szmtag Hartwareforum • Thema anzeigen - News | Wie ernst ist Videospiele-Sucht?

News | Wie ernst ist Videospiele-Sucht?

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.

News | Wie ernst ist Videospiele-Sucht?

Beitragsnummer:#1  Ungelesener Beitragvon Newsbot » 28.01.2013, 00:27

Aktuell debattiert die American Psychiatric Association (APA) darüber, ob man Videospiele-Sucht als ernsthafte psychische Störung bzw. Verhaltensstörung anerkennen soll. Die Entscheidung hätte eventuell großflächige Auswirkung: Sollte die Sucht nach Computer- und Videospielen als psychisches Krankheitsbild anerkannt werden, müssten Krankenkassen beispielsweise eventuell auch für die Behandlung aufkommen. Der Begriff der "Sucht" habe sich laut Ansicht vieler Psychologen gewandelt und bezeichne heute nicht mehr nur die Sucht nach bestimmten Substanzen.

http://www.hartware.de/news_56958.html
Newsbot
Hartware.net

Re: News | Wie ernst ist Videospiele-Sucht?

Beitragsnummer:#2  Ungelesener Beitragvon Gast » 28.01.2013, 00:38

Also ich sehe da keinerlei Suchtgefahr... ich habe die zeit gehabt zu spielen und habe 2 Jahre täglich 4-5 stunden doer länger gespielt. Jetzt hab ich die Zeit leider nichtmehr und komme somit nichtmehr dazu und sehe auch keine not darin.

Aber ich werde ja eh Amokläufer und Kellerkind. *hust
Gast

Beitragsnummer:#3  Ungelesener Beitragvon Troll » 28.01.2013, 07:40

Hat oft andere Gründe und zocken ist dann ein Ventil.
Flüchten in eine andere Welt eben.
Ob das dann wirklich eine Sucht ist? Ich weiß nicht.
Troll

Beitragsnummer:#4  Ungelesener Beitragvon Iruwen » 28.01.2013, 14:59

Sind andere Abhängigkeiten wie zwanghafte Onanie oder so auch nicht als Sucht klassifiziert? Ich mein Ordnungs- oder Waschzwang ist jawohl auch eindeutig eine behandlungswürdige psychische Störung.

PS: ich war spielsüchtig, bin dank meiner (echten) Freunde zum Glück selbst wieder rausgekommen. Die Aussage oben ist so sinnvoll wie zu sagen "ich trink am Wochenende nur zwei Bier, ich seh da keine Suchtgefahr". Wie bei jeder anderen Sucht sind die Ursachen in der Regel tiefgreifender.
Iruwen
Rear Admiral

Beitragsnummer:#5  Ungelesener Beitragvon Gast1 » 28.01.2013, 16:46

Sehe das Problem eher darin, dass hier ein Symptom als Ursache klassifiziert wird. Jemand, der 5-6h+ am Tag Computerspiele spielt und dabei andere Dinge (Arbeit, Körperpflege, Haushalt, Freunde...) vernachlässigt, der hat bestimmt ein Problem. Nur hätte er wohl auch statt Computerspiele seine Fokussierung auf den Fernseher, Bücher, Putzen, einen Fußballverein, Sport oder sonst was legen können. Auch so etwas kann eine psychische Sucht sein, habe jedoch noch nie von einer Romansucht gehört. oder einer RTL-Sucht (wäre jedoch angebracht). Auch bei Body-un-buildern ist erst im Zusammenhang mit Anabolika die Rede, auch wenn mMn 5h/Tag training schon als Sucht einzustufen wären.
Gast1

Beitragsnummer:#6  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 28.01.2013, 17:26

Iruwen hat geschrieben:Sind andere Abhängigkeiten wie zwanghafte Onanie oder so auch nicht als Sucht klassifiziert?

Natürlich sind sie das, denn sie engen die definierten Freiheitsgrade (definiert anhand einer Normalenperson) ein. Natürlich merkt man davon wenig. Die Verhaltenssucht stellt ein medizinisch-psychologische Krankheitsbild dar. Sie ist nicht mit Suchtformen wie Abhängigkeitssyndromen zu verwechseln (Alkoholismus, Drogensucht).

Letztendlich ist es aber genau der selbe schleichende Prozess wie bei allen Suchtformen, man muss versuchen sich einen Ausgleich zu schaffen, Sport, Freundeskreis, Familie etc..

Durch das Suchtverhalten entsteht auch Vereinsamung...oder ist dieses ggf. durch Vereinsamung entstanden? Bei den Seeleuten z.B. gibt es so ein Phänomen, dass man ganz gut mit Seemannsheimen und der dortigen Betreuung in den Griff gekriegt hat. Letztendlich liegt es nur an einem selbst, was dagegen zu tun. Also Kiste aus und auch mal rausgehen und frische Luft schnappen.
LuLuXX

Beitragsnummer:#7  Ungelesener Beitragvon Iruwen » 28.01.2013, 17:49

Gast1 hat geschrieben:Sehe das Problem eher darin, dass hier ein Symptom als Ursache klassifiziert wird.

Die meisten Alkoholiker haben vermutlich ursprünglich auch nicht angefangen zu trinken weil sie Alkohol so gerne mögen. Physische Abhängigkeit hält sie dann nur zusätzlich davon ab wieder damit aufzuhören. Die meisten Abhängigkeiten dürften in davor zu suchenden Erlebnissen begründet sein.
Iruwen
Rear Admiral

Beitragsnummer:#8  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 28.01.2013, 18:59

Iruwen hat geschrieben:
Gast1 hat geschrieben:Sehe das Problem eher darin, dass hier ein Symptom als Ursache klassifiziert wird.

Die meisten Alkoholiker haben vermutlich ursprünglich auch nicht angefangen zu trinken weil sie Alkohol so gerne mögen. Physische Abhängigkeit hält sie dann nur zusätzlich davon ab wieder damit aufzuhören. Die meisten Abhängigkeiten dürften in davor zu suchenden Erlebnissen begründet sein.

...wobei vieles mit dem Gehirn zusammenhängt und deren angewöhnte Gier nach Dopamin, was unser Belohnungszentrum dann mit Glücksgefühlen bestätigt... der Mensch ist eben auch nur ein Mensch. Man darf eben genau diese Dinge nicht zum Lebensinhalt werden lassen, sondern das Glücksgefühl auf viele Möglichkeiten und dem Erleben dieser verteilen...was für Menschen die empfänglich für diese ausgeprägten Reize sind sicherlich nicht einfach ist. Wenn man sich helfen lässt, kennt man ja seine Schwäche und kann gezielt dagegen vorgehen.
LuLuXX

Beitragsnummer:#9  Ungelesener Beitragvon Wildfire » 28.01.2013, 20:53

Gast hat geschrieben:Also ich sehe da keinerlei Suchtgefahr... ich habe die zeit gehabt zu spielen und habe 2 Jahre täglich 4-5 stunden doer länger gespielt. Jetzt hab ich die Zeit leider nichtmehr und komme somit nichtmehr dazu und sehe auch keine not darin.

Du darfst hier nicht von dir auf andere schließen. Das Wort "Suchtgefahr" heißt es besteht die Gefahr das du süchtig wirst, nicht, dass es jeden zwingend treffen muss. Wenn du nach 2 Jahren Spielen kein Verlangen danach hast ist ja alles in Ordnung. Wenn du aber beim Arbeiten ständig ans Spielen denkst, immer Ausreden suchst um spielen zu können anstatt X zu tun, wichtige Dinge liegen bleiben weil du gespielt hast, dann bist du sehr wahrscheinlich süchtig.
Wildfire
Captain

Beitragsnummer:#10  Ungelesener Beitragvon vitalik » 28.01.2013, 21:36

Schwieriges Thema vor allem die super Hobbypsychologen Kommentare hier, aber naja ist halt ne Diskusion.
vitalik

Beitragsnummer:#11  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 28.01.2013, 21:49

vitalik hat geschrieben:Schwieriges Thema vor allem die super Hobbypsychologen Kommentare hier...

...oder von denen die Selbiges in ihrem Umfeld oder auch durchlebt haben. Wie du schon schreibst, die Diskussion lebt von den unterscheidlichen Sichtweisen und Erfahrungen sowie deren Erkenntnis daraus, ich hoffe das ist nicht zu psychologisch...
LuLuXX

Antwort-Optionen verstecken[Verstecken] Eine Antwort posten

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Zurück zu Hartware.net News & Artikel