szmtag Hartwareforum • Thema anzeigen - Abmahnung Web.de

Abmahnung Web.de

Provider, Webspace, Browser, Messenger, Viren(scanner) & Co.

Abmahnung Web.de

Beitragsnummer:#1  Ungelesener Beitragvon Inkognito » 10.03.2008, 22:24

So hab zu meinem Geburtstag von Web.de ne kostenlose Club Mitgliedschaft bekommen. Soweit sogut hab ich angenommen dachte mir is ja ok kostenlos mal testen. Das Angebot habe ich nun schon eine weile und es wurde wohl automatisch verlängert und soll nun 15€ für einen Monat zahlen. Seh ich aber nicht ein das ich denen das Geld zahlen soll zumahl ich das ganze nichtmal kündigen kann (zumindest nicht so wie es in der Hilfe steht)
Hier hab ich mal die AGbs weiß nicht welche nun für mich gelten den ich bin nach dem 30.05.05 beigetreten bei den anderen steht allerdings nichts drinnen.

https://agb.web.de/Club/Angebote/200611 ... Uj.C***#15

https://agb.web.de/Club/AGB/20061025/?s ... VUj.C***#6

Wenn der account gelöscht werden würde wäre es mir egal denn dort steht das der Account bei nichteinhalten gelöscht wird. Steht allerdings auch was von inkasso drinnen wobei ich nicht glaube das mich das betrifft bei dem kleinen Betrag >ka

Hier mal der Teil mit dem Löschen und der mit dem inkasso:

6.5 Für den Fall, dass das Club-Mitglied gegen seine Verpflichtungen nach diesen Nutzungsbedingungen verstößt, insbesondere gegen die vorstehenden Ziffern 6.1 bis 6.4 oder seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt bzw. Zahlungstransaktionen nicht durchgeführt oder solche rückbelastet werden, ist die WEB.DE GmbH, vorbehaltlich weitergehender Ansprüche, berechtigt, den Club-Account vorläufig ganz oder teilweise zu sperren. Darüber hinaus ist die WEB.DE GmbH berechtigt, etwaige Zugänge des Club-Mitglieds zu anderen Diensten der WEB.DE GmbH, für welche das Club-Mitglied registriert ist, einzuschränken oder, nach vorheriger Ankündigung (per E-Mail genügt), unter Einhaltung einer Frist von einer Woche, ebenfalls vollständig zu sperren. Erfolgt die Sperrung des Club-Accounts nur wegen offenstehender Forderungen und gleicht das Club-Mitglied diese innerhalb von zwei Wochen nach entsprechender Mahnung (E-Mail genügt) aus, wird der Club-Account wieder entsperrt.

7.6 Die WEB.DE GmbH ist berechtigt, das Inkasso durch Dritte durchführen zu lassen und an diese ihre Forderungen abzutreten. Hierfür ist die WEB.DE GmbH berechtigt, die Bestandsdaten des Club-Mitglieds an Dritte zu übermitteln. Die gesetzlich zulässige Übermittlung weiterer Daten des Club-Mitglieds zum Zwecke des Forderungseinzugs bleibt unberührt.

Muss ich das Geld wirklich Zahlen oder ist das keine "Pflicht"

Bitte um antwort

MFG Inko
Signatuer ist im Urlaub!
Inkognito
Lt. Junior Grade

Beitragsnummer:#2  Ungelesener Beitragvon PdW » 10.03.2008, 23:56

So wie ich das sehe, hast Du einen Vertrag mit der Firma geschlossen. Wenn in dem Vertrag ein Nutzungsentgelt vereinbart ist, dann ist die Zahlung des vereinbarten Betrages eine Pflicht, ja.

Inkasso: Natürlich kann eine Firma, egal um welchen Betrag es sich handelt, darauf bestehen, ihr Geld zu erhalten. Wenn Mahnungen nicht fruchten, dann kann auch ein Inkassounternehmen beauftragt werden. So wenig Geld wird das aber nicht sein, denn Verzugszinsen, Mahn- und Inkassogebühren können schnell den eigentlichen Rechnungsbetrag bei weitem übersteigen.

Ich sehe gerade nicht das Problem einer Kündigung. Wenn man ein Angebot nicht mehr in Anspruch nehmen will, dann kündigt man fristgerecht. Das ist doch dort auch in den AGB eindeutig geregelt?

Kündigen heißt meist schriftlich. Darin um eine schriftliche Bestätigung bitten. Sollte nach angemessener Zeit keine Antwort eintrudeln oder der Zeitpunkt einer Verlängerung einer Mindestvertragslaufzeit bzw. die Kündigungsfrist näher rücken, dann per Einschreiben/ Rückschein kündigen.

2. Die Laufzeit für den Vertrag einer Club-Geburtstagsgeschenk-Mitgliedschaft für 0 Euro zwischen der WEB.DE GmbH und dem Club-Mitglied beträgt 3 Monate. Danach verlängert sich der Vertrag um 6 Monate, wenn das Club-Mitglied oder die WEB.DE GmbH den Vertrag nicht mit einer Frist von 30 Tagen zum Ende der Vertragslaufzeit kündigt. Die Kündigung kann schriftlich per Brief oder handschriftlich unterschriebenem Fax sowie per Telefon erfolgen. Die Kündigung per Telefon erfolgt unter der Rufnummer 01805 676699 (0,14 Euro/Min.), Mo-Fr von 08-21 Uhr und Sa von 09-21 Uhr. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit von 6 Monaten verlängert sich der Vertrag um jeweils weitere 12 Monate, wenn das Club-Mitglied oder die WEB.DE GmbH nicht mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Vertragslaufzeit oder des laufenden 12-Monatszeitraums kündigt. Die Kündigung muss in Schriftform erfolgen. Darüber hinaus ist die Kündigung auch per handschriftlich unterschriebenem Fax zulässig.

Korrigier mich, falls ich den Kern der Sache nicht verstanden haben sollte.
...es soll Leute geben, die sogar beim Posten cheaten!
PdW
Moderator

Turtleboard Veteran Turtleboard Veteran

Re: Abmahnung Web.de

Beitragsnummer:#3  Ungelesener Beitragvon La-Z » 11.03.2008, 09:50

Inkognito hat geschrieben:Muss ich das Geld wirklich Zahlen oder ist das keine "Pflicht"

1) Du hast keine Abmahnung bekommen sondern eine Mahnung. Das ist ein großer Unterschied.
2) Natürlich musst du zahlen. Du hast einen Vertrag geschlossen, bei dem die ersten X Wochen oder Monate kostenlos waren und danach musst du halt zahlen. Übrigens vermutlich nicht 15€/Monat, der Club kostet nur 5€/Monat. Und natürlich kannst du kündigen, das hat aber nichts mit der aktuellen Rechnung/Mahnung zu tun sondern nur damit, dass keine weiteren Zahlungen auf dich zukommen.
La-Z
Vice Admiral

Beitragsnummer:#4  Ungelesener Beitragvon blindhai » 14.03.2008, 22:02

Habe auch ein Konto bei web.de, die 15 Euro sind der Clubbeitrag für 3 Monate. Du hast durch dein Stillschweigen einen Vertrag mit denen abgeschlossen, da du innerhalb der kostenlosen Testphase die weitere Nutzung hättest kündigen müssen. Ich muss dazu aber sagen, dass ich diese "kostenlosen" Testphasen für recht zeilichtig halte. Vor allem bei web.de bekommst du dieses "Angebot" oft per Nesletter oder beim Einloggen ins Webmail und oft achtet man bei deren Formulierungen nicht darauf, dass sich das automatisch verlängert.

Am besten du machst es jetzt so: Zahl die 15 Euro und kündige [entfernt] per Einschreiben mit Rückschein oder per Fax, wobei ich das Einschreiben trotz der höheren Kosten bevorzugen würde um sich sein zu können. Den Rückschein solltest du natürlich aufheben, min. 1 Jahr.

Anmerkung vom Moderator: Bitte bleibe sachlich und unterlasse Beleidigungen jeglicher Art.
blindhai
Vice Admiral

Turtleboard Veteran Turtleboard Veteran

Zurück zu Internet & Provider