Wien Tipps
- oxe23
- Vice Admiral
- Turtleboard Veteran
Wien Tipps
Moin zusammen!
Da hier im Forum ja auch ein paar Wiener rumschwirren wollte ich mal fragen, was ihr so für einen Städtetrip nach Wien an Programm empfehlen würdet!
Ich bin mit meiner Frau von Samstag-Donnerstag in Wien - Lindner am Belvedere - habe seit Montag Urlaub und beginne jetzt mal mit der Planung ;-)
Nachtleben interessiert uns dabei eher weniger, wir sind eher die gemütlichen, die gerne gut essen gehen und kulturell interessiert sind.
Bisher ist nur geplant mal in der Oper vorbeizuschauen und, falls es günstige Karten an der Abendkasse gibt, die Atmosphäre und das Gebäude zu erleben - das aktuelle Programm sagt uns leider nicht zu. Ansonsten natürlich Café Sacher, Riesenrad und Fiaker (wenn das Wetter mitmacht). Ausgestattet sind wir mit je zwei Wien Cards, können uns also im öffentlichen Nahverkehr erst mal bewegen.
Aktuelle Fragen:
- Wo gibt es eurer Meinung nach das beste Wiener Schnitzel? :-)
- Welche Restaurants sollte man gesehen haben, wo sollte man jetzt schon reservieren?
- Was kann man bei schlechtem Wetter machen? Der Wetterbericht sieht leider nicht so rosig aus.
Das war's erst mal, kommen aber sicher noch ein paar Fragen auf. Und wie gesagt, für allgemeine Tipps sind wir natürlich offen!
Da hier im Forum ja auch ein paar Wiener rumschwirren wollte ich mal fragen, was ihr so für einen Städtetrip nach Wien an Programm empfehlen würdet!
Ich bin mit meiner Frau von Samstag-Donnerstag in Wien - Lindner am Belvedere - habe seit Montag Urlaub und beginne jetzt mal mit der Planung ;-)
Nachtleben interessiert uns dabei eher weniger, wir sind eher die gemütlichen, die gerne gut essen gehen und kulturell interessiert sind.
Bisher ist nur geplant mal in der Oper vorbeizuschauen und, falls es günstige Karten an der Abendkasse gibt, die Atmosphäre und das Gebäude zu erleben - das aktuelle Programm sagt uns leider nicht zu. Ansonsten natürlich Café Sacher, Riesenrad und Fiaker (wenn das Wetter mitmacht). Ausgestattet sind wir mit je zwei Wien Cards, können uns also im öffentlichen Nahverkehr erst mal bewegen.
Aktuelle Fragen:
- Wo gibt es eurer Meinung nach das beste Wiener Schnitzel? :-)
- Welche Restaurants sollte man gesehen haben, wo sollte man jetzt schon reservieren?
- Was kann man bei schlechtem Wetter machen? Der Wetterbericht sieht leider nicht so rosig aus.
Das war's erst mal, kommen aber sicher noch ein paar Fragen auf. Und wie gesagt, für allgemeine Tipps sind wir natürlich offen!
Zuletzt geändert von oxe23 am 11.05.2011, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Foren Entwickung
- Turtleboard Veteran
Für Touris gibts das "beste" Schnitzel beim Figlmüller.
Ein wirklich gutes soll die Rotisserie Sirk (Im Bristol) haben -> http://www.lokalfuehrer.at/?site=detail ... w=tf_entry
Sacher & Co würde ich meiden - das ist pervers - oft auch mit Schlange ein paar Stunden anstehen :)
Das Hawelka solltet ihr besuchen: http://www.hawelka.at/ (Ur Wienerisches Kaffeehaus)
Ein wirklich gutes soll die Rotisserie Sirk (Im Bristol) haben -> http://www.lokalfuehrer.at/?site=detail ... w=tf_entry
Sacher & Co würde ich meiden - das ist pervers - oft auch mit Schlange ein paar Stunden anstehen :)
Das Hawelka solltet ihr besuchen: http://www.hawelka.at/ (Ur Wienerisches Kaffeehaus)
Zuletzt geändert von musashi am 11.05.2011, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
- FragCool
- Fleet Captain
- Turtleboard Veteran
Was willst den haben beim Essen, a Schnitzler für 5€ das du den Teller nicht mehr siehst. Oder Haubenküche?
Bei schlechtwetter und Kulturinteresse könntet ihr Museen Tripp machen.
z.B. Kunsthistorisches, Naturhistorisches und dann ab in die Hofburg, weiter zum Michaelaplatz ins Silbermuseeum usw.
Das ist alles immer nur ein paar gehminuten von einander getrennt ;)
Gibt eh gute Infos darüber http://www.google.at/search?hl=de&rlz=1 ... l=&gs_sm=e
Bzw. ab in die Katakomben.
Am Ring gibts jetzt auch eine Touristen Straßenbahn, mit der du an einem ganzen haufen Sehnswürdigkeiten vorbeifährst.
Schloss Schönbrunn und Tierpark ist halt was für Schönwetter
@Sacher
Das ist nur für Touris ;)
Und die Torte ist gar nicht mal so gut
Bei schlechtwetter und Kulturinteresse könntet ihr Museen Tripp machen.
z.B. Kunsthistorisches, Naturhistorisches und dann ab in die Hofburg, weiter zum Michaelaplatz ins Silbermuseeum usw.
Das ist alles immer nur ein paar gehminuten von einander getrennt ;)
Gibt eh gute Infos darüber http://www.google.at/search?hl=de&rlz=1 ... l=&gs_sm=e
Bzw. ab in die Katakomben.
Am Ring gibts jetzt auch eine Touristen Straßenbahn, mit der du an einem ganzen haufen Sehnswürdigkeiten vorbeifährst.
Schloss Schönbrunn und Tierpark ist halt was für Schönwetter
@Sacher
Das ist nur für Touris ;)
Und die Torte ist gar nicht mal so gut
- oxe23
- Vice Admiral
- Turtleboard Veteran
Re: Wien Tipps
OK, Sacher ist dann erst mal gestrichen, danke ;-)
Rotisserie Sirk und Hawelka sind auf jeden Fall mal notiert, danke!
Zur Schnitzelgröße (usw.): da sehe ich Qualität vor Quantität, also eher Haubenküche - aber nix so ganz abgehobenes ;-)
Und danke schon mal für die anderen Tipps!
Rotisserie Sirk und Hawelka sind auf jeden Fall mal notiert, danke!
Zur Schnitzelgröße (usw.): da sehe ich Qualität vor Quantität, also eher Haubenküche - aber nix so ganz abgehobenes ;-)
Und danke schon mal für die anderen Tipps!
- Epfi
- Admiral
- Turtleboard Veteran
Ich fands in Wien auch sehr erstaunlich, dass einem in gefühlt allen Restaurants ein paniertes Schweineschnitzel als Wiener Schnitzel verkauft wird...
hartware.net - *** ****** ***, ** ************ **** **** *********** ****.
- FragCool
- Fleet Captain
- Turtleboard Veteran
Epfi hat geschrieben:Ich fands in Wien auch sehr erstaunlich, dass einem in gefühlt allen Restaurants ein paniertes Schweineschnitzel als Wiener Schnitzel verkauft wird...
Nachdem ein http://de.wikipedia.org/wiki/Stanitzel ja jetzt auch eine Tüte ist.
Ein Sackerl ist auch eine Tüte...
und ein paarl Frankfurter sind jetzt Wiener
da darf auch das Kalb ein Schwein sein ;)
- oxe23
- Vice Admiral
- Turtleboard Veteran
Wurde das Schweineschnitzel als "Wiener Schnitzel" oder "Schnitzel Wiener Art" verkauft?
Ich dachte immer, dass ersteres definitiv Kalbfleisch ist. Was sagen die Einheimischen? ;-)
Ich dachte immer, dass ersteres definitiv Kalbfleisch ist. Was sagen die Einheimischen? ;-)
-
- Foren Entwickung
- Turtleboard Veteran
Ein Original Wiener Schnitzel ist immer aus Kalb.
Wiener Art und ähnliche Benennungen sind die deutsche Variante aus Schwein und aus der Fritteuse und so, die es aber natürlich auch in Wien bekommt, meist erkennbar am Preis :)
Wiener Art und ähnliche Benennungen sind die deutsche Variante aus Schwein und aus der Fritteuse und so, die es aber natürlich auch in Wien bekommt, meist erkennbar am Preis :)
- FragCool
- Fleet Captain
- Turtleboard Veteran
Wenn mal wirklich wer Kalb verwendet stehts dabei. Wurde leider verwässert.
- oxe23
- Vice Admiral
- Turtleboard Veteran
Hm, da sind sich die Wiener uneinig... Also in Deutschland ist es sehr klar so, dass "Wiener Schnitzel" vom Kalb ist.
Aber vielleicht ist das gerade in Wien dann auch wieder anders. Denn streng genommen ist jedes Schnitzel aus Wien ein "Wiener Schnitzel" ;-)
Aber vielleicht ist das gerade in Wien dann auch wieder anders. Denn streng genommen ist jedes Schnitzel aus Wien ein "Wiener Schnitzel" ;-)
- FragCool
- Fleet Captain
- Turtleboard Veteran
Die Wiener sind sich sehr einig was ein echtes Wiener Schnitzel ist.
Die Wirte sind der Meinung sie wissen es besser ;)
Die Wirte sind der Meinung sie wissen es besser ;)
- Epfi
- Admiral
- Turtleboard Veteran
Schon komisch... jede andere Region, die ein spezielles Produkt am Start hat (Champagner, Schwarzwälder Schinken, Parmaschinken, ...) sehen zu, dass sie das schützen lassen, damit nicht jeder dahergelaufene Hansel irgendwas gepanschtes unter dem gleichen Namen verkauft... Nur die Wiener (Wirtschaften) verpanschen ihr Aushängeschild-Produkt selbst...
- FragCool
- Fleet Captain
- Turtleboard Veteran
Ich glaub Wien hat mehr zu bieten als ein vergoldetes Stück Fleisch ;) (Das war ja die Idee hinter der Panier)
- Epfi
- Admiral
- Turtleboard Veteran
Jetzt echt? ;) Ist ja zum Glück auch nicht so, dass man nicht ein "echtes" Wiener Schnitzel bekäme. Aber dass sie das "Wiener Schnitzel" nicht schützen lassen wundert mich schon etwas. Könnte man doch prima Geld mit verdienen...
- FragCool
- Fleet Captain
- Turtleboard Veteran
Ja du wenn die Gegen echt nichts anderes zu bieten hat, als irgend ein Würstchen welches 23.5 Monate in einem Stollen vor der Stadt vor sich hin modert, dann lasst man das Schützen ;)
Ne ich glaub beim Wiener Schnitzel ist es wie beim Walkman, zu lange hat keiner was gemacht, und jetzt gilt die Marke als verwässert und kann nicht mehr geschützt werden.
Ne ich glaub beim Wiener Schnitzel ist es wie beim Walkman, zu lange hat keiner was gemacht, und jetzt gilt die Marke als verwässert und kann nicht mehr geschützt werden.
- Epfi
- Admiral
- Turtleboard Veteran
Na soo schlecht ist es im Schwarzwald, in der Champagne oder rund um Parma nu auch nicht ;)
- FragCool
- Fleet Captain
- Turtleboard Veteran
Stimmt im Schwarzwald gibts noch ne Klinik ;)
Das Hotel ist auf jeden Fall schon mal sehr schön. Waren vor ca. 2 Jahren auch dort.
Waren auch in Museen und hatten so ein Ticket-Kombi-Paket für Schloß Schönbrunn, Hofmobiliendepot und Hofburg (wenn ich mich noch recht erinnere). Hatte sich auf jeden Fall gelohnt; war alles sehr interessant. Aber ist natürlich alles Geschmackssache.
Waren auch in Museen und hatten so ein Ticket-Kombi-Paket für Schloß Schönbrunn, Hofmobiliendepot und Hofburg (wenn ich mich noch recht erinnere). Hatte sich auf jeden Fall gelohnt; war alles sehr interessant. Aber ist natürlich alles Geschmackssache.
mfG
Jan
Jan
-
- Foren Entwickung
- Turtleboard Veteran
Wohne quasi nur einen Steinwurf vom Schloss Schönbrunn entfernt - da nerven die Millionen Touris manchmal schon :D
- FragCool
- Fleet Captain
- Turtleboard Veteran
Wo den?musashi hat geschrieben:Wohne quasi nur einen Steinwurf vom Schloss Schönbrunn entfernt - da nerven die Millionen Touris manchmal schon :D
Bin auch gleich ums Eck (noch ;)