Home --> Artikel --> Kühlung
<<< Seite >>> 10.07.2007 | von Uwe Piefke
Xigmatek HDT-S1283 - der Überflieger

Geräuschkulisse & Multifunktionskühlung

Bezüglich Geräuschentwicklung kann auf die vorangegangenen Tests verwiesen werden, da wiederum ein identischer, auf 840 Upm gedrosselter 120mm-Lüfter Anwendung findet. Bei der Geräuschkulisse zeigt der Scythe Lüfter der aktuellen Revision kaum Schwächen. Selbst im 12V-Betrieb mit 1140-1200 Upm ist die hörbare Geräuschkulisse nicht wirklich aufdringlich oder unangenehm. Im Low-Mode bei 5V sind gerade einmal fast unhörbare 570 Upm angezeigt. Zum Test wurde Ultra-Silent taugliche 840-850 Upm gewählt - in der Regel das Optimum in Sachen Geräusch-Kühlleistungsverhältnis.

Xigmatek Serienlüfter leider zu stark abgestimmt...

...aber mit PWM Anschluss und 4- auf 3-Pin Molex Adapterkabel

Der beiliegende Xigmatek Lüfter ist mit bis zu gut 2000 Upm ein unangenehmer und je nach Drehzahl ein als laut einzustufender Kandidat. Bei gedrosselter, üblicher Ultra-Silent Testdrehzahl von ca. 840 Upm allerdings recht akzeptabel als Silent einzustufen, bei 1200 Upm wiederum als deutlich hörbar. Gut wiederum ist: der Lüfter verfügt über ein 4-Pin PWM Anschlusskabel sowie alternativ ein 4- auf 3-Pin Molex Adapterkabel. Persönliche Empfehlung: eine Lüftersteuerung bei Verwendung des Serienlüfters benutzen.

Lüfterhalter zur Entkopplung mit spezieller Halterung...

Mittels Aussparungen und Lamellen-Verbindungen

Als Lüfterhalterung agieren vier Entkoppler-Gummihalterungen mit einer speziellen Haltemethode an speziellen Aussparungen des Kühlers und den Lamellen. Die Montage des Lüfters kann lediglich an einer Seite erfolgen, so dass die Montagerichtung vorgegeben ist. Der Kühler kann um 180° verdreht aufgebaut werden, so dass eine Anpassung an die unterschiedlichen Mainboard-Layouts gegeben ist.

<<< vorherige Seitenächste Seite >>>



Inhaltsverzeichnis

Seite 1: Xigmatek HDT-S1283 - der Überflieger
Seite 2: Merkmale und Zubehör
Seite 3: Verarbeitung
Seite 4: Geräuschkulisse & Multifunktionskühlung
Seite 5: Kühlleistung
Seite 6: Montage & Kompatibilität
Seite 7: Messwerte
Seite 8: Fazit

Weitere Artikel in "Kühlung"

24.02.2011 - Thermalright Shaman Grafikkartenkühler
High-End VGA-Cooler mit 8 Heatpipes und 140-mm-Lüfter auf einer Radeon HD 6970

11.08.2010 - Arctic Accelero Xtreme 5870
High-End-Grafikkartenkühler von Arctic für Radeon HD 5830 und 5870

17.03.2010 - Cooler Master Hyper 101 CPU-Kühler
Heatpipe-Kühler mit Temperatur-geregeltem 80-mm-Lüfter für unter 13 Euro

29.04.2009 - NesteQ SilentFreezer 1200
High-End CPU-Kühler von den Netzteil-Experten inkl. Lüfter für 35 Euro

Meinungen und/oder Fragen zu diesem Artikel? Kommentare im Hartwareforum!

Community Login








Aktuell im Forum


Anzeige