Sony wird ab März die Produktion der MiniDisc-Abspielgeräte einstellen. MiniDiscs sollten ursprünglich analoge Kassetten ersetzen und als wiederbespielbares, optisches Medium neben der CD existieren. Da die Medien sehr einfach zu bespielen und Inhalte leicht zu schneiden waren, eroberte sich die MiniDisc immerhin im Bereich für Radio- und Tonstudios eine kleine Nische. Auf dem Massenmarkt erreichte die Sony MiniDisc dagegen nie nennenswerte Marktanteile. Nach dem Aufkommen der MP3 versank die MiniDisc dann endgültig in Europa in der Bedeutungslosigkeit.
Hachja... ich verstehe bis heute nicht warum die MD so schlecht gelaufen ist bzw. läuft. Mein Sony MDS-S38 MD-Player steht hier immer noch im Zimmer ;-) Nur mein portabler Aiwa hat Akku-technisch schon vor langer Zeit das Zeitliche gesegnet. Aber wie schon im Bericht steht, als MP3 durchstartete hatte die MD komplett verloren, auch bei mir war es dann irgendwann vorbei mit "Medium No. 1".
Und bereute es nicht sowas zu haben. Flexibel ohne Ende, mal schnell ein paar Lieder löschen die mit der Zeit genervt haben und durch andere ersetzen, klasse