: nach starten von APP -> Sex Webseite

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 03.04.2012, 12:42

Das geht so schnell, ich habe zwei anti viren tools drauf. Eine echtzeit überwachung und eine installations überwachung.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

Re: Android: nach starten von APP -> Sex Webseite

Ungelesener Beitrag von Viprex » 03.04.2012, 13:10

Welche AV Tools nutzt du denn auf dem Smartphone? Welche sind empfehlenswert?

Edit: Habe jetzt mit AVG und Norton gescannt, beide haben nichts gefunden. Ich glaube, ich habe zu Hause noch eine Kaspersky Mobile Lizenz.. Aber wie viele Virenscanner soll ich nun ausprobieren :(

Der Fehler bleibt leider bestehen. Hat noch jemand andere Ideen?
Zuletzt geändert von Viprex am 03.04.2012, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Android: nach starten von APP -> Sex Webseite

Ungelesener Beitrag von Dude » 03.04.2012, 13:31

Über die Antiviren-Softwares für Android hab ich bisher eher mäßiges bis schlechtes gehört, was die Erkennung und Reparation angeht. Ich würde wirklich eher Werkszustand machen. Ist zwar nevig, aber dann bist du zumindest vorerst mal wieder auf der sicheren Seite.
Malware musst du afaik auch nicht zwingend selbst mit installiert haben, es gibt wohl auch immer mehr die ohne dein Zutun aufs System kommen kann, etwa durch schadcode auf Websites, oder indem fake Apps aus dem Market ohne dass du es merkst weitere Sachen mit-installieren (dazu gab es Ende letzten Jahres wohl ne Studie mit Proof-of-concept Apps im Market).
####

Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

Re: Android: nach starten von APP -> Sex Webseite

Ungelesener Beitrag von Viprex » 03.04.2012, 13:35

Ich bin mir aber sicher, weder Fake Apps installiert zu haben noch auf Webseiten gewesen zu sein, die dies gemacht hätten. Ich nutze mein Smartphone nämlich kaum.

Schon doof. Ich will mal noch die Antwort von HTC abwarten, auch wenn ich dort nicht viel hilfreiches erwarten kann, weil es ja kein HTC Problem ist :( So kann ich den Support aber direkt mal testen :P
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

Benutzeravatar
spRinger
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 654
Registriert: 09.03.2004, 16:04

Re: Android: nach starten von APP -> Sex Webseite

Ungelesener Beitrag von spRinger » 03.04.2012, 13:50

Du könntest erst nur mal den Browser resetten, gibts in den Einstellungen ganz unten eine Option für.

Edit: Aus einem anderen Forum zum Thema Hijacking: "well, I forced stopped the internet app from settings, applications, cleared data, cleared cache, disabled connections, wifi, then added in google as startup page then re-enabled and it seems ok now."
Zuletzt geändert von spRinger am 03.04.2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

Re: Android: nach starten von APP -> Sex Webseite

Ungelesener Beitrag von Viprex » 03.04.2012, 14:08

Sauber, danke für die Hilfe. Das hat funktioniert! Schade, dass ich die Anleitung nicht selber gefunden habe. Aus Interesse: Was waren deine Suchbegriffe?
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

Benutzeravatar
spRinger
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 654
Registriert: 09.03.2004, 16:04

Re: Android: nach starten von APP -> Sex Webseite

Ungelesener Beitrag von spRinger » 03.04.2012, 14:39

Android Browser Hijacking :)

Benutzeravatar
Viprex
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4590
Registriert: 08.03.2004, 18:33
Wohnort: Hohenlockstedt
Kontaktdaten:

Re: Android: nach starten von APP -> Sex Webseite

Ungelesener Beitrag von Viprex » 03.04.2012, 14:50

Ok, dann war ich bei meiner Suche nicht abstrakt genug :) Nochmal danke!
Nachts essen ist der Hit!
Kommt gleich neben tagsüber essen :)

Antworten