Samsung S27F350FHU und X480 aber kein FreeSync

Monitore, Sound, Musik, DVD, Surround etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sekamentu
Vice Admiral
Beiträge: 5202
Registriert: 08.03.2004, 12:06

Samsung S27F350FHU und X480 aber kein FreeSync

Ungelesener Beitrag von Sekamentu » 24.09.2016, 19:41

Hallo

Ich habe mir die besagte Hartware gekauft in der Hoffnung das nun auch FreeSync funktioniert. Leider habe ich auf eine spezielle Sache nicht geachtet... das FreeSync nicht bei allen Bildschirmen über HDMI Kabel geht.

Mein Monitor hat also einen HDMI und D-Sub anschluss. Meine Grafikkarte einen HDMI und 3 x Dport Anschlüsse. Ich bin ein Laie was das angeht also bitte ich um nachsicht.

Welche Lösung wäre indem Fall eine logische und funktionierende bzgl. FreeSync?

D-Sub Kabel mit Dport Adapter zur Graka? Oder halt andersrum. Geht das?
Vielleicht kommen mir ja die Tränen wenn ich aufhöre zu blinzeln? Dexter

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: Samsung S27F350FHU und X480 aber kein FreeSync

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 24.09.2016, 19:52

Es kann doch nur über HDMI funktionieren, wenn der Hersteller FreeSync als Feature anbietet und keinen DP Anschluss verbaut. Über D-Sub betreibt in der heutigen Zeit keiner mehr einen Monitor.

Benutzeravatar
Wildfire
Fleet Captain
Beiträge: 1206
Registriert: 24.01.2011, 11:07

Re: Samsung S27F350FHU und X480 aber kein FreeSync

Ungelesener Beitrag von Wildfire » 25.09.2016, 09:48

Sekamentu hat geschrieben:D-Sub Kabel mit Dport Adapter zur Graka? Oder halt andersrum. Geht das?
Sehr wahrscheinlich nicht. Der Adapter wandelt die digitalen DisplayPort-Daten in ein analoges VGA Signal. Dabei verlierst du alles was ein D-sub-15-Anschluss nicht kennt/nicht verarbeiten kann. Darunter fällt mit ziemlicher Sicherheit auch die Information die für FreeSync benötigt wird.

Laut Informationen zu deinem Monitor sollte er FreeSync können. Da er nur HDMI und kein DP hat müsste es wohl darüber funktionieren. Also wäre die Lösung wohl Monitor und Grafikkarte über ein HDMI-Kabel zu verbinden. Falls der Monitor das prinzipell kann, aber der Anschluss das gar nicht bietet wäre das schon seltsam.

Wie KoreaEnte schon sagt, D-sub (aka VGA) ist ziemlich out. Der ist primär für Abwärtskompatibilität mit alten Geräten die kein HDMI/DP können (DVI scheint ebenso tot).

Benutzeravatar
Sekamentu
Vice Admiral
Beiträge: 5202
Registriert: 08.03.2004, 12:06

Re: Samsung S27F350FHU und X480 aber kein FreeSync

Ungelesener Beitrag von Sekamentu » 25.09.2016, 15:15

Das ist ja der Punkt, davon bin ja dann ausgegangen das es über HDMI funktioniert. Aber im Radeon Treiber steht das FreeSync nicht Unterstützt wird, obwohl Monitor und Graka kompatibel sind und über HDMI angeschlossen wurden.
Vielleicht kommen mir ja die Tränen wenn ich aufhöre zu blinzeln? Dexter

Benutzeravatar
Wildfire
Fleet Captain
Beiträge: 1206
Registriert: 24.01.2011, 11:07

Re: Samsung S27F350FHU und X480 aber kein FreeSync

Ungelesener Beitrag von Wildfire » 25.09.2016, 16:21

Was ich vorhin noch gelesen habe ist, das man einen FreeSync Treiber benötigt. Hast du den schon installiert?

Auf der Seite steht das es normal nur mit DisplayPort geht, inzwischen aber auch mit einer Reihe von Monitoren über HDMI. Dein Monitor scheint nicht gelistet. Ich sehe einen S27F350FHW aber keinen S27F350FHU. Der W wird als Business-Gerät beschrieben, der U als Consumer-Produkt. Der primäre Unterschied den ich sehe ist AH IPS vs PLS. Aber beide haben laut Samsung FreeSync:

- http://www.samsung.com/in/business/busi ... F350FHWXXL
- http://www.samsung.com/nl/consumer/pc-p ... F350FHUXEN (warum auch immer finde ich den nur auf NL...)

Benutzeravatar
Sekamentu
Vice Admiral
Beiträge: 5202
Registriert: 08.03.2004, 12:06

Re: Samsung S27F350FHU und X480 aber kein FreeSync

Ungelesener Beitrag von Sekamentu » 25.09.2016, 19:16

Ja der Treiber ist installiert. Auch die Geräte Treiber von Samsung sind drauf.

Also nur zur klarstellung ob ich es richtig verstehe, Samsung bringt einen Monitor raus der FreeSync Unterstützt aber ohne DPort anschluss sondern mit HDMI. Und am Ende gehört er aber nicht zu den Monitoren die FreeSync über HDMI Unterstützen?

Ich werde mal den Support von Samsung schreiben und fragen.
Vielleicht kommen mir ja die Tränen wenn ich aufhöre zu blinzeln? Dexter

Benutzeravatar
Sekamentu
Vice Admiral
Beiträge: 5202
Registriert: 08.03.2004, 12:06

Re: Samsung S27F350FHU und X480 aber kein FreeSync

Ungelesener Beitrag von Sekamentu » 26.09.2016, 12:07

Also ein Anruf bei Samsung sagt, soll funktionieren... da ich es im Bildschirm Setup einschalten kann und wenn es nicht funktioniert bzw. im Radeon Treiber bei FreeSync "nicht Unterstützt" steht, liegt es an AMD und ich soll es mit denen klären. XP

Ich beiß hier gleich rein.

Der Witz ist nur das ich ja nicht mal weiß ob es funktioniert, vielleicht foppt mich ja nur die Einstellung bei den AMD Treibern und in wirklichkeit geht es.

VSync ausschalten und gucken ob es verzerrungen gibt?
Vielleicht kommen mir ja die Tränen wenn ich aufhöre zu blinzeln? Dexter

Benutzeravatar
Wildfire
Fleet Captain
Beiträge: 1206
Registriert: 24.01.2011, 11:07

Re: Samsung S27F350FHU und X480 aber kein FreeSync

Ungelesener Beitrag von Wildfire » 26.09.2016, 20:58

GIbt es im OSD vom Bildschirm irgendwo den Punkt FreeSync? Also wenn du das Menü vom Bildschirm selbst öffnest? Evtl. muss man da noch was einschalten.

Ich find's grad nicht mehr, aber auf einer Seite stand, dass es ggf. erst beim Spielen angeht. Also evtl. mal ein Spiel starten ob im OSD vom Bildschirm schauen ob dann FreeSync auf aktiv steht.

Benutzeravatar
Sekamentu
Vice Admiral
Beiträge: 5202
Registriert: 08.03.2004, 12:06

Re: Samsung S27F350FHU und X480 aber kein FreeSync

Ungelesener Beitrag von Sekamentu » 27.09.2016, 10:30

Ja den Punkt gibt es am Bildschirm, ist selbstverständlich an. Mich irritierte wie gesagt das es aber in den Treibern nicht aktiviert ist.

So wie ich es in BF4 nun gesehen habe (VSYNC off) geht es aber wohl, zumindest keine verzerrten Bilder usw. beim laufenden Spiel mal in die Treiber Optionen zu schauen probiere ich mal.
Vielleicht kommen mir ja die Tränen wenn ich aufhöre zu blinzeln? Dexter

Benutzeravatar
Sekamentu
Vice Admiral
Beiträge: 5202
Registriert: 08.03.2004, 12:06

Re: Samsung S27F350FHU und X480 aber kein FreeSync

Ungelesener Beitrag von Sekamentu » 29.09.2016, 18:15

Ich habe es nun bei GTA, BF4, DayZ und CS getestet und es funktioniert nicht...

Warum hab ich nur das Gefühl das wenn ich denn Support von AMD schreibe das die dann sagen das es an Samsung liegt...

Hab kein Plan mehr.
Vielleicht kommen mir ja die Tränen wenn ich aufhöre zu blinzeln? Dexter

Antworten