News | Apple enthüllt neue MacBook Pro

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
LUH

Re: News | Apple enthüllt neue MacBook Pro

Ungelesener Beitrag von LUH » 13.06.2012, 15:33

Vielen Dank Dir für diese Einschätzung!

Ich hab gedacht die neuen Lüfter sind nur im Retina MacBook Pro drin und nicht im Air :/

Dude
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Dude » 13.06.2012, 15:57

Hätte ich jetzt auch so verstanden.

Bei meinem Air ists genauso wie bei madmax: Du wirst es nur in den seltensten Fällen hören können. Das 2011er Air ist nach meiner persönlichen Einschätzung unter moderater Last sogar noch etwas leiser,.
####

madmax
Community Manager
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von madmax » 13.06.2012, 16:23

Ich weiss jetzt nicht explizit ob die neuen Lüfter jetzt nur im Retina sind oder auch im neuen Air. Ich wollte nur anmerken, dass meins noch 2 Generationen hinterher bzw. alt ist und sich inzwischen wieder was getan haben könnte. Aber wie Dude auch sagt, normal hört man es gar nicht. Du musst das schon richtig unter Dampf setzen, dass man den Lüfter hört.

Schön ist vor allem, dass die warme Abluft vorne am Monitor hochgeblasen wird. Eine Stelle, die nicht stört und die man auch nicht zuhalten kann oder dergleichen.
Zuletzt geändert von madmax am 13.06.2012, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Everything is better with Bluetooth.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von sompe » 13.06.2012, 16:31

Eines von sehr wenigen Modellen mit einem brauchbaren Display... (Seitenverhältnis, Auflösung Helligkeit und Co.)
Sowas mit nem A10 Trinity und ich wäre glücklich *narf*

LUH

Ungelesener Beitrag von LUH » 13.06.2012, 19:01

Alo Eure ehrlich Meinung bezüglich der Preise mal bitte. Klar ist es alles nicht billig, aber wenn ich konfiguriere:

Macbook Air 13 Zoll + 2.0 GHz DualCore + 8GB RAM + 256 GB SSD + AppleCare + SuperDrive = 2.126,99 EUR inkl. MwSt.

Retina MacBook Pro 15 Zoll + AppleCare + SuperDrive = 2.707,01 EUR inkl. MwSt.

Dann haben beide 8 GB RAM und 256 GB SSD. Also für die 580 EUR lohnt sich doch das kleine Air nicht sondern eher das große, oder?

Und wer 2700 EUR ausgeben kann, der kann auch gleich die Konfiguration noch anpassen:

Retina MacBook Pro 15 Zoll + 16 GB RAM + 512 GB SSD + 2.6 GHz Quad Core + AppleCare + SuperDrive = 3.527,01 EUR inkl. MwSt.

Was ich damit sagen will? Nein ich habe keinen Geldsch.....ähhh...esel - aber ich denke wirklich für die gleiche Ausstattung lohnen sich die 580 EUR Aufpreis vom Air zum Pro oder?
Will ja nur mal Eure Meinung hören. Teuer ist es so oder so...

Gruß LUH

KoreaEnte
Hartware.net

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 13.06.2012, 19:18

Was ist mit Gewicht und Co, das spielt doch bei vielen auch eine große Rolle bei der Modellwahl

LUH

Ungelesener Beitrag von LUH » 13.06.2012, 21:35

KoreaEnte hat geschrieben:Was ist mit Gewicht und Co, das spielt doch bei vielen auch eine große Rolle bei der Modellwahl
Ja aber das neue Retina MacBook Pro ist deutlich schlanker als das alte insofern wäre da der Unterschied egal ;)

LUH

Ungelesener Beitrag von LUH » 13.06.2012, 23:15

ifixit hat das neue MacBook Pro and MacBook Air zerlegt.
Laut Aussage zur 128 GB SSD:

The SSD looks to be a completely new design. The new unit appears to be based on a SandForce controller chip, but stamped with Toshiba markings.

Das ist echt schlecht - erstens nicht austauschbar und zweitens halte ich von SandForce gar nichts. Das ist purer Müll... hätten die da nicht auch wieder ne Samsung verbauen können. Schade.

Iruwen
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 14.06.2012, 10:16

Über den "Müll" kann man wohl trefflich streiten.

madmax
Community Manager
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von madmax » 14.06.2012, 12:11

@LUH
Also meiner Meinung nach kannst dir den Preis für das SuperDrive sparen. Ich habs echt nur einmal gebraucht und dann nie wieder. Inzwischen gibts eh alles als Download. AppleCare kann man an sich auch erst mal weglassen. Die kann man innerhalb eines Jahres auch noch nachkaufen und da gibts teils die AppleCare über ebay günstiger.
Insgesamt musst du aber wissen, was genau du möchtest. das 13" Air ist halt an sich von den Maßen her noch etwas kleiner und portabler als ein 15", also wenn man nur nach LxB geht und H erst mal außer acht lässt. Für 580€ mehr bekommst du einen ja nicht nur das Retina Display und 2" mehr an größe, auch ne GeForce GT650M dazu, zusätzlich zum Intel HD4000 Chip. Das Air hat "nur" den Intel HD3000. Und die CPU hat auch mehr Dampf im Retina.

[EDIT]
Zitat 9to5mac.com zur SSD vom MBP Retina:
Unfortunately, iFixit found changes to the new MacBook Pro that makes it “the least repairable laptop” it has taken apart. They gave it a 1/10 repair score:

Apple has packed all the things we hate into one beautiful little package.

... iFixit also noticed the SSD is supplied by Samsung and bearing the “Samsung S4LJ204X01″ marking, which we know is a variant of the controller Samsung is shipping in its 830 series SSDs.
[EDIT2]
MacBook Pro with Retina Display Teardown
MacBook Air Teardown
Zuletzt geändert von madmax am 14.06.2012, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.

LUH

Ungelesener Beitrag von LUH » 14.06.2012, 14:27

Hallo madmax,

vielen Dank für die Infos. Ja im Retina soll zum Glück ne Samsung SSD verbaut sein - das wäre dann schon OK.
Ich überleg mir das ganze mal in Ruhe... und im blödsten Fall wartet man halt noch. Aber bevor das Geld in Europa eh nix mehr wert ist kauft man sich das vorher noch ;)

Viele Grüße

LUH

veganx

Ungelesener Beitrag von veganx » 16.06.2012, 23:19

"und im blödsten Fall wartet man halt noch. Aber bevor das Geld in Europa eh nix mehr wert ist kauft man sich das vorher noch ;)"

Besser das. Wann wird der Euro den entwertet sein?

veganen Gruß
vx

KoreaEnte
Hartware.net

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 16.06.2012, 23:37

Morgen nach der Wahl in Griechenland ;)

madmax
Community Manager
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von madmax » 18.06.2012, 11:07

Verdammt! DAX steigt, Geld mehr wert. Sowas aber auch. :) Ihr seid mir schon so Branchenkenner. :)

madmax
Community Manager
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von madmax » 18.06.2012, 13:25

Iruwen
Vice Admiral

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 26.06.2012, 15:15

Auch Apple kann die Wärme halt nicht wegzaubern: http://www.notebookjournal.de/tests/lap ... krt-1807/5

Uncle Doc
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Uncle Doc » 02.07.2012, 15:36

Meiner Meinung nach bedeutende Kritik: CPU und Grafik sind selbst im 2D-Desktop-Modus mit der Auflösung teilweise überfordert, so dass die Bildrate unter 30 fps fällt und es zu deutlichem Ruckeln kommt: http://www.anandtech.com/show/6023/the- ... y-review/8
[...] To be quite honest, the hardware in the rMBP isn’t enough to deliver a consistently smooth experience across all applications. At 2880 x 1800 most interactions are smooth but things like zooming windows or scrolling on certain web pages is clearly sub-30fps. At the higher scaled resolutions, since the GPU has to render as much as 9.2MP, even UI performance can be sluggish. There’s simply nothing that can be done at this point - Apple is pushing the limits of the hardware we have available today, far beyond what any other OEM has done. Future iterations of the Retina Display MacBook Pro will have faster hardware with embedded DRAM that will help mitigate this problem. But there are other limitations: many elements of screen drawing are still done on the CPU, and as largely serial architectures their ability to scale performance with dramatically higher resolutions is limited. [...]
"Illusion!
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013

Antworten