Intel Celeron G3900 ???

CPUs von AMD, Intel, VIA etc. - und ihre Plattformen
Antworten
fcköln
Lt. Commander
Beiträge: 136
Registriert: 17.10.2009, 10:05

Intel Celeron G3900 ???

Ungelesener Beitrag von fcköln » 19.09.2016, 23:05

Hallo Damen u. Herren :-)

Ich würde gerne einen alten AMD Rechner (Baujahr 2008) etwas aufrüsten - Ne flotte SSD hab ich bereits vor einem Jahr gekauft und der Rest ist auch noch Okay. Würde nun gerne das Mobo/CPU/RAM austauschen. Der Rechner wird hauptsächlich für Office Anwendungen und zum surfen genutzt. Leichte Bildbearbeitung mit Amateur Software, ab und zu mal ne CD brennen u. so kleinkram halt. Es wird nicht gezockt oder ähnliches. Was haltet Ihr von dieser Kombination? Konnte zu der CPU nicht wirklich viel im Netz finden:

- CPU: Intel Celeron G3900
- Mainboard: MSI H110M PRO-VH
- Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133

Kostet zusammen genau 120€ und ist nagelneu mit Garantie! Ist das Leistungsmäßig in Ordnung für den Preis? Möchte nichts gebrauchtes kaufen, hab da oft schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Benutzeravatar
Wildfire
Fleet Captain
Beiträge: 1206
Registriert: 24.01.2011, 11:07

Re: Intel Celeron G3900 ???

Ungelesener Beitrag von Wildfire » 20.09.2016, 20:22

Schau mal bei Alternate.de, da findest du alle Teile einzeln im Verkauf (Summe ca. 131€), da findest du auch etwas Info zur CPU. Ansonsten hilft bei Intel auch immer: http://ark.intel.com/products/90741/Int ... e-2_80-GHz. Hier noch ein Video "Review", das sich aber mehr auf Spiele konzentriert: https://www.youtube.com/watch?v=Aa1IC4jSz5k (Englisch).

Das Mobo ist µATX, passt das in dein altes Gehäuse, also passende Bohrungen? (Sollte normal passen)

Meine Mutter hat einen etwas älteren Celeron G550 (2x 2,6GHz). In Kombination mit 'ner SSD gar nicht so schlecht, aber große Luftsprünge solltest du nicht erwarten. Zum einfachen Surfen ganz ok. Bildbearbeitung... grenzwertig. Kommt darauf an, was du darunter verstehst. Bilder verkleinern etc. geht natürlich problemlos, dauert halt ein paar Sekunden. Der G3900 (2x 2,8GHz) wird sicher 'ne kleine Ecker flotter sein.

8GB RAM finde ich in der Kombination fast etwas übertrieben, aber wenn's im Angebot mit dabei ist...

Antworten