News | Android 7.0 nicht für Geräte mit Snapdragon 800

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Newsbot
Hartware.net
News | Android 7.0 nicht für Geräte mit Snapdragon 800

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 29.08.2016, 11:15

Android 7.0 ist mittlerweile für Nexus-Geräte verfügbar. Einige Hersteller, unter anderem Sony, haben sogar bereits ihre eigenen, groben Update-Pläne bekannt gegeben. Im Falle Sony etwa erhalten die Xperia Z3+, Xperia Z5, Xperia Z5 Compact, Xperia Z5 Premium, Xperia X, Xperia XA, Xperia XA Ultra und Xperia X Performance laut dem Hersteller aus Japan definitiv ein Upgrade auf Android 7.0 alias Nougat. Düsterer sieht es für ältere Smartphones aus. Dafür zeichnet sich nun eine Erklärung ab: Laut einem Entwickler werden alle älteren Geräte mit den sehr verbreiteten Qualcomm Snapdragon 800 und 801 nämlich kein Android 7.0 erhalten.

http://www.hartware.de/news_65514.html

Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Re: News | Android 7.0 nicht für Geräte mit Snapdragon 800

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 30.08.2016, 00:40

Mist.
Wird wohl Zeit für ein neues Sony Smartphone :-)
Aber da warte ich auf jeden Fall noch, mein Ding ist grade mal 2 Jahre alt.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Dino
Commander

Ungelesener Beitrag von Dino » 30.08.2016, 09:20

Das ist für mich das bitterste an Android: Man bekommt so schnell keine Updates mehr für die eigene HW das ist nur noch krass.

Mag sein dass man dafür zwar Zugriff auf "den größten Appstore" hat wenn man Android sich ins Haus holt aber selbst mein i9000 hat damals schon kurz nach Kauf ziemlich schnell im Gegensatz zu anderen Handys nicht mehr die neuesten Custom ROMs bekommen, vom Hersteller wollen wir lieber gar nicht erst reden...

Falls also demnächst wer ein Handy übrig hat auf dem Android 6.0 läuft und das ansonsten ganz in Ordnung ist: Ich bräuchte eins für ein paar Wochen, will MDM testen aber nicht deswegen ein Handy das sinnlos danach rumliegt, kaufen. Schicke es danach gerne wieder zurück oder entsorge es selbst.

Mitsch79
Cadet

Ungelesener Beitrag von Mitsch79 » 30.08.2016, 14:58

Dino hat geschrieben:... aber selbst mein i9000 hat damals schon kurz nach Kauf ziemlich schnell im Gegensatz zu anderen Handys nicht mehr die neuesten Custom ROMs bekommen...
Naja das i9000 hat eine, für sein Alter, noch recht lebhafte Community und bisher gab es alle Androidversionen, einschließlich Marshmallow, auch für das i9000.
Allerdings ist alles über 4.4.4 wenig sinnvoll, weil das Phone einfach an seine Leistungsgrenze kommt.

Aber eigentlich würde ich mir wünschen, dass die Hersteller längere Updatezyklen vorsehen und auch dazu verdonnert werden Sicherheitsupdates _immer_ bereitzustellen.
Letztlich sind Sicherheitslücken ja Fehler ab Werk, die nur nicht rechtzeitig aufgeflogen sind. Wenn ich nun sehe, dass mein i9000 bei der Oma, um beim Beispiel zu bleiben, noch gut seine
Dienste tut, müssen Updates solange kommen, wie so ein Phone im Einsatz ist. Zum Glück liefern die Devs von XDA hier noch regelmäßig die Sicherheitsupdates, sprich es gibt alle paar
Monate nach wie vor eine Nightly :)
Zuletzt geändert von Mitsch79 am 30.08.2016, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.

Jester
Ensign

Ungelesener Beitrag von Jester » 30.08.2016, 19:18

Das OnePlus One hat Nougat als Mod. Also unmöglich scheint es nicht zu sein. Und das OnePlus hat auch eine Snapdragon 801.

Ob es sinnvoll ist, okay. Bei dem Rom für das OnePlus One z.b. gibt es noch einige Probleme, aber die evtl. irgendwann gelöst werden. Abwarten was die Community so in der Zukunft bringt.

mfg
Zuletzt geändert von Jester am 30.08.2016, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.

Dino
Commander

Ungelesener Beitrag von Dino » 30.08.2016, 20:17

Soviel ich weiß bekommen ältere Versionen ja noch einen gewissen Zeitraum Sicherheitsupdates, trotzdem steht man (vermute ich) schnell da und hat ne App die das neue Android Z benötigt zum funktionieren, man selbst aber nur Android Y hat und somit indirekt durch Ausschluss wieder genötigt wird, ein neues Handy zu kaufen.

Zugegeben mein i9000 hatte noch ganz andere Probleme wie nur die Android Version, weshalb ich Samsung als Hersteller in meiner "Buy"-Liste kategorisch ausschließe, "try someone else a second time" sag ich dazu nur ... ;)

titi
Deckschrubber

Ungelesener Beitrag von titi » 30.08.2016, 21:42

Tja, so schön ist closed source :-x . Da muss man wohl darauf achten doch lieber keine Qualcomm Chipsätze zu kaufen, aber die anderen sind da leider auch nicht viel besser :-(.
Ist wie beim Computer, nur noch viel schnellebiger. Alte Hardware => keine Treiber. Nur "alt" ist im Smartphonebereich halt nicht wirklich alt ....

Dino
Commander

Ungelesener Beitrag von Dino » 30.08.2016, 22:23

Ach so? Bei welchem größeren Hersteller genau bekommst du was anderes als BLOBs für den Chipsatz?
Mein Qualcomm ist aus 2013 obwohl das Handy erst 2015 auf den Markt kam oder um es anders in Relation zu setzen: Die Asus Zenwatch 2 und andere verwenden die CPU meines "alten" Handys. Der Hersteller (OS) gibt bis 2018 Support auf meine Software, ist echt nicht so viel aber wer weiß, vielleicht "darf" ich ja auch noch einmal upgraden .. ;) Ansonsten wird glaube ich echt das alte E90 Communicator wieder in Betrieb genommen, entfällt auch wieder diese bullshit vertipperei weil nur noch touch touch touch ... Akku funktioniert eh noch wie am ersten Tag :D

Wenn du schon konsequent sein willst dann fang doch bei den GSM Modems an und dann kaufst du gar kein Handy mehr, das ist die Realität.

€dith meint: OT aber trotzdem - schon mal jemand gesehen wieviele Berechtigungen man Apps unter Windows 10 Mobile Enterprise wieder entziehen kann? Und wie granuliert? Mwahahaha z.B. Wollte die LinkedIn App Zugriff aufs Mikrofon, Zugriff darauf deaktiviert, App geht bisher trotzdem ... ;D
Zuletzt geändert von Dino am 30.08.2016, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Zero-11
Deckschrubber

Ungelesener Beitrag von Zero-11 » 05.09.2016, 19:52

loool dabei wurde doch immer so auf MediaTek rumgehakt

Antworten