Windows XP x64 + ubuntu Installationsreihenfolge?

Alles über alternative Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Antworten
sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Windows XP x64 + ubuntu Installationsreihenfolge?

Ungelesener Beitrag von sompe » 26.06.2011, 22:30

Ich denke gerade darüber nach mir auf das Schleppi ubuntu und Win XP x64 zu installieren und frage mich was ich beachten muss um beides auf der gleichen Festplatte zu installieren.

Benutzeravatar
st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4761
Registriert: 08.03.2004, 14:00
Kontaktdaten:

Re: Windows XP x64 + ubuntu Installationsreihenfolge?

Ungelesener Beitrag von st3660a » 26.06.2011, 22:40

Erst Windows, dann Linux. Windows kennt immer nur sich, Ubuntu geht meines Wissens nach immer noch davon aus parallel zu einem Windows installiert zu werden und kümmert sich direkt um entsprechende Einträge im Bootmenü etc. Ging immer problemlos.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: Windows XP x64 + ubuntu Installationsreihenfolge?

Ungelesener Beitrag von sompe » 27.06.2011, 01:13

hmmmm.....geht wohl doch nicht so leicht wie ich zuerst dachte, da die Installationsrutine von XP x64 jedes mal beim Startvorgang abschmiert. Win7 64Bit hat scheinbar keine Probleme damit. Vielleicht ein Problem mit dem AHCI Modus? Mal schauen wie ich die AMD Treiber integriert bekomme, denn um dem Setup nen Treiber zu geben brauch man nen Floppy Laufwerk, dass das Schleppi nicht hat. *g*

Benutzeravatar
Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10371
Registriert: 08.03.2004, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Windows XP x64 + ubuntu Installationsreihenfolge?

Ungelesener Beitrag von Dude » 27.06.2011, 02:08

Warum benutzt du nicht gleich Win7x64?
####

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: Windows XP x64 + ubuntu Installationsreihenfolge?

Ungelesener Beitrag von sompe » 27.06.2011, 02:40

Hab ich jetzt auch gemacht weil mir die Geschichte zu kompliziert war und ich auf die Schnelle keinen AHCI Treiber für XP x64 gefunden hatte.
Jetzt bin erstmal munter am Treiber laden und danach ist erstmal ubuntu dran. :o)

Benutzeravatar
X_FISH
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2121
Registriert: 06.02.2004, 20:34
Wohnort: Dahoim!
Kontaktdaten:

Re: Windows XP x64 + ubuntu Installationsreihenfolge?

Ungelesener Beitrag von X_FISH » 14.07.2011, 13:26

Ergänzend - das Problem wird wohl schon gelöst sein - noch ein paar Zeilen:

Windows oder Linux zuerst?

-> eigentlich egal. Wichtig ist nur das Windows in eine primäre Partition installiert werden möchte, daher die Festplatte entsprechend partitionieren.
-> Der Linux-Bootmanager erkennt i.d.R. bei jeder Distri das bereits installierte Windows und bindet es ein. Daher bietet es sich aus Bequemlichkeit an Windows zuerst zu installieren. Ob nach /dev/sda1 oder /dev/sda2 ist dabei egal.

Grüße, Martin

Antworten