wie 300+ dateien umbenennen? batch-programm?

Die Microsoft-Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Antworten
Tomboman
Lieutenant
Beiträge: 107
Registriert: 06.06.2005, 12:46

wie 300+ dateien umbenennen? batch-programm?

Ungelesener Beitrag von Tomboman » 25.04.2006, 07:01

Hi,

ich sitze hier vor nem kleinen Problem. ich habe von 4 Digicams jeweils 75 Fotos, welche mit unterschiedlichen Dateinamen arbeiten. Nachdem bereits einige Pics bereits gelöscht wurden, sind auch nicht alle fortlaufend numeriert.

ich suche jetzt ein programm, welches einfach mir alle umbenennt in: urlaub001.jpg - urlaub300.jpg

Am besten wäre, wenn ich ein paar Parameter angebeben könnte in der Benennung:
- nach dateinamen sortieren und benennen
- nach datum sortieren und benennen
- zufällig sortieren und benennen

Wäre super, wenn wer Rat weiß!

merci

Benutzeravatar
Firefly
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 3327
Registriert: 08.03.2004, 12:23
Wohnort: Raum Ludwigsburg (Stuggi)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Firefly » 25.04.2006, 07:32

ACDSEE benennt klasse um.

psycho-dad

Ungelesener Beitrag von psycho-dad » 25.04.2006, 09:11

Total Commander (Mehrfach-Umbenenn-Tool)

-- p.d.

Leviathan
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 08.03.2004, 17:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Leviathan » 25.04.2006, 10:15

Firefly hat geschrieben:ACDSEE benennt klasse um.
IrfanView allerdings auch. Das ist Freeware und nicht so furchtbar langsam und überladen wie ACDSee.

Paul_77
Commander
Beiträge: 265
Registriert: 25.08.2005, 20:49
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Paul_77 » 25.04.2006, 15:38

mhhh...kannste doch mit Windows machen....Einfach alle markieren - umbenennen und fertig. Bei Bedarf kannst du vorher ja noch sortieren....

Gruß

Jan

Benutzeravatar
o.s.t.
Commander
Beiträge: 358
Registriert: 08.03.2004, 11:48
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von o.s.t. » 25.04.2006, 16:53

noch schlanker als Irfan-View:
Exifer
Mit Exifer lassen sich die EXIF/IPTC-Bildinformationen aus Digitalkamera-Bildern auslesen, ändern, importieren und exportieren. Mittels Batchfunktion können Sie zudem Dateinamen durch EXIF-Informationen umbenennen. Ferner zählt die verlustfreie Rotation, sowie das Cropping (Zuschneiden) von Bildern zu den herausragenden Features dieser Software. Das Programm ist kostenlos, allerdings hat der Autor eine Vorliebe für Postkarten!
gibt's hier: http://www.foto-freeware.de/exifer.php

gruss, o.s.t.

Luke
Captain
Beiträge: 795
Registriert: 08.03.2004, 18:59

Ungelesener Beitrag von Luke » 25.04.2006, 20:53

Also ein super einfaches, gleichzeitig aber extrem parktisches Programm zum Umbenennen mehrerer Dateien ist Joe

Benutzeravatar
Luzifer
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4381
Registriert: 12.03.2005, 08:24
Wohnort: kurz vorm Wasser
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Luzifer » 25.04.2006, 21:20

Ja Joe ist bei mir auch immer die Nummer 1 beim Thema Umbenennen.

Tomboman
Lieutenant
Beiträge: 107
Registriert: 06.06.2005, 12:46

Ungelesener Beitrag von Tomboman » 26.04.2006, 00:21

hey super - da kommst du aus der arbeit, setzt dich an den pc und so viele tips...

merci euch!!!

werde morgen alle programme mal ausprobieren und gebe dann feedback :-)

danke!

Benutzeravatar
o.s.t.
Commander
Beiträge: 358
Registriert: 08.03.2004, 11:48
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von o.s.t. » 26.04.2006, 07:20

Paul_77 hat geschrieben:mhhh...kannste doch mit Windows machen....Einfach alle markieren - umbenennen und fertig. Bei Bedarf kannst du vorher ja noch sortieren....
...das musst du aber zeigen wie, mit den genannten Anforderungen:
nach dateinamen sortieren und benennen
- nach datum sortieren und benennen
- zufällig sortieren und benennen

wäre mir neu, dass das geht.

o.s.t.

Paul_77
Commander
Beiträge: 265
Registriert: 25.08.2005, 20:49
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Paul_77 » 26.04.2006, 09:37

vielleicht hab ich was falsch verstanden....
Hier meine Version:

Nach Dateinamen sortieren
Jede Gruppe in einen Ordner und benennen
da jeweis nach Datum sortieren

kommt halt drauf an in welcher Reihenfolge sortiert werden soll.

und wieso zufällig sortieren und benennen??

Benutzeravatar
picasso
Rear Admiral
Beiträge: 3220
Registriert: 08.03.2004, 12:15
Wohnort: Schweiz =)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von picasso » 26.04.2006, 09:51

Paul_77 hat geschrieben:und wieso zufällig sortieren und benennen??
Weil das der Topicstarter wünscht? ;)
:wq!

Leviathan
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 08.03.2004, 17:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Leviathan » 26.04.2006, 12:51

o.s.t. hat geschrieben:Ferner zählt die verlustfreie Rotation [...] von Bildern zu den herausragenden Features dieser Software.
Na, das wage ich mal anzuzweifeln. Rotier mal 360 mal um ein Grad in eine Richtung, und zeig mir dann Original und Ergebnis.

Benutzeravatar
o.s.t.
Commander
Beiträge: 358
Registriert: 08.03.2004, 11:48
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von o.s.t. » 27.04.2006, 11:31

Leviathan hat geschrieben:
o.s.t. hat geschrieben:Ferner zählt die verlustfreie Rotation [...] von Bildern zu den herausragenden Features dieser Software.
Na, das wage ich mal anzuzweifeln. Rotier mal 360 mal um ein Grad in eine Richtung, und zeig mir dann Original und Ergebnis.
es geht hier höchstwahrscheinlich um die 90 Grad (Hoch-/Querformat) Rotation, und da ist es wohl verlustfrei möglich.

o.s.t.

Benutzeravatar
Wurstmacher
Commander
Beiträge: 499
Registriert: 16.04.2004, 13:42

Ungelesener Beitrag von Wurstmacher » 27.04.2006, 20:48

Zum Thema: http://www.fauland.com/ rename your files find ich ganz gut.

Antworten