Super E10 - Benzin

Alles rund um fahrbare Untersätze
Benutzeravatar
Benny
kackb00n
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12300
Registriert: 25.04.2004, 12:05
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von Benny » 07.02.2011, 06:58

Hi,

seit diesem Wochenende gibt es bei uns in Nürnberg flächendeckend den neuen Bio Sprit E10.
Dachte immer vorher, dass der Biosprit teurer ist als das normale Super Benzin. Allerdings kostet E10 bei uns im Schnitt 5 cent weniger als das Super Benzin (derzeit E10 1,40, Super hingegen 1,45/1,46).

Wer von euch wird den neuen Sprit tanken?
Mein Corsa ist für E10 zwar freigegeben, aber ich hab Angst um meinen Motor. Werde die nächsten Monate abwarten was so in den Medien, Foren, usw. berichtet wird.
Wen ihr den neuen Sprit tankt, würde mich interessieren ob ihr Änderungen bemerkt.

Grüße,
Benny
Mit einem Kursziel ist es wie mit einer kaputten Uhr: Auch die geht 2x am Tag richtig.

Benutzeravatar
Luzifer
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4381
Registriert: 12.03.2005, 08:24
Wohnort: kurz vorm Wasser
Kontaktdaten:

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von Luzifer » 07.02.2011, 07:57

Es gab letztens ein Bericht darüber, das die Ölkonzerne wahrscheinlich eine Quote erfüllen müssen mit dem E10 und wenn sie das nicht tun, Strafzahlungen zahlen müssen. Mein Wagen soll damit zwar klar kommen, aber ich verzichte lieber drauf, vor allem weil der Sprit weniger leistungsfähig ist und man so am Ende einen Mehrverbrauch hat. Damit sind die 5 Cent wieder für den Popo und die Tatsache das der Bio-Sprit die Lebensmittelpreise puscht, weil die Sache, dank der EU komplett unüberlegt ist, gibt der Sache den Rest.
Zuletzt geändert von Luzifer am 07.02.2011, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4761
Registriert: 08.03.2004, 14:00

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von st3660a » 07.02.2011, 08:44

Ich darf den nicht tanken. Ich hoffe die Tankstellen verkacken das nicht mit der korrekten Bezeichnung an der Säule.

Benutzeravatar
-.B_Rabbit.-
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 6926
Registriert: 08.03.2004, 12:39
Wohnort: Auf Deiner Menschenwürde

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von -.B_Rabbit.- » 07.02.2011, 14:46

Ich werde auf keinen Fall E10 tanken, denn E10 schadet der Umwelt mehr als er nutzt, und verursacht durch den geringeren Energiegehalt auch noch einen Mehrverbrauch. Auch wenn meine Autos ihn vertragen, tanke ich ungeachtet des Preises weiter normales Super - zum Glück wird das jetzt ja zeitlich unbegrenzt weiter angeboten. Das mit den Strafzahlungen ist richtig, deswegen wird der Preis von E10 demnächst auf den jetzigen Stand von konventionellem Kraftstoff angehoben werden und der konventionelle Kraftstoff nach Schätzungen 5-7 cent teurer.
Ist mir aber dannn völlig egal, es wird trotzdem getankt.
Zuletzt geändert von -.B_Rabbit.- am 07.02.2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
girls are like condoms: they spend more time in your wallet than on your dick.

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3601
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von slrzo » 07.02.2011, 17:23

Habs hier noch nicht gesehen. Habe aber die letzte Woche nicht wirklich aufgepasst beim vorbeifahren.

Hab auch gelesen, dass die Konzerne bestimmte Abgabemengen erfüllen müssen. Deshalb ist der neue Sprit auch günstiger, sonst kaufts ja keiner. Außerdem werden sich einige bestimmt wundern, die den E10-Sprit tanken, da der Verbrauch wohl leicht ansteigen wird. Habe mal was gelesen, dass E10 ca. 5% weniger Energiegehalt? hat als normales Super. Wenn ich da jetzt rechne 5% mehr Spritverbrauch bei z.B. 10l auf 100km Super. Dann brauche ich mit E10 dann 10,5l. Bei 1,45 für Super = 14,50€/100km ggü. 14,70€/100km bei E10.
Fragt sich was nun billiger ist :)
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
Laz-Y
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2383
Registriert: 08.03.2004, 13:02

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von Laz-Y » 07.02.2011, 20:08

Hab ihn vor ein paar Tagen versehentlich getankt. Bin an die Tankestelle gefahren wo SUPER drüber stand, hab dann den Hahn genommen, auf dem SUPER stand und getankt. Erst als der Tank schon 95% voll war ist mir aufgefallen, dass auf der Säule kaum sichtbar ein kleines Schild (ca. 10cm x 20cm) stand, mit dem Text, sinngemäß: hier tanken sich nicht Super sondern E10... Natürlich sofort aufgehört mit dem Tanken und nochmal alles gecheckt, ob die Info noch wo anders ersichtlich ist. Aber von wegen, außer dem Minischild kein Hinweis drauf.
Hat mich ziemlich angekotzt. 1. wusste ich gar nicht, was E10 ist, 2. ob mein Auto das verträgt. Aber da wars schon zu spät. Es ist mir unverständlich, warum die Tankstellen sowas nicht sichtbar ausweisen müssen. Ich reg mich schon wieder drüber auf :D

Werde in Zukunft drauf achten, kein E10 mehr zu tanken. Seh darin keine Vorteile, weder für mich, noch für meine Mitmenschen noch für die Umwelt. Und schon gar nicht für mein Auto.

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12738
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solinger

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 07.02.2011, 20:18

E10 ist die reinste Verarsche finde ich.
Spätestens wenn die Agrarsubventionen wegfallen (vor allem für Bauern die Raps anbauen) werden die 10 % Beigabe gekappt, weil die Biosprit-Preise in die Höhe schießen werden.
1l Biosprit kostet ja schon fast n Euro, da sollen die Autokonzerne doch brav mal Motoren entwickeln die nur Biosprit brauchen, dann hol ich mir demnächst meinen Sprit bei Aldi... ;)

Also ich tanke weiter Super, egal wieviels kostet.
Sollen die Ölkonzerne auf dem E10 Kraftstoff sitzenbleiben.
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
Luzifer
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4381
Registriert: 12.03.2005, 08:24
Wohnort: kurz vorm Wasser
Kontaktdaten:

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von Luzifer » 07.02.2011, 20:24

Soulprayer hat geschrieben:1l Biosprit kostet ja schon fast n Euro, da sollen die Autokonzerne doch brav mal Motoren entwickeln die nur Biosprit brauchen
Wird es nie für die Masse geben, da es gar keine Möglichkeit gibt, diese Mengen an Sprit zu produzieren. Selbst alle Felder in Deutschland könnten nicht mal ansatzweise den Bedarf decken. Biosprit ist einfach nur eine Sackgasse, sofern auf den Feldern dafür angebaut werden muss.

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12738
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solinger

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 07.02.2011, 20:57

Sorry, ich meinte Speiseöl :-)
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
Uncle Doc
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4530
Registriert: 08.03.2004, 13:29
Wohnort: Die heimliche Hauptstadt

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von Uncle Doc » 08.02.2011, 19:18

Der einzige Vorteil an Biosprit in der jetzigen Form ist auch, dass man etwas weniger begrenzte Ressourcen benötigt. Viele denken ja, damit was für's Klima zu tun, ist aber völliger Bullshit.
Zuletzt geändert von Uncle Doc am 08.02.2011, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Illusion!
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12738
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solinger

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 08.02.2011, 19:43

eben, es wird mehr CO2 in die Luft geblasen um Biosprit herzustellen, als es dann an Energie "einspart".
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Benutzeravatar
Uncle Doc
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4530
Registriert: 08.03.2004, 13:29
Wohnort: Die heimliche Hauptstadt

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von Uncle Doc » 08.02.2011, 20:00

Dazu Stickstoffverbindungen aus der Landwirtschaft, die teilweise wesentlich potentere Treibhausgase als CO2 sind.
"Illusion!
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12738
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solinger

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 08.02.2011, 20:33

wir sollten alle einfach weniger furzen! (welt.de Link)
Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

esmo
Captain
Beiträge: 556
Registriert: 09.03.2004, 23:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von esmo » 09.02.2011, 10:46

Soulprayer hat geschrieben:wir sollten alle einfach weniger furzen! (welt.de Link)
och nööö
Ohne Daten bist du nur eine weitere Person mit einer Meinung

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3601
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von slrzo » 11.02.2011, 15:27

Heute war es wieder soweit, ich musste tanken.
Habe jetzt Super Plus getankt, da genauso teuer wie Super. Das Super E10 hat soweit ich gesehen habe keiner in seinen Wagen getankt.
Meine Tankstelle hat auch nur 1 Säule mit Super Plus, da war dann hinter mir schon ne kleine Schlange. Aber ich denke, dass die Leute alle nich das E10 kennen und deshalb weiter normales Super tanken.
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
st3660a
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 4761
Registriert: 08.03.2004, 14:00

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von st3660a » 11.02.2011, 15:33

Kollege hat gestern zum ersten mal Super E10 getankt. Er meinte es wäre ein deutlicher Leistungsverlust bemerkbar gewesen, da er auf bekannter Autobahn-Strecke ca. 20km/h weniger Endgeschwindigkeit erreicht hat. Konnte ich so erstmal nicht ganz glauben, da zwar immer von Mehrverbrauch aufgrund des geringeren Energiegehalts gesprochen wurde, aber nie von einem Leistungsverlust. Bin ja mal gespannt was da noch an Erfahrungswerten im Netz zu lesen sein wird. Die Gerüchteküche wird gut beschäftigt werden :)

Benutzeravatar
Benny
kackb00n
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12300
Registriert: 25.04.2004, 12:05
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von Benny » 11.02.2011, 15:38

Also ich finds gut das super plus und super gleich viel kostet - mei neuer eos braucht nämlich super plus :D
Mit einem Kursziel ist es wie mit einer kaputten Uhr: Auch die geht 2x am Tag richtig.

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18366
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 11.02.2011, 15:40

Wo kostet das gleich viel? Hier sind immer ein paar Cent zwischen Super und Super Plus und warum braucht der EOS mit der 1.6er-Maschine Super Plus? So hochgezüchtet ist der Motor doch nicht.

Benutzeravatar
Benny
kackb00n
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12300
Registriert: 25.04.2004, 12:05
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von Benny » 11.02.2011, 15:54

Steht im Handbuch drin!
An vielen Tankstellen gibt es kein super mehr, gibts gleich nur noch super plus oder haben den gleichen preis.
Mit einem Kursziel ist es wie mit einer kaputten Uhr: Auch die geht 2x am Tag richtig.

Benutzeravatar
AndyydnA
Teamleiter Moderatoren
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 18366
Registriert: 08.03.2004, 15:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von AndyydnA » 11.02.2011, 16:01

Verwechselst du das vielleicht mit Normalbenzin? Das verschwindet von den Tankstellen, da es zum gleichen Preis Super gibt.

Benutzeravatar
slrzo
Rear Admiral
Beiträge: 3601
Registriert: 10.08.2004, 14:46

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von slrzo » 11.02.2011, 16:02

Ist der Eos eigentlich für E10 freigegeben? Hab zuletzt mal was gelesen, dass FSI-Motoren oder so wohl nicht für E10 freigegeben wären. Aber kann auch ne falsche Info gewesen sein? Weiß net was der Eos für nen Motor hat.
I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.

Benutzeravatar
fassy
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 5849
Registriert: 26.01.2004, 20:44
Wohnort: Hamburg

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von fassy » 11.02.2011, 16:17

AndyydnA hat geschrieben:Verwechselst du das vielleicht mit Normalbenzin? Das verschwindet von den Tankstellen, da es zum gleichen Preis Super gibt.
Ich schätze mal im Handbuch steht sowas drin:

Super Plus
Super
Normal Benzin

Mindestens ROZ 95 tanken für die volle Motorleistung

Hatte ich neulich auch mal bei einem Leihwagen (nem Ford glaub ich). Auf dem ersten Blick sah es aus als wenn man nur Super Plus tanken sollte/müsste...
Zuletzt geändert von fassy am 11.02.2011, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Pick up the hammer... pick it up.

Benutzeravatar
Benny
kackb00n
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12300
Registriert: 25.04.2004, 12:05
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von Benny » 11.02.2011, 16:47

er ist von VW freigegeben, aber der Händler hat mir dringend davon abgeraten weil FSI Motoren kein E10 mögen.
Muss ich mal schauen fassy wenn ich ihn habe
Mit einem Kursziel ist es wie mit einer kaputten Uhr: Auch die geht 2x am Tag richtig.

Benutzeravatar
-.B_Rabbit.-
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 6926
Registriert: 08.03.2004, 12:39
Wohnort: Auf Deiner Menschenwürde

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von -.B_Rabbit.- » 11.02.2011, 17:53

st3660a hat geschrieben:Kollege hat gestern zum ersten mal Super E10 getankt. Er meinte es wäre ein deutlicher Leistungsverlust bemerkbar gewesen, da er auf bekannter Autobahn-Strecke ca. 20km/h weniger Endgeschwindigkeit erreicht hat. Konnte ich so erstmal nicht ganz glauben, da zwar immer von Mehrverbrauch aufgrund des geringeren Energiegehalts gesprochen wurde, aber nie von einem Leistungsverlust. Bin ja mal gespannt was da noch an Erfahrungswerten im Netz zu lesen sein wird. Die Gerüchteküche wird gut beschäftigt werden :)
Prinzipiell richtig. E10 hat ja einen geringeren Energiegehalt und außerdem ist die Verbrennung schlechter, da der untere Heizwert geringer ist.
20 km/h Verlust würde ich aber unter Märchen abhaken (auch wenn ich es begrüße wenn E10 schlecht geredet wird ;) ) - gehen wir mal von 190 km/h VMax aus, schätze ich er müsste ganz grob über den Daumen 35 PS oder mehr verlieren, um so viel Verlust in der Endgeschwindigkeit zu haben. Wenn es wirklich so war, wirds nicht am Sprit gelegen haben.

Dazu kommt übrigens, dass in den meisten Fällen lediglich E10 an der Zapfsäule steht, aber gar keines drin ist. Vermutlich hatte er also auch keins im Tank ;)
-> http://auto-clever.de/16190-e10-als-mog ... schlauchen

Dass der 1.6 FSI Super Plus braucht, ist ja der Hammer. War mir nicht klar. Für die geringe Leistung Super+ kaufen - mir tuts ja schon immer weh wenn ich den TT damit betanken muss und die Differenz sehe...
Zuletzt geändert von -.B_Rabbit.- am 11.02.2011, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
girls are like condoms: they spend more time in your wallet than on your dick.

Benutzeravatar
Soulprayer
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 12738
Registriert: 01.07.2004, 20:42
Wohnort: Solinger

Re: Super E10 - Benzin

Ungelesener Beitrag von Soulprayer » 11.02.2011, 18:42

Ich bin ein UFO - ein unheimlich faules Objekt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste