News | Windows 10 für 1 Jahr umsonst

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9147
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | Windows 10 für 1 Jahr umsonst

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 22.01.2015, 07:07

Microsoft hat gestern auf einer Veranstaltung weitere Einblicke in die Entwicklung und die Features von Windows 10 gegeben. Die neue Betriebssystemversion soll erstmals eine Software-Plattform für alle Geräte sein. Programme und Apps sollen auf PC, Tablet, Smartphone und teilweise auch Xbox laufen. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass das Upgrade auf Windows 10 im ersten Jahr kostenlos sein wird für Nutzer von Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1.


http://www.hartware.de/news_62792.html

Benutzeravatar
Wildfire
Fleet Captain
Beiträge: 1206
Registriert: 24.01.2011, 11:07

Re: News | Windows 10 für 1 Jahr umsonst

Ungelesener Beitrag von Wildfire » 22.01.2015, 07:19

Was ist, wenn ich statt eines Upgrades eine (saubere) Neuinstallation durchführen möchte?
Was ist, wenn ich jetzt zwar ein Upgrade mache, aber sagen wir mal in 1,5 Jahren dann eine Neuinstallation durchführen will?

Kennt jemand offizielle Antworten dazu (Link)? Ich habe gelesen das man bei einem Upgrade einen neuen Schlüssel erhält und der alte entwertet wird, man also quasi Windows 8.1 permanent gegen Windows 10 eintauscht. Das wäre natürlich schön, speziell wenn man bei einer Neuinstallation dann nicht erst Windows 8.1 installieren und dann upgraden muss.

Pangalactic
Commander
Beiträge: 365
Registriert: 14.07.2010, 09:57

Re: News | Windows 10 für 1 Jahr umsonst

Ungelesener Beitrag von Pangalactic » 22.01.2015, 08:09

Offizielles gibts dazu glaub noch nichts aber ich vermute mal stark die Windows 10 Lizenz wird an ein Microsoft Konto gebunden und für die Installation kann man sich dann ein ISO ziehen.

Benutzeravatar
KoreaEnte
Hartware.net
Beiträge: 12842
Registriert: 30.10.2007, 07:30
Wohnort: Düsseldorf/Seoul

Re: News | Windows 10 für 1 Jahr umsonst

Ungelesener Beitrag von KoreaEnte » 22.01.2015, 08:30

Da sind noch viele Fragen offen, kann ich es zum Beispiel jetzt aktivieren und dann erst 2020 kostenlos einsetzen? Was passiert, wenn ich mein Mainboard austausche, muss ich es dann neu kaufen? Brauche ich zwingend ein Onlinekonto bei Microsoft und was wird da standardmäßig alles gespeichert?

musashi
Foren Entwickung
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12706
Registriert: 03.12.2003, 15:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: News | Windows 10 für 1 Jahr umsonst

Ungelesener Beitrag von musashi » 22.01.2015, 09:51

Pangalactic hat geschrieben:Offizielles gibts dazu glaub noch nichts aber ich vermute mal stark die Windows 10 Lizenz wird an ein Microsoft Konto gebunden und für die Installation kann man sich dann ein ISO ziehen.
Sehe ich genau so. Alles Andere wäre eigentlich auch reichlich sinnbefreit.
KoreaEnte hat geschrieben:kann ich es zum Beispiel jetzt aktivieren und dann erst 2020 kostenlos einsetzen?
Why not?
KoreaEnte hat geschrieben:wenn ich mein Mainboard austausche, muss ich es dann neu kaufen?
Vorausgesetzt das von Pangalactic und mir vermutete Modell stimmt: Nein.
KoreaEnte hat geschrieben:Brauche ich zwingend ein Onlinekonto bei Microsoft und was wird da standardmäßig alles gespeichert?
Ich gehe davon aus, dass man ein online Konto benötigt. Zweiteres solltest Du MS fragen.

Btw Hololens klingt gut - wird hier leider nicht erwähnt, ist aber sicherlich die größte Überraschung des gestrigen Tages.

http://www.microsoft.com/microsoft-hololens/en-us

Benutzeravatar
g1n
Lt. Commander
Beiträge: 204
Registriert: 20.12.2009, 23:20

Re: News | Windows 10 für 1 Jahr umsonst

Ungelesener Beitrag von g1n » 22.01.2015, 15:21

frage mich ob es für enterprisekunden auch so easy ist ... schließlich wird hier nicht über ein microsoftkonto sondern über KMS aktiviert ....naja bin mal gespannt ob das ding im licensingcenter für umme auftaucht :D

Benutzeravatar
PdW
Moderator
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2357
Registriert: 08.03.2004, 17:21
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: News | Windows 10 für 1 Jahr umsonst

Ungelesener Beitrag von PdW » 22.01.2015, 17:43

Analyse von heise.de "Windows as a service"
Microsoft will die Nutzer dazu bewegen, möglichst schnell auf die neue Version umzusteigen. Deshalb betont Microsoft auch, dass erstmals in der Windows-Geschichte eine Upgrade-Installation, bei der alle Dateien, Anwendungen und Einstellungen erhalten bleiben, nicht nur vom direkten Vorgänger aus (also Windows 8.1), sondern auch vom Vorvorgänger aus möglich ist, also Windows 7.

Was nach dem Jahr kommt, dürfte ebenfalls bereits vorgezeichnet sein, auch wenn Microsoft noch nichts verraten will: Die Basisversion von Windows 10 wird keineswegs nur ein Jahr, sondern dauerhaft kostenlos sein. Sonst wäre das nämlich so, als würde ein Händler für das Betreten seines Ladengeschäfts auch noch Eintritt verlangen, und auf die Idee ist bislang nicht mal Apple gekommen. Wenn Microsoft das neue Geschäftsmodell konsequent zu Ende denkt, dürfte die Basisversion sogar nicht nur für Privatkunden, sondern auch für Unternehmen kostenlos sein.

Windows ist nicht mehr die Gelddruckmaschine. Stattdessen wird es der für Microsoft lebensnotwendige Treibstoff dafür.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 25569.html
... Signatur ist momentan im Wartungsmodus.

Antworten