Kaum ein Tag vergeht aktuell ohne neue Gerüchte zur Sony Playstation 4. Das gilt erst recht, nachdem Sony quasi mehr oder minder direkt die Enthüllung seiner nächsten Konsolengeneration für den 20. Februar 2013 angekündigt hat. Jetzt sind wieder mal vermeintliche Informationen direkt von anonymen Entwicklern durchgesickert. Wie immer sind die Angaben natürlich mit Vorsicht zu genießen. Demnach behaupten Entwickler, die mit sowohl Dev-Kits der PS4 als auch der nächsten Xbox gearbeitet haben, dass die nächste Sony-Konsole dem nächsten Modell von Microsoft leistungstechnisch knapp überlegen sei.
4GB Ram wären für die Zukunft arg wenig. Speicher ist günstig wie nie, 16GB kann eine Konsole ruhig haben um die nächsten Jahre mithalten zu können. Es wird mal Zeit für schnelle Konsolen, mit viel Speicher und ner schnellen Grafik, damit die PC-Portierungen mal ansehnlich ausfallen.
Mein Desktop PC hat auch nur 4 GB RAM und ich spiele Far Cry 3 u.a. aktuelle Titel...... Da die Konsolen ja "nur" für Spiele konstruiert sind, sollte das nicht der Flaschenhals werden. Es wird def. eine Generation von Konsolen wie noch nie da gewesen.
- PC Power in einer Konsole - Programmierer kennen sehr gut mit der Programierung der Hardware aus. - Portierungen von PC zu Konsole und anders herum fallen sehr viel leichter aus.
Und wer weiß, vieleicht steckt aus Kostengründen ein normaler Speicheriegel auf der Platine, welcher evtl. sogar durch einen 8GB Riegel getauscht werden kann.
Alles ist Möglich und sicherlich für uns zum Vorteil das nun endlich (fast) einheitlich CPU und GPU verwendet werden. Der Flaschenhals wird das Betriebssystem sein. MS ist da klar im Vorteil, denn die können auf ein Grundgerüst von Windows zurückgreifen und die DirectX Schnittstelle sauber nutzen. Sony wird was eigenes entwickeln müssen, was schlecht wäre oder sie setzen auf Linux, was sehr gut wäre, denn dann gibt es bald auch gute portierungen für Linux Systeme. Wie es auch kommt, es kommt was neues auf uns zu ;)
Mich würde der CPU Takt schon mal intressieren die 1,6Ghz sind schon glaubhaft aber ich bin bir das Sicher das das nicht ein starer Takt ist. Sondern der minimale sein muss. Max Tax evt 3 oder sogar an die 4 GHz?
Gast01 hat geschrieben:4GB Ram wären für die Zukunft arg wenig. Speicher ist günstig wie nie, 16GB kann eine Konsole ruhig haben um die nächsten Jahre mithalten zu können. Es wird mal Zeit für schnelle Konsolen, mit viel Speicher und ner schnellen Grafik, damit die PC-Portierungen mal ansehnlich ausfallen.
Das Zauberwort lautet DDR-5 und günstig ist es auch nicht, dafür aber wesentlich schneller.
Nobody hat geschrieben:Mich würde der CPU Takt schon mal intressieren die 1,6Ghz sind schon glaubhaft aber ich bin bir das Sicher das das nicht ein starer Takt ist. Sondern der minimale sein muss. Max Tax evt 3 oder sogar an die 4 GHz?
Ja genau und dann steigt der Verbrauch auf über 200 Watt oder hat AMD jetzt doch ein Stromsparwunder entdeckt. Ich stelle mir vor man würde die einen Core i7-4765T als 8 Kerner nutzen, 70 Watt TDP.
@sanja Hi Sanja, mich würde es doch sehr interresieren wie Sie aus meinem Text herrausleiten wollen das ich eine schreibschwäche hätte. Und in wie fern man aus meiner Aussage nicht entziffern kann was ich geschrieben habe, verwundert mich umso mehr. Denn wenn Sie es nicht entziffern können, müste dies ja heißen das Sie die einzelnen wörter nicht lesen können. Und an einer hohen Rate an Rechtschreibfehlern kann es nicht liegen, hab im ganzen Text nur einen gefunden und da schrieb ich Tax statt Takt. Also ich kann Ihren Beitrag in keinster weise nachvollziehen.
@vitalik
Und? Was währe dabei wenn eine Videospiele konsole einen Surf Verbrauch von Sagen wir mal 30 bis 50 Watt hat, beim Zocken aber über 200 Watt. Ich sag mal Stromsparen ist wichtig. Aber das soll ja keine Konsole sein für gelegenheitsspieler die sonst auf Ihrem Tablet zocken sein. Sondern ein würdiger Nachfolger für die PS3. Außerdem, wenn die Konsole schon mit nem Verbrauch von sagen wir mal 120watt auf den Markt kommen würde, hätte Sony ja gar keine Luft um neue Verbesserte Revisionen auf den Markt zu werfen und den Kauf weiter anzuheitzen. Also wenn die Erste Revision der PS4 um die 250watt schluck währ das für mich noch völlig OK.
Nobody hat geschrieben:Mich würde der CPU Takt schon mal interessieren. Die 1,6Ghz sind schon glaubhaft, aber ich bin mir -das-sicher, dass das nicht ein starrer Takt ist, sondern der minimale sein muss. Max Takt evt 3 oder sogar an die 4 GHz?
girls are like condoms: they spend more time in your wallet than on your dick.
Und? Was währe dabei wenn eine Videospiele konsole einen Surf Verbrauch von Sagen wir mal 30 bis 50 Watt hat, beim Zocken aber über 200 Watt. Ich sag mal Stromsparen ist wichtig. Aber das soll ja keine Konsole sein für gelegenheitsspieler die sonst auf Ihrem Tablet zocken sein. Sondern ein würdiger Nachfolger für die PS3. Außerdem, wenn die Konsole schon mit nem Verbrauch von sagen wir mal 120watt auf den Markt kommen würde, hätte Sony ja gar keine Luft um neue Verbesserte Revisionen auf den Markt zu werfen und den Kauf weiter anzuheitzen. Also wenn die Erste Revision der PS4 um die 250watt schluck währ das für mich noch völlig OK.
Und wie viele Lüfter sollen die Verlustleistung und dementsprächend Wärme abführen. Übrigens ist eine Konsole kein PC in dem noch genug Platz ist, sodass sich die Komponente nicht gegensetig aufwärmen. 250 Watt ist schon ne Nummer, wenn man dann ein ruhiges Spiel spielt, will man nicht dass die Stimmung durch das gebrumme der Lüfter gestört wird.
Ich hab echt keine ahnung warum man sich über 250 Watt bei ner Konsole aufregen sollte. Wenn ich mich recht erinnere hatte die erste PS3 mehr, oder? Wenn du dir nun einen richtigen Zocker-PC baust, machst du allein mit der Grafikkarte schon "unter last" die 250watt. Und von der PC4 erwarte ich mehr als von nem PC.
Nobody hat geschrieben:Ich hab echt keine ahnung warum man sich über 250 Watt bei ner Konsole aufregen sollte. Wenn ich mich recht erinnere hatte die erste PS3 mehr, oder? Wenn du dir nun einen richtigen Zocker-PC baust, machst du allein mit der Grafikkarte schon "unter last" die 250watt. Und von der PC4 erwarte ich mehr als von nem PC.
So faul mal 3 Wörter in die Suchmaschine einzugeben. Die erste hatte rund 200 Watt bei Volllast und da hat man schon gehört, dass der Lufter zutun hatte. Und da du mein Kommentar anscheinend nicht gelesen hast, erkläre ich dir noch mal, dass eine Konsole viel kompakter gebaut ist und somit sich viel mehr Wärme drin staut. Oder hast du schon eine PS gesehen die ein riesen Lüfterloch, wie an einem PS hat.
Nobody hat geschrieben:Ich hab echt keine ahnung warum man sich über 250 Watt bei ner Konsole aufregen sollte. Wenn ich mich recht erinnere hatte die erste PS3 mehr, oder? Wenn du dir nun einen richtigen Zocker-PC baust, machst du allein mit der Grafikkarte schon "unter last" die 250watt. Und von der PC4 erwarte ich mehr als von nem PC.
PS. Du erwartest eine höhere Leistung als von einem Zocker PC? Und was soll der Spaß dann kosten, 1000 Euro?
1. interessieren nicht intressieren Kommt von Interesse 2. "ich bin bir das Sicher" = !? was heißt "bir das Sicher" !? Sicher schreibt man klein, da dies ein Adjektiv ist. 3. Nach dem "sicher" kommt ein Komma und das erste das nach dem Komma ist ein "dass" und wird mit einem scharfen "s" geschrieben. (Attributsatz) Des Weiteren bei acht Kernen, wird sich die Taktrate nicht dynamisch auf 3 - 4 Ghz belaufen
Von der PS4 muss man keine "über"-Hardware erwarten. Die Entwickler können durch die eindeutig bleibende Hardwarebasis, alles aus dieser rauskitzeln. Somit können die Spiele für Konsolen genau auf die Hardware abgestimmt und optimiert werden. Bei der PC-Spiele Entwicklung müssen die Spiele für unendlich viele Hardwarekonfiguration optimiert werden, dies ist ein großer Unterschied.
Wobei die Hardwarespezifikationen der PS4, insofern sich die Gerüchte bewahrheiten, zum jetzigen Zeipunkt als HighEnd gelten dürften.
Nobody hat geschrieben:Mich würde der CPU Takt schon mal intressieren die 1,6Ghz sind schon glaubhaft aber ich bin bir das Sicher das das nicht ein starer Takt ist. Sondern der minimale sein muss. Max Tax evt 3 oder sogar an die 4 GHz?
Um @Sonja's Bemerkung noch mal aufzunehmen, etwas undurchischtig, ich versuche das ggf. Ausgesagte noch mal genauer zu fassen...
Nobody-@LuLuXX-berichtigt hat geschrieben: Mich würde der CPU Takt schon mal interessieren. Die 1,6Ghz CPU Takt sind schon glaubhaft, aber ich bin mir sicher, dass es sich dabei nicht um einen starren Takt handelt. Sondern es könnte z.B. der Minimale sein. Der maximale Takt könnte eventuell 3 oder sogar an die 4 GHz betragen?
Nein, die AMD-APU gibt hier die möglichen Taktraten eigentlich schon vor. Da es sich um ein @Jaguarbasirendes CPU-Design handelt, wird die Taktrate von 1,6 Ghz pro Kern wohl die höchste zu erwartende sein. Ich denke das die Kerne sich dann im Normalmodus (z.B. beim Surfen im Internet etc. ) runtertakten werden. Das Design der APU baut auf der AMD-Mehrkernperformance auf, wobei die Kerne für unterschiedliche Systemaufgaben genutzt werden können (Spielen 4-6, 1-2 Kinectsensor etc. ... ). Da es sich um ein spieleoptimiertes oder eben anwendungsoptimiertes Design handelt, ist dies völlig ausreichend. Dazu kommt, dass man die auf dem Die der CPU befindliche IGP der APU zeitgleich nochmals für z.B. Physikberechnungen etc. nutzen kann (GPGPU, GPU-Computing)
Nobody hat geschrieben:1. Ich hab echt keine Ahnung, warum man sich über 250 Watt TDP bei 'ner Konsole aufregen sollte. 2. Wenn du dir nun einen richtigen Zocker-PC baust, machst du allein mit der Grafikkarte schon "unter last" die 250watt. 3. Und von der PC4 erwarte ich mehr als von nem PC.
1. Weil immer kleiner werdende Design's (z.B. Gehäusegrößen) den Ansatz für die TDP einer Spiele-Box an sich beschränken. In einem kleineren Gehäuse ist es schwerer oder aufwendiger, die auf die Hardware wirkenden thermischen Belastungen zielgerichtet abzuführen. Dies wäre sicher nur mit ziemlich teuren Design's und Ansätzen möglich. Stellt sich deshalb insgesamt als unrentabel dar. Wenn es einfach möglich wäre, hätten die Hersteller sicherlich auf noch leistungsfähigere Hardware gesetzt.
2. Der Begriff "Zocker PC" ist dabei zu allgemein gefasst, zocken kann man schon mit einer Mittelklasse CPU und Graka, falls du Highend gemeint hast, da können sicherlich auch über 250Watt TDP für eine Graka anfallen. Die TDP sagt aber insgesamt nichts über die Leistungsfähigkeit und den möglichen Stromverbrauch aus, sondern etwas über die maximale Verlustleistung, die auftreten kann (aber nicht muss) und wie ein Kühlsystem ausgelegt sein muss, um diese thermische Belastung abzuführen ohne das die Hardware an sich Schaden nimmt.
3. Das kann man erstmal auch,... denn bei den Boxendesign (XBOX, Sony-PS) handelt es sich um spieleoptimierte Hardwarekomponenten und im spielebasirenden Softwarebereich werden Spiele- Neuerscheinugnen bis auf wenige Ausnahmen, zuerst für Boxenarchitekturen entwicklet und nur auf den PC proträtiert.
Durch die geplante Verwendung von x86-Komponenten in den neuen Boxen, könnten damit auch PC Besitzer von der Spieleperformance profitieren, da es den Spieleentwicklern leichter gemacht wird diese an die PC-Architektur anzupassen. Das wird seit langem durch die Spieleentwickler gefordert, da die immer aufwendigere Umsetzung und Anpassung mittlerweile Unsummen für Arbeits- und Personalaufwand verschlingt und die Plublisher diese mit Spieleverkäufen kaum noch kompensieren können.
Insgesamt sind die derzeitig geplanten Hardwaremerkmale in den Boxen als Highend zu werten...da stimme ich @nbac voll zu.
nbac hat geschrieben:Wobei die Hardwarespezifikationen der PS4, insofern sich die Gerüchte bewahrheiten, zum jetzigen Zeipunkt als HighEnd gelten dürften.
High-End im Vergleich zu was? In der Preisklasse vielleicht, und wenn ich bedenke was ich gerade für 600€ für einen Rechner gebaut hab wirds selbst da verdammt eng. Vorausgesetzt das Ding kostet zum Launch keine 200€, aber günstiges High-End gibts nicht.
Zuletzt geändert von Iruwen am 04.02.2013, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Für ein Preisgefüge um die 400Euro wäre es meiner Meinung HighEnd. Es ist nicht sehr sinnvoll das mit einem PC zu vergleichen!
Oder ist dein PC für 600Euro mit DDR5 Speicher ausgestattet?! (Mal abgesehen von der Grafikkarte würde ich dies anzweifeln) Falls ich mich schwerwiegend täusche, lass mir doch mal deine Hardware Spec's zukommen... Das Board und der Speicher würde mich dann vorallem interessieren.
Wiegesagt durch die viel optimiertere Entwicklung kann die Hardware besser genutzt werden und muss nicht einer super High-End Hardware eines PC's entsprechen.
Durch die x86 Struktur wird es allerdings zukünftig leichter Spiele auf PC zu portieren. Für die Cell Basis der PS3, war die Entwicklung der Spiele relativ aufwändig und eine gute Portierung zu kostenintensiv.
Iruwen hat geschrieben:...High-End im Vergleich zu was?
Im theoritischen Vergleich der möglichen Grafikeinheiten...natürlich zu den älteren Boxen der Vorgängeneration...Peak shader arithmetic:
Orbis, (XBOX760) 18 ComputeUnits, 1,84 TFlops Durango (PS4) 12 ComputeUnits, 1,24 TFlops + Beschleunigerhardware für Audio- und Video-En/Decoding sowie spezielle Data Move Engines etc. ...
vs.
Geforce GTX 580, Kepler, 1,6 Tflops (die man ja noch als Highend bezeichnen könnte...)
nbac hat geschrieben:... 8-Kern CPU's sind meines Wissens auch noch in keinem High-End PC.
Autsch...FX Prozessoren von AMD (Bulldozer, Vishera)...schon mal gehört?
nbac hat geschrieben:Für ein Preisgefüge um die 400Euro wäre es meiner Meinung HighEnd. Es ist nicht sehr sinnvoll das mit einem PC zu vergleichen!
Oder ist dein PC für 600Euro mit DDR5 Speicher ausgestattet?! (Mal abgesehen von der Grafikkarte würde ich dies anzweifeln) Falls ich mich schwerwiegend täusche, lass mir doch mal deine Hardware Spec's zukommen... Das Board und der Speicher würde mich dann vorallem interessieren.
Du schmeißt gerade einiges durcheinander, mein PC muss nicht DDR5 verwenden um auf den gleichen Durchsatz zu kommen. Und wenn nicht mit einem PC vergleichen dann mit der sechs Jahre alten Vorgängergeneration?
LuLuXX hat geschrieben:
Iruwen hat geschrieben:...High-End im Vergleich zu was?
Im theoritischen Vergleich der möglichen Grafikeinheiten...natürlich zu den älteren Boxen der Vorgängeneration...Peak shader arithmetic:
Orbis, (XBOX760) 18 ComputeUnits, 1,84 TFlops Durango (PS4) 12 ComputeUnits, 1,24 TFlops + Beschleunigerhardware für Audio- und Video-En/Decoding sowie spezielle Data Move Engines etc. ...
vs.
Geforce GTX 580, Kepler, 1,6 Tflops (die man ja noch als Highend bezeichnen könnte...)
nbac hat geschrieben:... 8-Kern CPU's sind meines Wissens auch noch in keinem High-End PC.
Autsch...FX Prozessoren von AMD (Bulldozer, Vishera)...schon mal gehört?
Der Vergleich hinkt, schau mal lieber auf die HD 7970 aus gleichem Hause. Was ich bei Orbis kurz überflogen hab sah nach einem abgespeckten Pitcairn aus.