Problem bei SQL Server 2008 Installation

Alles rund um die Software-Entwicklung: Programme, Skripte, Projekte etc.
Antworten
Benutzeravatar
Tiberius
Captain
Beiträge: 772
Registriert: 08.03.2004, 17:59

Problem bei SQL Server 2008 Installation

Ungelesener Beitrag von Tiberius » 16.03.2012, 20:46

Hallo,

ich muß eins vorwegschicken - ich hab bisher noch nicht so viel mit Datenbanken am Hut gerhabt.

Wir nutzen im Verein ein Verwaltungsprogramm, welches den SQLServer2005 express bereits auf CD mitbringt. Dieser wurde auch auf den Vereinsgeräten installiert und funktioniert. Jetzt habe ich mir das Programm auch zu hause auf dem PC installiert. Auf meinem Rechner war aber bereits SQLServer2008 Express. Trotzdem hat er scheinbar den 2005 installiert. Dann habe ich die Datenbank auf einem Vereinsgerät gesichert und bei mir eingespielt. Nachdem ich nun einige Datensärte der Datenbank berichtigt habe wollte ich die Datenbank sichern und wieder auf die Vereinsgeräte zurückspielen. Ätsch und da gehts los. Das Restoreprogramm wirft einen Fehler aus und das Programmeigene Sicherungsmodul bringt auch einen Fehler beim Rücksichern.

Nun dachte ich, ich installiere einfach den SQLServer 2008 auf die Vereinsrechner nur da wirft er mir dann bei der Installation mal nen Fehler aus der da lautet: "Die SQL Server-Instanz 'SQLEXPRESS' weist bereits eine Instanz-ID '1' auf, die sich von der angegebenen Instaz-ID 'SQLEXPRESS' unterscheidet. Das Angeben mehrerer Instanz-IDs für dieselbe SQL Server-Instanz wird nicht unterstützt."

Um ein wenig den Überblick zu haben, habe ich die Verzeichnisse mal gelstet:
Mein PC: C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL10.SQLEXPRESS\*hier ist die Datenbank gelandet*
C:\Programme\Microsoft SQL Server\80
C:\Programme\Microsoft SQL Server\90
C:\Programme\Microsoft SQL Server\100
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL10.DATENBANK
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1

VereinsPC:C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL10.SQLEXPRESS
C:\Programme\Microsoft SQL Server\80
C:\Programme\Microsoft SQL Server\90
C:\Programme\Microsoft SQL Server\100
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\*hier ist die Datenbank gelandet*

Weiß einer von Euch wie ich das wieder hinbiege?

Gruß

Tiberius

Dino
Commander
Beiträge: 468
Registriert: 25.10.2012, 14:15
Wohnort: Keller

Re: Problem bei SQL Server 2008 Installation

Ungelesener Beitrag von Dino » 25.10.2012, 16:37

Entweder hast du vergessen a) SQL Express 2005 auf dem Vereinsrechner vor deinem Installationsversuch zu deinstallieren oder
b) beim wiederherstellen deiner Sicherung versuchst du die Instanz als Default Instanz wiederherzustellen obwohl schon eine vorhanden ist

wobei wenn ich so über b) nachdenke kommt mir was in Sinn nämlich
c) SQLExpress unterstützt keine benannten Instanzen was zwingend a) vorraussetzt oder du musst bei der Installation vom 2008 Express angeben dass du eine benannte Instanz installieren möchtest. Bin leider zu faul danach zu googeln, wenns dich interessiert dann such.

Demnach muss die Software dann auch auf die benannte Instanz zeigen und nicht die Default Instanz.

Antworten