szmtag Hartwareforum • Thema anzeigen - E-Brief der Post

E-Brief der Post

Kanzler, Parteien, Unternehmen, Mittelstand etc.

E-Brief der Post

Beitragsnummer:#1  Ungelesener Beitragvon Cheops » 15.07.2010, 12:47

Habe gerade einen recht interessanten Bericht über den E-Brief der Post gesehen. Die verschiedenen Möglichkeiten wurden aufgezählt wie man einen Brief verschicken kann.
Was mich halt nur noch stört, ist mein Unwissen über das Verschlüsselungsverfahren und den daraus evtl entstehenden Datenschutzverletzungen.

Macht es einer von euch? Die 55 cent zahlt man ja trotzdem pro Brief. Interessant klingt es jedenfalls finde ich
FSK 12: der Held bekommt die Frau
FSK 16: der Bösewicht bekommt die Frau
FSK 18: alle bekommen die Frau
Bild
Cheops
Fleet Captain

Re: E-Brief der Post

Beitragsnummer:#2  Ungelesener Beitragvon Doc Chaos » 15.07.2010, 13:03

In kurz: Nein. Niemals in aktueller Form.
In etwas länger: Kostet genausoviel wie normale Briefe wenn ICH was schicken will, wenn mir was geschickt wird wird die Beweislast umgekehrt und ICH muss beweisen dass ich es tatsächlich nicht gekriegt habe falls was beim Senden schiefgeht und ums zu Beantragen darf ich aufs Amt latschen. Ne danke.
In the absence of light, darkness reigns supreme.
-buddhist proverb
Doc Chaos
Admiral

Beitragsnummer:#3  Ungelesener Beitragvon Soulprayer » 15.07.2010, 19:28

a) ein weiteres Ziel für Phisher und Hacker *g*
b) zu teuer
c) warum, wenn ich (quasi) einen eigenen Webserver mit Mail und allem pipapo im Dauerabo habe?
I know God would never give me more than I can handle. I just wish he didn't trust me so much.
Soulprayer
Admiral

Turtleboard Veteran Turtleboard Veteran

Beitragsnummer:#4  Ungelesener Beitragvon Doc Chaos » 15.07.2010, 20:38

Soulprayer hat geschrieben:a) ein weiteres Ziel für Phisher und Hacker *g*

Oh ja, da wirds dann richtig lustig. Wenn mal erst der Erste eine Rechnung von ein paar Tausend Euro kassiert, weil über einen Trojaner auf seinem System Spam per 'Bürger Mail' verschickt wurde... Spaß. Vor allem ist es nicht schwer gültige Namen zu bekommen. Einfach ein Telefonbuch durchackern...
-buddhist proverb
Doc Chaos
Admiral

Beitragsnummer:#5  Ungelesener Beitragvon Soulprayer » 15.07.2010, 22:47

jo, oder einfach in den SMTP-Header eine solche ePost-Adresse nehmen und über seinen eigenen SMTP-Server verschicken oder so... :)

Halleluja, Spaß garantiert.

Außerdem wenn die Post nach den Ämtern Adressverkäufer Nr 2 in Deutschland ist, wird sie hiermit Nr1 :-)
Sooo viele gültige Emails, wer kann da nicht widerstehen...
I know God would never give me more than I can handle. I just wish he didn't trust me so much.
Soulprayer
Admiral

Beitragsnummer:#6  Ungelesener Beitragvon Luzifer » 15.07.2010, 22:47

Das mit zu teuer stimmt ja nicht wirklich, wenn man das als Brief schicken lässt. Schickt man selbst den Brief, muss man ja noch das Papier, das ausdrucken und den Umschlag dazu rechnen, was in dem Falle eben die Post macht und das für die 55 Cent. So gesehen ist es billiger. Mich würde nur die Briefzustellungsversion interessieren. ich bezahle sicher nicht, damit es zu einen E-Mail Postfach geschickt wird. Das ist Dummenfang und Abzocke.

Beim Thema Phisher und Hacker fällt mir kein Grund ein, warum sie daran Interesse hätten. Was wollen sie einen denn dort klauen?
Luzifer
Moderator

Beitragsnummer:#7  Ungelesener Beitragvon Soulprayer » 15.07.2010, 23:07

Emails. Um mehr Spam verschicken zu können.
Außerdem werden bei der Post 'zertifizierte Adressen' hinterlegt.
Nicht nur Emails, sondern die Adressen werden gleich mit an irgendwelche dubiosen Werbefirmen in Honolulu oder so weiterverkauft.
Best Clou ever.
(edit: ich garantier Euch nächstes Jahr gibts das erste Desaster mit dieser ePost, nicht weil ich was vorhab, sondern weil's in der Natur der Sache [Internetemail] liegt. Siehe auch diverse Datenpannen bei T-Online und so...)

Außerdem, 55 Cent fürs Verschicken auf Papier? Sowas nennt man Fax und kann ich billiger haben :-)
(edit: und Fax ist auch rechtsbindend xD)
Zuletzt geändert von Soulprayer am 15.07.2010, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Soulprayer
Admiral

Beitragsnummer:#8  Ungelesener Beitragvon Luzifer » 15.07.2010, 23:28

Stimmt so nicht ganz. Man kann Fax per Vertrag ausschließen und das ist denn verbindlich. ;)

Ansonsten hat es keinen großen Sinn über die Vor und Nachteile zu diskutieren, da hier eh nur sture Böcke sind. *fg* So muss jeder für sich entscheiden was er machen will.
Luzifer
Moderator

Beitragsnummer:#9  Ungelesener Beitragvon Doc Chaos » 16.07.2010, 06:18

Du findest also sowas völlig ok?

Will der Bürger nachweisen, dass ein Bescheid nicht sein Postfach erreicht hat, reicht die Glaubhaftmachung einer nicht oder verspätet erfolgten Zustellung wie bei der Briefpost nicht mehr aus, weil ein "Vollbeweis" erforderlich ist. Im Kommentar des Referentenentwurfes heißt es: "Damit übernimmt der Empfänger in Fällen, in denen das Verwaltungsverfahren auf sein Verlangen in elektronischer Form abgewickelt werden muss, die Beweislast für den Nichtzugang oder verspäteten Zugang des elektronischen Dokuments.

Auch bei ausgehenden De-Mail-Nachrichten an die Behörde muss der Bürger die volle Beweislast übernehmen, dass die Nachricht abgeschickt wurde. Hierzu kann er bei seinem De-Mail-Provider gegen eine Zusatzgebühr eine digital signierte Versandbestätigung anfordern.

Quelle: heise.de

Und weiterhin:

Luzifer hat geschrieben:Beim Thema Phisher und Hacker fällt mir kein Grund ein, warum sie daran Interesse hätten. Was wollen sie einen denn dort klauen?

Die DE-Mail ist doch der feuchte Traum der Phisher. Schließlich kommt die Aufforderung PIN und TAN Nummern zu versenden dann ja an die offizielle "verschlüsselte und sichere" DE-Mail-Adresse! Das kann also ja nur legitim sein. Oder zumindest werden das sehr viele Leute erstmal denken.

*Edith sagt, ich soll Quellen angeben...
Zuletzt geändert von Doc Chaos am 16.07.2010, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
-buddhist proverb
Doc Chaos
Admiral

Beitragsnummer:#10  Ungelesener Beitragvon Luzifer » 16.07.2010, 07:49

Doc Chaos hat geschrieben:Die DE-Mail ist doch der feuchte Traum der Phisher. Schließlich kommt die Aufforderung PIN und TAN Nummern zu versenden dann ja an die offizielle "verschlüsselte und sichere" DE-Mail-Adresse! Das kann also ja nur legitim sein. Oder zumindest werden das sehr viele Leute erstmal denken.

Wenn das eine Mail/Brief einer behördlichen Stelle wäre vielleicht, aber wenn die Mail von "Anneliese Müller" kommt, glaub ich kaum das die jemanden wirklich juckt bzw. drauf reinfällt. Von feuchten Traum kann da keine Rede sein.
Luzifer
Moderator

Beitragsnummer:#11  Ungelesener Beitragvon Doc Chaos » 16.07.2010, 08:52

Ich glaube, du überschätzt die Masse der Benutzer gewaltig. Eine entsprechend schön gebaute Signatur mit "Anneliese Müller, ihre kompetente Beraterin ihrer $BANKNAME, jetzt NEU und KOSTENLOS für sie im DE-Bürgermail-Netz!" drin und es werden sehr viele drauf reinfallen.
-buddhist proverb
Doc Chaos
Admiral

Beitragsnummer:#12  Ungelesener Beitragvon Soulprayer » 16.07.2010, 19:23

Von: Deutsche Post
An: <mich>
Betreff: Kostenlose Internetberatung!
Inhalt:
Haben Sie sich schon immer gewundert, woher der Spam kommt? Wir beraten Sie gerne in Sachen Internet und Email.
Gehen Sie einfach auf <a href="http://www.gefakte-seite.de">www.deutschepost.de/ganzneueberatung</a>
Soulprayer
Admiral

Beitragsnummer:#13  Ungelesener Beitragvon Doc Chaos » 24.07.2010, 19:39

-buddhist proverb
Doc Chaos
Admiral

Beitragsnummer:#14  Ungelesener Beitragvon Soulprayer » 26.07.2010, 19:47

Tjoa, ich habe nichts anderes erwartet :)

edit:
http://kress.de/tweet/tagesdienst/detai ... -cent.html
Zuletzt geändert von Soulprayer am 26.07.2010, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Soulprayer
Admiral

Beitragsnummer:#15  Ungelesener Beitragvon Fridolin » 27.07.2010, 23:21

hier noch ein Artikel zum e-Brief:

http://www.geldsparen.de/sparen/Handy_Telefon/e-postbrief-der-klassiker-im-internet.php

Also meine Daten bekommen die auch nicht, soviel steht fest...
Fridolin
Deckschrubber

Beitragsnummer:#16  Ungelesener Beitragvon Cheops » 28.07.2010, 01:21

Die Preise sind lächerlich. Daher, und nach lesen weiterer Berichte, habe ich den Shit auch erstmal sein lassen, und die entgültige Anmeldung inne Tonne gekloppt.

Bin (mittlerweile) fest davon überzeugt, das jede Menge Daten extra gespeichtert oder geklaut werden, und die Nutzer mal wieder die Deppen sind.
FSK 12: der Held bekommt die Frau
FSK 16: der Bösewicht bekommt die Frau
FSK 18: alle bekommen die Frau
Bild
Cheops
Fleet Captain

Beitragsnummer:#17  Ungelesener Beitragvon Joris68er » 07.09.2010, 14:17

*habe meinerseits das konto schon vor wochen gekündigt -
noch keine bestätigung erhalten trotz mehrmaliger erinnerung
*datenschutz ist nebensache - emails vom "service" erhalten die an andere kunden gerichtet waren!!!!
*telefonischer service miserabel - versprochenen rückrufe erfolgen NICHT (von der schlechten ausbildung der mitarbeiter mal abgesehen)
*e-mail anfragen haben anstatt angekündigter bearbeitungszeit von 24h eine laufzeit von durchschnittlich 14 tagen!!!!

servicewüste deutschland - beste beispiel: POST
Joris68er
Deckschrubber

Zurück zu Politik & Wirtschaft