szmtag Hartwareforum • Thema anzeigen - News | Apple zieht Mac Pro aus dem Verkehr

News | Apple zieht Mac Pro aus dem Verkehr

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.

News | Apple zieht Mac Pro aus dem Verkehr

Beitragsnummer:#1  Ungelesener Beitragvon Newsbot » 03.02.2013, 21:09

Apple muss ab dem 1. März 2013 seinen High-End-PC, den Mac Pro, in Europa aus dem Handel nehmen. Als Ursache nennt man die strengen EU-Vorschriften, denn der PC verfehlt offenbar einige Sicherheitsvorgaben. Konkret handelt es sich um die erweiterte EU-Sicherheitsnorm IEC 60950-1. Sowohl die Absicherung des Stromanschlusses als auch der Lüfterschutz entsprechen nicht mehr den geänderten Vorgaben. Kunden und Händler können den Apple Mac Pro nur noch bis zum 18. Februar in Europa bestellen. Allerdings sollen im Verlauf des Jahres 2013 noch neue Apple Mac Pro erscheinen.

http://www.hartware.de/news_57013.html
Newsbot
Hartware.net

Re: News | Apple zieht Mac Pro aus dem Verkehr

Beitragsnummer:#2  Ungelesener Beitragvon Ein Gast » 03.02.2013, 23:40

Es gibt eine Norm, die den Lüfterschutz in PCs behandelt? Das ist wohl mal wieder eines der Dinge, bei denen man sich fragt, ob die keine wichtigen Aufgaben haben.
Ein Gast

Beitragsnummer:#3  Ungelesener Beitragvon FragCool » 04.02.2013, 00:41

Ein Gast hat geschrieben:Es gibt eine Norm, die den Lüfterschutz in PCs behandelt? Das ist wohl mal wieder eines der Dinge, bei denen man sich fragt, ob die keine wichtigen Aufgaben haben.

Genau, weil die paar hundert tausend Elektrogeräte in der EU sollten gefälligst so gebaut werden wie jeder will. Ob Kleinkinder ihre Finger in den Lüfter stecken können oder ähnliches ist ja egal...
FragCool
Fleet Captain

Turtleboard Veteran Turtleboard Veteran

Beitragsnummer:#4  Ungelesener Beitragvon Ein Gast » 04.02.2013, 04:06

Ein schreckliches Denken, sich immer auf andere zu verlassen und die Verantwortung abzugeben. Wenn dein Kind den Finger in den Lüfter bekommt, hast du einfach nicht aufgepasst oder selbst nicht dafür gesorgt, dass es sicher ist. Zu meiner Kinderzeit gab es z.B. keine kindersicheren Steckdosen. Wenn die Eltern nicht wollten, dass der Kinder-Finger oder irgendein Metallgegenstand dort drin landete, dann mussten sie selbst aktiv werden und dafür z.B. abschließbare Einsätze kaufen. Wenn du also Kinder hast, dann kaufe dir für deine Lüfter ein entsprechendes Schutzgitter und gut ist.
Ein Gast

Beitragsnummer:#5  Ungelesener Beitragvon b1sh0p » 04.02.2013, 11:10

FragCool hat geschrieben:
Ein Gast hat geschrieben:Es gibt eine Norm, die den Lüfterschutz in PCs behandelt? Das ist wohl mal wieder eines der Dinge, bei denen man sich fragt, ob die keine wichtigen Aufgaben haben.

Genau, weil die paar hundert tausend Elektrogeräte in der EU sollten gefälligst so gebaut werden wie jeder will. Ob Kleinkinder ihre Finger in den Lüfter stecken können oder ähnliches ist ja egal...

Nur mal am Rande bemerkt: Es geht um die Lüftergitter IM Rechner. Wenn da das Kleinkind drankommt, läuft was anderes falsch.
b1sh0p

Beitragsnummer:#6  Ungelesener Beitragvon peachpuff » 04.02.2013, 11:25

Konnte ja auch keiner ahnen das die Richtline von 2005 JETZT schon in Kraft tritt. So konnte natürlich Apple keine Zeit finden ein 5ct Lüftergitter einzubauen.
peachpuff

Beitragsnummer:#7  Ungelesener Beitragvon FragCool » 04.02.2013, 12:14

Ein Gast hat geschrieben:Ein schreckliches Denken, sich immer auf andere zu verlassen und die Verantwortung abzugeben. Wenn dein Kind den Finger in den Lüfter bekommt, hast du einfach nicht aufgepasst oder selbst nicht dafür gesorgt, dass es sicher ist. Zu meiner Kinderzeit gab es z.B. keine kindersicheren Steckdosen. Wenn die Eltern nicht wollten, dass der Kinder-Finger oder irgendein Metallgegenstand dort drin landete, dann mussten sie selbst aktiv werden und dafür z.B. abschließbare Einsätze kaufen. Wenn du also Kinder hast, dann kaufe dir für deine Lüfter ein entsprechendes Schutzgitter und gut ist.

Ich hab keine, da ich weiß wie Zeitintensiv Kinder betreut werden wollen und es auch verdienen und die Zeit hab ich einfach nicht.
Aber ich rate mal das du auch keine hast...
Nur mal am Rande bemerkt: Es geht um die Lüftergitter IM Rechner. Wenn da das Kleinkind drankommt, läuft was anderes falsch.

Aber die Verordnung wird sich wohl nicht nur auf den Mac Pro beziehen sondern auf Lüfter generell und die gibts wie gesagt in zig tausenden Geräten.

Edit: Gerade nach 60950-1 gesucht, geht nur um Sicherheit bei IT Geräten. Aber auch da finde ich es halt Toll wenn ich z.B. mein Gehäuse angreifen kann und keine 220V gewischt kriege...
Zuletzt geändert von FragCool am 04.02.2013, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
FragCool
Fleet Captain

Beitragsnummer:#8  Ungelesener Beitragvon Kehrwert » 04.02.2013, 12:17

Ein Gast hat geschrieben:Ein schreckliches Denken, sich immer auf andere zu verlassen und die Verantwortung abzugeben. Wenn dein Kind den Finger in den Lüfter bekommt, hast du einfach nicht aufgepasst oder selbst nicht dafür gesorgt, dass es sicher ist. Zu meiner Kinderzeit gab es z.B. keine kindersicheren Steckdosen. Wenn die Eltern nicht wollten, dass der Kinder-Finger oder irgendein Metallgegenstand dort drin landete, dann mussten sie selbst aktiv werden und dafür z.B. abschließbare Einsätze kaufen. Wenn du also Kinder hast, dann kaufe dir für deine Lüfter ein entsprechendes Schutzgitter und gut ist.

hmm...

Vielleicht sollte sich die Automobilindustrie auch mal überlegen Sicherheitsgurte, Airbags und Co. auszubauen oder als teure Sonderausstattung anzubieten. Nach deiner Argumentation bist'e ja selbst Schuld wenn du mit dem Auto vor einen Baum fährst. Hättest du ja auch vermeiden können.

Allen Unkenrufen zum Trotz bin ich froh, dass gewisse (wenn auch banale Dinge) klar geregelt sind.

Mal ganz nebenbei... wen interessiert die Meldung schon? Der neue Mac steht ja wohl in den Startlöchern - dann auch nach den neuen Regelungen. Wo ist das Problem?
Kehrwert

Beitragsnummer:#9  Ungelesener Beitragvon Ein Gast » 04.02.2013, 12:48

FragCool hat geschrieben:Aber die Verordnung wird sich wohl nicht nur auf den Mac Pro beziehen sondern auf Lüfter generell und die gibts wie gesagt in zig tausenden Geräten.

Edit: Gerade nach 60950-1 gesucht, geht nur um Sicherheit bei IT Geräten. Aber auch da finde ich es halt Toll wenn ich z.B. mein Gehäuse angreifen kann und keine 220V gewischt kriege...

Das mit den 230 V ist was anderes. Einmal ist die Gefahr unsichtbar - während man bei einem Lüfter gut sehen kann, wo man nicht hinfassen sollte, ist das bei Strom nicht der Fall. Ein kaputtes Kabel und die sonst ungefährliche Towerwand steht unter Strom. Die Chance, dass ein defekter Lüfter sich auf einmal irgendwo befindet, wo er sonst nicht ist, ist recht gering. Deshalb bin ich oben ja auch nicht auf den Stromanschluss eingegangen.

Kehrwert hat geschrieben:hmm...

Vielleicht sollte sich die Automobilindustrie auch mal überlegen Sicherheitsgurte, Airbags und Co. auszubauen oder als teure Sonderausstattung anzubieten.

Du bist vielleicht zu jung dafür, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, bei denen das genau so war. Da war das ganze Zeug nur in der Luxusklasse Standard und der Rest durfte Aufpreis bezahlen. Heute ist es wohl in allen Autos wegen der guten Presse (ein Hersteller, der dafür Aufpreis nähme wäre wohl bei allen unten durch) und, weil die Konkurrenz es auch einbaut.

Nach deiner Argumentation bist'e ja selbst Schuld wenn du mit dem Auto vor einen Baum fährst. Hättest du ja auch vermeiden können.

Tatsächlich ist man das in vielen Fällen auch. Solange man sich durch Unachtsamkeit oder nicht angepasste Geschwindigkeit vor den Baum haut, liegt das in der Eigenverantwortung jedes Fahrers. Wenn ich mich recht erinnere, ist Fremdeinwirkung oder technisches Versagen vergleichsweise selten. Der Haken: Der Beifahrer kann meistens nichts dafür, wenn der Fahrer den Baum ansteuert.

Allen Unkenrufen zum Trotz bin ich froh, dass gewisse (wenn auch banale Dinge) klar geregelt sind.

Es gibt in der Tat Dinge, bei denen ich dir hier sofort zustimmen würde. Andere Regelungen sind einfach nur lächerlich - ich erinnere hier an den Biegungswinkel von Gurken. Es würde mich übrigens auch nicht wundern, wenn es zu der oben genannten Norm einen Zusatz gäbe, der eine Lockerung der Lüftungsgitterregeln für Lüfter mit einer Ausgangsleistung von weniger als X Watt und damit einer nur geringfügigen Gefährdung beschreibt. (Ja, ich nehme das oftmals nicht wirklich ernst)
Ein Gast

Beitragsnummer:#10  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 04.02.2013, 16:20

...@Golem: "Apple teilte dem Magazin Macworld mit, dass durch die Abänderung der Norm "IEC 60950-1 Ausgabe 2" der Mac Pro nicht mehr kompatibel sei. Der Grund sind erhöhte Anforderungen an die Lüftergitter und die Absicherung des Stromanschlusses. (so wie auch im Artikel durch die Redaktuere von hartware.net beschrieben). Die großen Lüfter im Mac Pro sind von außen durch ein recht grobmaschiges Gitter geschützt. Von der Innenseite sind sie aber nicht abgedeckt.

Lüftergitter hin oder her, die hätte man ja nachrüsten können, aber die Absicherung des Stromanschlussen benötigt wohl ein neues Netzteil das Apple nicht in den "alten" Mac Pro verbauen will, ggf. ist für das Gerät im europäischen raum schon Ersatz geplant, was ein Update ggf. überflüssig macht...dann werden die Geräte eben im Nichtwirkbereich der Richtlinie abverkauft.
LuLuXX

Beitragsnummer:#11  Ungelesener Beitragvon FragCool » 04.02.2013, 22:30

Zur Gurke... diese Norm ist so Schwachsinnig... das sie heute, obwohl schon abgeschafft, noch immer verwendet wird... http://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_(EWG)_Nr._1677/88_(Gurkenverordnung)
FragCool
Fleet Captain

Beitragsnummer:#12  Ungelesener Beitragvon Ein Gast » 05.02.2013, 07:29

Ist doch toll. Es zeigt, dass sich der Markt selbst regeln kann, auch ohne dass "von oben" eine Norm existiert.

Hast du dir außerdem mal diesen Artikel durchgelesen? Was die Händler damit machen ist wieder eine ganz andere Sache. Ein nicht unerheblicher Punkt ist aber auch der, dass viel auf dem Kompost landete. Das ist sicherlich gewinnschmälernd für die Bauern - von der Ethik dahinter, bei weltweit zahllosen hungernden Menschen Lebensmittel wegzuschmeißen, nur weil sie nicht gerade genug sind, reden wir da mal nicht.
Ein Gast

Antwort-Optionen verstecken[Verstecken] Eine Antwort posten

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Zurück zu Hartware.net News & Artikel