Windows 7 und der erweiterte Desktop

Die Microsoft-Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Antworten
maddaFreak
Deckschrubber
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2007, 09:43

Windows 7 und der erweiterte Desktop

Ungelesener Beitrag von maddaFreak » 01.02.2010, 19:14

Seid gegrüßt,

also ... meine Problematik, die ich irgendwie auch nicht so wirklich zuordnen kann, da es an verschiedenen Dingen liegen könnte, ist wie folgt:

Vielleicht kennt der ein oder andere ja, das wenn man mehr als einen Monitor verwendet, diese z.B. beiden Monitore unter Windows XP zu einem "erweiterten Desktop" "vereinen" konnte. Man hatte so also nun nicht mehr zwei Monitore mit je 1280x1024, sondern einen mit 2560x1024er Auflösung.
Genau diese Einstellung suche ich nun schon etwas länger unter Win7, bislang ohne Erfolg. Den erweiterten Desktop gibt es zwar, aber es bleiben zwei Monitore mit je 1280x1024 Pixeln.

Auch der Blick in die nVidia Systemsteuerung bringt keine großen Erfolge, denn auch dort kann ich diese Einstellung einfach nicht etdecken.

Falls wer ein Korn für'n blindes Huhn hat, oder eine Schnappsidee, immer her damit, sonst fress ich gleich die CPU ^^'

Mfg

madda

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12841
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: Windows 7 und der erweiterte Desktop

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 01.02.2010, 19:26

Was genau hast du denn vor? Ich habe selber Windows 7 und zwei Monitore und wüsste gerade nicht, welchen Vorteil man von "einem" Monitor haben sollte. Beim "erweiterten Desktop" kannst du doch auch alle Anwendungen frei verteilen, also auch zur Hälfte auf dem einen und die andere Hälfte auf dem anderen Monitor anzeigen lassen oder ähnliches.
Oder geht es um Spiele, die du im Vollbildmodus über beide Monitore anzeigen lassen möchtest?

Leviathan
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 08.03.2004, 17:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 und der erweiterte Desktop

Ungelesener Beitrag von Leviathan » 01.02.2010, 19:38

Wenn du den Modus meinst, in dem beim Maximieren eines Fensters das Fenster auf _beide_ Monitore maximiert wird, nicht nur auf dem, wo der Mauszeiger gerade ist, dann geht das afaik nur mit dem Grafikkartentreiber. Wenigstens für XP bin ich mir sicher, dass das nicht mit Bordmitteln zu bewerkstelligen ist.
Habe auch keinen gescheiten Suchbegriff für Google, aber stöber noch was rum; beim Catalyst gehts auf jeden Fall irgendwie, würd mich wundern, wenn NVidia das nicht hätte.

Benutzeravatar
Epfi
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 10520
Registriert: 08.03.2004, 11:02
Wohnort: Haus, das Verrückte macht
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 und der erweiterte Desktop

Ungelesener Beitrag von Epfi » 01.02.2010, 19:56

Im Zweifelsfall kannst Du ja mal DisplayFusion angucken - ich glaube, damit geht das...
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.

maddaFreak
Deckschrubber
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2007, 09:43

Re: Windows 7 und der erweiterte Desktop

Ungelesener Beitrag von maddaFreak » 01.02.2010, 20:25

Hallö,

nunja, man kann halt mit diesem Modus z.B. Spiele auf beide Monitore erweitern, da diese nun die Auflösung 2560x1024 zur Verfügung stellen, was bei manchen Titeln nicht übel ist.
XP konnte es sowohl von sich selbst, als auch aus dem Grakatreiber heraus und die Bezeichnung ansich "erweiterter Desktop", ich meine zumindest das es so hieß, ist ja noch vorhanden, nur ebend nicht mehr das was es mal war. Davon ab, das der nVidiasys mir einfach gar nichts anbietet.

Bin über das hier gestolpert, falls noch jemand sowas sucht:
http://social.technet.microsoft.com/For ... 76fa51b27a

*fleissigles*

Mfg

madda

maddaFreak
Deckschrubber
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2007, 09:43

Re: Windows 7 und der erweiterte Desktop

Ungelesener Beitrag von maddaFreak » 01.02.2010, 20:38

DF hat eine Funktion dafür, Eve aber z.B. weigert sich beharrlich dagegen ^^'

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12839
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solingen

Re: Windows 7 und der erweiterte Desktop

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 01.02.2010, 23:07

also ich hab nochmal geguckt, nvidia + win7 unterstützt das noch nicht.
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=156533
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Antworten