01.01.2015, 21:41 | Quelle: TheDailyBeast <<< News >>>

Sony Pictures Hack: Neue Beweise tauchen auf

Insider-Job deutet sich an

Das amerikanische FBI bleibt dabei, dass Nordkorea Sony Pictures gehackt habe. Allerdings deuten neue Informationen darauf hin, dass die amerikanische Behörde falsche Schlüsse gezogen haben könnte. So hat die Cyber-Analyse-Firma Norse Corp. Beweise aufgedeckt, die vielmehr auf einen Insider-Job hindeuten. Sechs Personen, darunter ein verärgerter Ex-Mitarbeiter von Sony Pictures, könnten in Wahrheit hinter den Hackerangriffen stecken. Offiziell bleibt das FBI nun zwar dabei Nordkorea verantwortlich zu machen, ohne großes Tamtam fanden aber Evaluationen der neuen Beweise mit der Norse Corp. statt.

Anzeige


Kurt Stammberger, Senior-Vizepräsident bei Norse, erklärt, dass laut seinen Analysen keine Beweise auf Nordkorea als Verantwortliche für die Attacke gegen Sony Pictures hindeuten. Dies habe man auch dem FBI mitgeteilt und gemeinsam die Beweise geprüft. Laut Stammberger habe sich das FBI wortkarg mit einem Händeschütteln bedankt. Dass die Behörde zumindest in der Öffentlichkeit bei den Anschuldigungen gegen Nordkorea bleibe, sei eher eine PR-Masche, um nicht das Gesicht zu verlieren. Hinter verschlossenen Türen prüfe auch das FBI nun die Theorie vom Insider-Job.

Demnach hätten mehrere frustrierte Ex-Mitarbeiter von Sony Pictures sich in Untergrund-Foren mit Hacker-Aktivisten zusammengeschlossen. Letztere seien seit langem wütend auf Sonys aggressive Taktiken gegen Online-Raubkopien. Die Angriffe auf Sony Pictures seien anschließend monatelang geplant worden - bereits ab dem Juli 2014. Zumindest deuten darauf laut Stammberger von der Norse Corp. alle der Firma vorliegenden Beweise hin. Sollte das FBI weiterhin bei der Nordkorea-Theorie bleiben, müsste die Behörde exklusive Informationen erhalten haben, die nur der Regierung bekannt seien. Was die Untersuchung des Hacks betreffe, habe das FBI aber in etwa vergleichbare Ressourcen wie auch die Norse Corp.. Demnach müssten dem FBI bewusst Informationen zugespielt worden sein.
(André Westphal)
[Bisher 1x kommentiert - Kommentar hinzufügen]


<<< LG plant für 2015 Smartphones mit Windows Phone
Playstation Plus: Gratis Games im Januar 2015 >>>

Weitere News in "Wirtschaft"

23.06.2016 - PC-Markt soll wieder anziehen
Voraussichtlich 20 % mehr PC-Auslieferungen im 3. Quartal (4)

27.05.2016 - Huawei verklagt Samsung
Angeblich verletzt Marktführer Patente der Chinesen (0)

22.05.2016 - Amazon hat keine Angst vor Misserfolgen
CEO Jeff Bezos bewertet Fehler als Chancen für Innovationen (0)

13.05.2016 - Nvidia ist gesund und wächst
Umsatz & Gewinn gesteigert - sogar mehr als selbst erwartet (0)

10.05.2016 - HTC: Umsatz mehr als halbiert
Schlechte Finanzzahlen, aber noch ohne HTC 10 und Vive (1)

04.05.2016 - Nvidia & Samsung legen Streit bei
Langer Patentstreit durch Einigung beendet (0)

01.05.2016 - Amazon fährt Rekordgewinn ein
513 Mio. US-Dollar Gewinn sollten Anleger zufrieden stellen (0)

29.04.2016 - ASUS: Keine Aufspaltung
Hersteller dementiert Gerüchte über Trennung in 2 Firmen (0)

27.04.2016 - Apple: iPhone-Verkäufe sinken
Trendwende? Umsätze & Gewinne von Apple gehen zurück (3)

22.04.2016 - AMD reduziert Verluste weiter
Neues Joint-Venture mit Chinesen lässt Aktienkurs steigen (0)

Noch mehr News dieser Kategorie

Weitere aktuelle News

Freitag, 24.6.2016
NexBox MXQ Pro TV-Box mit Amlogic S905
Streaming-Schaltzentrale ist aktuell für nur 22,97 Euro erhältlich (0)
Radeon-Chef kündigt Vega 10 an
Entwicklung der High-End Grafikkarte abgeschlossen (0)
Details: Google Nexus 5 von HTC
Spezifikationen vom neuen Google Nexus 5''-Smartphone (0)
Radeon RX 470 wohl ab $149
Kleinere Polaris 10 Grafikkarte könnte ein Schnäppchen sein (0)

Donnerstag, 23.6.2016
Xiaomi Mi 5s noch dieses Jahr
Mit drucksensitivem Display, schnellem Fingerabdrucksensor (0)
Taktraten der Radeon RX 480
US-Händler zeigt versehentlich komplette Spezifikationen (0)
PC-Markt soll wieder anziehen
Voraussichtlich 20 % mehr PC-Auslieferungen im 3. Quartal (4)

Mittwoch, 22.6.2016
Roadmap für Intel Kaby Lake
Neue Desktop-CPUs mit 4 Kernen sind Mitte Dezember fertig (0)
Meizu MX6 kommt im Juli
Neues High-End Smartphone mit 10-Kern-CPU wohl am 19.7. (0)
Radeon RX 480: Kein Engpass
Angeblich genug Grafikkarten zur Einführung vorhanden (0)
AMD Zen: Probleme mit Chipset?
Angeblich schlechte USB 3.1 Leistung des neuen Chipsatzes (1)

Dienstag, 21.6.2016
Radeon RX 480 8GB kostet $229
$30 Aufpreis für doppelten Speicher auf neuer Grafikkarte (0)
Honor 5C für 200 Euro
5,2''-Smartphone mit FullHD, 8-Kern-CPU und großem Akku (0)

Montag, 20.6.2016
Mehr Radeon RX 480 aufgetaucht
Nach Sapphire nun Polaris-Bilder von XFX und PowerColor (1)
3DMark bekommt Stresstest
Hohe Systemlast zum Prüfen von Overclocking & Stabilität (0)


Newsarchiv

Community Login








Aktuell im Forum



Anzeige


Empfehlung:

Homepage-Baukasten von Wix.com