Unkraut vernichten

Mieten, bauen, kaufen, wohnen, kochen, Lifestyle, Möbel und Homeimprovement, hier werden sie geholfen!
Antworten
Apo
Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Unkraut vernichten

Ungelesener Beitrag von Apo » 04.09.2011, 14:07

Moin,

vor zwei oder drei Jahren hat unser Nachbar meinen Rasen vertikutiert, da dort an einigen Stellen Moos wuchs und er meinte das würde Abhilfe schaffen. Mit dem Moos hätte ich ja noch leben können aber seit dem Vertikutieren sprießt auf der gesamten Rasenfläche Unkraut (bzw. Wildkräuter, weil Unkraut gibt es ja eigentlich nicht). Wie werd ich das am Besten wieder los? Einzeln Ausstechen wurde schon probiert, aber es kommt immer wieder durch.

Ist hier ein Hobbygärtner, der Rat weiß?

Vor einiger Zeit hab ich was von einer Hormonbehandlung für Rasenflächen gelesen. Dabei soll dieser Hormoncocktail wohl so abgemischt sein, dass das Unkraut eingeht, der Rasen aber nicht davon angegriffen wird. Kennt sich jemand damit aus?

Ansonsten hab ich hier noch eine Fläche (normale Erde), die irgendwann später noch gepflastert werden soll. Dort wächst jetzt natürlich auch jede Menge Unkraut. Jemand eine Idee, wie man das eindämmen oder gar unterbinden kann?

Vielen Dank für mögliche Anregungen,
Apo
"Die Mütter der Dummen sind immer schwanger." (Quelle: unbekannt)

Sibwarra
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Re: Unkraut vernichten

Ungelesener Beitrag von Sibwarra » 04.09.2011, 14:24

Hey!
Ich hatte auch ein beginnendes Klee/Unkraut Problem. Mit einem gezielt wirkenden Unkrautvernichter wurde es schon deutlich besser. Nach 2 Wochen habe ich noch mal auf der kleinsten Stufe (messer genz weit oben) vertikultiert. Jetzt ist mein Rasen so gut wie frei von allen Unkräutern und wieder satt grün.
Auf einem gesunden Rasen hat es das Unkraut auch schwieriger. Wichtig ist auch, dass in der Umgebung das Unkraut klein gehalten wird, weil sich sonst die Samen wieder schön weit verteilen...

Für harte Falle bzw. auf brach liegender Fläche hilt mir RoundUp. Ich fahre immer nach Holland - das Zeug hat mehr wumms als das, was man hier kaufen kann :)

Bei Interesse kann ich mal nachschauen, wie der Unkrautvernichter für den Rasen heisst. (auch aus NL)

Apo
Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Apo » 04.09.2011, 15:02

Das wäre nett, wenn du mal schauen könntest, wie das Zeug für den Rasen heißt.

RoundUp hab ich - glaub ich zumindest - auch schon mal irgendwo ausprobiert. Nur weiß ich nicht mehr welches und in welchem Zusammenhang.

Sibwarra
Captain
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Sibwarra » 13.11.2011, 15:11

Ich hab beim aufräumen das Zeug wieder in den Händen gehabt.
Genial gegen unkraut im Rasen.
Entschuldige die Quali, liegt am ollen Handy :)

Bild
Bild

Besser spät als nie :)

Apo
Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran

Ungelesener Beitrag von Apo » 13.11.2011, 15:58

Danke, wenn die kalte Jahreszeit vorbei ist, werd ich mal Ausschau halten, ob es das auch in Deutschland gibt. Probieren geht über studieren.

Hälst du dich eigentlich an die Angaben bzgl. x ml pro y m²? Bei Roundup gibt es da mehrere Kategorien, bei denen ich allerdings nie weiß, wo ich da mein Problem einordnen würd. Darum tendiere ich immer zu maximalen Dosis, womit so eine kleine Flasche Roundup gerade mal für eine oder maximal zwei Gießkannen reicht.

Ein Drittel des Rasens ist nun voller Moos, ein Drittel überseht mit Unkraut und das letzte Drittel besteht größtenteils nur aus Rasen. Mit Moos kann ich leben aber das mit dem Unkraut sieht total scheiße aus.

Antworten