szmtag Hartwareforum • Thema anzeigen - News | Android läuft nativ unter Windows

News | Android läuft nativ unter Windows

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.

News | Android läuft nativ unter Windows

Beitragsnummer:#1  Ungelesener Beitragvon Newsbot » 27.01.2013, 21:46

Viel praktischen Nutzen hat es zwar nicht, dennoch kann man den Hut ziehen: Die Firma Socketeq hat es geschafft, Google Android nativ über den Windows-Kernel zum Laufen zu bringen. Das bedeutet, das Google-Betriebssystem muss nicht emuliert werden. Android läuft quasi wie ein eigenständiges natives Programm unter Windows. Das sogenannte WindowsAndroid basiert allerdings noch auf der Version 4.0.3. Neuere Versionen sollen allerdings laut Socketeq ebenfalls in Zukunft unter Windows laufen.

http://www.hartware.de/news_56956.html
Newsbot
Hartware.net

Re: News | Android läuft nativ unter Windows

Beitragsnummer:#2  Ungelesener Beitragvon Gast » 27.01.2013, 22:51

Naja, das ganze funktioniert aktuell noch eher rudimentär. Hab es mir gerade runtergeladen und installiert. Man kann sich nicht mit seinem Google-Konto anmelden, geschweige denn, überhaupt den Playstore nutzen, Außer ein paar Standard-Apps ist auch nichts drauf. Der Browser funktioniert, das war's dann aber leider auch schon. Mehr als eine nette Design-/Machbarkeitsstudie ist die derzeitige Version nocht nicht.
Gast

Beitragsnummer:#3  Ungelesener Beitragvon Gast » 27.01.2013, 23:16

Naja. einen Linux Kernel unter Windows eigenständig zum laufen zu bringen, passiert auch nicht jeden Tag. Ob es sinnvoll ist ein Betriebssystem in einem anderen zum funktionieren zu bringen, vielleicht, wenn man denn sein Handy mit diesem Kernel mittels USB verbinden kann...
Gast

Beitragsnummer:#4  Ungelesener Beitragvon Gast » 28.01.2013, 00:11

So wie ich das verstanden habe, wird der Linux-Kernel nicht genutzt?!
Gast

Beitragsnummer:#5  Ungelesener Beitragvon Gast_ » 28.01.2013, 05:19

"Man kann sich nicht mit seinem Google-Konto anmelden, geschweige denn, überhaupt den Playstore nutzen"

diese 2 Sachen sind auch nicht teil von Android.

"einen Linux Kernel unter Windows eigenständig zum laufen zu bringen, passiert auch nicht jeden Tag"

wir auch hier nicht gemacht. (laut Artikel)

also wenn man sich das mal genau überlegt gibts hier nicht viel Möglichkeiten:
1. Das Video ist ein Fake
2. Die haben das Linux (Android) Userland an den Windowskernel angepasst -> ziemlich unmöglich
3. Die nutzen ein an Android (ist ja kein richtiges Linux mehr) angepasstes Cygwin (Wine für Windows) -> funktioniert mit relativ überschaubarem Aufwand aber das ist alles andere als NATIV!

zur Info: normale Menschen nutzen dafür den Emulator von google. Der ist schneller (als hier im Video) und bietet adb support
Gast_

Beitragsnummer:#6  Ungelesener Beitragvon Wildfire » 28.01.2013, 07:58

Eine Lib zu nutzen heißt doch nicht das es nicht mehr nativ ist. Es geht hier um x86 vs ARM. Solange das Teil keinen ARM Emulator mehr benötigt oder in einer VM läuft ist es nativ. Zudem gibt es schon seit längerem einen x86 Port von Android von Intel. Der läuft im Emulator wesentlich schneller als die ARM Images. Sehr wahrscheinlich haben die genau diesen Port für Windows kompiliert.

Was mich eher stutzig macht ist die Sache mit den Auflösungen. Android unterscheidet nicht anhand der Auflösung sondern normal eher DPI (Kombination aus Auflösung und Größe) vom Display. Bzw. das macht jede App für sich. Hier dürfte so gut wie jeder Monitor als xlarge und mdpi oder sogar ldpi eingestuft werden. Smartphone haben normal eher medium und xhdpi (also höhere Auflösung bei kleinerem Display).
Wildfire
Captain

Beitragsnummer:#7  Ungelesener Beitragvon riDDi » 28.01.2013, 10:39

@Wildfire: Das hab ich aber anders in Erinnerung. Mit dem X86-Image von Intel läuft der Android-Emulator noch schlechter. Es kommt wahrscheinlich stark darauf an, welche Virtualisierungs-Features der Prozessor unterstützt, z.B. vt-d.
riDDi
Lt. Junior Grade

Beitragsnummer:#8  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 28.01.2013, 10:59

Wildfire hat geschrieben:Eine Lib zu nutzen heißt doch nicht das es nicht mehr nativ ist. Es geht hier um x86 vs ARM. Solange das Teil keinen ARM Emulator mehr benötigt oder in einer VM läuft ist es nativ.

Ich denke man kann Andriod auch auf einem USB Stick oder sogar von Festplatte unter x86 CPUs zum laufen bringen... http://www.software-dev-blog.de/so-geht ... n/02/2012/

Wenn man bedenkt das Win8 nach Erscheinen ARM und x86 CPU's unterstützt, ist das eigentlich ein folgerichtiger Schritt, bzw. notwendig um von seitens Google etwas gleichwertiges anzubieten, was es aber schon gab. Ausprobiert habe ich es nicht, aber es scheint doch schon länger möglich zu sein.
LuLuXX

Beitragsnummer:#9  Ungelesener Beitragvon Wildfire » 28.01.2013, 20:27

riDDi hat geschrieben:@Wildfire: Das hab ich aber anders in Erinnerung. Mit dem X86-Image von Intel läuft der Android-Emulator noch schlechter. Es kommt wahrscheinlich stark darauf an, welche Virtualisierungs-Features der Prozessor unterstützt, z.B. vt-d.

Also auf meinem Rechner in der Firma (osx) läuft der Emulator mit x86-Images inzwischen sehr flüssig, um Welten besser als die ARM-Images. Voraussetzung:
- Halbwegs aktuelle (Intel?) CPU mit vt
- Korrekt installiertes HAX (Intel Hardware Acceleration)
Speziell bei Punkt 2 muss man aufpassen. Wenn man in den Android Tools HAX anhakt wird es nur runtergeladen, nicht installiert. Das Setup muss man dann im entsprechenden Ordner selber ausführen. Ich hab zusätzlich in den AVDs immer noch "Use Host GPU" angehakt, das scheint auch ein wenig zu helfen. Zuhause hab ich's noch nicht wirklich probiert, für Linux gibt's keinen Installer für HAX, hier muss man KVM installieren/konfigurieren.

@LuLuXX: Ließ deinen Artikel noch mal genau, das kommt nicht von Google, das ist genau der x86 Android-Port von Intel von dem ich spreche, erster Satz: "Letzte Woche erst habe ich bereits darüber berichtet: Intel macht weiter Ernst mit seinen Bestrebungen..." Google ist es egal worauf das OS läuft, primär hat Intel Interesse daran das es auch auf x86 läuft, damit sie ihre Prozessoren an die Smartphone/Tablethersteller verkaufen können.
Zuletzt geändert von Wildfire am 28.01.2013, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wildfire
Captain

Beitragsnummer:#10  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 28.01.2013, 20:43

Wildfire hat geschrieben: Google ist es egal worauf das OS läuft, primär hat Intel Interesse daran das es auch auf x86 läuft, damit sie ihre Prozessoren an die Smartphone/Tablethersteller verkaufen können.

Schon richtig, aber der Artikel ist von Februar 2012, also geht's schon länger...wollte nur nochmal drauf hinweisen, wobei andere folgendes posten:

"Android-x86" ersetzt auf handelsüblichen PCs und Laptops nicht das eigentliche Betriebssytem. Es ist ja von Grund auf auch nur für Smartphones und Tablets gedacht. Abhilfe schafft hier eine Installation in einer virtuellen Maschine. So können interessierte Nutzer und Nutzer einfach und ohne Risiko einen Blick auf Googles Android und es zwischdurch und nebenbei nutzen."

Andriod lief in der Vergangeheit auch nicht auf jeder Hardwarekonfiguration, Nettops waren aber empfänglich. Das Intel jetzt auf den Andriod Zug aufspringt ist sicherlich richtig, an ARM führt in der mobile Branche sicherlich nichts vorbei...und wenn man keine ernstzunehmenden Konkurrenten hat, sucht man sich welche...

Und VT unterstützen schon die C2D...bzw. alles aufwärts der Intel Atom Z520...
LuLuXX

Beitragsnummer:#11  Ungelesener Beitragvon Wildfire » 28.01.2013, 21:09

Ja klar kann man Android auch in einer VM bzw. einem Emulator laufen lassen... (ebenso wie iOS). Das ist primär dazu gedacht um Apps zu testen ohne ständig ein Device an der Hand zu haben. Ich nutzen den Emulator fast täglich beim Entwickeln... aber sicher nicht weil mir Android auf dem PC irgendwas bringt. Android-x86 hat den großen Vorteil das es auf x86 sehr viel schneller läuft (bzw. laufen kann) als ARM, weil eben keine CPU emuliert werden muss.

Hier geht es doch darum das Android nativ unter Windows läuft, d.h. ohne Emulator, ohne VM, das ist doch das eigentlich Neue.

(Ich sehe auch kein Hindernis in vt, ich hab's nur erwähnt weil's riDDi angesprochen hat. Btw. ein Core Duo hatte auch schon vt, nur noch nicht alle Features.)
Wildfire
Captain

Beitragsnummer:#12  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 28.01.2013, 21:44

Wildfire hat geschrieben:Hier geht es doch darum das Android nativ unter Windows läuft, d.h. ohne Emulator, ohne VM, das ist doch das eigentlich Neue.

Genau, mittlerweile weiss ich auch das es anstatt den Linux- den Windows Kernel nutzt, deshalb läuft es ohne Emulation. Dabei setzt es sich unter einer Auflösung von 1200x800 in den Telefonmodus zurück, was dann eine Bedienung mit der Maus unmöglich macht? Über 1200x800 geht es in den Tabletmodus...steht ja auch so in dem Artikel. Man kann sogar den PlayStore installieren.

Macht sicherlich Sinn weil Intel ja Ultra- und Netbooks mit Touchscreen auf den Markt bringt...
LuLuXX

Antwort-Optionen verstecken[Verstecken] Eine Antwort posten

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Zurück zu Hartware.net News & Artikel