FragCool hat geschrieben:Aber die Verordnung wird sich wohl nicht nur auf den Mac Pro beziehen sondern auf Lüfter generell und die gibts wie gesagt in zig tausenden Geräten.
Edit: Gerade nach 60950-1 gesucht, geht nur um Sicherheit bei IT Geräten. Aber auch da finde ich es halt Toll wenn ich z.B. mein Gehäuse angreifen kann und keine 220V gewischt kriege...
Das mit den 230 V ist was anderes. Einmal ist die Gefahr unsichtbar - während man bei einem Lüfter gut sehen kann, wo man nicht hinfassen sollte, ist das bei Strom nicht der Fall. Ein kaputtes Kabel und die sonst ungefährliche Towerwand steht unter Strom. Die Chance, dass ein defekter Lüfter sich auf einmal irgendwo befindet, wo er sonst nicht ist, ist recht gering. Deshalb bin ich oben ja auch nicht auf den Stromanschluss eingegangen.
Kehrwert hat geschrieben:hmm...
Vielleicht sollte sich die Automobilindustrie auch mal überlegen Sicherheitsgurte, Airbags und Co. auszubauen oder als teure Sonderausstattung anzubieten.
Du bist vielleicht zu jung dafür, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, bei denen das genau so war. Da war das ganze Zeug nur in der Luxusklasse Standard und der Rest durfte Aufpreis bezahlen. Heute ist es wohl in allen Autos wegen der guten Presse (ein Hersteller, der dafür Aufpreis nähme wäre wohl bei allen unten durch) und, weil die Konkurrenz es auch einbaut.
Nach deiner Argumentation bist'e ja selbst Schuld wenn du mit dem Auto vor einen Baum fährst. Hättest du ja auch vermeiden können.
Tatsächlich ist man das in vielen Fällen auch. Solange man sich durch Unachtsamkeit oder nicht angepasste Geschwindigkeit vor den Baum haut, liegt das in der Eigenverantwortung jedes Fahrers. Wenn ich mich recht erinnere, ist Fremdeinwirkung oder technisches Versagen vergleichsweise selten. Der Haken: Der Beifahrer kann meistens nichts dafür, wenn der Fahrer den Baum ansteuert.
Allen Unkenrufen zum Trotz bin ich froh, dass gewisse (wenn auch banale Dinge) klar geregelt sind.
Es gibt in der Tat Dinge, bei denen ich dir hier sofort zustimmen würde. Andere Regelungen sind einfach nur lächerlich - ich erinnere hier an den Biegungswinkel von Gurken. Es würde mich übrigens auch nicht wundern, wenn es zu der oben genannten Norm einen Zusatz gäbe, der eine Lockerung der Lüftungsgitterregeln für Lüfter mit einer Ausgangsleistung von weniger als X Watt und damit einer nur geringfügigen Gefährdung beschreibt. (Ja, ich nehme das oftmals nicht wirklich ernst)