szmtag Hartwareforum • Thema anzeigen - Artikel | Microlab Solo 15

Artikel | Microlab Solo 15

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.

Artikel | Microlab Solo 15

Beitragsnummer:#1  Ungelesener Beitragvon Newsbot » 09.12.2012, 11:07

Microlab hat mit dem Solo 15 ein PC-Lautsprechersystem im Angebot, das optisch eher an Heimkino-Boxen erinnert. Wir haben das Stereo-System aus MDF-Holz mit hochwertigen Seiden-Hochtönern getestet um zu klären, ob der Verkaufspreis von ca. 100 Euro sowohl für Gamer, Musikhörer als auch Filmliebhaber gut angelegt ist.

http://www.hartware.net/review_1562.html
Newsbot
Hartware.net

Re: Artikel | Microlab Solo 15

Beitragsnummer:#2  Ungelesener Beitragvon Madz » 09.12.2012, 11:55

Findet ihr nicht, dass die Bezeichnung "High-End" für ein gerade mal 100€ günstiges Paar Einstiegsnahfelder "minimal" übertrieben ist? ;)
Madz

Beitragsnummer:#3  Ungelesener Beitragvon Madz » 09.12.2012, 12:00

Madz hat geschrieben:Findet ihr nicht, dass die Bezeichnung "High-End" für ein gerade mal 100€ günstiges Paar Einstiegsnahfelder "minimal" übertrieben ist? ;)

Kleiner Nachtrag:

High-End wäre beispielsweise so etwas:

http://www.thomann.de/de/krk_expos_e8b.htm (5000€/Paar)
Madz

Beitragsnummer:#4  Ungelesener Beitragvon Maegede » 09.12.2012, 15:48

Ich glaube aber kaum, dass die genannten Lautsprecher ihr Geld im Vergleich auch nur ansatzweise wert sind. Aus den kleinen Würfeln kann man auch für 5000 Euro nicht viel mehr rausholen.
Ich finde für 100 Euro sind die Solo 15 ein super Angebot für PCs, denn ich kenne mittlerweile gar kein gutes Soundsystem mehr für den PC. Diese kleinen Brüllwürfel + Subwoofer sind einfach nur enttäuschend, egal welche Preisklasse man nimmt.
Ich selbst haben zwei Elac FS248 für Musik und Co, aber am PC will ich so teure und große Lautsprecher nicht haben. Daher finde ich die Solo 15 einen super Kompromiss.
Ein schnelles System bemerken wenige - ein langsames dafür um so mehr
Maegede
Hartware.net

Beitragsnummer:#5  Ungelesener Beitragvon Gast » 09.12.2012, 16:50

Sehe ich genauso! Kein HighEnd, aber PC HiFi eben. Und mal ehrlich 2.1 Systeme die GUT klingen kosten ein Vielfaches, ferner kann ich diesen ganzen
Plastikmüll Gehäuse Kram von LogoFrech & Creative einfach nicht ab, sind zumeist 5.1 Systeme - wabernder Blubberbass, und schrille Satelitten, mit (")/§ Sound,
passend für die Ego-Shooter ode Tech No! Generation - klanglich auch für einige 100 EUR einfach beschissen, da Müll! Wenn man einfach nur seine FLAC Dateien
möglichst gut & in Stereo abspielen möchte, reichen die Solo 15 dicke aus...klar ist auch, es sind keine Sennheiser HD 600/650, RS1 Grado...dafür hat man sie
aber auch nicht auf dem Kopf wie genannte Kopfhörer. Dazu eine sehr gute Soundkarte, und man(n) ist glücklich am Rechner in Sachen Sound. HighEnd ist etwas
ganz anderes in Sachen HiFi....und auch nicht diese dämlichen 2 Wege 5000 EUR Boxen...
Gast

Beitragsnummer:#6  Ungelesener Beitragvon Gast » 09.12.2012, 17:05

Maegede hat geschrieben:Ich glaube aber kaum, dass die genannten Lautsprecher ihr Geld im Vergleich auch nur ansatzweise wert sind. Aus den kleinen Würfeln kann man auch für 5000 Euro nicht viel mehr rausholen.

Na dann hast du aber noch keine kleinen 2-Wege "High-Ender" gehört. Die schaffen natürlich keine 20 Hz bei 120 db, aber dafür alles andere. Natürlich kombiniert man sowas auch nicht mit einem 250 Euro Vollverstärker ;)
Gast

Beitragsnummer:#7  Ungelesener Beitragvon Maegede » 09.12.2012, 18:58

Naja, mit 50*37*35 Zentimeter würde ich die 5000Euro Würfel auch nicht "klein" nennen... Das bei dem Volumen mehr geht, ist ja klar. Aber die will auch keiner am PC stehen haben... das ist was fürs Studio. Die Größe der Solo 15 ist fürn PC schon grenzwertig, und da kann man auch für 5000 Euro nicht wahnsinnig viel mehr rausholen - so war das gemeint.
Maegede
Hartware.net

Beitragsnummer:#8  Ungelesener Beitragvon Madz » 10.12.2012, 01:25

Die 5k waren auch nur ein Beispiel. Für den PC würde ich sowas wie die NuPro A20 oder Adam A5X oder A7X als High-End bezeichnen, nicht aber die wirklichn sehr günstiger Einsteigersolo. ;)
Madz

Beitragsnummer:#9  Ungelesener Beitragvon tonitoni » 10.12.2012, 23:13

Man bekommt das Gefühl das hartware.de von Microlab gesponsort wird. Egal, ist halt meine Meinung.
tonitoni

Beitragsnummer:#10  Ungelesener Beitragvon Maegede » 11.12.2012, 19:20

Naja, 100 Euro sind für manche User schon viel Geld für Lautsprecher, schließlich bekommt man ja "das gleiche" im Mediamarkt schon für 10 Euro ;) Warum dann für zwei Lautsprecher 100 Euro ausgeben, wenn noch nicht mal ein Sub dabei ist ;) (IRONIE!)

Gesponsert wird Hartware nur von der Werbung die man an vielen Ecken sieht, Einfluss auf die Tests haben die Hersteller aber nicht. Und so überwältigend war der Test dann wohl auch nicht, dass man es wirklich vermuten könnte.
Maegede
Hartware.net

Beitragsnummer:#11  Ungelesener Beitragvon Madz » 14.12.2012, 08:46

Naja, 100 Euro sind für manche User schon viel Geld für Lautsprecher, schließlich bekommt man ja "das gleiche" im Mediamarkt schon für 10 Euro ;) Warum dann für zwei Lautsprecher 100 Euro ausgeben, wenn noch nicht mal ein Sub dabei ist ;) (IRONIE!)
Ja, aber diese Einstellung muss man nicht noch mit einer falschen Überschrift befördern. In meiner langen Forenzeit habe ich immer wieder erlebt, dass User das Preisgefüge bei Audio völlig falsch einschätzen und sie 200€/Stück Boxen nicht im Einsteiger, sondern High-End Segment verorten.

Dabei wissen wir sicher beide, dass High-End Audio gerne mal einen größeren vier-, wenn nicht fünfstelligen Betrag kostet. ;)
Madz

Beitragsnummer:#12  Ungelesener Beitragvon gast0815 » 15.12.2012, 10:54

Madz hat geschrieben:
Dabei wissen wir sicher beide, dass High-End Audio gerne mal einen größeren vier-, wenn nicht fünfstelligen Betrag kostet. ;)

Wenn man es wirklich drauf anlegt, kommt man locker in den hinteren 6-stelligen Preisbereich. Nach oben ist da fast keine Grenze gesetzt, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dann schon jenseits von gut und böse. Irgendwann wird's albern bei Analog-Laufwerken (a.k.a Plattenspieler ;)) für über 100.000 Euro...

Ich hab schon fantastisch klingende Anlagen für 3000 Euro gehört und Grausliges für 50.000 Euro.
gast0815

Beitragsnummer:#13  Ungelesener Beitragvon Maegede » 15.12.2012, 12:35

Geld sagt nur bis in den mittleren vierstelligen Bereich etwas über Qualität aus, darüber wird es zum Luxusartikel. Aber viele Kunden haben gar nicht den Anspruch an Lautsprecher die viel besser sind, als die hier genannten. Es gibt sogar viele, die über die Smartphone Lautsprecher Musik hören usw. Und daher bin ich immernoch der Meinung, dass man für richtige PC-Lautsprecher hier auch schon von High-End sprechen kann. Klar gibt es bessere Stereo-Lautsprecher, aber die passen wohl kaum noch auf den Schreibtisch...
Maegede
Hartware.net

Beitragsnummer:#14  Ungelesener Beitragvon JanusPSY » 08.01.2013, 20:35

Mit dem Begriff High-End muss man im Audio-Bereich ja eh aufpassen :-). Da ist ja im Grunde alles nach oben offen und mancher lacht selbst über Plattenspieler für mehrere 1000 Euro. High-End war hier wirklich speziell auf PC-Lautsprecher und da auch wiederum speziell auf Stereo-Systeme bezogen. Und da würde ich das solo 15 definitiv zur Oberklasse rechnen.
JanusPSY
Hartware.net

Beitragsnummer:#15  Ungelesener Beitragvon Woschdsubbn » 18.01.2013, 12:08

Diese Geräte scheinen Vaporware zu sein: Sie sind nirgends lieferbar. Das scheint auch mit vorherigen Microlab Modellen ähnlich zu sein. Gute Kritiken, aber nirgends lagernd und damit schwerlich kaufbar.
Woschdsubbn

Antwort-Optionen verstecken[Verstecken] Eine Antwort posten

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Zurück zu Hartware.net News & Artikel