Der große Publisher Electronic Arts (EA) freut sich natürlich auf die bevorstehende Veröffentlichung der Microsoft Xbox 720 sowie der Sony Playstation 4. Letztere wird Sony mit ziemlicher Sicherheit nun am 20. Februar erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. EAs Geschäftsführer, John Riccitiello, bestätigt, dass der Publisher bereits hohe Summen in die Entwicklung für Playstation 4 und Xbox 720 investiert habe und sich von Microsofts und Sonys neuen Plattformen weit mehr Impulse für den Markt verspricht als von der bereits erhältlichen Nintendo Wii U.
Ich glaube ja, dass diese "gen 4"-konsolen total überflüssig werden, für den, der einen halbwegs aktuellen pc hat. es kommen ja jetzt schon fast alle spiele auf jeder plattform raus und nachdem die ps4 jetzt auch aus standard-pc-hardware besteht, dürfte das noch mehr zunehmen. vielleicht bleibt als exklusiv-titel gar nurnoch furza und gran turismo übrig. ob man sich dann dafür extra eine konsole anschafft? ich bin da sehr skeptisch.
Zuletzt geändert von stanglwirt am 04.02.2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
MfG everybody´s darling is everybody´s Arschloch. (c) Franz Josef Strauß
stanglwirt hat geschrieben:es kommen ja jetzt schon fast alle spiele auf jeder plattform raus
Das ist aber nur bedingt richtig. Viele Spiele erscheinen auf dem PC oftmals später und denen sieht man sehr start an, dass es Konsolenspielen waren (Darksiders 2 als Beispiel) Natürlich gibt es auch gute Portierungen, keine Frage. Das Problem ist aber, dass Publisher ihr Spiel auf jeder Plattform nahezu identisch rausbringen wollen. Deswegen gibt es ja auch nicht so viel Grafikbewegung im PC-Markt, denn sonst würden die Spieler ja zum PC wechseln.
Ich warte, nachdem die Next-Gen-Konsolen veröffentlicht sind, wieder auf ein Spiel, welches eineen Meilenstein in Sachen Grafik setzt (Crysis z.B.)
Das liest sich so als wäre die Grafik der einzige kaufgrund. Konsoleros mögen auch das unkomplizierte: kein installieren/verifizieren der Games (origin) und nehmen dafür auch abstriche in kauf (fehlende Mörder Community,...).
Ich liebe geile Grafik natürlich auch, aber ich vermisse Spiele die einen wirklich fesseln und fordern wie damals resident evil 1.
Das war natürlich nicht so komfortabel wie heutzutage, wenn man nur 20 Sekunden warten muss und wieder volle Gesundheit hat, dafür war man aber stolz es zum nächsten Safe room geschafft zu haben, und man hatte hoffentlich ein "ink ribbon" :)))
die neuen konsolen werden erstmal 2-3 jahre gut mit dem PC mithalten können sag ich mal. (ausser man möchte in höheren auflösungen spielen als Full HD usw. und hat dafür auch die entsprechende Hardware wie z.B. GTX 690 usw.. auch wenn die Hardware gleich oder ähnlich sein wird kann man das nicht mit ner konsole vergleichen. einige features die zb. die GCN architektur bietet sind unter Windoof garnicht abrufbar. denke die ports werden zwar zum teil besser werden aber ich denke es gibt noch viele entwickler die einfach kacke sind. hab diese gen schon vieles aufm pc ertragen müssen. Driver, Ridge racer unbounded, NFSMW2, Split Second, GTA4 und zuletzt Ace Combat usw... alles spiele die dank optimierungen sowas von einbrechen das es kein spass macht zu spielen. egal welchen PC man hat. und das sind nur die spiele die ich gespielt habe. es gibt sicherlich noch viel mehr. Die spiele die sehr schlecht wegen portierung aussehen will ich garnicht erst aufzählen. klar gibt es auch gute multis von codemasters z.B. und einige DX11 games die zuletzt rausgekommen sind wie Hitman usw... also ich würde aufjedenfall erstmal auf die PS4 setzen... auch wenn man auf dem PC sehr bald eine detailstufe höher setzen kann die man sowieso nicht oder kaum sieht. die erste Welle von Games wird bestimmt mit 60fps laufen wie damals bei der PS2. Da waren Anfangs die meissten spiele 60fps. weniger kann ich mir bei der Hardware anfangs garnicht vorstellen.
Es braucht aber auch immer drei Generationen von Spielen bis die Konsolen ausgereizt werden, abgesehen von Triple AAA First-Party Multimillionen-Budget Titeln hält sich das stark in Grenzen. Und natürlich fehlt den Konsolen die Kombination hohe FPS + hohe Auflösung + AA. Aber wie schon jemand sagte, Grafik ist nicht alles - mit Installation und DRM wird man zwar mittlerweile auch gegängelt, aber evtl. bekommt man mit neuen Controllern interessanteres Gameplay auf die Reihe. Mir wäre eine Rückkehr zum Couch Coop ganz lieb, im Prinzip hat Nintento da einen guten Ansatz.
Grafik ist vieleicht nicht das einzige aber es zählt trotzdem schon. Abstriche nehme ich auch in Kauf: Origin wird gemieden. Wem installieren zu aufwändig oder kompliziert ist... Da sag ich nichts zu^^ Mal aber ernsthaft als Frage: Ich habe schon den ein oder anderen Shooter auf Konsolen gespielt. WIE kan man damit denn schnell und richtig zielen? Für mich ist das immer ein entscheidendes Gegenargument zur Konsole gewesen. Nichts ist so gut geeignet wie die Maus. Für NFS Teil was weiß ich habe ich nen Gamepad und gut ist
Fesselnde und fordernde Spiele zu bekommen, ist im moment gar nicht so einfach, da stimme ich dir zu. Ein schweres Spiel ist halt nichts für den Massenmarkt, in dem ein großer Teil aus Jugendlichen besteht, die einfach nur ein Erfolgsgefühl suchen. Dafür wird fast jedes Spiel immer einfacher gemacht. Um das zu verdecken oder auszugleichen gibt es immer mehr Erfolge oder Errungenschaften. Ich kann im moment nicht behaupten, dass mir der Spielemarkt gefällt.
Gerade Sony hat meiner Ansicht nach sehr viele starke Exklusivtitel, die auch nie das Licht der Welt auf einem PC erblickt haben und vermutlich auch nicht werden: inFamous, Uncharted, Little Big Planet, Killzone, Heavy Rain...
Und dann gibt es auch bestimmte Genres wie JRPG, die es so gut wie gar nicht auf dem PC gbt. Da sind auch einige Kracher dabei, selbst wenn man abseits von Final Fantasy schaut. Beispielsweise ist jüngst Ni no Kuni erschienen - für mich nicht nur eines der besten JRPGs, sondern allgemein eines der besten Spiele der letzten Jahre.
Wie Iruwen schon sagt, gibt es außerdem bestimmte Couch-Multiplayer-Spiele, für die man sich sicher nicht mit seinen Freunden gemeinsam vor den Monitor zwängen würde. Selbst mit dem PC am TV wäre das umständlich. Beispiel wäre etwas Buzz, das Quiz-Spiel.
Gast hat geschrieben:Fesselnde und fordernde Spiele zu bekommen, ist im moment gar nicht so einfach, da stimme ich dir zu. Ein schweres Spiel ist halt nichts für den Massenmarkt, in dem ein großer Teil aus Jugendlichen besteht, die einfach nur ein Erfolgsgefühl suchen. Dafür wird fast jedes Spiel immer einfacher gemacht. Um das zu verdecken oder auszugleichen gibt es immer mehr Erfolge oder Errungenschaften. Ich kann im moment nicht behaupten, dass mir der Spielemarkt gefällt.
http://gamepolitics.com/2012/08/14/deve ... ng-failure Das wird kontrovers diskutiert, allerdings ist was dran dass das Bildungssystem in den USA stärker auf Belohnung als auf Bestrafung ausgelegt ist, ein "Sitzenbleiben" gibt es da auch nicht in der uns bekannten Form. Dass sich das in der Begeisterungsfähigkeit für Spiele wiederspiegelt ist nicht unwahrscheinlich, und da die USA der größte Markt sind...
Zuletzt geändert von Iruwen am 04.02.2013, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich muss EA sich freuen, die erwirtschaften seit Jahren Verluste im Spielesektor wegen zu hoher Marketingausgaben und zurückhaltendem Konsumverhalten der User. Wenn man sich mittlerweile die Preise für die Spiele gerade im Boxensektor anguckt, für mich völlig normal, ist doch alles deutlich überteuert um den Verlust der unter Preis an den User gebrachten Boxen wieder wett zu machen, insgesamt scheint man damit aber nur mäßig erfolgreich zu sein.
So mögen die Boxen und deren Absatz die Möglichkeiten der Hardwarehersteller und die damit verbundene weitere Verbreitung eigener Technologienansätzen fördern (AMD), für die Spieleschmieden insgesamt bedeutet dies aber auch, sich auf einen Technologieansatz zu konzentrieren und damit andere Bereiche zu vernachlässigen.
Ggf. könnten die neuen Ansätze bei den Boxen dazu fürhren das man die übergreifende Verbreitung von Titeln wegen der Verwendung gleichgearteter Hardware ankurbelt, letztendlich verliert man aber Alleinstellungsmerkmale. Die Boxen würden wegen des schnellen Voranschreitens im Entwicklungsbereich dann viel weniger konkurrenzfähig mit vergleichbaren PC auf x86 Basis sein (siehe z.B. CPU Bereich AMD vs Intel oder in reinen Grakabereich), da in ihnen nur Mittekklasse Hardware zur Anwendung kommt, wenn auch spieleoptimiert.
Für mich bedeutet das eher einen Rückschritt, denn jetzt werden die Boxen die Entwicklung im IT basierenden Markt deutlich aufhalten, damit man nicht schon nach 2-3 Jahren zum alten Eisen gehört. Für die gesamte Spieleindustrie sicherlich ein positiver Trend, für den Enthusiasten- und Performancebegeisterten ein deutlicher Rückschritt und an der Grafik wird sich bis auf kleine Gimmicks die nächsten 10 Jahre sicherlich nicht mehr viel verändern.
Erste Ankündigungen seitens Mircosoft deuten genau auf diesen Trend hin. So gibt man dann für Gewinne im Spielebasirendem Softwaregeschäft die Weiterentwicklung von Technologieansätzen für den normalbehafteten IT-Absatzbereich auf. So werden sich die Großen sicherlich nur noch auf professionelle Bereiche beschränken, da die reine Hardware bisher kaum durch Software ausgelastet werden kann, weiterentwicklen muss man auch nicht viel, solange Spiele mit Mittelklassehardware gut laufen.
Dazu kommt das einige Hersteller mittlerweile an die Grenzen eingener Ansätze angelangt sind, und ihnen das Geld für sinnvolle Entwicklungskonzepte ausgeht, sie aber die Boxenhersteller beliefern, alles in allem ein eher negativer Trend...so wie die Spieleindustrie seit Jahren auf der Stelle herumtritt wird es den Hardwareherstellern sicherlich im normalen x86 Boxen und PC Markt gehen. So könnte man denn sagen das das Konzept eben aufgehen oder voll in die Hose gehen kann, ich bin mal gespannt...
Um das Geschäft erstmal zu finanzieren wird man wieder verluste hinnehmen müssen, selbst wenn die Boxen ggf. erstmal 500-700$ kosten.
Natürlich geht das Konsumverhalten der User zurück! Wenn man bedenkt, dass der neueste Trend ja DLC´s sind, ist das doch eingentlich klar. Früher gab es Add-Ons zu irgendeinem Spiel zu einem Festpreis und gut ist. Jetzt werden die dinger DLC genannt und bringen insgesammt viel weniger Spielzeit oder ähnliches als damalie Add-Ons. Spiele werden teilweise halbfertig auf den Markt geschmissen und kosten 50 Euro oder mehr. Dann gibt es, wie bei einigen Titeln direkt zum release noch DLC´s, mit dem man nochmal 20 Euro zahlt und dann erst das komplette Spiel hat. Mich wundert es nicht, dass Spieler immer weniger kaufen! Ich warte bei fast jedem Titel, der mir gefällt auf eine GOTY-Edition. Auch wenn es lange dauert, so sehe ich deren Methoden für mich als Betrug an und werde sie dadurch nicht auch noch unterstützen.
@LuLuXX Aktuell sehe ich bei den kommenden Boxen Konzept eher einen Entwicklungsmotor, da die die Spieleschmieden aufgrund der begrenzten Einzelkernleistung der CPU gezwungen sind sich mehr aufs Multithreading zu konzentrieren, also genau der Punkt der seit Jahren mehr als nur stiefmuetterlich behandelt wurde und die meiste Rechenleistung im PC Sektor brach liegen laesst. Das die Konsolenhardware im Vergleich zur PC Hardware nach 2-3 Jahren veraltet ist und zur Bremse mutiert ist auch nichts neues. Hiess es nicht mal das die Laufzeit der neuen Konsolen nicht so in die Laenge gezogen werden soll wie bei der derzeitigen Generation? Ich meinte das mal gelesen zu haben und so hat das auch sein Gutes, denn die vorherigen Generationen hielten schleisslich nur gute 6 Jahre. So gesehen hat sich die jetzige Generation schon lange selbst ueberlebt und es kommt wieder eher frisches Blut in den Boxen Markt.
Den aktuellen Trend im Boxen Bereich sehe ich bei weitem nicht so schwarz, da man es auch als Gegentrend zur massiven Marktmacht Intels sehen kann. Anwendungssoftware wird ohnehin auf die Intel Hardware hin zugeschnitten, da man damit ebend den grossteil des Marktes auf einmal abdeckt. Wenn sich aber die Boxen stark an der AMD Hardware orientien wird dies vermutlich auch einen Einfluss auf die PC Spiele haben und man kann so in diesem Teilbereich aufgrund der besseren Auslastung wieder deutlich besser Fuss fassen und Geld verdienen. So gesehen ist dies angesichts der Produktpalette sicherlich nicht der schlechteste Schachzug.
Es muss noch nichtmal auf der grafischen Ebene in den naechsten Jahre allso negative Einfluesse haben, denn selbst bei heutigen Spielen aus der Konsolenwelt kann man ein zum Teil deutlich besseres Bild auf den PC Monitor zaubern. Man kann z.B. Features wie die Tesselation deutlich staerker als bei der Konsole nutzen.
behandle dein gegenüber so wie du behandelt werden willst
sompe hat geschrieben:...Aktuell sehe ich bei den kommenden Boxen Konzept eher einen Entwicklungsmotor...
Ich nicht mehr, wir kommen bei etwas höherer Grakaleistung einer HD7770 an, ob das reicht bezweifle ich sehr stark...fast feststehende Spezifikationen...XBOX 720:
-AMD-CPU mit 8 Jaguar-Rechenkernen (möglicherweise realisiert über zwei zusammengeschaltete Vierkern-CPUs) -AMD-Grafiklösung der GCN-Architektur (1 oder 2 unklar) mit 2 Raster-Engines, 768 Shader-Einheiten, 48 TMUs und 16 ROPs auf 800 MHz Takt (HD7770 Niveau) -Grafiklösung verfügt über 32 MB eingebetteten eSRAM, angebunden mit einer Bandbreite von 102,4 GB/sec -Grafiklösung verfügt über ein eigenes 256 Bit DDR Speicherinterface zum Hauptspeicher, maximale Bandbreite 68,3 GB/sec -8 GB DDR3/2133 Hauptspeicher (3 GB für Betriebssystem reserviert, somit 5 GB nutzbar für Spiele) -640 GB Festplatte -spezielle Windows-8-Version für die Xbox 720 -Vorstellungstermin: E3 im Juni 2013 -Launchtermin: Oktober 2013
CPU seitig gurken die Spiele idR. bei 2 bis max. 4 genutzten CPU Kernen rum, was bei CPUs mit 8-12 Threads vollkommen unzureichend ist. Auch verlassen sich viele Spiele immernoch auf den DX9 Standard. Vermutlich auch aufgrund der fehlenden Features der Konsolen GPUs. Wieviele Spiele nutzen mehr als 2-4GB RAM? Um mehr nutzen zu können ist es letztendlich nötig auch die 64Bit zu nutzen damit der Speicher auch adressiert werden kann. Mehr nutzbarer Speicher kann womöglich auch für bessere texturen verwendet werden.
Die Konsolen können also auf 2 Arten zum Entwicklungsmotor für die Spiele werden. Zum einen weil Hardwarebeschränkungen der alten Generation fallen und zum anderen weil aufgrund der gleichen Grundarchitektur sich Spiele leichter portieren lassen. Da sich viele Spieleschmieden aufgrund der besseren Umsätze auf die Konsolen konzentrieren wird sich dies mit Sicherheit auch auf die PC Versionen auswirken.
Bei deiner ganzen Hardwareauflistung hast du einen elementaren Punkt aber vollkommen ausser acht gelassen....die Software. Im Gegensatz zur PC Liga kann man auf Kompatibilitäten zu anderer Hardware pfeifen und dem entsprechen stark die Hardware ausreizen. Man benötigt einfach weniger Rohleistung um das Gleiche zu erreichen.
behandle dein gegenüber so wie du behandelt werden willst
sompe hat geschrieben:...Bei deiner ganzen Hardwareauflistung hast du einen elementaren Punkt aber vollkommen ausser acht gelassen....die Software.
Gerade aus diesem Grund finde ich den Ansatz zu niedrig gewählt, sollte dies so erscheinen, was man ja annimmt. Ich stimme da @Leonidas bei 3D-Center zu, für die Zukunft einfach zu Mainstream um bedeutungsvoll richtungsweisend wirken zu können (den PC dauerhaft die Stirn zu bieten sowieso), aber ggf. kann uns da MS mit besseren Fertigungstechnologien und Nachrüstungen überraschen.
Softwaremäßig, auf die hardwareseitigen Möglichkeiten bezogen, berechenbar, aber wie gesagt kaum richtungsweisend...und da besondere Merkmale verloren gehen, zu allgemein...ggf. war man dann doch nicht mutig genug.