15.11.2012, 07:05 | Quelle: AllThingsDigital <<< News >>>

Bill Gates für Sinofskys Ausscheiden

Microsoft-Gründer wollte andere Strategie

Offiziell hat der ehemalige Windows-Chef, Steve Sinofsky, Microsoft in gegenseitigem Einvernehmen verlassen. Hinter den Kulissen soll es aber aufgrund von Sinofskys Führungsstil gebrodelt haben. So soll der Geschäftsführer Microsofts, Steve Ballmer, Sinofskys Ausscheiden forciert haben - mit Unterstützung des Microsoft-Gründers Bill Gates. Obgleich Gates immer ein gutes Verhältnis zu Sinofsky hatte, soll er sich gewünscht haben, dass sich die Windows-Abteilung enger mit den anderen Unternehmensbereichen vernetzt. Dies soll Sinofskys kontrollierendem Führungsstil entgegen gestanden haben.

Anzeige


Sinofsky soll streng seinen eigenen Willen durchgesetzt haben und kaum zu Kompromissen bereit gewesen sein. Da Microsoft aber all seine Abteilungen enger miteinander in Bezug setzen will, passte diese Einstellung nicht mehr zum Credo des Unternehmens. Sinofsky galt zwar als höchst effektiv und in seiner Weise brillant, konnte aber nie gut mit anderen im Team arbeiten. Letzten Endes scheint dies der Hintergrund für sein Ausscheiden gewesen zu sein.

Angeblich habe es sich Sinofsky mit etlichen Führungskräften verscherzt und immer wieder Streitigkeiten ausgelöst. In Folge habe Steve Ballmer sich mit Bill Gates besprochen und man beschloss die Zukunft Microsofts bzw. des Betriebssystems Windows nicht mehr in Sinofskys Händen zu belassen.
(André Westphal)
[Diesen Artikel kommentieren]


<<< Sony warnt Nutzer von PS3-Hacks
3DMark für Windows, Android, iOS >>>

Weitere News in "Wirtschaft"

04.05.2016 - Nvidia & Samsung legen Streit bei
Langer Patentstreit durch Einigung beendet (0)

01.05.2016 - Amazon fährt Rekordgewinn ein
513 Mio. US-Dollar Gewinn sollten Anleger zufrieden stellen (0)

29.04.2016 - ASUS: Keine Aufspaltung
Hersteller dementiert Gerüchte über Trennung in 2 Firmen (0)

27.04.2016 - Apple: iPhone-Verkäufe sinken
Trendwende? Umsätze & Gewinne von Apple gehen zurück (3)

22.04.2016 - AMD reduziert Verluste weiter
Neues Joint-Venture mit Chinesen lässt Aktienkurs steigen (0)

20.04.2016 - Intel streicht 12.000 Stellen
Trotz gestiegenem Umsatz und $2 Mrd. Gewinn im 1. Quartal (2)

18.04.2016 - Intel plant Entlassungen
Angeblich werden 2016 Tausende von Stellen gestrichen (0)

13.04.2016 - PC-Markt geht um 10 % zurück
Weltweite Computerverkäufe sinken auf Niveau von 2007 (1)

02.04.2016 - Huawei macht Riesensprünge
Starkes Wachstum bei Umsatz & Gewinn (0)

30.03.2016 - Offiziell: Foxconn übernimmt Sharp
Preis für Übernahme fast $1 Mrd. geringer als gedacht (0)

Noch mehr News dieser Kategorie

Weitere aktuelle News

Donnerstag, 5.5.2016
Günstigere SSDs von AMD
Radeon R3 SSD Serie mit 120 bis 960 GByte kommt (0)
ASUS führt bei Gaming-Laptops
Weltweit Marktführer vor Lenovo und MSI (0)

Mittwoch, 4.5.2016
Erste Broadwell-E Benchmarks
Neuer Intel Core i7-6850K schneller pro Takt als Haswell-E (0)
Xiaomi Mi Max und Mi Band 2
Neues 6,4''-Phablet und neues Fitnessarmband auf Bildern (0)
Nvidia & Samsung legen Streit bei
Langer Patentstreit durch Einigung beendet (0)
Fingerabdrucksensor ohne Button
Sensor hinter Glas kommt ohne Druck und Button aus (2)

Dienstag, 3.5.2016
Radeon R9 480 schnell wie 390X?
Neue Polaris 10 Grafikkarte im GFXBench aufgetaucht (0)
Snapdragon 820 Handy für $300?
UMI Super mit High-End CPU, 6 GByte RAM, AMOLED, USB Typ-C (2)
GeForce 365.10 Grafiktreiber
''Game Ready'' für Forza Motorsport 6 und neue MOBA-Spiele (0)

Montag, 2.5.2016
Meizu MX6 in der 2. Jahreshälfte
Neues High-End Smartphone mit 10-Kern-CPU etwas später (0)
Kaby Lake CPUs aufgetaucht
Benchmark-Datenbank listet u.a. neue Intel Core i7 (0)
Xiaomi Smartwatch dieses Jahr
Hersteller bestätigt eigene Smartwatch in der 2. Jahreshälfte (0)

Sonntag, 1.5.2016
YG-300: Portabler LCD-Projektor für ca. 31 Euro
Wiegt nur 245 Gramm und lässt sich in der Handfläche tragen (0)
Aerocool bringt neuen Full Tower Xpredator II
Gehäuse ist ab sofort für 159,90 Euro zu haben (0)
Amazon fährt Rekordgewinn ein
513 Mio. US-Dollar Gewinn sollten Anleger zufrieden stellen (0)


Newsarchiv

Community Login








Aktuell im Forum



Anzeige


Empfehlung:

Homepage-Baukasten von Wix.com