szmtag Hartwareforum • Thema anzeigen - Für Cat7 Kabel auch Cat7 Patsch Panel?

Für Cat7 Kabel auch Cat7 Patsch Panel?

Technik, Setup, LAN-Probleme etc.

Für Cat7 Kabel auch Cat7 Patsch Panel?

Beitragsnummer:#1  Ungelesener Beitragvon sündenbock » 21.04.2012, 18:51

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein allererstes Netzwerk zu planen - ja auch der sündenbock kann sich der modernen Technik nicht verschliesen... :))

Ich bin gerade dabei die ganzen Teile zusammen zu stellen und gehe davon aus, dass ich so ein Netzwerk nur ein einziges mal verlege. Da es sich um unser Haus handelt wollte ich dann auch gleich CAt7 Kabel mit 1500 Mhz verlegen. Nun weis ich aber nicht ob ich dann auch wegen der Durchleitung der Daten ebenfalls ein Cat7 Patch Panel benötige.

Gibt es aus eurer Erfahrung noch Dinge auf die ich besonders achten muss?

Besten Dank für die Info und einen schönen Abend.

Gruß
sündenbock
Wer anderen in die Möse beisst, ist böse meist!
sündenbock
Vice Admiral

Re: Für Cat7 Kabel auch Cat7 Patsch Panel?

Beitragsnummer:#2  Ungelesener Beitragvon Tox » 21.04.2012, 19:03

Wenn du die Möglichkeit hast, leg Leerrohre dann hast du später die Möglichkeit zB. auf Glasfaser zu wechseln.
Nichts ist für immer.

Ansonsten reicht Cat5a Kabel für Gigabit Ethernet aus.
Laut Wikipedia reicht bis 50m Linklänge auch cat5e für 10 Gigabit Ethernet aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#1 ... s-Ethernet
Zuletzt geändert von Tox am 21.04.2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tox
Commander

Turtleboard Veteran Turtleboard Veteran

Beitragsnummer:#3  Ungelesener Beitragvon sündenbock » 21.04.2012, 20:02

@Tox: Besten Dank für die Info. Wir haben schon freie Leerrohre, da wir über einen Bauträger haben bauen lassen. Dort wurde dies schon von uns gefordert. Ich bin jetzt halt dran die Netwerkkabel und die Fernsehkabel durch die Rohre zu ziehen und muss mir dann einen Elektriker suchen, der das dann alles anschliesst. Und Glasfaseranschluß ist bereits im Keller ... -> mal richtig up to date... ;))

Ich werde wohl nach meiner Schätzung ca. 100 Meter Cat7 Kabel mit 1500 Mhz ziehen und werde schauen das ich das Patch Panel, wenn es geht ebenfalls für Cat7 anbringen zu lassen.

Da ich beim Thema Netzwerke mal überhaupt keine Ahnung habe, muss ich erst mal nachehen, welche Hardware ich überhaupt dafür benötige. Habe etwas von Switch, doppell gesicherten Kabel, Unter- und Überputzdosen gelesen. Oh man da kommt wohl was auf mich zu. Wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich einen Elektriker suchen muss, der mir das dann anschliesst.
sündenbock
Vice Admiral

Beitragsnummer:#4  Ungelesener Beitragvon Jaegerschnitzel » 24.04.2012, 18:30

Also CAT7-Kabel sind meiner Meinung nach völlig überdimensioniert. Soweit ich weiß gibts dafür auch keine Patchpanel und auch keine Dosen oder Stecker zum selbst montieren. Außerdem ist das ganze viel, viel teurer als z.B. CAT6-Zeug und bringt dir im Prinzip auch nicht mehr, da aktuell sowieso noch keine 10-GBit-Netzwerke Verwendung finden. Diese kannst du dann allerdings auch über CAT6 betreiben.
Selbst CAT6 würde ich nicht nehmen, da sich der Mehrpreis aller Komponenten im Gegensatz zu CAT5 nicht lohnt. Lieber gute CAT5-Komponenten womit du das 1-GBit-Netzwerk gut auslasten kannst.
Jaegerschnitzel
Hartware.net

Beitragsnummer:#5  Ungelesener Beitragvon PatkIllA » 24.04.2012, 18:38

Die paar Euro für die besseren Kabel würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Gigabit-Netzwerk lastet man mit 0815 Komponenten problemlos aus und ist jetzt schon die Bremse.

UncleDoc hat doch 10 GBit zu Hause. ;)
Zuletzt geändert von PatkIllA am 24.04.2012, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
PatkIllA
Admiral

Beitragsnummer:#6  Ungelesener Beitragvon Uncle Doc » 24.04.2012, 23:40

:D

Durch die RJ-45-Stecker an sich gibt es ja gar keine Verbindung >Cat 6A. Da ich nur eine 10 Gb/s-Direktverbindung nutze, hab' ich ein fertiges Cat 6A-Kabel (30 m) genommen. Wenn ich ein komplettes Netzwerk planen würde, würde ich aus Paranoia, dass sich bei den Kabelwegen selbst keine Störungen einschleichen können, wahrscheinlich auch Cat 7-Kabel nehmen. Habe vor Jahren einmal durch einen nicht offensichtlich fehlerhaften Kopiervorgang über's LAN Daten mit sentimentalem Wert verloren, was mich tierisch genervt hat - einmal den Windows-Explorer ohne extra Prüfsummenvergleich genutzt...
"Illusion!
- A trick is something a whore does for money - or candy."
Development to be continued 5/26/2013
Uncle Doc
Vice Admiral

Beitragsnummer:#7  Ungelesener Beitragvon sündenbock » 25.04.2012, 09:49

@ Uncle Doc, PatkIllA, Jägerschnitzel undTox: Erst mal besten Dank für die ganzen Infos. Wie auch schon geschrieben würde ich die Cat/ Kabel verlegen, da ich ja das Netzwerk in unserem Haus aufbauen bzw. einrichten muss.
Meine Frage ist, kann mir einer von euch eventuell sagen was ich den hierfür wirklich für Hardware-Komponenten brauche? Ich kann euch gerne auch die Grundriße übersenden oder beschreiben was ich den vor habe.

Besten Dank im Voraus.
sündenbock
Vice Admiral

Beitragsnummer:#8  Ungelesener Beitragvon PatkIllA » 25.04.2012, 11:40

Wo die Kabel zusammenkommen würde ich dann 0815 Hardware nehmen. Also Cat5e Patchpanel + Gigabit Switch mit entsprechenden Ports.
Bei 10 GBit gibt es ja evtl noch andere Stecker und ein dutzend Kabel neu auflegen ist vergleichsweise schnell gemacht. Im Keller also noch mindestens einen Meter extra lassen.
PatkIllA
Admiral

Beitragsnummer:#9  Ungelesener Beitragvon KoreaEnte » 25.04.2012, 13:01

Ich würde auch sagen, dass man da nichts besonders braucht. Switch mit 16 Ports, sind dann etwa 3 Anschlüsse für fünf Räumen, dann noch einen Router und eventuell ein NAS und du bist gut ausgestattet.
KoreaEnte
Hartware.net

Beitragsnummer:#10  Ungelesener Beitragvon sündenbock » 26.04.2012, 16:38

PatkIllA hat geschrieben: Im Keller also noch mindestens einen Meter extra lassen.

Äh, verstehe ich nicht ganz, sorry. Hoffe du kannst mir erklären warum noch einen Meter extra lassen.

Ja ihr sagt das so einfach bzw. leicht. Aktueller Stand ist der das wir nun ein Cat 7 Kabel durch das Haus ziehen werden. Werden wohl ca. 100 Meter benötigen. Das komische ist, wenn ich mich nach patch panels umsehe sind die mit 12 bzw. 16 Ports um ein vielfaches günstiger als eines mit "nur" 6. So ein "kleines" würde uns für das Haus aber locker ausreichen. Habe mir den Router von meiner Frau angesehen. Der hat zwar auch 4 Pots aber ich glaube das Ding ist von DLink und hat schon ein paar Tage auf dem Rücken. Gibt es eurer Erfahrung einen den ihr empfehlen würdet? Wenn ich das ganze Zeux schon neu kaufe, dann kann ich ja auch hier gleich was ordentiches dazu kaufen.
sündenbock
Vice Admiral

Beitragsnummer:#11  Ungelesener Beitragvon Tox » 26.04.2012, 17:19

sündenbock hat geschrieben:
PatkIllA hat geschrieben: Im Keller also noch mindestens einen Meter extra lassen.

Äh, verstehe ich nicht ganz, sorry. Hoffe du kannst mir erklären warum noch einen Meter extra lassen.

Falls neue Stecker kommen bei kommenden Standards.

Was kostet den jetzt Cat 7 mehr als Cat 5e?
Wie lang ist deine maximale Leitungslänge?

Cat5e wird auf Strecken bis 50m auch für 10 Gigabit ausreichen, vor allem wenn die Kabel geschirmt sind (SFTP).
Ich würde Cat 7 nur legen, wenn sich der Aufpreis in einem sehr geringen Rahmen hält.
Tox
Commander

Beitragsnummer:#12  Ungelesener Beitragvon Jaegerschnitzel » 28.04.2012, 10:27

Sehr wichtig ist auch, dass du den Unterschied zwischen Patchkabel und Verlege- bzw. Installationskabel beachtest.

Patchkabel haben Litze und sind dünner (AWG 26 oder AWG 27). Auf denen werden Stecker montiert. Gute SFTP-CAT5-Patchmeterware bekommst du so ab ca. 25 Euro pro 100 Meter. Je nach Shop kann das auch 50 Euro oder mehr kosten. CAT7 kostet grob gesagt das doppelte bzw. oder noch mehr.

Installationskabel sind dicker (AWG 23 oder AWG 24) und lassen sich daher auch schwieriger verlegen. Sie besitzen auch einen größeren Biegeradius. Aber sie sind robuster und besser gegen Druck usw. geschützt. Zudem besitzen die richtige Adern, die man auf Patchfelder auflegen kann. Einen Stecker bekommst du da nicht drauf.
Jaegerschnitzel
Hartware.net

Beitragsnummer:#13  Ungelesener Beitragvon KoreaEnte » 28.04.2012, 10:44

sündenbock hat geschrieben:

Ja ihr sagt das so einfach bzw. leicht. Aktueller Stand ist der das wir nun ein Cat 7 Kabel durch das Haus ziehen werden. Werden wohl ca. 100 Meter benötigen. Das komische ist, wenn ich mich nach patch panels umsehe sind die mit 12 bzw. 16 Ports um ein vielfaches günstiger als eines mit "nur" 6. So ein "kleines" würde uns für das Haus aber locker ausreichen. Habe mir den Router von meiner Frau angesehen. Der hat zwar auch 4 Pots aber ich glaube das Ding ist von DLink und hat schon ein paar Tage auf dem Rücken. Gibt es eurer Erfahrung einen den ihr empfehlen würdet? Wenn ich das ganze Zeux schon neu kaufe, dann kann ich ja auch hier gleich was ordentiches dazu kaufen.

Also wenn du es schon alles neu verlegst, kannst du es auch gleich "richtig" machen. Wir haben ähnliches bei uns in der Wohnung. Wir haben drei Zimmer plus Küche und Bad, wo es aber keine Anschlüsse gibt. In jedem Zimmer gibt es jeweils in der linken und der rechten Ecke zwei Lan-Anschlüsse nebeneinander. Alle Kabel werden im Flur-Schrank zusammengeführt, bei dir dann entsprechend im Keller. Wir nutzen natürlich nicht alle 12 Anschlüsse, sondern haben nur ein 8-Port-Switch im Schrank und dort die entsprechenden Kabel der benötigten Dosen verbunden. Falls du aber mal deine Möbel umstellst oder ähnliches, hast du auch auf der anderen Seite vom Raum Anschlüsse und steckst die Kabel nur im Flur um.
KoreaEnte
Hartware.net

Beitragsnummer:#14  Ungelesener Beitragvon sündenbock » 02.05.2012, 16:31

Jaegerschnitzel hat geschrieben:Sehr wichtig ist auch, dass du den Unterschied zwischen Patchkabel und Verlege- bzw. Installationskabel beachtest.

Patchkabel haben Litze und sind dünner (AWG 26 oder AWG 27). Auf denen werden Stecker montiert. Gute SFTP-CAT5-Patchmeterware bekommst du so ab ca. 25 Euro pro 100 Meter. Je nach Shop kann das auch 50 Euro oder mehr kosten. CAT7 kostet grob gesagt das doppelte bzw. oder noch mehr.

Installationskabel sind dicker (AWG 23 oder AWG 24) und lassen sich daher auch schwieriger verlegen. Sie besitzen auch einen größeren Biegeradius. Aber sie sind robuster und besser gegen Druck usw. geschützt. Zudem besitzen die richtige Adern, die man auf Patchfelder auflegen kann. Einen Stecker bekommst du da nicht drauf.

Ähm, ja ne ist nix klar. ich habe jetzt ein Angebot für 100 Meter Cat7-Kabel für knapp 92,00 Euro gesehen (Verlegekabel Cat.7+ 1500Mhz 100m 10 Gigabit Cat7 4x2 AWG22 halogenfrei LSHF FRNC-B - Profi Netzwerk LAN Internet Hausbau Installtionskabel Kabel Cat.7A 10Gigabit) Da der Elektriker aus dem Geschäft meiner Frau meinte das dies nicht verkehrt wäre und ich keinen Bock auf generve von meiner Frau habe werde ich wohl das Cat7-Kabel kaufen. Was mir aber nicht klar ist, ist wo ist der Unterschied Installationskaber vs. Netzwerkkabel! Die Leerrohe sind in etwa 3 cm vom Durchmesser her. Da sollte denke ich jedenfalls das Kabel durchgehen, oder eher nicht?
sündenbock
Vice Admiral

Beitragsnummer:#15  Ungelesener Beitragvon Jaegerschnitzel » 02.05.2012, 20:14

Doch da passen ohne Probleme beide Kabel durch. Kurz gesagt liegt der Unterschied in der Verwendung. Verlegekabel werden wie der Name schon sagt verlegt und dann auf Dosen bzw. Patchfelder aufgelegt.
An Patchkabel wird ein Stecker gecrimpt und sie dienen der Verbindung zwischen Endgerät und Netzwerkdose.
Jaegerschnitzel
Hartware.net

Beitragsnummer:#16  Ungelesener Beitragvon sündenbock » 05.05.2012, 16:56

@Jaegerschnitzer: Super - vielen Dank für die Info. Ich denke damit bin ich doch sehr gut beraten. Werde dann mal das Verlegekabel kaufen, da ich ja dann die Kabel vom Keller her in die vier Zimmer ziehen werde. Ich hätte noch eine andere Frage: Ich habe etwas von doppelt abgesicherten Netzwerkkabeln gelesen. Ist dies für mich notwendig, wenn ich von den Netzwerkdosen bis zu den einzelnen Rechner diese Kabel dann noch kaufe oder spielt das keine Rolle und ich könnte auch rein theoretisch das Verlegekabel als Netzwerkkabel dann in den Zimmer benutzen?

Besen Dank für die Info und ein schönes Wochenende.
sündenbock
Vice Admiral

Beitragsnummer:#17  Ungelesener Beitragvon PatkIllA » 05.05.2012, 17:27

Du kriegst auf das CAT7 Verlegekabel keine Stecker drauf.
Außerdem ist es aufwändig, teurer und deutlich unflexibler als fertige Kabel
PatkIllA
Admiral

Beitragsnummer:#18  Ungelesener Beitragvon KoreaEnte » 05.05.2012, 18:26

Guck mal bei reichelt, da bekommst du fertige kabel für einen angemessenen preis.
KoreaEnte
Hartware.net

Beitragsnummer:#19  Ungelesener Beitragvon sündenbock » 05.05.2012, 21:01

@Korea & PatkIllA: Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich das Cat/ Kabel vom Keller bis in die Zimmer verlegen und werde dort dann die Netzwerkdosen anbrigen. Von dort aus dann die Kabel, die Korea beschrieben hat?!

Habe auch mal wegen dem Zimmer meiner Tochter nachgesehen; dort kommen beide Lehrrohe sehr eng nebeneinander aus der Wand. Hier würde ich dann von R&M diesen Gibabit Ethernet 2 RJ45 und drei Koax-Buchsen kaufen, damit ich das alles in einem habe. Hoffe ich habe das nun mal endlich verstanden. Wäre toll, wenn einer von euch mir kurz bestätigt, dass ich das mit dem Netzwerk und Verlegekabel nun geblickt habe.

Danke
Sübo
sündenbock
Vice Admiral

Beitragsnummer:#20  Ungelesener Beitragvon Jaegerschnitzel » 05.05.2012, 23:11

sündenbock hat geschrieben:@Korea & PatkIllA: Wenn ich das richtig verstanden habe, werde ich das Cat/ Kabel vom Keller bis in die Zimmer verlegen und werde dort dann die Netzwerkdosen anbrigen. Von dort aus dann die Kabel, die Korea beschrieben hat?!

Genau.

sündenbock hat geschrieben:Habe auch mal wegen dem Zimmer meiner Tochter nachgesehen; dort kommen beide Lehrrohe sehr eng nebeneinander aus der Wand. Hier würde ich dann von R&M diesen Gibabit Ethernet 2 RJ45 und drei Koax-Buchsen kaufen, damit ich das alles in einem habe. Hoffe ich habe das nun mal endlich verstanden. Wäre toll, wenn einer von euch mir kurz bestätigt, dass ich das mit dem Netzwerk und Verlegekabel nun geblickt habe.

Danke
Sübo

Das weißt du erst, wenn du alles verlegt hast und es keine Probleme gibt ;-)
In der Theorie ist es meist leichter als in der Praxis.
Jaegerschnitzel
Hartware.net

Beitragsnummer:#21  Ungelesener Beitragvon TheFroggyFrog » 06.05.2012, 10:43

Ich persönlich würde mir den Stress mit Verlegekabel im SOHO Bereich nicht geben, vor allen nicht wenn man Leehrohre mit 3cm durchmesser hat.

Ich würde normale Patchkabel nehmen, die schon fertig sind, die sind auch günstiger und einfacher und vor allen Stressfreier zu verlegen, in den Zimmern würde ich dann solche Dosen montieren:

http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/247

Und auf der anderen seite kann man dann gleich in den Router / Switch ohne Patchpanel rein.

Man kann sich dann auch gleich Verschiedenfarbige Patch Kabel bestellen, dann weis man immer gleich woher welche Kabel kommt und muss nicht immer nach der Beschriftung auf den Kabel gucken.

So spart man auch Geld für den Elektriker der das dann alles Anschließt, bzw. selber spart man sich Nerven die ganzen Kabel richtig auf Patchpanel / Dosen aufzulegen. Fals auch mal gleich nicht was funktionieren sollte beim Verlegekabel kann man sich bei der Fehlersuche einen Wolf suchen.

Ansonsten würde ich, wenn es umbedingt Verlege Kabel sein sollen, gleich die Doppelten Kabel und CAT 7 nehmen, beim Patchpanel / Dosen reicht ein CAT 5e.

Für günstige und gute Verlegekabel / Patchkabel, schau mal bei lets-sell.info :)
Zuletzt geändert von TheFroggyFrog am 06.05.2012, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
TheFroggyFrog
Captain

Beitragsnummer:#22  Ungelesener Beitragvon cdmworld » 06.05.2012, 18:18

2009 bei meinem Bau, hab ich mir auch direkt mein Netzwerk mit reingelegt.

Übrigens reicht selbst ein ISTY Kabel für Gigabit, da dies aber meist sogar teuerer ist als das Cat Kabel, ist es nicht unbedingt empfehlenswert.
Aber vllt hat noch jemand ein 4x2x0, rumliegen... das kann problemlos verwendet werden.

Ich habe auch die Kabel von Reichelt, dazu noch von eBay und die Dosen und Patchpanels ausschliesslich von Reichelt. Alles funktioniert perfekt.

Mein "kleines" Heimnetzwerk ist mittlerweile riesig, ja fast schon unübersichtlich groß ;)

Aber genial
cdmworld
Commander

Beitragsnummer:#23  Ungelesener Beitragvon sündenbock » 12.05.2012, 15:35

Hallo zusammen,

erst einmal vielen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Erklärungen.

ABER, da hätte der sübo noch etwas - ich stehe jetzt kurz davor folgendes Kabel zu kaufen: "Ligawo Verlegekabel Duplex Cat7 100m - Netzwerk Cat.7 Installationskabel Netzwerkkabel 1000Mhz 10 Gigabit". Ich bin bei der allgemeine Beschreibung auf einen Satz gestossen, der mich dann doch etwas aufhorchen liess, ob das Kabel den überhaupt für unser Haus geeignet ist. Der Satz lautet: "Installatinskabel Cat.7 100m für LSA Anschlusstechnik geeignet - nicht geeignet um Stecker anzubringen". Heisst das nun das ich das Kabel zwar durch die Leerohre ziehen kann, aber der Elektriker die dann nicht an unsere Aufputzdosen anbringen kann um von dort aus die entsrechenden Cat7 Kabel dann an die Rechner zu legen oder habe ich hier wasa völlig falsch verstanden.

Die Idee war das ich mit meiner Frau die ganzen Kabel selber verlege und "nur" noch einen Elektriker brauche der dann an alle Kabel die entsprechenden Stecker anbringt bzw. an die Dosen anschliesst damit unser Netzwerk funktionieren kann?

Danke für eure Hilfe.
sündenbock
Vice Admiral

Beitragsnummer:#24  Ungelesener Beitragvon TheFroggyFrog » 12.05.2012, 15:58

Das heist das du die Kabel direkt an Dosen / Patchpanel amklemmen musst und nicht auf RJ45 stecker crimpen kannst
TheFroggyFrog
Captain

Beitragsnummer:#25  Ungelesener Beitragvon sündenbock » 12.05.2012, 16:09

Oh ha, dann kann ich das auch nicht kaufen. Heisst also im Umkehrschluß das ich beim Kauf wohl drauf achten muss...

Danke@ TheFroggyFrog

Ist es dann OK, wenn der Text folgendermasen lautet: "per LSA an Patchpanel und Netzwerkdosen/ Dosen." ? Wenn ich das nun endlich mal kapier, kann ich hieran die entsprechenden Stecker montieren.
Zuletzt geändert von sündenbock am 12.05.2012, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
sündenbock
Vice Admiral

Nächste

Zurück zu Netzwerke