Scheiben vorne tönen?

Alles rund um fahrbare Untersätze
GemFire
Hartware.net
Beiträge: 2773
Registriert: 17.12.2003, 17:32
Kontaktdaten:

Scheiben vorne tönen?

Ungelesener Beitrag von GemFire » 24.02.2005, 20:54

Wir haben hier mehrere US-Kasernen im Umfeld, daher fahren hier auch eine Menge AMI-Schlitten rum.
Nun sehe ich da sehr oft, dass die Heckscheibe, hintere Scheiben und vordere Scheiben wirklich absolut dunkel getönt haben - so dass man nichts mehr durchsieht.

Zusätzlich ist die Frontscheibe leichter in schwarz getönt.

An sich dachte ich immer das sei hier nicht erlaubt mit den vorderen Scheiben?

Aber für die Amis sollte ja eigentlich die gleiche STVO gelten, oder nicht?
Jedenfalls fahren da so viele rum, dass wenn es verboten wäre die Polizei ja längst was gemacht hätte.

Weiß dazu jemand genaueres?

Würde mir nämlich auch gerne alle Scheiben so dunkel und vor allem auch die Windschutzscheibe so leicht schwarz tönen.

GemFire
Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück...

Benutzeravatar
fassy
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 5856
Registriert: 26.01.2004, 20:44
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von fassy » 24.02.2005, 21:04

Soweit ich weiß, darfst du die Frontscheibe nicht zu dunkel tönen - leicht eintönen ja -aber nciht zu dunkel. Da gibt es eine Grenze. Am besten fargst du mal bei carglass oder so nach.

Aber mal ehrlich? Das ist doch absolut oberpeinlich, oder und zudem ein echtes Sicherheitsrisiko.
Pick up the hammer... pick it up.

Benutzeravatar
Mr.Smiley
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2605
Registriert: 08.03.2004, 12:23
Wohnort: Oberbayerische Prärie
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mr.Smiley » 24.02.2005, 21:07

Ich glaube die Frontscheiben müssen noch über 70% Lichtdurchlässigkeit haben, dann dürfte es kein Problem geben.
Würde aber auch erstmal nochmal nachfragen.
Aber mal ehrlich? Das ist doch absolut oberpeinlich, oder und zudem ein echtes Sicherheitsrisiko.
Dem kann ich nur zustimmen.

GemFire
Hartware.net
Beiträge: 2773
Registriert: 17.12.2003, 17:32
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von GemFire » 24.02.2005, 21:36

wieso peinlich?
wenn es gut gemacht ist, also keine folie irgendwie mit luftblasen draufgeklatscht schaut das gut aus. außerdem ist es deutlich angenehmer durch getönte scheiben zu schauen.

GemFire
Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück...

Benutzeravatar
shell
Commander
Beiträge: 390
Registriert: 08.03.2004, 15:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von shell » 24.02.2005, 22:20

es IST peinlich! aber mein gott, mit 20 hatte ich das auch :-)
gruß
shell

Benutzeravatar
Destroyer
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 1364
Registriert: 23.02.2004, 18:18
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Destroyer » 24.02.2005, 22:24

a) Die Vordere und die vorderen Seitenscheiben dürfen net beklebt werden mit Folie (güsntigste Lösung!)

b) Is nen bestimmter Tönungsgrad mit fluten erlaubt auf diesen Scheiben. Allerdings is Scheiben fluten lassen schweineteuer! Wieviel % das genau sind kann ich jezz net mehr sagen. Colortec macht das fluten afiak in DE.
MfG

Michael

GemFire
Hartware.net
Beiträge: 2773
Registriert: 17.12.2003, 17:32
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von GemFire » 24.02.2005, 22:35

ich finde es schaut gut aus. man bekommt die autos ja auf wunsch auch ab werk getönt und das sieht richtig edel aus bei schwarzem lack.

jo an fluten hatte ich auch gedacht, weil folie unsinn ist in meinen augen.

GemFire
Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück...

Benutzeravatar
Destroyer
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 1364
Registriert: 23.02.2004, 18:18
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Destroyer » 24.02.2005, 23:09

Wieso sollten Folien unsinn sein?
MfG

Michael

Benutzeravatar
Endorphine
Fleet Captain
Beiträge: 1554
Registriert: 26.01.2004, 22:11
Wohnort: Mittweida/Freiberg/Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Endorphine » 24.02.2005, 23:17

Im letzten A6 meiner Eltern (damals Neuwagen, Avant, 2.5tdi, gute Ausstattung, ganz und gar nicht peinlich imho) hatten sie auch die hinteren Scheiben von der quattro GmbH schwarz tönen lassen. Peinlich finde ich das nicht.

Ich würds für mich aber auch nicht haben wollen - ich will Übersicht haben bei einem Auto, was für den öffentlichen Strassenverkehr bestimmt ist.

GemFire
Hartware.net
Beiträge: 2773
Registriert: 17.12.2003, 17:32
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von GemFire » 24.02.2005, 23:32

weil folien wenn man es selbst macht letztendlich immer irgendwo eine kleine luftblase haben, da muss man wenn schon sehr geübt sein.

fluten sieht auch ganz anders aus vom grundton her.

GemFire
Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück...

Benutzeravatar
Destroyer
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 1364
Registriert: 23.02.2004, 18:18
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Destroyer » 24.02.2005, 23:33

Dann lass Folie verkleben. (wie ich das hab machen lassen)
0 Blasen! Sieht absolut perfekt aus. Und mind. 5x günstiger als fluten lassen.
MfG

Michael

Benutzeravatar
Diablo
Fleet Captain
Beiträge: 1615
Registriert: 08.03.2004, 13:26
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Diablo » 25.02.2005, 09:20

wie is na das mit der tönung von den scheiben überhaupt?

bei meinem audi a2 ist die heckscheibe absolut schwarz, so dass man schon ganz mit der nase an der scheibe kleben muss, um durchsehen zu können
aber wenn man von innen nach außen schaut, merkt man überhaupt nicht, dass die scheibe überhaupt getönt ist
Versuch macht kluch

Benutzeravatar
Unreal Wauzi
Fleet Captain
Beiträge: 1766
Registriert: 08.03.2004, 14:15
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Unreal Wauzi » 25.02.2005, 13:00

boah geil, ein passat mit getönter frontscheibe - passt en bissel zu 2_fast_to_gemfire :-) einfach nur pröllig und peinlich, egal bei welchem fahrzeug - na ja, aber ohne solche leute hätten wir ja nix zu lachen ;-)

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18391
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 25.02.2005, 13:15

Bis Posting #11 war dieser Thread noch sachlich, bis User uw einstieg ...

Benutzeravatar
Endorphine
Fleet Captain
Beiträge: 1554
Registriert: 26.01.2004, 22:11
Wohnort: Mittweida/Freiberg/Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Endorphine » 25.02.2005, 14:05

Sag' mal UW, merkst du nicht, wie du direkt in Richtung Ban zusteuerst? Das Maß ist bereits wieder bei einigen Moderatoren voll. Ich würde es an deiner Stelle nicht noch zum überlaufen bringen. Da du momentan sehr schlecht drauf zu scheinst empfehle ich dir dringend, dem Forum für eine Zeit lang fern zu bleiben, wenn du den Account behalten möchtest.

Benutzeravatar
-Hugo-
Fleet Captain
Beiträge: 1492
Registriert: 08.03.2004, 19:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von -Hugo- » 25.02.2005, 14:49

tagsüber sind dunklere scheiben bei mopedhelm oder frontscheibe vom auto im bezug auf sicht nicht so einschränkend... bei nacht hätt ich da aber so meine bedenken.

bei heckscheiben sieht das gut aus und schütz vor neugierigen blicken in kofferaum, wenn man irgendwas ohne abdeckung transportiert :)
...besuchen sie kalifornien, das land der sonne ...da macht das leben noch spaaaaß!

Benutzeravatar
Unreal Wauzi
Fleet Captain
Beiträge: 1766
Registriert: 08.03.2004, 14:15
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Unreal Wauzi » 25.02.2005, 16:02

wie geil, über sowas banales regt ihr euch dermaßen auf - wird euch warscheinlich zu langweilig hier im forum, sodass ihr mittlerweile auf solch harmlose dinge anspringt... einfach nur peinlich! vor allem DU endo, nach deiner entgleisuung im video/audio board, aber da sagt niemand was, weil du ja ein doller mod bist und auch ein toller kerl der immer das richtige sagt/tut und massig freifahrtscheine hat... einfach nur dolle hier - und dann so peinliche sachen von tackle im marktplatz - zwei dinge die nicht nur harmlos waren/sind sondern auch keineswegs zu "bestrafen" sind - ich glaub wirklich einige leiden hier unter realitätsverlust und brauchen mal wieder en bissel zoff damit das forum nicht so trübe wirkt - mhhh, ich für meinen teil verhalte mich in der regel ziemlich ruhig und will auch keinen stress, aber mal kurz seine lockere meinung sagen (was andere ja auch machen, und zwar oft in schlimmerer art und weise!) sollte doch erlaubt sein...

na ja, was solls - ich werde gerne in zukunft meinen mund halten und innerlich über einige leute hier ablachen - ich hoffe damit hast auch du, endo, deinen theoretischen frieden gefunden...

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18391
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 25.02.2005, 16:19

Fakt ist, dass du hier -ohne provoziert zu werden- Gemfire persönlich anpisst, der Thread verlief bis dahin ohne persönliche Angriffe und Stänkereien und das, obwohl jeder seine Meinung zum Scheibentönen kund gegeben hat. Was willst du denn da noch gerade reden?

Benutzeravatar
Unreal Wauzi
Fleet Captain
Beiträge: 1766
Registriert: 08.03.2004, 14:15
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Unreal Wauzi » 25.02.2005, 16:51

mhhh persönlich angegriffen - sehr witzig - was hab ich denn gesagt - ihr legt euch auch alles so hin wie ihr es gerne hättet <--- das ist FAKT!

aber wenn jener satz:
passt en bissel zu 2_fast_to_gemfire :-)
...euch probleme bereitet, dann tut es mir leid *mitdemkopfschüttel*

Benutzeravatar
LordLinse
Vice Admiral
Beiträge: 6355
Registriert: 08.03.2004, 11:11
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von LordLinse » 25.02.2005, 16:52

Macht ma locker hier. Wauzi ist halt so. Gegen den Dessen-Name-nicht-gennant-werden-darf ist er ja harmlos :)

TTC
Lt. Junior Grade
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2004, 19:23
Wohnort: Ruesselsheim

Ungelesener Beitrag von TTC » 25.02.2005, 18:53

ööhm... damits mal wieder zum Thema geht:

Man darf die Windschutzscheibe maximal 25%,
vordere Seitenscheiben max. 30% toenen.

Dies auch nur unter der Voraussetzung, das das Sichtfeld (180° um den Fahrer) nicht behindert wird und auch nur, wenn weiterhin genug Licht durchkommt (Scheibenart, vorgetoent durch Hersteller, ...).
Natuerlich muss sowas auch eingetragen werden.

Diese Info habe ich von der Firma ColorTec aus Hannover.

btw: Man darf Aufkleber auf die Frontscheibe machen... auch halt nur, wenn das Sichtfeld nicht eingeschraenkt wird.

Benutzeravatar
Destroyer
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 1364
Registriert: 23.02.2004, 18:18
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Destroyer » 25.02.2005, 20:06

Jap, war auch schon bei ColorTec in Hannover, TTC. Daher hab ich auch die Infos :D
MfG

Michael

GemFire
Hartware.net
Beiträge: 2773
Registriert: 17.12.2003, 17:32
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von GemFire » 25.02.2005, 22:14

Hm, das heißt im Endeffekt fahren die ganzen Amerikaner hier illegal damit rum?

Fände ich ja mal krass, denn schließlich hat da fast jeder einen fetten Jeep oder lustigen 3er BMW mit heftigst getönten Scheiben!

GemFire
Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück...

Benutzeravatar
Destroyer
Fleet Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 1364
Registriert: 23.02.2004, 18:18
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Destroyer » 26.02.2005, 15:29

Korrekt! Aber ich denke, dass das net so eng gesehn wird, da man ja keine politischen Probleme zwischen Deutschland und USA bringen will.
MfG

Michael

GemFire
Hartware.net
Beiträge: 2773
Registriert: 17.12.2003, 17:32
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von GemFire » 26.02.2005, 15:33

Hm, das kann durchaus sein!

Jedenfalls abgesehen davon können die Amis alle kein Auto fahren. Blinken fast nie, fahren gerade so wie es ihnen passt. Kennen kein Rechtsfahrgebot usw.
Echt heftig :(
Und die ganzen Kids kurven hier auch schon mit den fetten Jeeps rum, weil die ja ab 16 dürfen!

GemFire
Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück...

Antworten