Home --> Artikel --> Grafik
<<< Seite 28.04.2009 | von Frank Schräer
ATI Radeon HD 4770 - Erster bei 40 nm

Fazit

AMD hat nicht zuviel versprochen: die neue ATI Radeon HD 4770 ist in der Tat in den meisten Fällen schneller als eine ebenfalls etwa 90 Euro kostende GeForce 8800 oder 9800 GT. Auch die Radeon HD 4830, die vom neuen Modell abgelöst wird, ist langsamer. Allerdings scheint AMD etwas über das Ziel hinausgeschossen zu sein. Die Radeon HD 4770 ist oft sogar performanter als die rund 25 Euro mehr kostende Radeon HD 4850 und verbraucht dabei auch noch weniger Strom. Die 4850 dürfte es damit künftig schwer haben auf dem Markt und kann mit der 4830 eigentlich gleich mit entsorgt werden.


Radeon HD 4770 (Anklicken zum Vergrößern!)

Doch damit nicht genug: Auch das ehemalige Topmodell GeForce 8800 GTX und die mindestens 20 Euro teurere 9800 GTX+ (bzw. GeForce GTS 250) sind in einigen Fällen etwas langsamer als die Radeon HD 4770. AMD hat also absolut nicht übertrieben mit der Prognose, dass die 4770 das beste Preis-Leistungsverhältnis im Bereich unter 100 Euro bietet. Man könnte das sogar auf das Preissegment bis 150 Euro erweitern.
Dabei bleibt die Grafikkarte relativ kühl bei grundsätzlich sehr leisem Referenzkühler. Allerdings sind die im 3D-Dauerbetrieb alle paar Minuten auftretenden lauten Aufheuler des Lüfters etwas störend. Das müsste aber mit Optimierungen der Lüftersteuerung in den Griff zu bekommen sein. Hier sind die Board-Partner von AMD gefragt.
Der einzige kleine Kritikpunkt liegt sogar im Auge des Betrachters. Manch einer mag von der ersten Grafikkarte mit einem in 40-nm-Technik gefertigten Chip und dem stromsparenderen GDDR5-Speicher eine noch niedrigere Leistungsaufnahme erwartet haben - dieser Tester gehört dazu. GeForce 8800 GT und Radeon HD 4830 benötigen nur wenig mehr Strom. Auf der anderen Seite ist die Radeon HD 4770 aber um einiges weniger stromhungrig als eine Radeon HD 4850, die leistungsmäßig in einigen Spielen trotzdem geschlagen wird.

Normalerweise vergibt Hartware.net keine Auszeichnungen für Referenzmodelle, kann man doch Grafikkarten in genau dieser Form nicht im Handel erstehen und es fehlen Bewertungskriterien wie Dokumentation und Ausstattung. Hier können wir allerdings mit gutem Gewissen eine Ausnahme machen. Ein dermaßen gutes Preis-Leistungsverhältnis hat einfach den "Hartware Redaktionstipp" verdient.

Meinungen und/oder Fragen zu diesem Artikel? Kommentare im Hartwareforum!


<<< vorherige SeiteStartseite



Weitere Artikel in "Grafik"

31.01.2012 - AMD Radeon HD 7950
Die 'kleine' 7900 - Etwas abgespeckt & günstiger als die 7970

25.01.2012 - Nvidia GTX 560 Ti Besser Leise Edition
Gemoddete GeForce GTX 560 Ti mit besonders leisem Kühler

09.01.2012 - Radeon HD 7970 von ASUS
Neue AMD High-End Grafikkarte im Referenzdesign

02.12.2011 - XFX Radeon HD 6870 XXX Dual Fan
Leicht übertaktete Grafikkarte mit starkem & leiserem Kühler

06.11.2011 - Sapphire Flex HD 6970 Battlefield 3 Edition
High-End Grafikkarte mit Vapor-X Kühler, Dual-BIOS & neuem Action-Spiel

04.11.2011 - ASUS HD 6770 DirectCU Silent
Passiv & damit lautlos gekühlte Grafikkarte der Mittelklasse

04.10.2011 - Sapphire Radeon HD 6950 Toxic
Übertaktete Grafikkarte mit BIOS-Schalter für mehr Shader-Einheiten

Meinungen und/oder Fragen zu diesem Artikel? Kommentare im Hartwareforum!

Community Login








Aktuell im Forum


Anzeige