Windows 10 Sammelthread

Die Microsoft-Betriebssysteme und ihre Anwendungen
Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18390
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 03.08.2015, 16:08

Ich bekomme das Upgrade nicht geladen/installiert :(. Gibt immer den Fehler 80240020. Tipps aus dem Internet haben bisher nicht gewirkt. Ich warte jetzt erst mal ein paar Tage.

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von slrzo » 03.08.2015, 16:42

Download dir einfach die .iso oder evtl. das Media Creation Tool. Damit sollte es funktionieren.
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18390
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 03.08.2015, 18:08

Danke. Werde es mal auf diesem Wege versuchen.

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von slrzo » 03.08.2015, 21:14

lol hab eben eine Windows 10 Werbung gesehen, irgendwie bedenklich:

So in der Art wie: Für alle Kinder, die sich keine Passwörter mehr merken müssen...
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18390
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 04.08.2015, 13:55

So, bei mir läuft 's jetzt auch. Am Anfang nur mit DSR Probleme, mit einem Treiberupdate funktionierte das dann auch problemlos. Ansonsten sieht es ganz gut aus ;)

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von slrzo » 04.08.2015, 15:44

Ich werde den Umstieg frühestens erst in 2 Monaten vornehmen. Bis dahin dürfte die Telekom 100Mbit geschalten haben und ich besorg noch eine neue große Festplatte als Datengrab. Bin mir nur unsicher ob ich direkt auf 8 TB gehen soll.
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
Jaegerschnitzel
Hartware.net
Beiträge: 1043
Registriert: 08.03.2004, 14:27

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von Jaegerschnitzel » 04.08.2015, 23:08

Würde ich nicht, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt da noch nicht.

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von slrzo » 04.08.2015, 23:49

http://geizhals.de/seagate-archive-hdd- ... at&hloc=de

Ich weiß nicht was da noch viel günstiger werden sollte (Preis pro TB betrachtet).
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18390
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 05.08.2015, 07:20

Die verwendet doch dieses Verfahren, in dem sich die magnetischen Spuren überlappen. Das soll ordentlich auf die Performance gehen.

Benutzeravatar
Tox
Commander
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 379
Registriert: 08.03.2004, 14:29

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von Tox » 05.08.2015, 09:38

Die integrierte Kalenderapp aktualisiert sehr langsam.
Nach dem Hochfahren sind die Änderungen in den Kalendern nicht erfasst.
Kann man die Synchronisierung manuell erzwingen?
In der MailApp hat man den Sync Button.
Zuletzt geändert von Tox am 05.08.2015, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

schtzgrmm
Captain
Beiträge: 597
Registriert: 09.03.2004, 15:58

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von schtzgrmm » 05.08.2015, 16:55

mal ne frage: wenn ich über windows update die neue version runtergeladen habe,
welche optionen habe ich anschließend? kann ich nach starten des updates noch eine iso erstellen
oder brauch ich dafür dieses media creation tool?
und bekomm ich mit win7 pro die win10 pro lizenz oder nur die home?

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von slrzo » 05.08.2015, 17:00

Win 7 Pro -> Win 10 Pro.

Zum Upgrade selber kA ob man danach noch eine .iso erstellen kann.
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12706
Registriert: 03.12.2003, 15:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von musashi » 05.08.2015, 17:54

Das ISO file kann man imho zur Zeit nur über das MCT erstellen.

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von slrzo » 05.08.2015, 19:04

Ne es gibt einen direkten Download auch. Allerdings wird der einem wohl nur angeboten, wenn die Homepage kein Windows System erkennt (User-Agent)

Auf Computerbase z.B. findet man nen Link der dann auch direkt zur .iso führt: http://www.computerbase.de/downloads/sy ... indows-10/
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

schtzgrmm
Captain
Beiträge: 597
Registriert: 09.03.2004, 15:58

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von schtzgrmm » 06.08.2015, 13:05

aha naja - hab mir mal ein iso erstellt mit dem mct

und sage dann mal: tschüß windows 7 :)

edit: Herrgott nochmal; warum schmeißt mein bios meine ssd nachm format aussem bootcycle?

naja, Installation extrem schnell; start extrem schnell - bis dahin alles super,

aber warum erkennt win10 meinen win7 key nicht an?

hätt ich den vor Installation Morphen müssen?

edit2: wasn schmu ey

Sie haben den PC auf Windows 10 aktualisiert, obwohl keine frühere Version oder nicht die richtige Edition von Windows installiert war (Fehler: 0xC004F061).


Wenn bei der Aktivierung von Windows 10 der Fehler 0xC004F061 angezeigt wird, bedeutet dies Folgendes:

•Sie verwenden einen Product Key für das Upgrade auf Windows 10, auf dem PC war jedoch keine vorherige Version von Windows installiert. Für die Aktualisierung muss auf Ihrem PC bereits Windows 8 oder Windows 7 installiert sein.

Wenn Sie die Festplatte formatiert oder ersetzt haben, können Sie keinen Product Key für das Update auf Windows 10 verwenden. Sie müssen die vorherige Version von Windows installieren und anschließend Windows 10 erneut installieren.

hätt ich ja gemacht liebes Microsoft, wenn nich mein win7 scho wieder so arg zerschossen gewesen wäre...
Zuletzt geändert von schtzgrmm am 06.08.2015, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildfire
Fleet Captain
Beiträge: 1206
Registriert: 24.01.2011, 11:07

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von Wildfire » 07.08.2015, 06:51

Hättest du mal vorher diesen Thread und/oder Microsofts FAQ gelesen (oder einen von 10.000 anderen Artikeln überall im Netz) :) Eine frische Installation von Windows 10 geht nur, wenn du das alte Windows auf dem gewünschten PC vorher ein Mal aktualisiert hast. Außer natürlich du hast 'ne Kaufversion von Windows 10 mit Lizenzschlüssel.

Wenn du sowieso frisch installieren wolltest hättest doch auch noch kurz vorher dein Win 7 aktualisieren können, egal wie zerschossen. Jetzt musst du erst noch mal Win 7 installieren, dann aktualisieren und dann ggf. Win 10 noch mal frisch installieren.

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12841
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 07.08.2015, 07:30

Ich habe kein Update erzwungen oder ähnliches, daher wurde es mir erst gerade eben zum Installieren angeboten, dauert also tatsächlich bis die ganze Verteilung abgeschlossen ist. Ich werde aber weiterhin warten und es eventuell in so 1-2 Monaten installieren, wenn die meisten Probleme und die Lösungen dafür bekannt und bereit stehen.

schtzgrmm
Captain
Beiträge: 597
Registriert: 09.03.2004, 15:58

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von schtzgrmm » 07.08.2015, 13:50

ja, war wohl mein fehler, aber egal, weil ich mein angeschlagenes win7 nicht auf win10 updaten wollte
und es im endeffekt hätte eh nich anders machen können.

ging aber ratzfatz, erst win7 installt auf ssd, aktiviert aber keine updates geladen
und danach win10 von dvd aus als update installiert und dann die ersten updates gezogen.

sehe gerade, dass ich jetzt ein ca. 11,5 großes windows.old verzeichnis habe, kann man das löschen?

wird wohl an der hitze liegen... klar, ich dachte halt bei update, dass das alte windows geupdatet wird und nicht
komplett verschoben in einen anderen ordner, da ist es ja anscheinend echt egal wie überladen oder angeschlagen
die alte win7 installation war....hm

aber den ganzen microsoaft firlefanz les ich mir prinzipiell nich durch, liegt wohl daran, wenn man vorgeschädigt ist
durch die hilfe-funktion der alten office und windows versionen ;)

jaja, hätt ich mal den thread genauer gelesen - manchmal hab ich echt das gefühl, ich hab ein gedächtnis mit instantdeletefunktion
Zuletzt geändert von schtzgrmm am 07.08.2015, 14:26, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildfire
Fleet Captain
Beiträge: 1206
Registriert: 24.01.2011, 11:07

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von Wildfire » 07.08.2015, 21:13

War nicht böse gemeint :) Ja, bei der Hitze fällt das Denken echt schwer.

Du hast nach dem Update noch 30 Tage Zeit wieder zurück zu gehen, daher das windows.old. Sollte sich also nach 30 Tagen "von selber" löschen. Kannst das wohl auch selber tun, wenn dort nichts mehr drin ist was du brauchst (in deinem Fall wohl nein, da sowieso frisch installiert).

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14626
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 07.08.2015, 21:58

Bei der Datenträgerbereinigung gibt es auch einen Punkt um das alte Windows loszuwerden.

Ich hatte jetzt zweimal, dass der Rechner in der Nacht aus dem Standby aufgewacht ist. Heute morgen hat er sogar wegen Updates einfach mal so neugestartet.

Sponti
Lt. Commander
Beiträge: 159
Registriert: 05.08.2005, 22:35

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von Sponti » 08.08.2015, 00:47

Hab es gestern bekommen nachdem das MCT die ganze Woche nicht wollte und immer mit nem Problem aufgehört hat. Hab Update von Win7 auf Win 10 gemacht, Schlüssel notiert und dann nochmal das MCT genutzt um nen bootfähigen Stick mit der Win10-Version vollzumachen. Die Installation hat funktioniert, alles läuft sauber und smooth.
EInzigen Probleme bislang: Ich kann von den Fenstern (Dateien etc und Firefox) die Farbe des oberen Fensterrandes nicht ändern. Außerdem nimmt er weder meinen Office-Key von Office 2003 noch von 2010 an, schlägt dann dies Office-365 vor, was ich nicht haben möchte, schließlich habe ich mal ne Menge Holz für Office hingelegt.

Falls da jemand ne Idee hat, vll hab ich auch falsch geguckt.

PS: Es stört mich noch der I/O Knopf im Startmenü, kann man den woanders hinziehen?
Zuletzt geändert von Sponti am 08.08.2015, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.

schtzgrmm
Captain
Beiträge: 597
Registriert: 09.03.2004, 15:58

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von schtzgrmm » 08.08.2015, 14:42

versteh ich nicht so ganz, konntest du denn office installieren?

hatte hier aber auch ein merkwürdiges problem: bei installation des von mir sehr geschätzten programms

tapinradio, das später auch nicht funktioniern sollte, installierte sich trotz weggeklicktem häckchen die malware

istartsurf, die sich sofort zur startpage meines browsers machte. beim versuch den müll über die systemsteuerung

zu deinstallieren, startete automatisch eine captcha abfrage, die trotz eingabe des richtigen captchas immer nur eine

fehlermeldung produzierte, sich die malware also nicht deinstallieren lässt, sehr ärgerlich.

meine schlußfolgerung: windows10 muss wohl einige sicherheitslücken besitzen :)

Benutzeravatar
Rayzor
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 3885
Registriert: 08.03.2004, 17:04
Wohnort: Waterkant
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von Rayzor » 08.08.2015, 15:25

Vielleicht ist Windows 10 daran nicht zwingend schuld, sondern Tapin Radio macht es einfach absichtlich :D

http://michaelsonntag.net/ungefragt-ins ... -es-nervt/
[~X~]
1909% BVB

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14626
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 08.08.2015, 15:27

Läuft bei euch auch ein Webserver? Also auf http://localhost/ ?
Kann auch sein, dass ich beim Visual Studio installieren einen Haken übersehen habe.

Benutzeravatar
Wildfire
Fleet Captain
Beiträge: 1206
Registriert: 24.01.2011, 11:07

Re: Windows 10 Sammelthread

Ungelesener Beitrag von Wildfire » 09.08.2015, 07:41

Auf meiner Windows 10 Enterprise Eval jedenfalls nicht. Welches Visual Studio hast du installiert, 2015 Community? Ich meine da war was mit IIS im Setup.

Antworten