19.11.2004, 10:46 | Quelle: PC Watch <<< News >>>

Das Ende der Northwood-Ära

Intel lässt Pentium 4 Modelle mit 130nm Northwood Kern in 2005 auslaufen

Anfang Januar 2002 hatte Intel die ersten Pentium 4 Prozessoren mit dem in 130nm Technologie gefertigten Northwood Kern eingeführt. Nachdem es den in 90nm produzierten Nachfolger mit dem Codenamen 'Prescott' nun schon eine ganze Weile gibt, hat Intel in dieser Woche das Ende des Northwood angekündigt. Die Pentium 4 CPUs mit diesem Kern und 2.8, 3.0, 3.2 und 3.4 GHz sowie 800 MHz Front Side Bus können von den Großhändlern und PC-Herstellern nur noch bis Mitte März nächsten Jahres bestellt werden. Danach nimmt Intel keine Order mehr auf. Es ist deshalb damit zu rechnen, dass diese CPUs ab etwa Mitte 2005 nur noch schwer zu bekommen sein werden.

Anzeige


Der Pentium 4 Northwood mit 3.06 GHz und FSB533 ist schon seit Mitte letzten Monats nicht mehr bei Intel bestellbar. Upgrade-willige Anwender mit einem älteren Sockel-478 Mainboard, das den FSB800 nicht beherrscht, sollten sich deshalb relativ kurzfristig überlegen, ob sie sich den schnellsten FSB533 Prozessor noch leisten wollen. Später bleibt nur noch der Weg über ein neues Mainboard.
(Frank Schräer)


<<< ASUS kündigt SLI-Mainboard an
GeForce 6600 (GT) AGP Karten... >>>

Weitere News in "Sonstiges"

31.10.2010 - Intelligente Müllbeutel gesichtet
Design-Konzept für Kompostbeutel (3)

Noch mehr News dieser Kategorie

Weitere aktuelle News

Mittwoch, 29.6.2016
Keine Probleme mit Pascal-Fertigung
Grund für Lieferengpässe sei einfach nur hohe Nachfrage (0)
GeForce GTX 1060: Erstes Bild
Neue Grafikkarte bei Händler in Hong Kong aufgetaucht (0)

Dienstag, 28.6.2016
GeForce GTX 1060 vorgezogen?
Angeblich nun im Juli - Preissenkungen sind wahrscheinlich (0)
Dark Base (Pro) 900 erhältlich
Modulare & gedämmte High-End Gehäuse auch zu gewinnen (0)
Neue GeForce GTX: DVI-Problem
Kein Windows bei Start mit hohen Bildwiederholfrequenzen (2)

Montag, 27.6.2016
HTC will VR-Bereich ausgliedern
Unabhängige Virtual-Reality-Tochter soll attraktiver sein (0)
Meizu Metal mit 5,5 Zoll & 1080p für 143 Euro
Mittelklasse-Smartphone aktuell zum attraktiven Preis (0)
Oculus entfernt Hardware-DRM
Neue Firmware erlaubt Oculus Rift Games auf HTC Vive (0)
PowerColor verlost neue DEVIL
Vermutlich ein Sondermodell der neuen Radeon RX 480 (3)

Sonntag, 26.6.2016
Google: LGBTQ-Paraden als Virtual-Reality-Erlebnis
360°-Video lässt den Zuschauer mitmarschieren (0)
Windows 10: Preview-Build 14372 ist da
Enthält vor allem neue Fehlerbehebungen (0)
Jumper Ezbook 2: Ultrabook mit 14 Zoll & 4 GB RAM
Ist aktuell für knapp unter 160 Euro zu haben (1)

Samstag, 25.6.2016
Acer fürchtet bereits die Folgen des Brexits
Hersteller will europäische Kunden aber weiterhin zufriedenstellen (3)
Qualcomm verklagt chinesischen Hersteller Meizu
Streit um Patente zur 3G- und 4G-Technik (0)

Freitag, 24.6.2016
NexBox MXQ Pro TV-Box mit Amlogic S905
Streaming-Schaltzentrale ist aktuell für nur 22,97 Euro erhältlich (0)


Newsarchiv

Community Login








Aktuell im Forum



Anzeige


Empfehlung:

Homepage-Baukasten von Wix.com