Home --> Artikel --> Kühlung
Anzeige


15.12.2004 | von Uwe Piefke

Laing Delphi DDC-1/T Wasserpumpen Special

Hersteller: Laing
Anbieter: z.B. PC-Cooling
Preis: ca. 75 Euro

Da sag mal einer, bei der deutschen Industrie sei die Luft raus und diese habe keine Innovationen mehr parat. Weit gefehlt, denn als erster Hersteller weltweit hat das schwäbische Unternehmen Laing in Remseck bei Ludwigsburg eine Hochleistungs-DDC PC-Wasserpumpe für den serienmäßigen wassergekühlten Systembetrieb entwickelt. Diese 12V-Pumpen werden zukünftig als erste Wasserpumpen überhaupt in serienmäßig wassergekühlten Workstations ihren Dienst verrichten. Erste Bewährungsproben wurden bereits in den Apple Mac G5 Modellen gesammelt und zuverlässig absolviert.

Schwäbische 12V Power Miniaturpumpe

DDC-1/ DDC-1T (Tacho) - Made in USA?

Natürlich durften entsprechende Vergleichskandidaten in diesem Test nicht fehlen. Von Eheim über C-Systems waren zudem Hardcore WaKü-Pumpen von Iwaki und SHURflo mit von der Partie. Das Ergebnis der Laing DDC-1 Pumpe gegenüber den anderen Testkandidaten war mehr als nur beeindruckend. Natürlich durfte auch ein Test mit bis zu drei (!) seriell geschalteten Laing DDC-1 Pumpen nicht fehlen. Nachahmern sei empfohlen, bei solchen Vorhaben absolut dichte Anschlüsse und dazu geeigneten Schlauch zu verwenden.

Laing - das Unternehmen

Laing beschäftig weltweit derzeit rund 600 Mitarbeiter und ist seit Anfang der 50er Jahre im Bereich Forschung und Entwicklung von Pumpen für den Heizungsbedarf tätig. Aus dem ehemaligen Forschungsbetrieb hat sich mittlerweile ein international operierendes Unternehmen mit Standorten in den USA, Japan und Ungarn entwickelt. Rund 1.000 Patente nennt das Unternehmen sein Eigen. Ein unfangreiches Produktportfolie rund um das Thema Heizungstechnik wird neben OEM Sonderprodukten in der Hauptsache am schwäbischen Heimatort Remseck gefertigt. Speziell für die DDC Wasserpumpe hat Laing den begehrten Baden-Württembergischen Innovationspreis 2004 verliehen bekommen. Eine Auszeichnung, welches unser Test aufzeigen wird, die sicherlich zu recht erfolgt ist.

nächste Seite >>>



Inhaltsverzeichnis

Seite 1: Laing Delphi DDC-1/T Wasserpumpen Special
Seite 2: Merkmale der Probanden I
Seite 3: Merkmale der Probanden II
Seite 4: Merkmale der Probanden III
Seite 5: Laing DDC-1
Seite 6: Erster Praxistest
Seite 7: Messwerte Pumpendrehzahl
Seite 8: Zweiter Praxistest: Praktische Ergebnisse
Seite 9: Testaufbau - Vergleiche
Seite 10: Fazit

Weitere Artikel in "Kühlung"

17.04.2014 - Arctic Accelero Xtreme IV
High-End VGA-Kühler mit Backplate & 3 Lüftern

24.02.2014 - Raijintek Pallas
Kompakter & leistungsfähiger Top-Flow-Kühler

12.02.2014 - Scythe Ashura
Schlanker, leistungsfähiger CPU-Kühler mit 140-mm-Lüfter

07.02.2014 - Raijintek Nemesis
Großer High-End Kühler mit 2 leisen 140-mm-Lüftern

03.02.2014 - Spire Swirl III
Innovatives Kühlerdesign auf dem Prüfstand

Meinungen und/oder Fragen zu diesem Artikel? Kommentare im Hartwareforum!

Community Login








Aktuell im Forum

Thermaltake Oster-Gewinnspiel

Findet das Osterei im Review des Thermaltake Gold London 550W und gewinnt eines von vier 80Plus Gold Netzteilen dieser Serie! Zum Gewinnspiel



Was sind das für
grüne Links?


Partner von




Anzeige