szmtag Hartwareforum • Thema anzeigen - News | AMD: 2013 keine neuen Grafikkarten?

News | AMD: 2013 keine neuen Grafikkarten?

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.

News | AMD: 2013 keine neuen Grafikkarten?

Beitragsnummer:#1  Ungelesener Beitragvon Newsbot » 09.02.2013, 15:17

Laut durchgesickerten Roadmaps und Aussagen des AMD-Produktmanagers für Desktop-Grafiklösungen, Devon Nekechuk, wolle AMD 2013 keine neue Grafikkarten-Generation mehr auf den Markt bringen. Stattdessen solle 2013 weiterhin das Jahr der Reihe AMD Radeon HD 7000 bleiben. Dies soll mindestens bis zum dritten Quartal 2013 gelten. Aber auch für das vierte Quartal diesen Jahres sieht es aktuell nicht danach aus, als ob AMD Pläne für rundum neue Modelle hätte. Die Radeon HD 8000 sollen beispielsweise vermutlich nur umbenannte HD 7000 für den OEM-Bereich sein.

http://www.hartware.de/news_57056.html
Newsbot
Hartware.net

Re: News | AMD: 2013 keine neuen Grafikkarten?

Beitragsnummer:#2  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 09.02.2013, 15:40

Mir scheint dies seitens AMD die völig falsche Strategie, schon die HD7000 Serie hat ja kaum deutliche Zugewinne bei Erscheinen gebracht, erst das nachträgliche Anheben der Taktraten mittels des Boost etc. hat zur Verbesserung beigetragen, dass Ganze jetzt nochmal ein Jahr hinaus zu zögern, ohne das etwas Neues erscheint ist mir ehrlich gesagt zu lang. Das umlabeln der HD 7000 Serie auf die OEM 8000 Serie hat doch eine ziemlich schlechte Stimmung in den Köpfen der Kundschaft hinterlassen. Jetzt will man den Refresh sicherlich als HD9000 Serie auf den Markt bringen.

Nvidia launcht jetzt den GK110 und kann sich dann wieder zurücklehnen (hat also von der eher miesen Performance bzw. Effiziens der HD7000 Serie profitiert und dieser den GK104 entgegen gestellt). Ich gehe auch nicht davonaus das der Sea Island im Refresh 28nm soviel besser werden kann, die haben ihr Feuer schon beim Erscheinen verschossen und werden das Zeugs wohl trotzdem nicht los.

Mittlerweile muss man ganz einfach glauben das denen das Geld ausgegangen ist, den mitlerweile werden alle Roadmaps über den Haufen geworfen und neu definiert, ob im CPU oder im GPU Bereich, egal, und auch der APU Bereich steht da nicht besser da.

Ich glaube bald AMD ist pleite...wenn man solch einen Eindruck erweckt muss man sich nicht wundern das man keinen/keine Geldgeber findet. Das Personal der Firma hat zu großen Teilen gewollt oder ungewollt AMD verlassen und es werden noch viele folgen (jedenfalls bis Mitte des Iahres 2013), der restlich verbliebene Teil ist zudem stark enttäuscht und unmotiviert...wo soll das enden?

Ich glaube ich muss meine persönlichen Prognosen hinsichtlich AMDs finanziellen desater für 2015 berichtigen, ggf. wird Mitte diesen Jahres das Ende eingeleutet oder ist dies schon mit E-Mail interner benachrichtigung durch den CEO Rory Read erfolgt (... viewtopic.php?f=40&t=39393#p496037 ...). Einfach traurig und sehr schade, dass diese Firma zu einem solch kümmerlichen Haufen verkommen ist.
LuLuXX

Beitragsnummer:#3  Ungelesener Beitragvon Wildfire » 09.02.2013, 16:24

Sehr schade. Wenn man was Aktuelles will bleibt dann wohl nur Nvidia... mit der HD7000 hatte AMD doch noch den Vorsprung (zeitlich). Ausser sie blöffen und lassen diesmal Nvidia den Vorsprung um dann nachzulegen. Aber irgendwie befürchte ich es wird wirklich nichts kommen.
Wildfire
Captain

Beitragsnummer:#4  Ungelesener Beitragvon David » 09.02.2013, 17:08

Vielleicht ist dies eine Strategie, die von den Konsolenherstellern gesponsort wird?! In denen könnten die neuen Chips stecken, welche dann erstmal exklusiv in den Konsolen stecken. Nur eine der vielen Möglichkeiten die denkbar sind...
David

Beitragsnummer:#5  Ungelesener Beitragvon Snooty » 09.02.2013, 17:29

Angesichts der Leistung, die man mit der 7000er-Reihe bekommt könnte man es nachvollziehen. Welches aktuelle Spiel lässt sich mit der 7000er-Reihe nicht mit höchsten Settings in FHD oder gar FHD-Eyefinity spielen?

Wenn aber Nvidia eher etwas Neues bringt, dann werden AMD sehr viele potentielle Kunden flöten gehen. Andererseits ist man ja mit 3 Konsolen auch gut ausgelastet.
Hat Nvidia überhaupt schon was konkretes angekündigt? Und nein, eine Titan für $900 ist sicher keine Alternative ;)
Snooty
Captain

Beitragsnummer:#6  Ungelesener Beitragvon Gast » 09.02.2013, 17:37

"Hallo ich bin ein Konsolen Sponsor, wir verbauen LowEnd Grakas in unsere Konsolen die Ihr exklusiv schon seit 2 Jahren bei AMD kaufen könnt."

Lass mich kurz darüber nachdenken: Nein! Wenn Konsolen ein Quad GK110 Array (selbstverständlich von AMD) beherbergen würden, vielleicht gaaaanz abwegig denkbar, jedoch sollen die Konsolen was im Leistungslevel von 7870 (?) bekommen ...

Machen wirs doch einfach einfach: Warum zum Henker sollte sich ein Konsolero der sich eine brandneue PS4 / XB720 geholt hat das innerliche Bedürfnis entwickeln seine Desktop GPU upgraden zu wollen? WOFÜR GENAU? Und wie on Top von diesem Gemüse soll ich auch noch jemanden davon überzeugen mir mehrere Millionen Dollar zu zahlen damit ich etwas nicht veröffentlich, was garkeine Konkurrenz für mich darstellt? Hallo? Horizont?
Gast

Beitragsnummer:#7  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 09.02.2013, 17:42

David hat geschrieben:Vielleicht ist dies eine Strategie, die von den Konsolenherstellern gesponsort wird?! In denen könnten die neuen Chips stecken, welche dann erstmal exklusiv in den Konsolen stecken. Nur eine der vielen Möglichkeiten die denkbar sind...

Ich denke vielmehr das die Konsolen auch Schuld sein können an diesem Dilemma, aber ehrlich, AMD hat die HD7xxx Serie im Dezember 2011 gelauncht, das wären ja fast 2 Jahre für ein und den selben Chip, da hilft auch kein umlabeln oder Boostclock..etc., soweit nicht irgendwie eine neue Sperrspitze zur Verfügung steht. Wenn man jetzt bedenkt das AMD erst im 4.Quartal 2013 einen Refresh bringt, man... das sind fast zwei Jahre ohne irgendwelchen neuen Innovationen. Da muss man sich nicht wundern, das denen die Kunden weglaufen...

Wenn man die Situation im Ganzen betrachtet, dann könnte es passieren das AMD weitere Unternehmensanteile abspalten muss, um weiter Zahlungsfähig zu bleiben, wollen sie dann nach den Fabs (Global Foundris) jetzt auch noch die Grakasparte abgegeben, ich meine wenn sie ihre CPU Sparte abgeben können sie dicht machen...und Lizenzen verkaufen, na das ist so eine Sache, wer will die schon...die kann man auch übernehmen wenn AMD Pleite geht.

Ich hatte gedacht wenigstens die Grakasparte bleibt noch konkurrenzfähig, aber das war's wohl...wenn Nvidia den GK110 launcht, mit den ggf. 235w TDP und der 85% Leistung einer GTX690, das wäre ja von der Effiziens (Verrbauch) ebenbürtig zu AMD's HD7970GhzE mit viel mehr Performance, dann sehen die im Singlekartensegment echt alt aus, das kein ein refresh nicht aufholen, niemals... ich hoffe das ist nur eine Strategie.

Sollte Nvidia ihre Karten (GTX780) auch erst im 4. Quartal 2013 launchen, könnte man mittlerweile von Absprachen ausgehen.
LuLuXX

Beitragsnummer:#8  Ungelesener Beitragvon mc baba » 09.02.2013, 17:44

Snooty hat geschrieben:Andererseits ist man ja mit 3 Konsolen auch gut gelastet.

Hab mal vor 1-2 Wochen gelesen, dass in China der Konsolen- Verbot aufgehoben werden soll. wusste gar nicht das so was besteht/bestand! Das könnte für AMD wie eine Bombe einschlagen. Hätte ich jetzt Kohle, würde ich mir AMD Aktien ordern. Mein Tip, AMD Aktien in den nächsten 3 Jahren auf 10,-€ die Aktie. :-)
mc baba

Beitragsnummer:#9  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 09.02.2013, 17:46

Snooty hat geschrieben:Angesichts der Leistung, die man mit der 7000er-Reihe bekommt könnte man es nachvollziehen. Welches aktuelle Spiel lässt sich mit der 7000er-Reihe nicht mit höchsten Settings in FHD oder gar FHD-Eyefinity spielen?

Crysis 3...und eskommen weitere...
LuLuXX

Beitragsnummer:#10  Ungelesener Beitragvon NB. » 09.02.2013, 17:49

Ich denke nicht, dass AMD ihre Karten nicht los wird.
Die HD7000er sind eine sehr erfolgreiche serie und meines erachtens konkurrenzlos. beste P/L, schnellste single core GPU seit nem jahr oda länger.
die Preise sind im momment gut finde ich. eine 7970 gibts ab 320€, 7950 für 260 usw... wer mehr leistung braucht kann mal eben auf 1200MHz übertackten oder CFX.
Im momment hat man es nicht nötig was neuess auf dem markt zu bringen. Nvidia bringt ja auch nichts ausser die Titan die ja knapp 1000€ kostet.
zum ende des jahres kommen dann beide denke ich. Nvidias und AMDs neue serie.
was die neuen CPU´s angeht... ok aber die APU´s finde ich in ordnung.
NB.

Beitragsnummer:#11  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 09.02.2013, 17:54

mc baba hat geschrieben: Hätte ich jetzt Kohle, würde ich mir AMD Aktien ordern. Mein Tip, AMD Aktien in den nächsten 3 Jahren auf 10,-€ die Aktie. :-)

Dann kannst'e mir die Kohle überweisen...;), kommt das selbe raus, sie ist weg...
LuLuXX

Beitragsnummer:#12  Ungelesener Beitragvon Snooty » 09.02.2013, 18:04

Wenn mans mit AA nicht übertreiben muss, dann läuft Crysis 3 mit max. Settings auf einer 7970 in FHD (zumindest die Beta tut es). Ich bezweifle, dass dieses Jahr etwas Hardwarehungrigeres kommt.

Kann man sich jetzt natürlich streiten, ob das genug Leistung ist oder nicht. Aber die paar Gamer, die in 2560x... mit 16xFSAA spielen wollen, sollen sich halt ne 7990 oder so holen :p
Snooty
Captain

Beitragsnummer:#13  Ungelesener Beitragvon sompe » 09.02.2013, 18:12

@LuLuXX
Kommt darauf an wie man es sieht. In einigen Bereichen (Tesselation, GPGPU) ist die GNC Architektur deutlich schneller und die paar Prozente durch die Takterhöhung machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Die GK110 Modelle werden vor allem eines sein...teuer und werden deshalb wohl auch außer Konkurrenz laufen.

Ich bin allerdings mal gespannt ob in den Foren auf einmal die Relevanz der GPGPU Leistung auf einmal sprunghaft zunehmen wird denn weil der Chip aus dem professionellen Umfeld stammt dürfte er hier am stärksten zulegen.
behandle dein gegenüber so wie du behandelt werden willst
sompe
Vice Admiral

Turtleboard Veteran Turtleboard Veteran

Beitragsnummer:#14  Ungelesener Beitragvon Iruwen » 09.02.2013, 18:13

Snooty hat geschrieben:Und nein, eine Titan für $900 ist sicher keine Alternative ;)

NB. hat geschrieben:Nvidia bringt ja auch nichts ausser die Titan die ja knapp 1000€ kostet.

Ich biete 1100€!
Iruwen
Rear Admiral

Beitragsnummer:#15  Ungelesener Beitragvon Iruwen » 09.02.2013, 18:14

sompe hat geschrieben:Kommt darauf an wie man es sieht. In einigen Bereichen (Tesselation, GPGPU) ist die GNC Architektur deutlich schneller

Nein: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... tx-680/23/
Iruwen
Rear Admiral

Beitragsnummer:#16  Ungelesener Beitragvon Gast » 09.02.2013, 18:20

Iruwen hat geschrieben:
sompe hat geschrieben:Kommt darauf an wie man es sieht. In einigen Bereichen (Tesselation, GPGPU) ist die GNC Architektur deutlich schneller

da kommt noch ein treiber update ;p lol ist aber bei GPGPU deutlich vor nvidia... weiss nicht warums bei diesen tess bench in extremen situationen so einbricht...
Gast

Beitragsnummer:#17  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 09.02.2013, 18:22

Snooty hat geschrieben:Wenn mans mit AA nicht übertreiben muss, dann läuft Crysis 3 mit max. Settings auf einer 7970 in FHD (zumindest die Beta tut es). Ich bezweifle, dass dieses Jahr etwas Hardwarehungrigeres kommt.

Mit zwei von den Dingern ist das zu glauben, aber ansonsten sind das voll aufgedreht 15-25 fps, das ist ein Witz und eine zeitweilige Ruckelpartie...ich denke C3 wird auch erst ebenbürdige Hardware in 2 Jahren finden, nach der Ankündigung sowieso, oder eben den Titan KrimsKram der ja mit bis zu 800Euro zu Buche schlagen kann, jedenfalls im SingleGPU Bereich.

Ich brauche auch keine 1000fps, da ich mehr Wert auf Bildqualität lege, deshalb ist die Diskussion um schnellere Karten für mich Nonsens, wenns sich dies auf fps bezieht oder eben daran festgemacht wird, aber dreht mal an euren Reglern was die Bildqualität angeht, da ist man schnell mal bei unter 30fps selbst mit dicken Boliden...

Ggf. meint AMD den Spieleboxensektor aufgrund der Hardwarebelieferung oder eben Lizenzgabe im Griff zu haben, bzw. Prognosen treffen zu können, dass wandelt sich aber nach dem Wind...war schon immer so und wird auch so bleiben...die lassen den einen oder anderen mal ganz schnell fallen, wenn's mit den Gewinnen nicht klappt.

@sompe

Von den Titans soll es auch Ableger geben...hab ich jedenfalls irgenwo gelesen...bis die GTX7xx erscheinen (was soill man denn auch mit dem Titanvollausbau-Ausschusss machen?)
LuLuXX

Beitragsnummer:#18  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 09.02.2013, 18:27

Iruwen hat geschrieben:

Hab ich mir schon den Mund fuselig geredet, bringt nix...;), die GTX ist ja in 1920x1080 bei Metro 2033 oder Ungine Heaven auch schneller, erst wenn höhere Auflösungen in Spiel kommen greift AMD Speichervorteile...
LuLuXX

Beitragsnummer:#19  Ungelesener Beitragvon AntiGast » 09.02.2013, 18:32

Gast hat geschrieben:
Iruwen hat geschrieben:da kommt noch ein treiber update ;p lol ist aber bei GPGPU deutlich vor nvidia... weiss nicht warums bei diesen tess bench in extremen situationen so einbricht...

Du meinst in Single Precision deutlich vor der Konkurrenz? Who gives a fuck about SP? Volumetrische 3D Modelle benötigen DP oder man rechnet in millarden von einzelnen 2D Schichten ... ach was solls soweit haste eh nicht gedacht mit dem Geblubber.
AntiGast

Beitragsnummer:#20  Ungelesener Beitragvon Iruwen » 09.02.2013, 18:38

Sortier mal deine Quotes :p
Iruwen
Rear Admiral

Beitragsnummer:#21  Ungelesener Beitragvon cdmworld » 09.02.2013, 18:50

Fakt ist doch, das kein Markt vorhanden ist für eine aktuelle Generation.

Die Titan läuft völlig ausser Konkurrenz. Ausser einigen Fanboys wird die nicht DER Kassenschlager werden.

Wenn mit Crysis 3 - 1 (!) Spiel auf dem Markt ist, welches aktuelle High Ends (über-)fordert, dann braucht kein GPU Hersteller hier im großen Wurf nachbessern, weils sichs schlichtweg nicht rentiert.

Eben genau bei AMD.

Die 79xx Serie ist absolut Konkurrenzfähig, bedeutend günstiger und im Rahmen AMDs Möglichkeiten auch der einzige Markt der noch Geld abwirft.

Das mit dem Umlabeln hat weder Vor noch Nachteile ... die Masse an Käufern interessiert diese Thematik eh nicht.

Ich kann AMD hier verstehen. Und Auch nVidia wird nicht mit biegen und brechen die neue Generation zeitnah launchen. Weil eben kein Markt dafür da ist.
Die Titan wird dann die mit Abstand schnelle Karte der Welt werden.
AMD braucht diese nicht zu kontern, weil der Käuferkreis eh total gering ausfällt.

Wenn die Titan wirklich ein Kassenschlager wird, dann sollte sich die Gamerwelt wirklich mal fragen, für welche wichtigeren Sachen man Geld ausgeben könnte.
cdmworld
Commander

Beitragsnummer:#22  Ungelesener Beitragvon AMD_K10 » 09.02.2013, 19:05

Jaja... AMD soll von irgendwelchen Konsolenherstellern gesponsert werden, ihre handverlesenen revolutionary new GCN2 Architecture 350W High-End Chip's "alias HD8xx0, umgelabente HD7xx0" mit gratis Pixelfehlern in Konsolen zu stecken. Wirklich tolles wunschdenken einiger letzter AMD Jünger. Fakt ist, dass sind leider nur sehr stark beschnittene Radeon HD 7850 auf Nivea einer entra-level Radeon HD 7770 GPU. Wie schön währe es gewesen, würden die NextGen Konsolen auf einem starken INTEL i3 (z.B i3-2130 Processor 3.40 GHz) mit ner Nvidia Kepler GTX 660 setzen und nicht auf Restmüllverwertung seitens AMD, wie schwachbrüste 8-Core APU's @ 1,6GHz und überholte Pitcairn-GPU's.

Das AMD seit langen nur Quartalsverluste samt hohen Schulden erwirtschaftet, schlägt sich nun um so massiver in der Produktentwicklung nieder. Kein Geld für R&D, Neuentwicklungen und Forschung = keine neuen energieeffiziente Produkete = unsinnige Umlabel Aktionen aus Tahiti XT wind Tahiti XT2 mit nachträglich schlechte AMD Software GPU Boost Funktionen die Nvidia bei den Kepler GPU Boost Technology Generation bereits in Hardware implementiert hat, mir der sich duch ausgewogenere Lastverteilung der GPU auch Strom sparen lässt, etc.

http://www.hardware-infos.com/kolumnen/amd-wechsel-dich-wie-aus-hd-7000-hd-8000-wird.html

http://www.3dcenter.org/news/genauere-informationen-zum-grafikchip-der-xbox-720

http://www.sonydefenseforce.com/wp-content/uploads/2013/02/system_gpu.png

http://www.ps3trophies.com/forums/general-ps3-discussion/29284-playstation-4-hardware-specifications-some-controller-details-game-recording-revealed.html

http://www.computerbase.de/news/2013-01/leistungsdaten-der-playstation-4-und-xbox-720-bekannt/

http://www.hardware-infos.com/news/4219/grafikkarten-2013-nullrunde-bei-amd-befuerchtet.html
AMD_K10

Beitragsnummer:#23  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 09.02.2013, 19:12

cdmworld hat geschrieben:
1. Die Titan läuft völlig ausser Konkurrenz. Ausser einigen Fanboys wird die nicht DER Kassenschlager werden.

2. Wenn mit Crysis 3 - 1 (!) Spiel auf dem Markt ist, welches aktuelle High Ends (über-)fordert, dann braucht kein GPU Hersteller hier im großen Wurf nachbessern, weils sichs schlichtweg nicht rentiert.

3. Die 79xx Serie ist absolut Konkurrenzfähig, bedeutend günstiger und im Rahmen AMDs Möglichkeiten auch der einzige Markt der noch Geld abwirft.

4. Ich kann AMD hier verstehen. Und Auch nVidia wird nicht mit biegen und brechen die neue Generation zeitnah launchen. Weil eben kein Markt dafür da ist.

5. AMD braucht diese nicht zu kontern, weil der Käuferkreis eh total gering ausfällt.

6.Wenn die Titan wirklich ein Kassenschlager wird, dann sollte sich die Gamerwelt wirklich mal fragen, für welche wichtigeren Sachen man Geld ausgeben könnte.

1. Wieso...weil sie schneller ist? bei der HD7xxx hat man damals den Preisansatz an der Leistungsfähigkeit anderer Modelle oder der Vorgängerversion festgemacht, wieso sollte das jetzt anders sein? Weils nicht um AMD geht?

2. Das ist ein Anfang, das Spiele noch anspruchsvoller sein könnten, bemängeln die Plubisher schon seit langem, der Markt wird durch die Boxenarchitekturen behindert.

3. Zu wem konkurrnezfähig?, zum Kepler ohne Frage, zum Titan (Kepler GK110?) das wird schwer!

4. Ich nicht, die stellen sich wieder ziemlich blöd an und verspielen erneut deutliche Vorteile, das bedeutet der Refresh (28nm) ist zu langsam! Siehe Nvidias rumgedruckse beim geplanten Erscheinen des GK110, sollte ja längst passiert sein.

5. Hmm, würde ich nicht sagen, da sitzen einige die schon seit der HD5xxx Serie oder der GTX5xxx Serie und warten, da hat sich ordentlich Kohle angestaut...mittlerweile von fast 2 Generationswechseln...

6. Das ist so eine Sache, aber Geld wird für noch größeren Blödsinn rausgeschmiessen, da fällt das hier nicht auf, vor allem nicht wenn man in Auflösungen von über 2500x1600 mit entsprechender Qualität zocken will und sich keine Mikrorucklerorien wegen SLI oder Crossfire wünscht, zudem wird ein Single GPU Design immer sparsamer sein und biete bessere OC Möglichkeiten die einfach umzusetzen sind.
LuLuXX

Beitragsnummer:#24  Ungelesener Beitragvon cdmworld » 09.02.2013, 19:28

LuLuXX hat geschrieben:
1. Die Titan läuft völlig ausser Konkurrenz. Ausser einigen Fanboys wird die nicht DER Kassenschlager werden.

2. Wenn mit Crysis 3 - 1 (!) Spiel auf dem Markt ist, welches aktuelle High Ends (über-)fordert, dann braucht kein GPU Hersteller hier im großen Wurf nachbessern, weils sichs schlichtweg nicht rentiert.

3. Die 79xx Serie ist absolut Konkurrenzfähig, bedeutend günstiger und im Rahmen AMDs Möglichkeiten auch der einzige Markt der noch Geld abwirft.

4. Ich kann AMD hier verstehen. Und Auch nVidia wird nicht mit biegen und brechen die neue Generation zeitnah launchen. Weil eben kein Markt dafür da ist.

5. AMD braucht diese nicht zu kontern, weil der Käuferkreis eh total gering ausfällt.

6.Wenn die Titan wirklich ein Kassenschlager wird, dann sollte sich die Gamerwelt wirklich mal fragen, für welche wichtigeren Sachen man Geld ausgeben könnte.

1. Wieso...weil sie schneller ist? bei der HD7xxx hat man damals den Preisansatz an der Leistungsfähigkeit anderer Modelle oder der Vorgängerversion festgemacht, wieso sollte das jetzt anders sein? Weils nicht um AMD geht?

2. Das ist ein Anfang, das Spiele noch anspruchsvoller sein könnten, bemängeln die Plubisher schon seit langem, der Markt wird durch die Boxenarchitekturen behindert.

3. Zu wem konkurrnezfähig?, zum Kepler ohne Frage, zum Titan (Kepler GK110?) das wird schwer!

4. Ich nicht, die stellen sich wieder ziemlich blöd an und verspielen erneut deutliche Vorteile, das bedeutet der Refresh (28nm) ist zu langsam! Siehe Nvidias rumgedruckse beim geplanten Erscheinen des GK110, sollte ja längst passiert sein.

5. Hmm, würde ich nicht sagen, da sitzen einige die schon seit der HD5xxx Serie oder der GTX5xxx Serie und warten, da hat sich ordentlich Kohle angestaut...mittlerweile von fast 2 Generationswechseln...

6. Das ist so eine Sache, aber Geld wird für noch größeren Blödsinn rausgeschmiessen, da fällt das hier nicht auf, vor allem nicht wenn man in Auflösungen von über 2500x1600 mit entsprechender Qualität zocken will und sich keine Mikrorucklerorien wegen SLI oder Crossfire wünscht, zudem wird ein Single GPU Design immer sparsamer sein und biete bessere OC Möglichkeiten die einfach umzusetzen sind.

Nicht weil sie schneller ist, sondern weil sie für den Prozentual rentabelsten Käuferkreis schlichtweg zu teuer ist.

Alles andere erklärt sich doch von selbst.

Wenn die neue Konsolengeneration mit den bestägten Daten erscheint, werden die Spieleentwickler doch eher auf genau diese API verbessert arbeiten, nicht auf die alte.
Man hat also eine aktuelle GPU Generation in der zukünftigen Konsolengeneration .... alles rückt näher zusammen.

Für alle ein Vorteil. Die Spiele sollten plattformübergreifend sauberer programmiert werden.

Ich glaub nicht, das Crysis 3 nicht hätte auch ressourcenschonender programmiert werden können.
cdmworld
Commander

Beitragsnummer:#25  Ungelesener Beitragvon LuLuXX » 09.02.2013, 19:57

1.Nicht weil sie schneller ist, sondern weil sie für den Prozentual rentabelsten Käuferkreis schlichtweg zu teuer ist.
2.Alles andere erklärt sich doch von selbst.
3.Wenn die neue Konsolengeneration mit den bestägten Daten erscheint, werden die Spieleentwickler doch eher auf genau diese API verbessert arbeiten, nicht auf die alte.
Man hat also eine aktuelle GPU Generation in der zukünftigen Konsolengeneration .... alles rückt näher zusammen.
4.Für alle ein Vorteil. Die Spiele sollten plattformübergreifend sauberer programmiert werden.
5.Ich glaub nicht, das Crysis 3 nicht hätte auch ressourcenschonender programmiert werden können.

1. Blödsinn, dieses derzeitig umgehenden Wunschpreise sind doch Nonsens, ist bei Neuerscheinen immer so, ich habe was von 650-700 Euro gesehen, weiß aber nicht welcher Ausbau das war, bei mehr als 30% Leistungszugewinn z.B. gegenüber der HD7XXX ein angemessener Preis, die stand ja mit 549 nue auf der Matte, der Markt reguliert dann das Preisgefüge...der Titan leistet damit so viel wie ein GTX660 (ti) Gespann, das wird genauso teuer, schluckt aber mehr Energie. Warum argumentiert ihr bei AMD immer so?, ...ist angemessen etc. und andersherum nicht. Nvidia muss man vorwerfen, dass das viel zu lange gedauert hat. Ich denke weil man sonst PCIE Protokolle hätte sprengen müssen, eine solche Karte wäre im Europäischen Markt, da wo die Kohle ggf. auch sitzt, nicht verkaufbar gewesen, siehe neue Effiziens-Richtlinie....

2. Was denn, da erkärlt sich nichts von selbst, wenn AMD eine schnellere Karte hätte wäre sie schon gelauncht...die stellen sich so blöd an, man hätte jetzt in aller Ruhe den Refresh ala HD 8xxx nachgeschoben und hätte damit in der Zeit in der Nvidia nur eine mittelmäßige GPU hochgezüchtet vermarktet hat, zwei komplette Generationen gelauncht, das hätte Vertrauen geschaffen, Geld in die Kasse gespült, Impulse vorgegben, jetzt müssen sie eine viel langsamere GPU ggf. später launchen, ich versteh das Marketing nicht. Den Ökopreis kann man mit seinen Design nicht gewinnen (Effiziens), dann mus man den Vorteil der Schnelligkeit weiter ausbauen und sagen da habt ihr, wonach euch begehrt. Das hätte auch nicht alle Segmente betreffen müssen, sondern nur Highend bzw. die obere Performanceklasse. Mittlerweile schiebt AMD alles vor sich her, weil Geld fehlt oder man sich selbst nichts mehr zutraut, es braucht deutliche Impulse, man kann nicht im Selbstmitleid versinken und sagen was wir haben reicht aus, wofür, für eigene Ansprüche...witzlos ist das...für dem Refresh hätten 10-15% realer Zugewinn völlig gereicht.

3. und 4. Wenn die Konsolengeneration so erscheint öffnet sich der (boxenbehaftete) Spielesektor für die x86 Plattform, dann kann es richtig losgehen, die Arichtekturen werden dann nur noch durch ihre Leistungsfähigkeit ausgebremst, es muss nicht mehr proträtiert oder emuliert werden, dann geht es vorwärts. Selbstredend...

5. Wieso denn, um sich den Vorteil zu vergeben auch anspruchsvolle Spiele zu launchen, Crysis ist und war ein Zugmagnet, einzig die Beschränkung auf P18 ist bißchen daneben, aber es gibt sicherlich viele Spiele die anders programmiert werden könnten, Crysis 3 ist ein Anfang, ich denke es werden viele anspruchsvolle Spiele folgen, zumindestens erstmal in DX10-DX11 (ggf. DX11.1).
LuLuXX

[Zeigen] Eine Antwort posten

Nächste

Zurück zu Hartware.net News & Artikel