MP3 Tagging

Kurz gesagt oder lang diskutiert: Kultur
Antworten
Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

MP3 Tagging

Ungelesener Beitrag von slrzo » 06.03.2012, 20:14

Hi,

ich will meine mp3s vom Tagging her vereinheitlichen. Deshalb wollte ich mal bei euch nachhaken, wie ihr eure mp3s organisiert.
Was macht ihr z.B. bei Liedern mit feat. Artists? Steht das bei euch im Titel oder als Künstler etc.

Oder habt ihr vielleicht noch andere Tipps was man beachten sollte?
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
Uncle Doc
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4530
Registriert: 08.03.2004, 13:29
Wohnort: Die heimliche Hauptstadt

Re: MP3 Tagging

Ungelesener Beitrag von Uncle Doc » 10.03.2012, 15:46

In der Regel mache ich bei dem Fall ein "(feat. Artist xy)" in das Track-Tag. Wenn ganze Alben generell in Kooperation mehrerer Künstler entstanden sind, einer aber "federführend" ist, unterscheide ich noch zwischen "Artist" und "Album-Artist" (vgl. Spalte "Interpret" und der angezeigte Interpret neben den Covern). Habe mal einen Screenshot eingefügt, der die meisten Fälle abdecken sollte:
Tagging.png
Was einen großen Einfluss auf das Tagging hat ist natürlich auch die zum Abspielen eingesetzte Software - ich versuche aber generell so sauber und sorgfälltig wie möglich zu taggen und hatte bislang noch nie irgendwelche Probleme. Wenn ein Album mehrere Künstler hat, beispielsweise oft bei Soundtracks die nicht gerade den Score beinhalten, füge ich noch ein Compilation-Tag ein, damit es in der Sortierung am Stück bleibt und nicht in x Alben zerpflückt wird.

Zum Einpflegen von CDs in das persönliche Backup-Archiv nutze ich EAC unter Windows und Mp3tag, ich archiviere immer in FLAC und transkodiere dann mittels foobar2000 in die benötigten Zielformate, bei mir wegen iDevices meist nach AAC (Nero AAC), da sie mir für ALAC zu wenig Speicherplatz bieten.
Zuletzt geändert von Uncle Doc am 10.03.2012, 15:56, insgesamt 3-mal geändert.
"Illusion!
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013

Antworten