szmtag Hartwareforum • Thema anzeigen - News | Intel: Touchscreen-Zwang für Haswell

News | Intel: Touchscreen-Zwang für Haswell

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.

News | Intel: Touchscreen-Zwang für Haswell

Beitragsnummer:#1  Ungelesener Beitragvon Newsbot » 01.02.2013, 15:51

Laut Zulieferern aus Taiwan verlange Intel von seinen Partnern, dass alle Ultrabooks mit den neuen Haswell-Prozessoren auch über Touchscreens verfügen. Sollten die Hersteller Ultrabooks mit Haswell-CPUs ohne Touchscreens ausliefern, müssen sie auf entsprechende Rabatte verzichten. Intel selbst hat diese Angaben vage kommentiert: So sehe das Unternehmen die Zukunft der Haswell-Ultrabooks tatsächlich in der Touchscreen-Technik und bewerte Touchscreens generell als Muss, enthalte sich aber zu seiner Rabattpolitik für Prozessoren eines Kommentares.

http://www.hartware.de/news_56996.html
Newsbot
Hartware.net

Re: News | Intel: Touchscreen-Zwang für Haswell

Beitragsnummer:#2  Ungelesener Beitragvon ekodesgarrigues » 01.02.2013, 17:22

Ich frag mich, wie ich handschriftliche Mitschriften mit einem Finger erledigen soll wenn das so weiter geht. Oder 50 Leute diktieren dann während der Vorlesung ihre Mitschriften - das wird ein Spass.
ekodesgarrigues

Beitragsnummer:#3  Ungelesener Beitragvon Iruwen » 01.02.2013, 18:02

Es besteht noch keine Pflicht eine Tastatur wegzulassen. Wäre aber mal eine innovative Idee... würde ich dann wohl Tablet oder so nennen.
Zuletzt geändert von Iruwen am 01.02.2013, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Iruwen
Rear Admiral

Beitragsnummer:#4  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 01.02.2013, 18:48

Iruwen hat geschrieben:... würde ich dann wohl Tablet oder so nennen.

...und deren ARM CPUs scheinen Intel wohl ein Dorn im Auge zu sein. Was soll ich bei einem Ultrabook mit Touschscreen, dann wäre es ja ein Hybridgerät und die gibt es schon. Mir verbirgt sich sowieso was das rumgeschmiere auf größeren Displays (so ab 12-13") für einen Nutzen hat, dass man weniger sieht?
LuLuXX

Beitragsnummer:#5  Ungelesener Beitragvon Wildfire » 01.02.2013, 20:00

LuLuXX hat geschrieben:Was soll ich bei einem Ultrabook mit Touschscreen, dann wäre es ja ein Hybridgerät und die gibt es schon. Mir verbirgt sich sowieso was das rumgeschmiere auf größeren Displays (so ab 12-13") für einen Nutzen hat, dass man weniger sieht?

Tja, gute Frage. Zumal es aus meiner Sicht den Markt total verschiebt. Anstatt dem Kunden die Wahl zwischen Touch und nicht-Touch zu lassen um zu sehen was eigentlich gefragt ist wird hier die Einführung von Touch quasi erzwungen. Sicherlich ein Vorteil für Tablets, da diese Art von Monitor dann aufgrund der gesteigerten Nachfrage vermutlich günstiger wird. Mal sehen ob dafür dann Auflösung und Bildqualität am Desktop noch weiter zurückgehen... stört vermutlich wieder die wenigsten, da man's aufgrund der vielen Fettspuren eh nicht sieht.
Wildfire
Captain

Beitragsnummer:#6  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 01.02.2013, 20:50

Wildfire hat geschrieben: Sicherlich ein Vorteil für Tablets, da diese Art von Monitor dann aufgrund der gesteigerten Nachfrage vermutlich günstiger wird.

Oder eben die Touchscreen am Markt verteuert, bzw. die Verfügbarkeit dann stark beeinflusst (Produktionmargenauslastung), was die kleineren Geräte dann auch wieder verteuert.

Ultrabooks hatten ja nicht den erhofften Start hingelegt, und stehen sicherlich in direkter Konkurrenz mit Touchgeräten, sie deshalb zum Hybrid zu machen finde ich eher nutzlos, zugleich wird durch die Verteuerung des dann verbauten Touchscreen der Gewinn der Hersteller deutlich negativ beeinflusst.

Ich kann hier Intels Ansatz nicht nachvollziehen, zu einem Preisnachlässe bei den CPUs gewähren zum anderen diesen Nachlass dann durch die Touchscreenpflicht wieder zunichte machen, das beschleunigt die Verbreitung der eigenen Hardware und den Absatz dieser Geräte auf keinen Fall. Das wird die Konkurrenz sicher freuen.

Ggf. spekuliert Intel dann auf die Verwenung von Win8/RT und da ergeben sich in vertraglich geregelten Vereinbarungen zwischen MS und Intel womöglich für Intel Vorteile. Anders ist diese Vorgehensweise so nicht begründbar...
LuLuXX

Beitragsnummer:#7  Ungelesener Beitragvon Gast » 01.02.2013, 21:10

Hat sicher Microsoft die Finger im Spiel gehabt, um Win8 attraktiver aussehen zu lassen.
Gast

Beitragsnummer:#8  Ungelesener Beitragvon Schluri » 02.02.2013, 01:42

Bin eh kein Ultrabook-Fan

Touchscreen-Pflicht resultiert in einem höheren Preis

Intel will wohl die Verkäufe runterdrücken statt hochschrauben ?
Schluri
Captain

Antwort-Optionen verstecken[Verstecken] Eine Antwort posten

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Zurück zu Hartware.net News & Artikel