Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Provider, Webspace, Browser, Messenger, Viren(scanner) & Co.
Benutzeravatar
X_FISH
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2121
Registriert: 06.02.2004, 20:34
Wohnort: Dahoim!
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von X_FISH » 11.12.2009, 11:07

Thunderbird 3 ist da - und SMTP geht bei zwei meiner Accounts nicht mehr. :(

Zugegeben weicht die Konfiguration vom Standard ab:

* Port 587
* SSL aktiv

Aber: Im TB 2 hatte es funktioniert, im TB 3 habe ich in den Menüs die gleiche Auswahl - dennoch darf ich mich nicht authentifizieren.

Um den Zufall auszuschließen, dass gerade zeitgleich zum Wechsel auf TB 3 irgendwas am SMTP geändert wurde mit meinem Portable TB 2 vom USB-Stick aus probiert: Keine Probleme, SMTP möglich.

Nun denn - wo liegt der Hund begraben? Ziemlich ärgerlich das es nicht geht - da es unter anderem der Hochschul-Mailaccount ist welcher von dem Problem betroffen ist...

Grüße, Martin

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14629
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 19.12.2009, 15:31

hat sonst noch jemand erfahrungen mit TB 3 gemacht?

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 19.12.2009, 15:46

PatkIllA hat geschrieben:hat sonst noch jemand erfahrungen mit TB 3 gemacht?
Ich habe es jetzt auch drauf und habe keine große Änderungen bemerkt, ich mache allerdings auch nichts damit, außer eben 5 Emailkonten abzurufen und Mails damit zu verschicken, alles über POP3.

Benutzeravatar
X_FISH
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2121
Registriert: 06.02.2004, 20:34
Wohnort: Dahoim!
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von X_FISH » 19.12.2009, 15:55

Das SMTP-Problem hat sich bei mir inzwischen erledigt:

Update auf 3.0.1pre sowie ein Update des Hochschulservers -> nun muss ich nicht mehr über Port 587 gehen, sondern kann den von TB 3 als Standard definierten Port 465 verwenden.

Ansonsten:

An die Suchfunktion muss ich mich erst noch gewöhnen. Die »Smart Folders« haben mich am Anfang gestört, jetzt gefallen sie mir eigentlich und ich nutze sie bewusst.

Gewöhnungsbedürftig war es eigentlich nur die ersten Tage als die von mir gewünschten/benötigten Plugins nicht funktioniert haben (Enigmail, DispMUA). Was mir noch fehlt: Deutsche Sprachdateien welche mit der 3.0.1pre zusammen funktionieren. Bis dahin klicke ich weiter auf »get mail«. :)

Grüße, Martin

Benutzeravatar
Hoti
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 900
Registriert: 08.03.2004, 14:11
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von Hoti » 19.12.2009, 17:03

bei mir gehen ne ganze menge plugins nicht...so hab ich mit dem neuen tb wenig spaß :-/ Ohne die folgenden add-ons geht bei mir gar nix (in absteigender reihenfolge)...

Attatchment extractor
Mail redirect
Knujon/habu
Xpunge
Chang qote and reply format
Dictionary Switcher

Solange das noch nicht läuft warte ich...

Gruss,
Hoti
Zuletzt geändert von Hoti am 19.12.2009, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Q R.I.P. 17.02.2004

H3LL S3RV4NT
Admiral
Beiträge: 14655
Registriert: 08.03.2004, 17:24
Wohnort: Magdeburg

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von H3LL S3RV4NT » 19.12.2009, 17:06

Wat braucht ihr denn da man alles für Plugins?
>kq

psycho-dad

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von psycho-dad » 19.12.2009, 17:34

Habe mir den 3er mal angeguckt:

- Ich frage mich gerade, welchen Sinn es hat, die ganzen Buttons von oben zur E-Mail-Vorschau zu schieben. Jetzt sind Buttons an zwei Orten anstatt nur einem. Außerdem kann man den Header nicht mehr zuklappen. Irgendwie wirkt die ganze GUI im Vergleich zu vorher recht aufgeblasen.
- "Smart-Folders" finde ich verwirrend, aber die alte übersichtliche Account-Darstellung gibt's ja noch, also egal.
- Dieser Account-Anlege-Assistent geht mir jetzt schon tierisch auf den S++k.
- Warum zum Geier ist das Icon für "Senden" jetzt ein Chip?
- An bestimmten Stellen führen Hover-Effekte zum "Wackeln" der GUI.

Fazit: bin noch nicht überzeugt. Ich muss über die Zeit zwischen den Tagen 3 PCs neu aufsetzen, und da kommt erstmal wieder 2.0.0.23/24pre drauf. Die 3er scheint mir momentan noch zu windig.

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3679
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von slrzo » 19.12.2009, 17:42

psycho-dad hat geschrieben:Habe mir den 3er mal angeguckt:

- Ich frage mich gerade, welchen Sinn es hat, die ganzen Buttons von oben zur E-Mail-Vorschau zu schieben. Jetzt sind Buttons an zwei Orten anstatt nur einem. Außerdem kann man den Header nicht mehr zuklappen. Irgendwie wirkt die ganze GUI im Vergleich zu vorher recht aufgeblasen.
- "Smart-Folders" finde ich verwirrend, aber die alte übersichtliche Account-Darstellung gibt's ja noch, also egal.
- Dieser Account-Anlege-Assistent geht mir jetzt schon tierisch auf den S++k.
- Warum zum Geier ist das Icon für "Senden" jetzt ein Chip?
- An bestimmten Stellen führen Hover-Effekte zum "Wackeln" der GUI.
Das mit den Buttons nervt mich auch, bin es einfach gewohnt oben den Reply/Forward Button zu haben.
Smart Folders, kA nutze ich nicht.
Der "Chip" beim Senden-Button soll vermutlich eher eine Briefmarke darstellen oder?
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

psycho-dad

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von psycho-dad » 19.12.2009, 17:55

LOL, Briefmarke, jo! Nach ca. 2 Minuten hat's mir dann auch gedämmert. Ich hab's aber wirklich erst nicht kapiert. Wer kommt denn darauf, so ein Icon zu nehmen?

Benutzeravatar
X_FISH
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2121
Registriert: 06.02.2004, 20:34
Wohnort: Dahoim!
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von X_FISH » 19.12.2009, 20:16

H3LL S3RV4NT hat geschrieben:Wat braucht ihr denn da man alles für Plugins?
Je nachdem wie man ihn eben einsetzt. :)

Redirect habe ich bis vor drei Jahren auch noch gebraucht. Musste E-Mails umleiten, welche auf meinen Account gingen, aber eigentlich an wen anderen geschickt werden sollten... Da hatte wer einmal eine falsche Mailaddy angegeben gehabt. ;)
psycho-dad hat geschrieben:- Ich frage mich gerade, welchen Sinn es hat, die ganzen Buttons von oben zur E-Mail-Vorschau zu schieben. Jetzt sind Buttons an zwei Orten anstatt nur einem. Außerdem kann man den Header nicht mehr zuklappen. Irgendwie wirkt die ganze GUI im Vergleich zu vorher recht aufgeblasen.
Es gibt anscheinend auch eine »classic view«, welche bei der Installation ausgewählt werden kann. Dann sind die Buttons ausschließlich oben - wenn das stimmt was ich auf einer der vielen Review-Seiten gelesen habe.

Kopfzeilen: Ich nehme an du hast etwas wie mnenhy installiert gehabt? Zum freien Gestalten welche Kopfzeilen angezeigt werden können?
psycho-dad hat geschrieben:- "Smart-Folders" finde ich verwirrend, aber die alte übersichtliche Account-Darstellung gibt's ja noch, also egal.
Man gewöhnt sich recht schnell dran. :)
psycho-dad hat geschrieben:- Dieser Account-Anlege-Assistent geht mir jetzt schon tierisch auf den S++k.
Den kenne ich nicht. Habe die Konfiguration vom TB 2 einfach übernommen.
psycho-dad hat geschrieben:- Warum zum Geier ist das Icon für "Senden" jetzt ein Chip?
Bei mir sehe ich keinen Chip. für mich war das gleich eine Briefmarke. :D

Wird schon werden - und man gewöhnt sich sicherlich schneller daran als man denken kann. Zumindest ist der TB 3 für mich irgendwie vertrauter als es Evolution wohl jemals sein wird. ;)

Grüße, Martin

psycho-dad

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von psycho-dad » 19.12.2009, 21:53

Mir persönlich ist das völlig Wumpe :) - SeaMonkey regelt, und den kann ich immer noch bedienen wie den Communicator 4. Nur bei anderen Leuten installiere ich halt in der Regel FX+TB, und ich bin nicht so ganz angetan von der Richtung, in die die Reise geht. Vielleicht belasse ich es da zukünftig auch bei den mitgelieferten MS Proggies...

Leviathan
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 08.03.2004, 17:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von Leviathan » 20.12.2009, 13:46

psycho-dad hat geschrieben:LOL, Briefmarke, jo! Nach ca. 2 Minuten hat's mir dann auch gedämmert. Ich hab's aber wirklich erst nicht kapiert. Wer kommt denn darauf, so ein Icon zu nehmen?
Chip, Briefmarke, ...? Wie schickt ihr denn eure Mails ab? Ich drück immer STRG+ENTER. :)

Um Lightning unter TB3 ans Laufen zu bekommen, muss man ne pre installieren. Nicht sonderlich vertrauenserweckend... läuft aber soweit ganz ordentlich.

Benutzeravatar
Rayzor
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 3885
Registriert: 08.03.2004, 17:04
Wohnort: Waterkant
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von Rayzor » 21.12.2009, 11:17

Ich konnte zu Beginn keine Emails über den gespeicherten SMTP versenden, da ich in den SMTP-Einstellungen "Benutzername und PW verwenden" aktiviert hatte, bzw dies von der Migration von tb2 nach tb3 so übernommen worden ist.
Hab das deaktiviert und alles geht. Auf den ersten Blick wurde ich erschlagen und die gruppierten Ordner der verschiedenen Mailkonten waren eher nervig als hilfreich. Aber ich habe mich durchgerungen alles so zu verwenden, wie es ist. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und finds gar nicht mehr schlimm.

Ich hab alle Funktionen neben den Icons stehen, von daher stören mich die neuen Icons nicht wirklich :)

Das Redirect-Addon klingt interessant, das brauch ich auch! :D
[~X~]
1909% BVB

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14629
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 22.12.2009, 20:13

Was hat das denn mit der SMTP Einstellung auf sich? Hatte das gleiche Problem.

Meine Erweiterungen gehen alle nicht, scheint aber egal so sein
"Minimize to Tray" ist mit der Windows 7 Taskleiste eigentlich überflüssig
"Remember mismatch Domains" brauche ich auch nicht, da ich die Ausnahme auch so per Checkbox dauerhaft aktivieren konnte.

Leviathan
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 08.03.2004, 17:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von Leviathan » 22.12.2009, 22:32

"Minimize to Tray" benutze ich auch (auch mit TB3), wieso sollte das unter Win7 überflüssig sein? Ich will ja nicht permanent die Taskleiste vollhaben damit, im Hintergrund laufen solls aber dennoch. Und genau dafür ist doch der Systemtray gut geeignet.
Das einzige, was mich an der Erweiterung nicht vollständig befriedigt, ist, dass STRG+W neben ALT+F4 und dem X rechts oben nicht abgefangen wird.

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14629
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 22.12.2009, 22:34

Ich habe Thunderbird eh angepinnt. Da gewinnt man keinen Platz und da die Icons eh schmaller sind als die Einträge mit Text kriege ich die Taskleiste eh nicht mehr voll.
Zuletzt geändert von PatkIllA am 22.12.2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Leviathan
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 872
Registriert: 08.03.2004, 17:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von Leviathan » 23.12.2009, 11:52

Achso, das könnte das Problem sein: Ich habe die Task-Leiste am linken Bildschirmrand. Da sieht das ganze etwas anders aus. :)

Sarafin
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2007, 02:21

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von Sarafin » 20.01.2010, 01:18

Hallo Leute!
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. :)

Ich habe ein Problemchen mit meinem Firefox, 3.0.17 ist meine Version.
Seit ich heute morgen meinen Rechner angemacht habe, spielt er verrückt...
Und zwar stellte er direkt nach dem Öffnen nach einer ungewöhnlich langen Wartezeit auf einmal die Schriftgröße in meinem Lieblingsforum viel zu groß dar. Natürlich habe ich direkt versucht sie auf Null zurückzusetzen. Ohne, dass sich etwas geändert hätte.
Als ich die Schrift dann wieder so klein geschraubt hatte, wie sie vorher war, waren andere Textelemente, die vorher in ihrer normalen Größe angezeigt wurden, auch kleiner geworden. Das kann also eigentlich nicht der Grund sein...
Ich habe auch schon diverse Male die Cookies gelöscht - da das Problem auch bei einzelnen Schriftzügen in anderen Foren auftritt sieht es für mich jetzt so aus, als wäre das ein Einstellungsproblem mit einer bestimmten Schrift.
Ich habe meinen Browser in dem Zusammenhang auch auf die neuste Version aktualisiert, um zu sehen, ob es evtl. daran liegt - ohne eine Veränderung.
Ich habe keine Ahnung, ob sich die Schriftart eventuell ebenfalls geändert hat. Dafür ist der Unterschied wenn nicht signifikant genug gewesen.

Hat einer von euch einen Dunst, was der Grund sein könnte? Google spuckte auch keine verwertbaren Informationen dazu aus. (Oder ich war einfach nicht clever genug um sie zu finden.)

Gruß
Sarafin

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 20.01.2010, 06:48

Hartware.de ist nicht dein Lieblingsforum? Dann bekommst du natürlich auch kein Antowrt :P

Welches Forum ist es denn? Vielleicht liegt es einfach am Forum und nicht am Browser?

Sarafin
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2007, 02:21

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von Sarafin » 20.01.2010, 17:32

@KoreaEnte: Mein Lieblingsforum hat aber denselben Administrator wie ihr hier. Zählt das auch? *gg*

Mein Lieblingsforum ist dieses hier. Da ich die einzige bin, die das Problem hat und es auch bei einzelnen Schriftzügen in anderen Foren auftritt, habe ich eben leider den Verdacht, dass es an meinem Rechner liegt und nicht am Forum. :(

Über Google bin ich auch auf einer Seite gelandet, wo jemand ein ähnliches Problem hatte. Allerdings nur grob ähnlich. Ihm wurde gesagt, er solle seine Daten aus dem FF sichern und sein Profil löschen. FF würde automatisch ein neues anlegen und dorthin könnte man auch seine Daten wieder importieren.
Das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, da ich nicht genau weiß, welche Daten ich sichern muss. Bookmarks ist klar, die kann ich ja auch exportieren. Aber wie mache ich das mit Passwörter und anderen Einstellungen - und muss ich AddOns dann auch alle wieder neu installieren?

Gruß
Sarafin

psycho-dad

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von psycho-dad » 20.01.2010, 19:03

Du kannst ja auch erstmal ein zweites Profil anlegen, ohne das erste zu löschen. Das zweite ist dann auch "frisch", dann siehst Du ja, ob mit dem ersten was nicht stimmt:

Start --> Ausführen:

Code: Alles auswählen

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P

Sarafin
Cadet
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2007, 02:21

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von Sarafin » 20.01.2010, 19:30

@psycho-dad:
Ich bin Kubuntu-Userin (der Tipp für Windows bringt mich also nicht wirklich weiter). ;)
Trotzdem danke. Wenn ich das nicht grade eben schon probiert hätte, wäre das nämlich die Lösung gewesen. :)

Es hat mich zwischenzeitlich so angenervt, dass ich einfach ein neues Profil erstellt habe. Und siehe da: Alles war in Ordnung. Meine ganzen Erweiterungen habe ich grade auch neu installiert und meine Bookmarks, meine Passwörter und die Termine meines ReminderFox (tolles AddOn übrigens) übertragen und fertig. Jetzt geht alles wieder, als wäre nichts gewesen.
Das alte Profil hab ich nochmal auf dem Rechner gelassen, falls ich doch noch was finde, was mir hier im neuen fehlt - aber er startet jetzt per default das neue. Es ist einfach ein so gutes Gefühl, wenns funktioniert.

Wie gesagt, trotzdem danke für eure Hilfe. :)

Gruß
Sarafin

psycho-dad

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von psycho-dad » 20.01.2010, 23:44

Ich war jetzt von dem wahrscheinlichsten OS ausgegangen. Unter Linux kannst Du auch einfach /home/sarafin/.mozilla einpacken, löschen (dann legt er beim Start ein neues Profil an) und bei Bedarf das alte einfach wieder herstellen/auspacken.

Benutzeravatar
Luzifer
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4381
Registriert: 12.03.2005, 08:24
Wohnort: kurz vorm Wasser
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von Luzifer » 21.01.2010, 18:06

Wer den 3.6 downloaden will, kann das jetzt schon. Es liegt auf dem Server.

http://download.mozilla.org/?product=fi ... in&lang=de
Zuletzt geändert von Luzifer am 21.01.2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14629
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Sammelthread Mozilla/Firefox/Thunderbird-Fragen

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 21.01.2010, 20:50

Wurde bei mir auch so angeboten.
Was soll jetzt soviel besser sein?

Antworten