Pentium 4 1,5 GHz vs. Athlon 1,2 GHz - Seite 7

Anzeige

Sandra 2001

Beginnen wir nun mit den synthetischen Benchmarks und dem Testprogramm Sandra2001 von SiSoft, welches die Ganzzahlleistung der CPU in MIPS und die Gleitkommaperformance des Prozessors in MFLOPS misst.
Zusätzlich haben wir noch die FPU-Leistung aufgeführt, wenn die neuen SSE2-Befehle verwendet werden. Davon profitiert natürlich nur der Pentium 4, aber es zeigt, was möglich wäre mit SSE2.

Sandra 2001
Sandra 2001 Win98

Sandra 2001
Sandra 2001 Win2000

Im Dhrystonetest zeigen sich die Athlonmodelle überlegen. Der P4 kann hier gerade mal mit dem 1 GHz Athlon mithalten, obwohl er 500 MHz mehr hat. Einzige Disziplin, in der der P4 überzeugen kann, ist die Rechnung mit Fließkommazahlen unter Einsatz von SSE2. Ohne das neue Feature ist er auch hier lediglich so schnell wie ein 1 GHz Athlon.

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert