News | Power der Nintendo NX bestätigt

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Newsbot
Hartware.net
News | Power der Nintendo NX bestätigt

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 31.03.2016, 07:26

Vor wenigen Tagen berichteten wir von einem vermeintlichen Spieleentwickler, nach dessen Aussage die kommendende Nintendo NX Spielkonsole leistungsfähiger als die PlayStation 4 von Sony sein wird. Dies wurde nun von einer anderen unabhängigen, üblicherweise gut unterrichteten Quelle praktisch bestätigt. Demnach seien die Gerüchte über die Power der NX wahr.

http://www.hartware.de/news_65112.html

Blutschlumpf
Lt. Commander
Re: News | Power der Nintendo NX bestätigt

Ungelesener Beitrag von Blutschlumpf » 31.03.2016, 09:55

Es wäre ehrlich gesagt auch seltsam wenn die langsamer werden würde, immerhin sind seit Lauch der PS4 und XBox One schon etwa 2,5 Jahre (bis zum Launch evtl. schon 3) vergangen.
Die Power von damals dürfte es heute für nen deutlich geringeren Kurs geben, sprich Nintendo-Preis-kompatibel sein.

Freecbe
Lieutenant

Ungelesener Beitrag von Freecbe » 31.03.2016, 10:19

Na ja soviel hat sich jetzt hardwaremäßig nichts getan.
Zuletzt geändert von Freecbe am 31.03.2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

XETH
Cadet

Ungelesener Beitrag von XETH » 31.03.2016, 10:28

na sicher lässt jedes weitere Jahr die Preise für die gleiche Hardware purzeln.

Blutschlumpf
Lt. Commander

Ungelesener Beitrag von Blutschlumpf » 31.03.2016, 10:53

@Freecbe:
Das hat aber mehr damit zu tun, dass um den Launch der beiden Konsolen rum auch die letzten großen Sprung bei den GPUs gab.
Sprich danach gabs eher Evolution als Revolution.
Zum Launch der NX wird es aller Vorraussicht nach schon Pascal und Polaris zu kaufen geben.

Das meinte ich aber auch gar nicht. Mal angenommen Nintendo springt auf den AMD-Zug auf.
AMD hat jetzt 3 Jahre Erfahrung mit dem 8-"Kern"-Jaguar. Wenn Nintendo jetzt einfach den gleichen Chip kauft wie Sony, dann wird der die deutlich weniger kosten als Sony vor 3 Jahren.
Oder mal angenommen Nintendo benutzt schon ne Polaris-GPU-Abwandlung mit ner Leistung equivalent zur PS4 (auch wenns eher unrealistisch klingt), der Chip dürfte dann ne Ecke kleiner sein und dementsprechend ebenfalls günstiger.

Was auch nicht ohne sein dürfte ist der Speicherpreis, Ende 2013 lag der Pi mal Daumen doppelt so hoch wie heute (DDR3), bei GDDR5 (schwer zu vergleichen, gibts ja nicht so zu kaufen) dürfte die Entwicklung kaum anders verlaufen sein.

GrooveXT
Lt. Commander

Ungelesener Beitrag von GrooveXT » 31.03.2016, 12:28

Das die NX jetzt leistungsfähiger wird als PS/Xbone liegt weder am Alter der Hardware noch an der Weiterentwicklung sondern einfach daran, dass Sony und MS damals nicht Highend verbaut haben. Im Grunde haben sie die Strategie von Nintendo adaptiert und mittelmäßige Hardware mit Gewinn verkauft. Also genau das was Nintendo bei der Wii und WiiU gemacht hat. Nintendo geht diesen Weg weiter, die haben quasi ihr eigenes Release Universum, dass diesmal zufälligerweise eine schnellere Konsole hervor bringt, weil die anderen mal nicht auf Highend gesetzt haben.

Hätte nicht gedacht, dass das Nintendo derart in die Hände spielen könnte. Aber diesmal ist es noch zu früh für eine neue Konsole von der Konkurrenz und Nintendo könnte mal ein paar Jahre die Leistungskrone bekommen...sofern das PS4k Gerücht nicht doch eine wahren Kern hat.

tribal-sunrise
Cadet

Ungelesener Beitrag von tribal-sunrise » 01.04.2016, 07:50

die Konsole sei "fürs Gaming optimiert".

Für mich irgendwie der Satz des Jahres. Sollte gerade das bei einer Spielekonsole nicht eigentlich immer der Fall sein? "Früher" war das jedenfalls mal so aber die Zeiten scheinen sich geändert zu haben :D :D :D
Ich hasse Signaturen ... ;-)

DarkBlooster
Commander

Ungelesener Beitrag von DarkBlooster » 01.04.2016, 09:24

Das Jahr ist noch jung, da besteht also noch Potential. Gib ihm noch etwas Zeit :-D

Snooty
Captain

Ungelesener Beitrag von Snooty » 01.04.2016, 10:16

@ tribal-sunrise: das heißt, dass man eben keinen zusätzlichen Kram wie TV, Bluray, Social-Network-Gedöns etc. einbaut bzw. den Fokus nicht darauf setzt.

Egal ob Playstation oder XBox: ich habe hier noch nie ein anderes Feature genutzt außer spielen. Von daher sehr erfreulich, dass Nintendo sich auf's Gaming konzentriert. Macht die Konsole evtl. auch günstiger, wenn keine Entwicklungsarbeit oder Lizenzgebühren in andere Dinge gesteckt werden müssen.
Zuletzt geändert von Snooty am 01.04.2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Freecbe
Lieutenant

Ungelesener Beitrag von Freecbe » 01.04.2016, 11:55

tribal-sunrise hat geschrieben:die Konsole sei "fürs Gaming optimiert".

Für mich irgendwie der Satz des Jahres. Sollte gerade das bei einer Spielekonsole nicht eigentlich immer der Fall sein? "Früher" war das jedenfalls mal so aber die Zeiten scheinen sich geändert zu haben :D :D :D
Wie wahr!
Die Konsolen heute sind doch nur die Türen zum Shop nicht mehr und nicht weniger,noch dazu mit dem Nachteil
daß einem ständig Werbung ins Hirn gepresst wird und die Spiele immer einfalls und wertloser werden.
noch dazu werden sie mit dlc's zigmal gemolken.
(natürlich gibts noch Ausnahmen,sonst würd ich ja überhaupt nicht mehr zocken,
hab gestern übrigens meinen 362igsten Mod in Fallout 4 eingebaut,einfach nur cool)
Waren daß noch Zeiten als ich bei uns mit n paar anderen vor m Laden gewartet habe um endlich Tomb Raider 3 in den Händen zu halten
Schade für die,die in den ganzen Wahnsinn hineingeboren werden und es so garnicht mehr anders kennen.
Ich hoffe jetzt doch daß Nintendo mit der neuen Konsole auch ordentliche Granaten abliefert die sich vom Sony MS allerlei abheben.
Ps:Assassin's Creed 50, Need for Speed 32, Call of Duty 100 werden wir wahrscheinlich nicht verhindern können.
Übrigen hatte MS mit der XBox 360 2005 hardwaremäßig alles richtig gemacht,die war damals jeden High End Pc haushoch überlegen
und hatte technik drin die es zu diesem Zeitpunkt noch garnicht zu kaufen gab.

Antworten