17.03.2003, 18:42 | Quelle: Hartware.net <<< News >>>

CeBIT: Überall Mini-PCs

Shuttle erweitert sein Angebot, andere Hersteller ziehen nach

CeBIT 2003: Shuttle XPC Tomb Raider Special Edition Auf der noch bis Mittwoch stattfindenden Computermesse CeBIT in Hannover gab es grundsätzlich wenig Neues zu sehen, über das Hartware.net an dieser Stelle noch nicht berichtet hätte. Einige interessante Trends wollen wir jedoch trotzdem aufgreifen und gesondert beleuchten.
Einen dieser Trends hatte Shuttle schon vor einiger Zeit gesetzt und ist damit sehr erfolgreich: die XPC Mini-PC Barebones. Diese kleinen und schicken, mit Mainboard und Netzteil ausgelieferten Gehäuse eignen sich aufgrund ihres formschönen und kompakten Äußeren insbesondere als Wohnzimmer-PC oder auch für LAN-Party-Gänger. Shuttle zeigte auf der Messe einige seiner Modelle, darunter auch zwei von Anwendern modifizierte Systeme. Ein XPC wurde komplett mit einer Wasserkühlung sowie Seitenfenster ausgestattet und ein weiterer ist mit einem 7-Zoll TFT an der Frontseite versehen worden. Außerdem gab es schon einen laufenden XPC auf Basis des erst im September erscheinenden AMD Athlon 64 Prozessors und eine ''Tomb Raider Special Edition'' (anlässlich des kommenden Spiels) zu sehen.

Anzeige


Mittlerweile springen immer mehr Hersteller auf diesen Zug auf. Über die Modelle von JET Computer und Soltek hatte Hartware.net ja schon mehrfach berichtet, aber man darf davon ausgehen, dass insbesondere die anderen Mainboard-Hersteller ähnliche Angebote folgen lassen werden. MSI zeigt auf der CeBIT bereits seinen MegaPC. Das Interessante an diesem Gerät ist die Konzeption als ''Stereoanlage'', die auch funktioniert, wenn das Betriebssystem noch nicht hochgefahren wurde. Radio und/oder Musik-CDs hören ist ohne Wartezeit möglich. Eine entsprechende Fernbedienung gehört natürlich dazu. So stellt man sich einen Wohnzimmer-PC vor.
Das durchsichtige Plexiglas-Gehäuse des MegaPC dient übrigens nur Demonstrationszwecken.
Der MSI MegaPC soll in den nächsten Monaten auf den Markt kommen. Preise sind noch nicht bekannt.
(Frank Schräer)


Weitere Bilder
CeBIT 2003: MSI MegaPC
CeBIT 2003: MSI MegaPC
CeBIT 2003: MSI MegaPC
CeBIT 2003: MSI MegaPC
CeBIT 2003: Wassergekühlter Shuttle XPC
CeBIT 2003: Wassergekühlter Shuttle XPC
CeBIT 2003: Shuttle XPC mit 7-Zoll TFT und für Athlon 64
CeBIT 2003: Shuttle XPC mit 7-Zoll TFT und für Athlon 64


<<< Neue Grafiktreiber von ATI
DDR-II SDRAM von Infineon >>>

Weitere News in "Sonstiges"

31.10.2010 - Intelligente Müllbeutel gesichtet
Design-Konzept für Kompostbeutel (3)

Noch mehr News dieser Kategorie

Weitere aktuelle News

Montag, 26.9.2016
Die neue PS4 ist da: Aber lohnt sie sich?
Stromsparender, aber nur der Vorbote der PS4 Pro (0)

Samstag, 24.9.2016
Xiaomi Redmi Note 3 Pro für weniger als 135 Euro
Phone mit 5,5 Zoll, 1080p und Qualcomm Snapdragon 650 (5)

Freitag, 23.9.2016
Apple iPhone 7: Materialkosten von ca. 224,80 $
Beziehen sich auf das Modell mit 32 GByte Speicherplatz (3)
Nvidia GeForce-Treiber 372.90 steht bereit
Ist optimiert für das Spiel "Forza Horizon 3" (0)

Donnerstag, 22.9.2016
Vernee Apollo Lite mit zehn Kernen und 4 GByte RAM
Smartphone ist aktuell für nur 181,99 Euro zu haben (10)
AMD Radeon Software 16.9.2 für "Forza Horizon 3"
Neuer Grafikkarten-Treiber ist da (0)

Dienstag, 20.9.2016
Google Pixel: Neue Fotos der Smartphones
Pixel und Pixel Plus mit Aluminium-Finish (0)

Sonntag, 18.9.2016
Xiaomi Air 12 mit 12,5 Zoll und Intel Core m3-6Y30
Mit Windows 10, 4 GByte RAM und 1080p (0)
HTC stellt am 20. September neue Desire vor
Desire 10 Pro und Desire 10 Lifestyle nahen (0)

Samstag, 17.9.2016
Ubisoft verschenkt im September "The Crew"
Gratis-Game für Club-Mitglieder (0)
Xiaomi Redmi Pro im Blitzangebot für 236,59 Euro
Smartphone mit 5,5 Zoll, 1080p und 3 GByte RAM (0)

Freitag, 16.9.2016
ASUS ZenFone 3: Zwei neue Varianten gesichtet
Versionen mit 3 bzw.4 GByte RAM (0)

Donnerstag, 15.9.2016
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti taucht auf
Grafikkarte angeblich mit 12 GByte GDDR5-RAM (0)

Mittwoch, 14.9.2016
Sharkoon mit Gaming-Maus Skiller SGM1
Ab sofort für 39,99 Euro zu haben (3)
Teclast TBook 16 Pro aktuell für 191,09 Euro
2-in-1-Tablet mit 11,6 Zoll und 1080p (1)


Newsarchiv

Community Login








Aktuell im Forum



Anzeige


Empfehlung:

Homepage-Baukasten von Wix.com