Hallo,
in folgender Situation stecke ich aktuell: mein Vater hat einen unitymedia 3play Anschluß incl. Telefon Plus (= ISDN, 2 Leitungen mit 3 Nummern). Er wohnt im EG und hat dort die Fritz Box stehen, wo sein Telefon dranhängt - ich wohne seit ein paar TAge drüber und will mein analoges Gigaset weiternutzen. Ein Telefonkabel habe ich durch die Decke vom EG in OG1 gelegt.
Jetzt konnte ich heute erstmal alles testen und glaube, daß mein Kabel nicht funktioniert.
Folgende Tests habe ich gemacht:
1) schließe ich das Telefon an der Fritzbox mit dem Kabel, das bei meinem Telefon [Siemens Gigaset 4010] dabei war an (TAE an Fritz, Western in Telefon) geht alles: Freizeichen, wählen, angerufen werden etc.
2) schließe ich das Telefon mit dem Kabel an, welches ich durch die Wand und Decke verlegt habe (TAE Stecker in der Fritzbox, Westernstecker im Telefon) bekomme ich kein Geräusch zu hören: kein Wählgeräusch, kein Freizeichen, gar nichts...
Das Kabel, welches ich verbaut habe ist bei ebay unter Auktionsnummer 270317038821 zu finden (TAE-F Anschlußkabel für Siemens-Telekom-Telefone Länge: 10m, ein Ende Western-, ein Ende TAE-Stecker).
Was kann denn da jetzt nicht in Ordnung sein? Das Kabel ist nicht angebohrt oder so... gibts bei Telefonkabeln unterschiedliche Kabelbelegungen? Wie kann ich das denn jetzt korrigieren? Neues Kabel legen ist nicht möglich, da ich kein Leerrohr zur Verügung habe... evtl. wäre eine Art Adapterstecker, der die "falsche Kodierung" (???) sauber umsetzt.

Turtleboard Veteran