Home --> Artikel --> Festplatten
Anzeige


16.11.2012 | von Tobias Rieder

Western Digital Red 2 TB & 3 TB

Festplatten speziell für den Einsatz in NAS-Systemen

HerstellerWestern Digital
Preisca. 105 / 150 EUR

Neben normalen Festplatten für Desktop-Systeme gibt es seit einigen Jahren auch Festplattenserien mit geringer Leistungsaufnahme für den Multimediabereich. Daneben werden viele NAS-Systeme ohne verbaute Festplatten ausgeliefert. Was liegt da näher als der Einbau einer solchen HDD mit variabler Drehzahl und niedrigem Energieverbrauch? Allerdings sind diese HDDs nicht für den 24/7-Betrieb vorgesehen. Mit wachsender Beliebtheit von NAS-Systemen war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Hersteller speziell für den Betrieb in NAS-Systemen und RAID-Setups optimierte HDDs auf den Markt bringt.
Im Juli 2012 hat Western Digital eine solche Festplattenserie mit der Bezeichnung "WD Red" präsentiert. Die WD Red sind mit 1, 2 und 3 TByte verfügbar und bieten einige spezielle NAS-Features. Außerdem wurden die neuen HDDs bereits von allen großen NAS-Herstellern getestet und für viele Produkte qualifiziert.


Western Digital Red (Anklicken zum Vergrößern!)

Die WD Red soll sich laut Hersteller vor allem durch geringe Betriebslautstärke, Temperaturen und Leistungsaufnahme auszeichnen. Des Weiteren verfügen die HDDs über eine NAS-Firmware, sind offiziell für den 24/7-Dauerbetrieb ausgelegt und besitzen eine dreijährige Garantie.

Nachdem die 2-TByte-Version bereits in unseren NAS-Reviews überzeugen konnte, haben wir nun diese Festplatte und das Spitzenmodell mit 3 TByte genauer unter die Lupe genommen.

nächste Seite >>>



Inhaltsverzeichnis

Seite 1: Western Digital Red 2 TB & 3 TB
Seite 2: Western Digital Red im Detail
Seite 3: Testsystem & Benchmark-Infos
Seite 4: ATTO Disk Benchmark
Seite 5: AS SSD & CrystalDiskMark
Seite 6: HD Tune
Seite 7: Kopiertests
Seite 8: Leistungsaufnahme, Lautstärke & Temperatur
Seite 9: Fazit

Weitere Artikel in "Festplatten"

08.09.2014 - OCZ ARC 100 SSD 240GB
Neue Consumer-SSD mit besonderer Garantieleistung

17.07.2014 - Crucial MX100 SSD 512GB
Günstiger M500-Nachfolger mit mehr Leistung

08.07.2014 - Corsair Force LX 256GB SSD
Einsteiger-SSD mit Silicon Motion Controller für 110 Euro

23.06.2014 - Crucial M550 SSD 512GB
Crucials Spitzenmodell für das Performance-Segment

Community Login








Aktuell im Forum


Kolumne

Messe 2.0 - Apples Special Event vom 9.9.2014
von Jürgen Stosch

Liebe Gemeinde ... liebe Anwesenden ... wir sind heute hier in diesem Saal zusammen gekommen, um dem Wunder der Manifestation unserer Träume beizuwohnen.
So, oder so ähnlich könnte die Predigt in einer Kirche beginnen. Irgendwie trifft dies aber auch immer auf die Events von Apple zu. Zu Hunderten pilgern die Technikjünger gen Cupertino, um dort ihre Absolution zu erhalten. Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Aber die Art, wie Apple deren Produktlaunches aufzieht, ist schon bemerkenswert. Die Veranstaltung ist wie gewohnt durch inszeniert und die Präsentationen werden dauerfreundlichen Personen gehalten. Gespickt mit blumigen Adjektiven wie wundervoll, bezaubernd und fantastisch alles ist. Top designt, wunderschön und makellos. weiter

Ganz lesen | Archiv


Was sind das für
grüne Links?




Anzeige