News | TSMC: Engpässe bei 28-nm-Fertigung

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9144
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | TSMC: Engpässe bei 28-nm-Fertigung

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 06.04.2012, 19:59

Laut Quellen aus der Industrie hat TSMC Probleme die geforderten Bestellmengen der 28-Nanometer-Chips an seine Partner wie AMD, Nvidia und Qualcomm zu liefern. Die Lieferengpässe sollen sich noch bis zum dritten Quartal 2012 hinziehen. Als Reaktion soll Qualcomm bereits einige Bestellungen an United Microelectronics weitergereicht haben, kann aber aufgrund der Chip-Engpässe nicht alle Kunden ausreichend beliefern. AMD wiederum sähe gerne mehr Radeon HD 7970 auf dem Markt, muss aber ebenfalls wegen Mangels an 28-Nanometer-Chips mit geringeren Auslieferungsmengen aufwarten als erhofft.


http://www.hartware.net/news_54497.html

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08
Wohnort: Bremen

Re: News | TSMC: Engpässe bei 28-nm-Fertigung

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 06.04.2012, 20:26

Viel Spaß dann mit 20nm ab 2013. Da würde ich mir als Geschäftspartner schonmal überlegen was ich die zwei Jahre mach bis die Fertigungskapazitäten ausreichen.

JüLiBel
Lieutenant
Beiträge: 127
Registriert: 18.10.2011, 00:11

Re: News | TSMC: Engpässe bei 28-nm-Fertigung

Ungelesener Beitrag von JüLiBel » 06.04.2012, 22:14

Die Nachricht über TSMC's unterdurchschnittliche Produktionsergebnisse kann man wohl in jeder nachrichtenarmen Zeit bringen.

Gast

Re: News | TSMC: Engpässe bei 28-nm-Fertigung

Ungelesener Beitrag von Gast » 07.04.2012, 11:22

Das sind die Auswirkungen eines Monopols - der Produzent wird träge, die Preise steigen und die Qualität (Ausbeute pro Waver) verringert sich. Leider ist TSMC als einziger Produzent in der Lage in den Herstellungsverfahren zuverlässig zu liefern.

Gast

Re: News | TSMC: Engpässe bei 28-nm-Fertigung

Ungelesener Beitrag von Gast » 07.04.2012, 13:55

ich glaube nicht - es gibt ja noch global foundries und intel z.b. fertig doch selbst und da auch sachen in 22nm wenn ich das richtig im kopf habe

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08
Wohnort: Bremen

Re: News | TSMC: Engpässe bei 28-nm-Fertigung

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 07.04.2012, 14:03

Kommt drauf an was man fertigt. GF kanns erst Recht nicht.

Benutzeravatar
cdmworld
Captain
Beiträge: 553
Registriert: 26.10.2011, 23:08
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: News | TSMC: Engpässe bei 28-nm-Fertigung

Ungelesener Beitrag von cdmworld » 07.04.2012, 14:22

wir reden uns alle soooo leicht ....

Antworten