Stirbt Hartware.net langsam aus?

Eure Meinung zu diesem Forum und unserer Homepage.
Low
Captain
Beiträge: 612
Registriert: 08.03.2004, 14:32

Stirbt Hartware.net langsam aus?

Ungelesener Beitrag von Low » 24.02.2006, 09:48

Hallo,

mir ist nach einiger Abwesenheit aufgefallen, dass das Forum immer leerer wird. Früher gab es in jedem Forenbereich jede Stunde neue Beiträge - heute tut sich nun teilweise tagelang nichts mehr. Woran liegt das?

Benutzeravatar
han_solo
Chef Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4822
Registriert: 08.12.2003, 21:51
Wohnort: Taiwan
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von han_solo » 24.02.2006, 10:40

Vor allem ist es etwas seltsam, weil wir in den letzten Monaten enorm an Besuchern zugelegt haben, das sich aber nicht auf das Forum übertragen hat. Das Forum ist aber auf der Hauptseite auch nicht besonders stark eingebunden.

Wir arbeiten allerdings bereits daran (momentan noch im Hintergrund :)

Opaque
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2971
Registriert: 08.03.2004, 11:10

Ungelesener Beitrag von Opaque » 24.02.2006, 13:33

Ein neues Design vielleicht? *neugierig_sei*

Ist aber tatsächlich merkwürdig mit dem Forum hier. Im Vergleich zu thematisch vergleichbaren Foren scheint mir das hier schon von Anfang an ein eher geschlossener Club zu sein. Offensichtlich wenig Fluktuation der Leute, aber dafür auch relativ mageres Frischfleisch. Zweieinhalbtausend offizielle Forennutzer nach zwei Jahren sind nicht eben viel, und regelmäßig beteiligen tut sich davon nur ein Bruchteil.
Das ist zumindest mein Eindruck. Warum das so ist, könntet Ihr echt mal ergründen. Zum Beispiel wäre das doch mal ein Thema für eine groß aufgezogene Umfrage vorne auf dem Portal. Nicht die kleine 08/15 Umfrage mit den fünf Antwortmöglichkeiten, sondern schon etwas ausführlicher, damit die Leute auch Anregungen neben der reinen Bewertung loswerden können. Nett gemachtes Brainstorming für Jedermann sozusagen. Nicht daß sich am Ende wieder nur die üblichen Verdächtigen beteiligen.

tbabik
Rear Admiral
Beiträge: 2270
Registriert: 08.03.2004, 11:20
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von tbabik » 24.02.2006, 13:50

Wundert mich nicht, wenn man sieht wie blöd manche Neulinge angemacht werden nur weil ein ähnliches Topic gerademal 2 Wochen zurück liegt.

PS: Ich red nicht von den Torrentkids, die haben es durchaus verdient blöd angemacht zu werden.

Benutzeravatar
Tackleberry
Vice Admiral
Beiträge: 5997
Registriert: 08.03.2004, 11:25
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Tackleberry » 24.02.2006, 13:52

tbabik hat geschrieben:Wundert mich nicht, wenn man sieht wie blöd manche Neulinge angemacht werden nur weil ein ähnliches Topic gerademal 2 Wochen zurück liegt.

PS: Ich red nicht von den Torrentkids, die haben es durchaus verdient blöd angemacht zu werden.
Schau mal in andere Foren, da ist es teilweise noch schlimmer. Wie Frank schon sagte Hartware.net wächst, nur das Forum bekommt davon irgendwie wenig mit.

Opaque
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2971
Registriert: 08.03.2004, 11:10

Ungelesener Beitrag von Opaque » 24.02.2006, 14:21

@tbatik: Das ist wohl genau so ein Problem, das sich ergibt, wenn ein nur relativ kleiner Kreis hier regelmäßig unterwegs ist. Die kennen den Laden natürlich in und auswendig, so daß es nur natürlich ist, wenn da mal ein etwas forscherer Kommentar rausrutscht - auch wenn's vielleicht nicht so böse gemeint ist. Paradox, aber auch ich glaube, daß wir uns so ins eigene Fleisch schneiden.

@Tackleberry: Stimmt schon. Auf der anderen Seite scheint sich mir das Netz in den letzten Jahren stetig zu wandeln. Die alten, mitunter etwas rabiaten Usenet-Zeiten gehören wohl der Vergangenheit an. Heute ist eine derartige Vielfalt im Netz gegeben, daß du, wenn du wachsen willst, insbesondere auf die Netiquette achten musst. Ansonsten rennen die Leute halt woanders hin. Schließlich ist die gleichwertige Konkurrenz nur ein paar Klicks weiter.
Das ist ein Punkt, wo wir hier im Forum - nicht vorne am Portal - imho unbedingten Nachholbedarf haben. Es wäre wirklich mal interessant zu erfahren, welchen Ersteindruck neue Leute haben, die hier reingucken. Fühlen sie sich willkommen oder nicht? Wie schätzen sie die Stimmung ein und wie die Kompetenz?

tbabik
Rear Admiral
Beiträge: 2270
Registriert: 08.03.2004, 11:20
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von tbabik » 24.02.2006, 15:32

Das Hartware.net wächst davon bekomm ich garnix mit, werden zwar täglich News gepostet paar gute, paar weniger gut, aber sonst wie eh und eh.
Vielleicht habt ihr mehr Klicks und sonst noch nette Statistiken, aber wenn kümmert das schon. Von solchen Zahlen aus gehend kann man nicht von Wachstum sprechen.

H3LL S3RV4NT
Admiral
Beiträge: 14655
Registriert: 08.03.2004, 17:24
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitrag von H3LL S3RV4NT » 24.02.2006, 16:21

Forum und Hauptseite müssen stärker miteinander verbunden werden, aber der Vorschlag, dass für jede News autoamtisch nen Kommentarthread erstellt wird (was bei anderen Seiten selbstverständlich ist) wurde ja mehrfach abgelehnt.
@Opaque: Netiquette sollte aber auch für den Fragesteller gelten, sprich es ist nicht zuviel verlangt, dass er auch erst mal selber schaut. Insbesondere wenn seine Frage bereits in anderen Threads auf der gleichen Seite schon geklärt sind.
Ansonsten liegt die Kontrolle der sagen wir mal Nettigkeit bei den jeweiligen Mods. Sofern die nicht einschreiten, ist der Ton anscheinend in Ordnung. Aber ausser bei Endo (vlt. noch La-Z oder im Extremfall han solo oder madmax) sehe ich da kein Eingreifen.
>kq

Benutzeravatar
classic
Rear Admiral
Beiträge: 2160
Registriert: 04.06.2004, 18:27
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von classic » 24.02.2006, 16:58

Vllt. liegt es auch einfach nur an solchen schlichten, einfachen Dingen...
Ich mein die Admis sollten hier endlich mal nen bissl durchgreifen - macht mir den Anschein, das ich nicht der einzigste bin der davon genervt ist!
Also mal nen bissl aufräumen, ermahnen - schlicht: mehr durchgreifen dann passt das schon!
Ist man sich einer Sache sicher sollte man zweifeln.

H3LL S3RV4NT
Admiral
Beiträge: 14655
Registriert: 08.03.2004, 17:24
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitrag von H3LL S3RV4NT » 24.02.2006, 17:03

Dann geht das Geschrei von der anderen Seite los, dass die Mods zu sehr eingreifen, Zensur, blabla, wie bei Onkel Adolf, blubb, Meinungsfreiheit etc.
Zumal sich das alles im OT abspielt, nicht in den Themenboards.
>kq

Benutzeravatar
Konsumierer
Rear Admiral
Beiträge: 3621
Registriert: 08.03.2004, 20:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Konsumierer » 24.02.2006, 17:14

Bei dem Dingen-Thread stehts doch schon im ersten Post woran es liegt. Hier gibt es einfach eine kleine Gruppe extremer Wichtigtuer, die tagtäglich in jedem gotterdenklichen Thread ihren Müll beitragen müssen. Jeder, der auch nur ein kleinwenig Kritik an jemanden aus diesem Kreise übt, ist sofort der Arsch und wird fortan so behandelt. Und da wundert ihr euch, dass das Forum keinen Zuwachs bekommt?!
Nee sorry, das ist wirklich seeehhhr schwer zu verstehen. Da reicht ja nicht mal ein Uni-Diplom aus.
Vor ein paar Wochen dachte ich noch, dass ich frankkl nicht leiden kann, aber mittlerweile hab ich hier Leute kennengelernt, wo mir einfach nur das Verlangen nach einer Kloschüssel hochkommt.

frankkl, muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich langsam richtig sympathisch.

Glaubt bloß nicht, dass durch eine bessere Integration des Forums in die Hauptseite sich irgendetwas ändert.
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }

tbabik
Rear Admiral
Beiträge: 2270
Registriert: 08.03.2004, 11:20
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von tbabik » 24.02.2006, 17:16

Es gibt halt noch Dinge über die man keine Meinung haben sollte.
Ergo hätte der Frankkl, Wauzi Thread gleich gelöscht gehört und das hat nix mit Zensur zu tun.
Und Dir (Hell) und Konsumierer hätte ich erstmal ne einwöchige sperre im Offtopic reingewürgt.

Benutzeravatar
redsoul
Commander
Beiträge: 338
Registriert: 03.04.2005, 19:50
Wohnort: Dresden, Stendal

Ungelesener Beitrag von redsoul » 24.02.2006, 17:32

Um mal was positives zu sagen...
Bis auf die nervigen Ati vs. Nvidia Hasser Treads bin ich hier damals als Noob gut aufgenommen worden und so auch ganz zufrieden wie es ist. Das Niveau ist hier echt sehr hoch ganz im Gegensatz zu anderen Foren (z.B. mein Wohnheimforum).

H3LL S3RV4NT
Admiral
Beiträge: 14655
Registriert: 08.03.2004, 17:24
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitrag von H3LL S3RV4NT » 24.02.2006, 18:03

Hier gibt es einfach eine kleine Gruppe extremer Wichtigtuer, die tagtäglich in jedem gotterdenklichen Thread ihren Müll beitragen müssen. - Willkommen im Club, Konsumierer. Als wenn du durch deine Taten hier glänzen würdest. Dein frankkl-Thread unterstreicht das ja noch zusätzlich.
Jeder, der auch nur ein kleinwenig Kritik an jemanden aus diesem Kreise übt, ist sofort der Arsch und wird fortan so behandelt. - Wer Kritik übt, muss auch welche einstecken können. Damit hast du ein Problem.
wo mir einfach nur das Verlangen nach einer Kloschüssel hochkommt. - Da gehört geistige Diarrhoe auch hin.
@tbabik: ich bekomm ne Sperre, weil Konsumierer Arschloch sagt? Sicherlich frotzel ich gerne, aber solche Schimpfwörter findet man bei mir nicht.
>kq

Benutzeravatar
Konsumierer
Rear Admiral
Beiträge: 3621
Registriert: 08.03.2004, 20:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Konsumierer » 24.02.2006, 18:09

Deine Art reicht schon vollkommen aus, um von diesem Erdball verbannt zu werden.
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }

tbabik
Rear Admiral
Beiträge: 2270
Registriert: 08.03.2004, 11:20
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von tbabik » 24.02.2006, 18:14

@Hell deswegen würde ich ja Konsumierer auch eine geben
Ich gebs ja zu du stichelst ja nur, aber damit provozierst du es ja, deswegen würdest von mir auch eine bekommen.

Aber wir sollten alle froh sein das ich nicht Mod bin ;)

H3LL S3RV4NT
Admiral
Beiträge: 14655
Registriert: 08.03.2004, 17:24
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitrag von H3LL S3RV4NT » 24.02.2006, 18:16

Und Konsumierer beweist mal wieder seine Sozialkompetenz, indem er beleidigend wird...
>kq

Benutzeravatar
han_solo
Chef Hartware.net
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4822
Registriert: 08.12.2003, 21:51
Wohnort: Taiwan
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von han_solo » 24.02.2006, 19:03

Leute, wenn ihr das ihr als Ersatz für das im CS geschlossene Topic verwendet für eure gegenseitige Anmache, wird auch das hier geschlossen. Also bitte reißt euch mal zusammen.

Opaque
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2971
Registriert: 08.03.2004, 11:10

Ungelesener Beitrag von Opaque » 24.02.2006, 19:17

@redsoul: Cool, ich hab' ja drauf gehofft, daß hier nicht nur wieder die Fleet Captains und Admirals unter sich quatschen. :)
Daß das fachliche Niveau stimmt, würde ich auch von einer Umfrage erwarten. In so fern bestätigst Du meinen Eindruck zumindest in dem Punkt. Aber das macht es nur um so nachdenkenswerter, warum das Forum hier nicht aus den Hufen kommt.

Liegt's an den Leuten, sprich an uns? Oder schreckt die allgemeine Stimmungslage die Neuen ab? Die paar Flames um persönliche Eitelkeiten in letzter Zeit können's zwar imho nicht alleine sein, weil die findest Du in jedem besseren Forum auch. Aber wer weiß? Vielleicht übertreiben wir's ja auch wesentlich im Ton? Oder ist der Hund sogar bei den zu dünnen Themen begraben, so daß hier keine neuen Leute reingezogen werden? Aber wenn das Portal doch angeblich gut laufen soll?

Wäre schön, wenn sich noch ein paar mehr der jüngern Leser trauen und hier mal ordentlich den Laden aufmischen.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Ungelesener Beitrag von sompe » 24.02.2006, 21:57

tbabik hat geschrieben:Wundert mich nicht, wenn man sieht wie blöd manche Neulinge angemacht werden nur weil ein ähnliches Topic gerademal 2 Wochen zurück liegt.

PS: Ich red nicht von den Torrentkids, die haben es durchaus verdient blöd angemacht zu werden.
also wer deshalb fern bleibt.......in anderen foren wird erstmal rumgemotz das man die suchfunktion nutzen soll, das das gleiche thema schon 1800schießmichtot behandelt wurde...

Benutzeravatar
Konsumierer
Rear Admiral
Beiträge: 3621
Registriert: 08.03.2004, 20:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Konsumierer » 25.02.2006, 11:04

Ich denke, es liegt mitunter daran, dass fast jedes 5. Posting von einem arroganten Besserwisser kommt.
Ich will jetzt keine Namen nennen:
http://www.hartware.de/forum/statistics.php
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }

Benutzeravatar
PsychoD
Rear Admiral
Beiträge: 2533
Registriert: 09.03.2004, 15:33
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von PsychoD » 25.02.2006, 11:43

Mir ist in letzter Zeit relativ häufig aufgefallen, dass sich einige Leute hier immer wieder aufeinander einschießen - und zwar so extrem, dass es mich nicht wundern würde wenn das neue Leute abschreckt.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Mods etwas härter durchgreifen würden bzw. schneller Leute abmahnen würden. Ich denke welche Threads aus der letzten Zeit ich meine ist kein Geheimnis. Insbesondere ist es mir ein Rätsel, wie ein Thread über "UWs Finanzmanagement" von einem Mod abgespalten werden kann und auch noch so auf die Spitze getrieben werden kann. Sowas gehört IMHO gelöscht.

Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wenn was zum 100. mal gefragt wird - hey, das hier ist ein Forum. Es ist dafür da zu kommunizieren und anderen weiterzuhelfen wo man kann und weitergeholfen zu bekommen wenn jemand anders etwas weiss. Davon lebt ein Forum - nicht von "Google ist dein Freund" und anderen dummen Sprüchen.

H3LL S3RV4NT hat geschrieben:Forum und Hauptseite müssen stärker miteinander verbunden werden, aber der Vorschlag, dass für jede News autoamtisch nen Kommentarthread erstellt wird (was bei anderen Seiten selbstverständlich ist) wurde ja mehrfach abgelehnt.
Schade eigentlich, das fände ich auch gut. Vor allem, weil dann vielleicht direkt über ein Produkt o.ä. geredet würde und da vllt. interessante Dinge bei rumkommen. Man erstellt ja nicht für jeden Blödsinn einen thread, postet aber vielleicht eher wenn einer da ist.
Wer andre in der Kurv verbrät, hat meist ein Zweitakt Heizgerät.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast » 25.02.2006, 13:26

also früher mit Turtle war hier richtig Party und Zoff angesagt (war ja selbst mitten drin). Heute ist das Forum Gediegener, aber vielleicht dadurch auch langweiliger....
Man denke z.B. an die Threads RSL/ CoolHard, da haben die User ja förmlich im Hintergrund gelauert was wieder abgeht und die Zugriffe gingen ab wie Luzi. Die meisten haben allerdings auch verstanden, dass das kein persönlicher Krieg war. Hat irre Spass gemacht mit RSL und H3LL führt das Ganze in etwas anderer Form, H3LL sei Dank, weiter.
In Foren gehört unterstellte Besserwisserei und etwas Zoff mit dazu. Ein Streit reinigt bekanntlich die Luft und dient letztendlich auch dem Kontroversthema.

Ansonsten ist vieles auch Fade geworden, nicht weil schlecht, sondern weil die User viel informierter sind und dazu nicht mehr den Wissensbedarf benötigen wie früher, weil mittlerweile vielleicht haben.

Vergleiche ich mit anderen Foren, da sind die Quoten auch rückläufig oder es hält sich die Waage.
Wir alle sind sicherlich in den letzten Jahren älter und erfahrener geworden. Dass h. der Altersdurchschnitt ist auch gestiegen zu z.B. 1999.

Zudem hat Hartware konsequent seine kompetenten Testlinien beibehalten und sinnvoll erweitert. Dazu top News, wo andere einfach nicht mehr nachkommen. Das hat dazu geführt, dass die Zugriffe aufs redaktionelle heftig angestiegen sind. Hartware ist also eher Test und News- lastig als Foren- lastig und dass ist mir persönlich für die Zukunft.

Die Vertrauensstellung die Hartware mittlerweile auf Grund der fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen im redaktionellen Bereich geniest sind sicherlich auch ein Grund für wenig Threads im Forum.

Benutzeravatar
CoolHard
Fleet Captain
Beiträge: 1519
Registriert: 17.12.2003, 18:33
Wohnort: Stuttgart

Ungelesener Beitrag von CoolHard » 25.02.2006, 13:29

Sorry, mal wieder nicht eingeloggt....

also früher mit Turtle war hier richtig Party und Zoff angesagt (war ja selbst mitten drin). Heute ist das Forum Gediegener, aber vielleicht dadurch auch langweiliger....
Man denke z.B. an die Threads RSL/ CoolHard, da haben die User ja förmlich im Hintergrund gelauert was wieder abgeht und die Zugriffe gingen ab wie Luzi. Die meisten haben allerdings auch verstanden, dass das kein persönlicher Krieg war. Hat irre Spass gemacht mit RSL und H3LL führt das Ganze in etwas anderer Form, H3LL sei Dank, weiter.
In Foren gehört unterstellte Besserwisserei und etwas Zoff mit dazu. Ein Streit reinigt bekanntlich die Luft und dient letztendlich auch dem Kontroversthema.

Ansonsten ist vieles auch Fade geworden, nicht weil schlecht, sondern weil die User viel informierter sind und dazu nicht mehr den Wissensbedarf benötigen wie früher, weil mittlerweile vielleicht haben.

Vergleiche ich mit anderen Foren, da sind die Quoten auch rückläufig oder es hält sich die Waage.
Wir alle sind sicherlich in den letzten Jahren älter und erfahrener geworden. Dass h. der Altersdurchschnitt ist auch gestiegen zu z.B. 1999.

Zudem hat Hartware konsequent seine kompetenten Testlinien beibehalten und sinnvoll erweitert. Dazu top News, wo andere einfach nicht mehr nachkommen. Das hat dazu geführt, dass die Zugriffe aufs redaktionelle heftig angestiegen sind. Hartware ist also eher Test und News- lastig als Foren- lastig und dass ist mir persönlich für die Zukunft wichtiger.

Die Vertrauensstellung die Hartware mittlerweile auf Grund der fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen im redaktionellen Bereich geniest sind sicherlich auch ein Grund für wenig Threads im Forum.
CoolHard
real Hardware Tests @hartware.net
Q-Drive Kit Beta - no Urban Legend

Opaque
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2971
Registriert: 08.03.2004, 11:10

Ungelesener Beitrag von Opaque » 25.02.2006, 14:05

Und noch ein Punkt, den ich ganz genau so sehe. Dadurch daß hier 'ne ganze Menge Leute unterwegs sind, die echt was auf dem Kasten haben, ist halt für viele Themen nicht mehr soo der Gesprächsstoff vorhanden. Die typische Einsteigerklientel mit ihren kleinen Wehwechen, aus denen sich aber dann doch mitunter mal der eine oder andere interessante Topic ergibt, die fehlt hier einfach bis auf wenige Ausnahmen.

Damit stellt sich dann jetzt also die Frage, in welche Richtung Hartware.net die Entwicklung weitertreiben möchte. Setzt man komplett auf die alten erfahrenen Hasen und lässt die Sache so weiterlaufen wie bisher? Etwas blaublütig elitär zwar, dafür aber zu übersichtlich und zu gediegen, um's mal überspitzt zu formulieren. Oder versucht man, wie auch immer das dann konkret umgesetzt werden könnte, sich hier im Forum wieder mehr den Noobs zu präsentieren? Hochwertige Redaktionsarbeit vorne am Portal, aber hinten im Forum dürfen sich auch die einfacheren Themen gut aufgehoben fühlen. Wobei natürlich klar ist, daß sich beide Teile gegenseitig beeinflussen.

Antworten