szmtag Hartwareforum • Thema anzeigen - News | Tablet mit 20 Zoll und 4K

News | Tablet mit 20 Zoll und 4K

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.

News | Tablet mit 20 Zoll und 4K

Beitragsnummer:#1  Ungelesener Beitragvon Newsbot » 28.01.2013, 18:52

Panasonic hat ein Tablet mit 20 Zoll Bilddiagonale und einer Auflösung von 3840 x 2560 Bildpunkten (4K) vorgestellt. Im Inneren stecken der aktuelle Intel Core i5 3427U (Ivy Bridge) mit 1,8 GHz Takt, 4 GByte DDR3-RAM (erweiterbar bis 16 GByte), 128 GByte Speicherplatz sowie eine Nvidia GeForce als Grafiklösung. Das gezeigte Tablet ist allerdings derzeit noch ein Prototyp. Weiterhin sind Wi-Fi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, USB 2.0, ein microSD-Kartenslot und eine Webcam mit 720p an Bord. Das 20-Zoll-Tablet wiegt 2,4 kg.

http://www.hartware.de/news_56963.html
Newsbot
Hartware.net

Re: News | Tablet mit 20 Zoll und 4K

Beitragsnummer:#2  Ungelesener Beitragvon Wildfire » 28.01.2013, 20:34

Hm, welchen Vorteil hat so ein Monster-Tablet noch gegenüber einem vollwertigen PC/Notebook? Klar, der Bildschirm ist größer als ein 15" Notebook, aber eben auch entsprechend unhandlicher. Wenn ich was präsentieren will nehm ich sowieso 'nen Beamer. Und Touch-Gesten bei 20", ich weiß nicht...
Wildfire
Captain

Beitragsnummer:#3  Ungelesener Beitragvon Gast » 28.01.2013, 21:42

Anders herum gefragt: Welchen Vorteil hat denn ein iPad Size Tablet gegenüber sowas?
Für mich garkeinen, Bücher braucht man in der Größe nicht lesen, irgendwem etwas drauf zeigen brauch ich auch nicht wirklich - ich meinem Gegenüber wird nix, höchstens wir lassen die Dinger hin und her wandern damit habe ich aber nichts gezeigt sondern nur irgendeinen Inhalt geladen und dann weitergereicht - RDP Sessions kann ich mit Monsterzooming in alle Richtungen vielleicht mit viel Aufwand hinbekommen. Habe kein Tablet und joa viel Spass mal kurz im hell erleuchteten Verkaufsraum a) kurz nen Beamer aufzubauen und b) was darauf zu sehen. Wie man sehen kann, man kann sich alles schlecht und / oder gut reden...
Gast

Beitragsnummer:#4  Ungelesener Beitragvon Wildfire » 28.01.2013, 23:20

Ehm, es ist wesentlich leichter, damit transportabler und passt in jeden Koffer oder jede Handtasche. Und ich weiß ja nicht was für Bücher du ließt, aber meine sind i.d.R. nicht wirklich größer als ein iPad. RDP Session auf 'nem iPad ist wohl das falsche Einsatzgebiet... und bei Präsentationen ist der Beamer meist schon vor Ort, brauchst das Tablet also nur noch mit'm passenden Adapter anschließen. Und jetzt schlepp mal so ein 20" Tablet zu 'ner Präsentation. Wenn ich dem Kunden eine App vorführen muss kann ich's ihm außerdem auch mal direkt in die Hand geben, zum selber ausprobieren wie es sich "anfühlt".

Ich will außerdem nichts schlechtreden, mir fällt nur momentan kein sinnvolles Einsatzgebiet ein. Evtl. ist jemand anders so hilfreich und bringt 'nen Vorschlag anstatt virtueller Gegenargumente.
Wildfire
Captain

Beitragsnummer:#5  Ungelesener Beitragvon legend » 29.01.2013, 12:13

Wenn ich die Kohle und das Haus dazu hätte, würde ich mir in jedem Raum eins dieser Dinger in die Wand bauen lassen. Damit könnte man die Musikanlage, das Licht, die Raumtemperatur, den Fernseher, usw. für den jeweiligen Raum bzw. das gesamte Haus steuern. Wenn es gerade nicht in Verwendung wäre, könnte es ausserdem schöne Bilder anzeigen. Diese würde in 4K bestimmt gut zur Geltung kommen!

Grüsse
legend
legend

Beitragsnummer:#6  Ungelesener Beitragvon ekodesgarrigues » 29.01.2013, 12:50

Panasonic macht genau das richtige - sich von der trüben Masse absetzen.
Anfangs war ich abgeschreckt, da ich dachte es wäre wieder so ein 16:9-Unding. Aber weit gefehlt, 3:2! idealer geht es nicht. Das Ding wäre einem IPad in Sachen Mitschriften, Skizzen und Freihandzeichnungen haushoch überlegen. Mit 15" passt es auch noch locker in einen Rucksack um transportiert zu werden. Endlich ein wirklich neues Tablet, was sich deutlich von der Masse absetzt und eine ganz spezielle Clientel anspricht. Wer damit nicht klarkommt, hat ja mehr als genug Auswahl bei den Einheitsbrei-Couch-Tablets die bereits am Markt sind und soll Denen den Wunsch nach so einem Gerät nicht absprechen, weil sie selber kein Anwendungszenario für sich damit entwickeln können.

Fragt sich nur, wie Panasonic sich die Stromversorgung vorstellt, hoffentlich ist der Akku wechselbar. Denn dieser wid bestimmt keinen ganzen Tag duchhhalten. Und fragt sich, ob sich dass nicht nur Architekten leisten werden können. Wenn ich mir die Toughbook-Preise angucke, schwahnt mir böses.
ekodesgarrigues

Beitragsnummer:#7  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 29.01.2013, 13:30

Wildfire hat geschrieben: Ich will außerdem nichts schlechtreden, mir fällt nur momentan kein sinnvolles Einsatzgebiet ein. Evtl. ist jemand anders so hilfreich und bringt 'nen Vorschlag anstatt virtueller Gegenargumente.

Ich denke da sind einige Ansätze völlig flasch gewählt...das gerät besitzt eine UltraHD-Auflösung von 3840 x 2560 Pixeln und kann eine DIN A4 Seite ohne Minimierung in voller Größe darstellen, ich will mal sehen wie das ein IPad kann. Zudem ist das Gerät aufgrund seiner Hardwareausstattung ein vollwertiger PC mit 20"Display und wiegt dabei gerade mal 2,4 kg. (i7 CPU + Graka + SSD). Ausserdem handelt es sich bei dem Display um ein IPS-Alpha-LCD mit hoher Pixeldichte.

Im Artikel steht auch, dass das Gerät für die professionelle Anwendung oder eben für die Firmennutzung vorgesehen ist und da ist es tatsächlich gut aufgehoben, in diesem Zusammenhang Applehardwarevergleiche aufzustellen ist wohl eher sinnlos, da die Geräte für völlig unterschiedliche Benutzergruppe vorgesehen sind.

Für mich wird es endlich Zeit hochauflösende 4K Displays bis zu einer Größe von 27" auf die Computertische der normalen Anwender zu bringen, das könnte ein erster Schritt dazu sein. Dann wird man auch die Grakas und andere Hardware im PC wieder zweckmäßig auslasten können. Wer schon mal eine 4K Auflösung an einem 20" Display gesehen hat wird staunen wie das aussieht, genauso gut wie die darstellung von einem Retinadisplay bei Apple, einfach nur größer...

Das Gerät hat eben doch seinen Nutzen, ob man es selbst braucht ist eine ganz andere Frage.
LuLuXX

Beitragsnummer:#8  Ungelesener Beitragvon ekodesgarrigues » 29.01.2013, 15:06

ich meine natürlich 20" :-)
ne 15"-Variante wäre natürlich auch nicht verkehrt, auch damit kann man A4 voll darstellen.
ekodesgarrigues

Beitragsnummer:#9  Ungelesener Beitragvon PatkIllA » 29.01.2013, 20:56

Was bringt euch denn das eine A4 Seite drauf passt? Ich sehe da auch auch ein Nischendasein.
Ich will endlich 4K Monitore...
Zuletzt geändert von PatkIllA am 29.01.2013, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
PatkIllA
Admiral

Turtleboard Veteran Turtleboard Veteran

Beitragsnummer:#10  Ungelesener Beitragvon vitalik » 29.01.2013, 22:47

PatkIllA hat geschrieben:Was bringt euch denn das eine A4 Seite drauf passt? Ich sehe da auch auch ein Nischendasein.
Ich will endlich 4K Monitore...

Und die 4k Monitoren werden kein Nischendasein haben? OK im proffesionellen Bereich, aber sonst? Games in 4k zocken, da schraube ich lieber die Filter und Kantenglätung hoch? Oder doch die nicht vorhandenen Videos ankucken, ach warte da gibts doch bei youtube eine Hand voll.
vitalik

Beitragsnummer:#11  Ungelesener Beitragvon PatkIllA » 29.01.2013, 23:04

Die Darstellung von Anwendungen in 4K ist sofort verfügbar und deutlich sichtbar bei Schriftdarstellung. Bei den kleinen Pixel wäre ein hochskalieren von Games und Videos auch kein Problem. Die Kanteglättung ist ja auch nur eine Form von interner höherer Auflösung die nachher wieder runtergerechnet wird.
Mein Tablet hat auf 10 Zoll ungefähr doppelt soviele Pixel wie ein FullHD Monitor. Das kann es nicht sein.
PatkIllA
Admiral

Beitragsnummer:#12  Ungelesener Beitragvon Dude » 30.01.2013, 00:39

vitalik hat geschrieben:Und die 4k Monitoren werden kein Nischendasein haben? OK im proffesionellen Bereich, aber sonst? Games in 4k zocken, da schraube ich lieber die Filter und Kantenglätung hoch? Oder doch die nicht vorhandenen Videos ankucken, ach warte da gibts doch bei youtube eine Hand voll.

Und weil es aktuell noch sehr wenige 4K-Videos zum freien Download/Stream gibt, muss das immer so bleiben? Würden alle so denken, wäre die technische Entwicklung schon kurz nach dem Feuer eingestellt worden. Als die ersten 1080p-Monitore (bzw. besser noch 1920x1200) auf den Markt kamen, gab es auch erst sehr wenige frei verfügbare 1080p-Videos.

Fakt ist, dass quasi jeder Kinofilm der letzten Jahre in einer Auflösung deutlich jenseits der 1080p/2K gedreht (fast 100% aller Multi-Million Dollar Produktionen werden auf Red-Kameras, Arri Alexas oder Film gedreht) und geschnitten wurde, manchmal sogar >4K, und so wäre es schon jetzt ein Leichtes, 4K-Videos en masse anzubieten.
Zuletzt geändert von Dude am 30.01.2013, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
####
Dude
Moderator

Beitragsnummer:#13  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 30.01.2013, 01:16

Dude hat geschrieben:... und so wäre es schon jetzt ein Leichtes, 4K-Videos en masse anzubieten.

So sehe ich das auch, wenn niemwnd was tut bleibt alles beim alten, wenn man sich mal die mäßige Bildqualität von PC Monitoren ansieht, da hat sich die letzen Jahre garnix getan, größer, weiter, schelller, aber richt hochauflösende Displays sucht man vergebens. Jetzt hat man Grakas die mittlerweile 6 Monitore bedienen können, aber keinen Monitor der die Graka richtig auslasten könnte. Panasonic macht es richtig, erst mal professionelle Bereiche bedienen und dann gehts in die Masse, ich hoffe dann zu akzeptablen Preisen und nicht so'n 20000Euro Mist...andersherum braucht man auch (Entwicklungs-) Felder die einen vom Einheitsbrei abheben, dass könnte eines sein.
LuLuXX

Beitragsnummer:#14  Ungelesener Beitragvon vitalik » 30.01.2013, 20:16

Dude hat geschrieben:
vitalik hat geschrieben:Und die 4k Monitoren werden kein Nischendasein haben? OK im proffesionellen Bereich, aber sonst? Games in 4k zocken, da schraube ich lieber die Filter und Kantenglätung hoch? Oder doch die nicht vorhandenen Videos ankucken, ach warte da gibts doch bei youtube eine Hand voll.

Und weil es aktuell noch sehr wenige 4K-Videos zum freien Download/Stream gibt, muss das immer so bleiben? Würden alle so denken, wäre die technische Entwicklung schon kurz nach dem Feuer eingestellt worden. Als die ersten 1080p-Monitore (bzw. besser noch 1920x1200) auf den Markt kamen, gab es auch erst sehr wenige frei verfügbare 1080p-Videos.

Fakt ist, dass quasi jeder Kinofilm der letzten Jahre in einer Auflösung deutlich jenseits der 1080p/2K gedreht (fast 100% aller Multi-Million Dollar Produktionen werden auf Red-Kameras, Arri Alexas oder Film gedreht) und geschnitten wurde, manchmal sogar >4K, und so wäre es schon jetzt ein Leichtes, 4K-Videos en masse anzubieten.

Ach ich finde diese Totschlag-Argumente einfach nur super. Ach übrigens du kannst so viel forschen, wie du willst, nur wenn du am Bedarf vorbei forschst, kannst du dir die Forschungsergebnisse auch in die Haare schmieren. Da hätte die damals neben dem Feuer am Konzept eines fliegenden Autos forschen können, ob es dennen was gebracht hätte.
vitalik

Beitragsnummer:#15  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 30.01.2013, 20:30

vitalik hat geschrieben: Da hätte die damals neben dem Feuer am Konzept eines fliegenden Autos forschen können, ob es dennen was gebracht hätte.

Ist ja auch kein besseres Argument...;).

Aber die 4k Displays haben schon etwas und werden sowieso irgendwann von OLED abgelöst, bis dahin wird aber noch viel am Feuer geforscht werden müssen, das stimmt wohl. Und wenns dann flächendenckend auf dem Markt verfügbar ist, heißt's warten, denn nur dann kann man es auch zu einem erschwinglichen Preis bekommen, so wie bei allem...

Und detailreich ist es auf jeden Fall, ... http://www.youtube.com/watch?v=KrNZPAlnlFY (bitte auf Orginalauflösung gehen)...
LuLuXX

Beitragsnummer:#16  Ungelesener Beitragvon vitalik » 30.01.2013, 22:23

LuLuXX hat geschrieben:
vitalik hat geschrieben: Da hätte die damals neben dem Feuer am Konzept eines fliegenden Autos forschen können, ob es dennen was gebracht hätte.

Ist ja auch kein besseres Argument...;).

Aber die 4k Displays haben schon etwas und werden sowieso irgendwann von OLED abgelöst, bis dahin wird aber noch viel am Feuer geforscht werden müssen, das stimmt wohl. Und wenns dann flächendenckend auf dem Markt verfügbar ist, heißt's warten, denn nur dann kann man es auch zu einem erschwinglichen Preis bekommen, so wie bei allem...

Und detailreich ist es auf jeden Fall, ... http://www.youtube.com/watch?v=KrNZPAlnlFY (bitte auf Orginalauflösung gehen)...

Danke für den Link, hatte grade den ersten Bluescreen sein ca. 6 Jahren. Aber wahrscheinlich ist ein 350 Euro Notebook nicht unbedingt geeignet für 4k Videos.
vitalik

Beitragsnummer:#17  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 30.01.2013, 23:41

vitalik hat geschrieben:...Danke für den Link, hatte grade den ersten Bluescreen sein ca. 6 Jahren. Aber wahrscheinlich ist ein 350 Euro Notebook nicht unbedingt geeignet für 4k Videos.

Tut mit leid, am Video liegt es nicht das läuft...mmmh, eigentlich steht das Video auf 360p, wenn du es auf 4K Auslösung gestellt hast könnte es sein, natürlich kann die Hardware damit überfordert sein. Aber Bluescreen, was steht denn unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige...? Wenn da nichts steht, mal einen Memtest laufen lassen.
LuLuXX

Beitragsnummer:#18  Ungelesener Beitragvon Dude » 31.01.2013, 00:48

vitalik hat geschrieben:
Dude hat geschrieben:

Ach ich finde diese Totschlag-Argumente einfach nur super. Ach übrigens du kannst so viel forschen, wie du willst, nur wenn du am Bedarf vorbei forschst, kannst du dir die Forschungsergebnisse auch in die Haare schmieren. Da hätte die damals neben dem Feuer am Konzept eines fliegenden Autos forschen können, ob es dennen was gebracht hätte.

Ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen möchtest. Wenn du damit eine thematisch relevante Aussage machen wolltest, ist es dir nicht gelungen.

Technische Entwicklung hat auch in diesem Fall nicht unbedingt etwas mit Forschung zu tun, sondern viel mehr mit Fortschritt, denn an 4K gibt es nichts mehr zu forschen. 4K ist ein Format, welches als LCD oder Projektor längst umgesetzt werden kann und auch bereits umgesetzt und verkauft wird. 4K auf PC-Bildschirmen hat darin den größten Vorteil, dass es die Schärfe angezeigter Schriften endlich auf ein angenehmes Maß erhöhen kann. Das ist nicht nur im professionellen Bereich ein sehr relevantes, interessantes Attribut dieser Bildschirme und für Menschen, die viel Zeit vor ihnen verbringen, hochinteressant.
Für Filme hat es den Vorteil, dass es auch bei großen Bild-Diagonalen noch höchste Schärfe ermöglicht, auch das ist für einen gewissen Teil der Bevölkerung sehr interessant.

@LuLuXX: Solange du keinen 4K-Bildschirm hast, bringt es herzlich wenig, bei dem youtube-Video die Originalauflösung zu wählen. Ich weiss, es wirkt verlockend, aber es bringt dir rein gar nichts und hat mit 4K auch nicht viel zu tun.
####
Dude
Moderator

Beitragsnummer:#19  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 31.01.2013, 15:39

Dude hat geschrieben:... Solange du keinen 4K-Bildschirm hast, bringt es herzlich wenig, bei dem youtube-Video die Originalauflösung zu wählen. Ich weiss, es wirkt verlockend, aber es bringt dir rein gar nichts und hat mit 4K auch nicht viel zu tun.

Das war mir von vornherein klar, wollte es auch nur mal demonstrieren, dass es auch noch andere Sachen wie HD oder 2k auflösungen gibt, eben Ultra HD, wobei 4k in 6 verschiedenen Auflösungen vorliegen kann. Wie bei @vitalik passiert hat sich auch gleich gezeigt, mit jedem Bildschirm bzw. Hardware geht das nicht...und endet im Bluescreen.

Etwas grenzwertig ist, dass sich wahrscheinlich Filmstudios etc. solche Monitore zulegen werden oder schon haben. Wenn das Teil dann 18h am Tag betrieben wird, hält es ganze 2 1/2 Jahre, jedenfalls nach den Herstellerangaben zu den Betriebsstunden (EIZO)...für 36t Euro ein echt lustiger Spaß...
LuLuXX

Beitragsnummer:#20  Ungelesener Beitragvon Dude » 31.01.2013, 16:19

Für die Studios die in 4k oder sogar 5K drehen sind die Bildschirme sowieso Abschreibungen und werden ohnehin in immensen Stückzahlen eingekauft, da sind der Preis und eine Haltbarkeit von ein paar Jahren völlig egal. Produktionen die in den Auflösungen gedreht werden haben sowieso typischerweise ein Budget in min. zweistelliger Millionenhöhe, da könnten sie sogar für jede Produktion immer wieder neu die Displays einkaufen.
####
Dude
Moderator

Antwort-Optionen verstecken[Verstecken] Eine Antwort posten

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Zurück zu Hartware.net News & Artikel