14.09.2010, 19:52 | Quelle: Blu-ray.com <<< News >>>

Details zu Stereo-3D auf der PS3

Anwender müssen Einschränkungen bei der Wiedergabe in Kauf nehmen

Bisher sind viele Details zur 3D-Unterstützung der Sony Playstation 3 noch nebulös. Klar ist nun, dass Anwender mindestens eine Einschränkung in Kauf nehmen müssen: Während der 3D-Wiedergabe ist das Aufrufen von Java-Funktionen nicht mehr möglich. Als Lösung können Studios statt auf BD-Java-Funktionen mit HDMV-Code arbeiten, was allerdings in manchen Fällen komplizierter sein kann. Der Grund für dieses Manko der PS3 liegt wohl in der Architekur des Cell-Chips begründet.

Anzeige


Normalerweise decodiert der Haupt-Kern die 1080p-Inhalte, während die acht kleinen Einheiten dann genügend Ressourcen haben, um sich um den verlustfreien Ton oder BD-Java-Funktionen zu kümmern. Für die Wiedergabe in steroeskopischem 3D ist allerdings mehr Rechenleistung erforderlich, da nun zwei 1080p-Streams vorliegen. Aus diesem Grund müssen an anderer Stelle Ressourcen eingespart werden und man hat sich dafür entscheiden BD-Java zu streichen.

Möglicherweise können zukünftige Optimierungen dafür sorgen, dass stereoskopisches 3D doch noch simultan mit BD-Java auf der PS3 zu verwenden ist. Auf unabsehbare Zeit hin sehe es aber düster aus.
(André Westphal)
[Bisher 2x kommentiert - Kommentar hinzufügen]


<<< Neue GeForce Beta-Treiber
Amazon: Seitenhieb gegen iPad >>>

Weitere News in "Sonstiges"

31.10.2010 - Intelligente Müllbeutel gesichtet
Design-Konzept für Kompostbeutel (3)

Noch mehr News dieser Kategorie

Weitere aktuelle News

Donnerstag, 29.9.2016
Umi Plus 4G: Phone mit 5,5 Zoll und Helio P10
Native Auflösung von 1080 und 4 GByte RAM sollen Kunden locken (0)

Mittwoch, 28.9.2016
Amazon stellt neuen Fire Stick mit mehr Power vor
Funktioniert auch mit der Alexa-Sprachsteuerung (0)

Dienstag, 27.9.2016
Xiaomi Mi 5s mit Ultraschall-Fingerabdrucksccanner
Teaser bestätigt bisherige Gerüchte (2)

Montag, 26.9.2016
Die neue PS4 ist da: Aber lohnt sie sich?
Stromsparender, aber nur der Vorbote der PS4 Pro (5)

Samstag, 24.9.2016
Xiaomi Redmi Note 3 Pro für weniger als 135 Euro
Phone mit 5,5 Zoll, 1080p und Qualcomm Snapdragon 650 (7)

Freitag, 23.9.2016
Apple iPhone 7: Materialkosten von ca. 224,80 $
Beziehen sich auf das Modell mit 32 GByte Speicherplatz (3)
Nvidia GeForce-Treiber 372.90 steht bereit
Ist optimiert für das Spiel "Forza Horizon 3" (0)

Donnerstag, 22.9.2016
Vernee Apollo Lite mit zehn Kernen und 4 GByte RAM
Smartphone ist aktuell für nur 181,99 Euro zu haben (13)
AMD Radeon Software 16.9.2 für "Forza Horizon 3"
Neuer Grafikkarten-Treiber ist da (0)

Dienstag, 20.9.2016
Google Pixel: Neue Fotos der Smartphones
Pixel und Pixel Plus mit Aluminium-Finish (0)

Sonntag, 18.9.2016
Xiaomi Air 12 mit 12,5 Zoll und Intel Core m3-6Y30
Mit Windows 10, 4 GByte RAM und 1080p (0)
HTC stellt am 20. September neue Desire vor
Desire 10 Pro und Desire 10 Lifestyle nahen (0)

Samstag, 17.9.2016
Ubisoft verschenkt im September "The Crew"
Gratis-Game für Club-Mitglieder (0)
Xiaomi Redmi Pro im Blitzangebot für 236,59 Euro
Smartphone mit 5,5 Zoll, 1080p und 3 GByte RAM (0)

Freitag, 16.9.2016
ASUS ZenFone 3: Zwei neue Varianten gesichtet
Versionen mit 3 bzw.4 GByte RAM (0)


Newsarchiv

Community Login








Aktuell im Forum



Anzeige


Empfehlung:

Homepage-Baukasten von Wix.com