News | Apple verliert iPad-Marke in China

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Newsbot
Hartware.net
News | Apple verliert iPad-Marke in China

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 08.12.2011, 13:47

Apple verlor in China eine Markenrechtsklage gegen das chinesische Unternehmen Proview International, einem taiwanischen Auftragshersteller für Displays. Dies hat nun zur Folge, dass Apple in China keine Rechte mehr an der Marke "iPad" hat. Darüber hinaus fordert der Markeninhaber Proview ein Verkaufsverbot für Apples iPad in China und will 1,17 Milliarden Euro Schadensersatz vom US-Unternehmen.

http://www.hartware.net/news_53468.html

Gast

Re: News | Apple verliert iPad-Marke in China

Ungelesener Beitrag von Gast » 08.12.2011, 13:52

ich muss sagen das finde ich ja schon ein bissche sehr geil :D
apple hat mal wieder versucht jemanden anzupissen mit ihrer rumklagerei und das scheint ja nun ganz gehörig nach hinten losgegangen zu sein xD
kann man nur hoffen, dass es auch nach revision bei dem urteil bleibt

Stefan sucht Jop's

Ungelesener Beitrag von Stefan sucht Jop's » 08.12.2011, 14:18

APPLE suck's - nie wieder Appple Produkte

Iruwen
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 08.12.2011, 14:19

Ich lachte.

GAstr

Ungelesener Beitrag von GAstr » 08.12.2011, 14:37

Wenn man die Rechte damals verkauft hatte, wie kann die Tochterfirma diese immer noch besitzen.

Stammgast

Ungelesener Beitrag von Stammgast » 08.12.2011, 14:39

Deine Schadenfreude kann ich nur all zu gut verstehen, war nur eine Frage der Zeit bis Apples Klagen mal nach hinten los gehen.

Für das was die abgezogen haben bräuchte meine Meinung sogar ein neues Wort -"Patenttroll" triffts nicht wirklich.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 08.12.2011, 15:00

GAstr hat geschrieben:Wenn man die Rechte damals verkauft hatte, wie kann die Tochterfirma diese immer noch besitzen.
Das klingt hier im Artikel irgendwie seltsam. In einer Zeitung wurde das etwas anders formuliert, da hieß es ein Tochterunternehmen hätte die Rechte verkauft ohne diese Rechte überhaupt zu besitzen bzw. der Verkauf der Rechte wäre nicht rechtmäßig gewesen.

Lynx
Captain

Ungelesener Beitrag von Lynx » 08.12.2011, 15:27

Ja klingt irgendwie komisch...die News von Golem versteh ich so dass die Markenrechte speziell in China einer Tochtergesellschaft in Shenzhen gehören und jene eben nicht in den Verträgen bei der Übernahme durch Apple enthalten waren. Aber ganz blöd werden die Apple-Juristen bei der Unterzeichnung auch nicht gewesen sein.

Andererseits frag ich mich ohnehin ob das Urteil so astrein ist, China und Markenrecht, ich weiß ja nicht was da so alles läuft, immerhin machen ausländische Unternehmen die dicken Gewinne mit den billigen China-Produktionen, und das dürfte nicht überall auf wohlwollen stoßen.

Iruwen
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 08.12.2011, 15:34

War mir neu dass es überhaupt Markenrechte in China gibt, bei der Masse an billigen Plagiaten mit denen inländische Firmen ungestört dicke Gewinne machen ;)

Doc Chaos
Admiral

Ungelesener Beitrag von Doc Chaos » 08.12.2011, 15:38

Nur weil sie keine Markenrechte von Nicht-Chinesen anerkennen muss das ja nicht heissen, dass die ihre eigenen Markenrechte intern nicht doch irgendwie regeln. ;D
In the absence of light, darkness reigns supreme.
-buddhist proverb

Lynx
Captain

Ungelesener Beitrag von Lynx » 08.12.2011, 15:52

Hehe ja welches Land war das, das Urheberrecht generell nur einheimischen Urhebern zuspricht? Iran oder so? Solche Sachen gibt es auch...
Und ob man mit Plagiaten so dicke Gewinne macht sei mal dahin gestellt, kommt wohl stark drauf an aus welcher Perspektive man es betrachtet, und der daraus resultierenden Definition von "viel Geld"...

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 08.12.2011, 15:57

Im Land der Plagiate pocht man auf das Recht an einem Markennamen, den man bereits verkäußert hat......so absurd es klingt so schlüssig ist die Logik in sich. oO

waldmensch

Ungelesener Beitrag von waldmensch » 08.12.2011, 18:18

wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus ;)

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 08.12.2011, 20:10

waldmensch hat geschrieben:wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus ;)
Nein, genau genommen schallt es ganz anders heraus. Schon allein weil die Bäume sehr viele Geräusche absorbieren ;)

Antworten