Malware / Virenproblem

Die Microsoft-Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Antworten
Benutzeravatar
blobb
Rear Admiral
Beiträge: 2244
Registriert: 03.02.2006, 16:44
Wohnort: Wien

Malware / Virenproblem

Ungelesener Beitrag von blobb » 05.06.2014, 20:59

hi!

vorweg - die umstände, die mein jetziges problem verursacht haben, sind mir vermutlich bekannt und haben einen unter umständen illegalen ursprung, jedoch brauche ich dringendst hilfestellung :(


habe bei einem windows 8 rechner office installiert und mit toolkit vor ca 2 monaten aktiviert, seit vorgestern gibt es allerdings probleme - antivirenprogramm lässt sich nicht mehr starten, installationen zeigen alle möglichen fehler auf und wenn ich ein neues antivirenprogramm installieren will, öffnet sich das office toolkit (obwohl es eigentlich nicht mehr am pc vorhanden ist?!)

weiß nicht mehr, was ich noch tun kann


edit: im abgesicherten modus auch schon alles probiert - das office toolkit ist danach (via taskmanager gefunden) im user tempordner und lässt sich von dort auch ohne probleme entfernen - nach dem nächsten ausführen des setups, öffnet sich allerdings wieder das toolkit und ist auch wieder im temp ordner...
Zuletzt geändert von blobb am 05.06.2014, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: Malware / Virenproblem

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 05.06.2014, 21:39

Backup einspielen und fertig. Wenn du keins hast, Daten sichern und Rest platt machen und Windows neu installieren. Für die Zukunft dann ein Backup erstellen.

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Malware / Virenproblem

Ungelesener Beitrag von slrzo » 05.06.2014, 22:29

Evtl. mit einer Live-CD probieren. Glaub von der c't gibt es sowas.
Vielleicht kann man auch im abgesicherten Modus z.B. einen Autostart des Trojaners verhindern und ihn so aus der Registry rausschmeißen.

Allerdings gehört das System auf jeden Fall platt gemacht :)
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
blobb
Rear Admiral
Beiträge: 2244
Registriert: 03.02.2006, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Malware / Virenproblem

Ungelesener Beitrag von blobb » 06.06.2014, 16:39

oh das ist eine gute idee, hab die ct disinfect eh neulich ergattert :)

werd ich mal ausprobieren!


bins garnicht gewohnt, dass viren oder ähnliches SO hartnäckig sind :(

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Malware / Virenproblem

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 06.06.2014, 17:00

blobb hat geschrieben:bins garnicht gewohnt, dass viren oder ähnliches SO hartnäckig sind :(
Wie oft hast du denn mit Viren zu tun, dass du da schon an etwas gewohnt bist.

Seelenkrank
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2126
Registriert: 08.03.2004, 17:40

Re: Malware / Virenproblem

Ungelesener Beitrag von Seelenkrank » 07.06.2014, 11:37

wenn er öfters solche "toolkits" benutzt wohl andauernd...

Benutzeravatar
blobb
Rear Admiral
Beiträge: 2244
Registriert: 03.02.2006, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Malware / Virenproblem

Ungelesener Beitrag von blobb » 07.06.2014, 23:03

nein, das war lustigerweise das 1. problem, das ich seit langem hatte

aber noch aus dos zeiten und wenn man mit 3 männern aufwächst, die in der pubertät schonmal auf bestimmte seiten sehen, dann auch des öfteren :)

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Malware / Virenproblem

Ungelesener Beitrag von slrzo » 08.06.2014, 01:44

DOS und Pornoseiten?
Noch nie gehört :D
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Antworten