szmtag Hartwareforum • Thema anzeigen - Telefon + Internet - Telekom oder doch was anderes?

Telefon + Internet - Telekom oder doch was anderes?

Provider, Webspace, Browser, Messenger, Viren(scanner) & Co.

Telefon + Internet - Telekom oder doch was anderes?

Beitragsnummer:#1  Ungelesener Beitragvon Apo » 29.05.2008, 00:39

Moin,

da ich nun zwangsläufig das Familienhaus übernommen habe stellt sich mir die Frage, ob ich bei der Telekom und ihrem Call & Surf Comfort Tarif bleibe oder ob ich zu einem anderen Anbieter/Tarif wechsel.

Zu beachten:
  • Die alte Telefonnummer soll unbedingt bestehen bleiben bzw. eine Mitnahme sollte möglich sein!
  • Mehr als DSL 3000 ist laut Telekom technisch nicht möglich, weshalb mehr als ein DSL 6000 Anschluss wohl keinen Sinn machen würde und eigentlich auch nicht gebraucht wird.
  • Mindestens DSL 2000, lieber die „vollen“ 3000
  • spieletauglich

Wenn ich nun bspw. einen DSL Anschluss bei Congstar wählen würde, bräuchte ich immer noch einen Telefonanschluss bei der Telekom (ohne Flat), der mit guten 16€ zu Buche schlägt. Inkl. der DSL Flat wären das dann schon (16,37 € + 17,98 € =) 34,35 €, was nicht mehr weit vom Call & Surf Comfort Tarif entfernt ist.
Eine mögliche Alternative könnte vielleicht Alice sein, die einen Anschluss für 19,99 € pro Monat (die ersten 3 Monate) bzw. 29,99 € pro Monat anbieten. Telefonflat scheint ja ebenfalls enthalten zu sein und hat eine nur einmonatige Vertragslaufzeit. Erfahrungen hiermit? Hab da auch schon schlechtes gelesen.
Weitere Empfehlungen und Alternativen (abgesehen von 1&1 und ähnlichem Gesindel)?

Eine Frage zur Vertragslaufzeit und Kündigung:
Was wäre, wenn ich vor Ende der Vertragslaufzeit umziehen würde. Würde der Vertrag bzw. Anschluss dann mitwechseln (inkl. evtl. Anpassungen bei der Telefonnummer und so) oder kann ich dann vorzeitig kündigen?

Schönen Dank und gute Nacht!
Apo
Apo
Hartware.net

Turtleboard Veteran Turtleboard Veteran

Beitragsnummer:#2  Ungelesener Beitragvon stanglwirt » 29.05.2008, 08:45

wenn du in nem vollanschluss-gebiet von alice wohnst, würde ich das auf jeden fall probieren. wenns probleme gibt hast du nur 4 Wochen kündigungsfrist.
es gibt auch derzeit eine payback aktion mit der du 5.000 payback punkte bekommst (=50 EUR)... einfach mal bei payback oder google suchen.

ich wechsle gerade auch wieder zu alice und bisher läuft alles vorbildlich ab. telefonsupport ist gut und auch auf spezielle fragen per email wird man irgendwann (dauert leider etwas) angerufen wo auch wirklich jemand kompetentes dran ist.
stanglwirt
Fleet Captain

Beitragsnummer:#3  Ungelesener Beitragvon Apo » 29.05.2008, 16:22

Wie lange dauert das bei Alice denn nach Auftragseingang?

Weiß vielleicht noch jemand was zur oben gestellten Frage bzgl. Vertragslaufzeit und vorzeitiger Kündigung?
"Die Mütter der Dummen sind immer schwanger." (Quelle: unbekannt)
Apo
Hartware.net

Beitragsnummer:#4  Ungelesener Beitragvon Laz-Y » 30.05.2008, 01:36

Bin grad mit Alice drin. Wurde heute freigeschaltet und ich habs vor 5 min eingerichtet :D.
Und es hat alles wirklich super funktioniert. Hät nicht gedacht dass es so reibungslos läuft. Von Onlineantrag bis jetzt warens vielleicht zwei Wochen. Telefon + Internet funktioniert einwandfrei.

DL hab ich jetzt 1MB/sec - ich nehm an mehr gibt die Leitung nicht her. Aber 1MB/s reicht mir dicke. Vorher wars nur ne 1000 Anbindung :D

Spieletauglichkeit werd ich die Tage mit WarCraft 3 testen.

Unser Analoganschluß wurde mit NGN (oder wie das heißt, VoIP halt) realisiert. Bin mal gespannt, wie die Sprachqualität ist.

Kosten liegen bei 27 EUR (inkl. Telefonanschluß und DSL Flat).

Bis jetzt auf jedenfall eine Empfehlung. Top! Bin mal gespannt wie's sich die nächsten Tage schlägt.

Das nächste wird sein, die Interneteinwahl ohne die Alice Software und über den alten Router zu realisieren. Hat da jemand zufällig nen Tipp?
Laz-Y
Rear Admiral

Beitragsnummer:#5  Ungelesener Beitragvon stanglwirt » 30.05.2008, 08:16

wegen router ist die konfiguration nicht anders als bei anderen providern...

wegen kündigung bei umzug: natürlich ist der vertrag dann nicht beendet. sollte in der neuen wohnung kein anschluss möglich sein, wird sich aber der alte provider kulant zeigen.
im bezug auf alice hast du deswegen aber so oder so keine probleme.
stanglwirt
Fleet Captain

Beitragsnummer:#6  Ungelesener Beitragvon Hoti » 30.05.2008, 11:10

stanglwirt hat geschrieben:wegen router ist die konfiguration nicht anders als bei anderen providern...

wegen kündigung bei umzug: natürlich ist der vertrag dann nicht beendet. sollte in der neuen wohnung kein anschluss möglich sein, wird sich aber der alte provider kulant zeigen.
im bezug auf alice hast du deswegen aber so oder so keine probleme.

Na mit dem Kulanz wäre ich vorsichtig. Der Regionalprovider (und auch viele andere: Arcor, 1&1..) Ewetel macht das z.B. nicht. Es gibt da sogar ein Urteil...finde es gerade nur nicht auf die Schnelle. Alice kannst du wie gesagt jedoch problemlos kündigen.
Q R.I.P. 17.02.2004
Hoti
Captain

Beitragsnummer:#7  Ungelesener Beitragvon H3LL S3RV4NT » 30.05.2008, 21:42

Alice? Na wer sich das antun möchte. Der Support braucht 3 Wochen zum Antworten, Rechnungen sind nicht korrekt, vielen wird Sphairon angedreht. Einmal und nie wieder.
Ich empfehle die T-Com alles aus einer Hand, kein VoIP-Mist, potente Backbones.
>kq
H3LL S3RV4NT
Admiral

Dr. h. c HWF

Beitragsnummer:#8  Ungelesener Beitragvon AndyydnA » 30.05.2008, 21:49

Wenn ich mich nicht irre, geht die T-Com auch dazu über VoIP-Mist anzubieten. Teilweise ohne Kenntnis des Kunden/Nutzers. Und wenn es erst ab der Vermittlungsstelle ist.
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren

Beitragsnummer:#9  Ungelesener Beitragvon Laz-Y » 30.05.2008, 23:15

Naja, ist wie überall. Die einen machen gute und die anderen schlechte Erfahrungen.

Als ich damals gelesen hab, dass der Telefonanschlußes über VoIP läuft war ich auch nicht begeistert. War aber zumindest bis jetzt unbegründet. Die Sprachqualität ist für mein Gehör genauso gut wie damals über ISDN.

Mal sehen wie's sich die nächsten Wochen sclägt.
Laz-Y
Rear Admiral

Beitragsnummer:#10  Ungelesener Beitragvon H3LL S3RV4NT » 30.05.2008, 23:39

Intern läuft das wohl mittlerweile grösstenteils über VoIP, aber es sind noch echte Anschlüsse. Sprich es steht kein Sphaionteil beim User, was ihm als Analog/ISDN-Anschluss verkauft wird.
>kq
H3LL S3RV4NT
Admiral

Dr. h. c HWF

Beitragsnummer:#11  Ungelesener Beitragvon AndyydnA » 30.05.2008, 23:55

Was soll denn dieses Spaionteil sein?
Ich hatte bei Versatel ein Spharion-DSL-Modem, das hatte allerdings nichts mit dem Telefonanschluss zu tun.
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren

Beitragsnummer:#12  Ungelesener Beitragvon H3LL S3RV4NT » 30.05.2008, 23:59

Sphairon ist ein IAD, der dir (u.a.) SIP auf ISDN/Analog umsetzt.
>kq
H3LL S3RV4NT
Admiral

Dr. h. c HWF

Beitragsnummer:#13  Ungelesener Beitragvon AndyydnA » 31.05.2008, 00:02

Nur wenn das Spharion-Modem hinter dem Splitter sitzt, dann gibt das keinen Sinn. Kann also nicht grds. für alle Spharion-Modems gelten.
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren

Beitragsnummer:#14  Ungelesener Beitragvon H3LL S3RV4NT » 31.05.2008, 01:32

Sphairon ist ein Hersteller, das Modell worum es (mir) geht, ist der Turbolink IAD.
>kq
H3LL S3RV4NT
Admiral

Dr. h. c HWF

Beitragsnummer:#15  Ungelesener Beitragvon AndyydnA » 31.05.2008, 10:22

War mir klar, dass das nen Hersteller ist. Du hattest das weiter oben nur arg verallgemeinert ;)
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren

Beitragsnummer:#16  Ungelesener Beitragvon Apo » 10.06.2008, 14:16

Ist hier vielleicht jemand bei Kabel Deutschland oder hat Erfahrungen mit denen?

Obwohl da kann ich eigentlich auch gleich bei der Telekom bleiben, denn die Kosten für den Kabelanschluss sind doch sicherlich nicht in den angegebenen Preisen für Internet+Telefonie enthalten.
Apo
Hartware.net

Beitragsnummer:#17  Ungelesener Beitragvon groundzero » 10.06.2008, 16:25

Teste, ob du im Alice Ausbaugebiet bist. Wenn ja würd ich da hingehen.

Hat bei meinen Eltern alles super geklappt und auch die Preissenkungen werden relativ zügig an die Bestandskunden weitergegeben.
My Siren's name is Brick, and sheeee .... is the prettiest.
groundzero
Rear Admiral

Beitragsnummer:#18  Ungelesener Beitragvon Hoti » 10.06.2008, 19:31

Ich bin bei Kabeldeutschland! Nutze das 6000er Angebot nur inet..also ohne Telefon und ohne KabelTV...kostet 19,90€ pro Monat. Habe ne Schüssel und Telefon läuft über Sipgate und Betamax..bin zufrieden :)
Q R.I.P. 17.02.2004
Hoti
Captain

Beitragsnummer:#19  Ungelesener Beitragvon Apo » 11.06.2008, 08:44

Das ja interessant, dass die Internet- und Telefon-Angebote völlig unabhängig vom Kabelanschluss selbst sind. Danke für den Hinweis.
Apo
Hartware.net

Beitragsnummer:#20  Ungelesener Beitragvon Hoti » 11.06.2008, 09:36

Gern geschehen...lässt sich unter Umständen ne Menge Geld sparen ;) Mit den 19,90 monatlich habe ich hier Internet und Telefon komplett abgedeckt...es kommen dann ca. alle 3 Monate 10€ für Betamax dazu (das gibt Freedays fürs Festnetz und der Rest wird an Handy telefoniert). Bei sipgate liegt die alte T-Com Nummer. Darauf wird angerufen und das verursacht null Kosten. Sat-Schüssel schafft man sich einmal an und das wars dann. Macht rund 280€ im Jahr für inet und Telefon (TV keine Kosten). Das gefällt :)
Q R.I.P. 17.02.2004
Hoti
Captain

Beitragsnummer:#21  Ungelesener Beitragvon Apo » 14.06.2008, 10:24

Hoti hat geschrieben:Sat-Schüssel schafft man sich einmal an und das wars dann.

Diese Sat-Schüsseln sind aber immer noch solche, wie man sie außen an Häusern sieht oder gibt es die mittlerweile auch in klein, wie DVB-T Empfänger?

@Alice DSL:
Diese Diskussion über dieses Sphairondingens ist ein wenig verwirrend. Ist das grundsätzlich bei Alice DSL dabei und ist das nur ein weiteres Zwischenstück im Kabelsalat oder werden da irgendwelche Umbauten am Telefonanschluss notwendig?
Apo
Hartware.net

Beitragsnummer:#22  Ungelesener Beitragvon H3LL S3RV4NT » 14.06.2008, 15:34

Hier mehr Infos zum Anschluss: http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=16397
Mit Variante 1 bist du klar besser dran, aber ich würde dennoch Alice meiden wie der Teufel das Weihwasser.
Bei mir haben die die Kündigung erst verschlampt, dann zu spät ins System eingegeben und jetzt wurde wieder was abgebucht, Zugang zu den Rechnungen hab ich allerdings nicht mehr. Grandios.
>kq
H3LL S3RV4NT
Admiral

Dr. h. c HWF

Zurück zu Internet & Provider