14.09.2010, 19:52 | Quelle: Blu-ray.com <<< News >>>

Details zu Stereo-3D auf der PS3

Anwender müssen Einschränkungen bei der Wiedergabe in Kauf nehmen

Bisher sind viele Details zur 3D-Unterstützung der Sony Playstation 3 noch nebulös. Klar ist nun, dass Anwender mindestens eine Einschränkung in Kauf nehmen müssen: Während der 3D-Wiedergabe ist das Aufrufen von Java-Funktionen nicht mehr möglich. Als Lösung können Studios statt auf BD-Java-Funktionen mit HDMV-Code arbeiten, was allerdings in manchen Fällen komplizierter sein kann. Der Grund für dieses Manko der PS3 liegt wohl in der Architekur des Cell-Chips begründet.

Anzeige


Normalerweise decodiert der Haupt-Kern die 1080p-Inhalte, während die acht kleinen Einheiten dann genügend Ressourcen haben, um sich um den verlustfreien Ton oder BD-Java-Funktionen zu kümmern. Für die Wiedergabe in steroeskopischem 3D ist allerdings mehr Rechenleistung erforderlich, da nun zwei 1080p-Streams vorliegen. Aus diesem Grund müssen an anderer Stelle Ressourcen eingespart werden und man hat sich dafür entscheiden BD-Java zu streichen.

Möglicherweise können zukünftige Optimierungen dafür sorgen, dass stereoskopisches 3D doch noch simultan mit BD-Java auf der PS3 zu verwenden ist. Auf unabsehbare Zeit hin sehe es aber düster aus.
(André Westphal)
[Bisher 2x kommentiert - Kommentar hinzufügen]


<<< Neue GeForce Beta-Treiber
Amazon: Seitenhieb gegen iPad >>>

Weitere News in "Sonstiges"

31.10.2010 - Intelligente Müllbeutel gesichtet
Design-Konzept für Kompostbeutel (3)

Noch mehr News dieser Kategorie

Weitere aktuelle News

Mittwoch, 24.8.2016
Sony Mobile: Diese Geräte erhalten Android 7.0
Hersteller veröffentlicht offizielle Liste (0)

Dienstag, 23.8.2016
Sony PlayStation 4 Slim gesichtet
Alternative zur PS Neo kommt (0)

Montag, 22.8.2016
Intel Kaby Lake kommt mit bis zu 4,5 GHz
Details zu zehn Desktop-Modellen bekannt (0)

Sonntag, 21.8.2016
Apple im Streit mit Zulieferern des iPhone 7
Apple fordere Rabatte, Zulieferer aus Taiwan sperren sich (1)

Samstag, 20.8.2016
Gigabyte: Drei GeForce GTX 1060 mit 3 GB RAM
Auch eine kompakte Mini ITX OC Edition erscheint (0)

Freitag, 19.8.2016
A8 Desktop-3D-Drucker für weniger als 154 Euro
DIY-Kit zum selbst zusammen Bauen als Import aus China (5)
Huawei Mate 9 zeigt sich auf Renderbildern
Phablet mit 5,9 Zoll Diagonale und Kirin 960 (0)

Donnerstag, 18.8.2016
AMD gibt Neuigkeiten zu Zen Preis
Ähnlichkeiten zu Broadwell-E zeichnen sich ab (1)
Gole 1: Hybrid aus Media-Player und Windows-PC
Gadget nutzt eigenes Display und Dual-Boot-Features (1)

Sonntag, 14.8.2016
Microsoft Xbox One überflügelt die PS4
Verkaufszahlen in den USA und Großbritannien beeindrucken (3)
"South Park": Neues Spiel wirbt mit Nosulus Rift
Werbespot parodiert aktuelle VR-Headsets (2)

Samstag, 13.8.2016
Samsung Galaxy Note 7 erhält Android 7.0
Update soll innerhalb von zwei bis drei Monaten erscheinen (0)
"Rogue One: A Star Wars Story "- Trailer ist da
Darth Vader heizt den rebellischen Freunden ein (2)

Freitag, 12.8.2016
Teclast TBook 11: Hybrid-Notebook mit Windows 10
Intel Cherry Trail Z8300 dient als Herzstück (0)
Nvidia verzehnfacht Quartalsgewinn
Wachstum und neuer Rekordumsatz durch Pascal GPUs (0)


Newsarchiv

Community Login








Aktuell im Forum



Anzeige


Empfehlung:

Homepage-Baukasten von Wix.com