Zwischen 2 Internetgateways schnell umschalten

Technik, Setup, LAN-Probleme etc.
Antworten
Zool-78
Lt. Junior Grade
Beiträge: 59
Registriert: 02.02.2007, 12:18

Zwischen 2 Internetgateways schnell umschalten

Ungelesener Beitrag von Zool-78 » 15.05.2007, 10:31

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerkproblem. Ich habe hier bei mir ein kleines Netzwerk mit 5 Rechnern. 2 Davon sind in der Lage ins Internet via ISDN Modem zu gehen. Es gibt also potentiell 2 Internetgateways. Die beiden Internetgateways geben jweils via "Internetverbindungsfreigabe" den Zugang für die anderen Rechner frei. Aus Redundanz Gründe suche ich nun nach einer Möglichkeit auf den Client PCs einfach und schnell die IP Einstellungen (es sind alles fest IPs) und hier besonders die IPs des zu verwendenden Internetgateways von Rechner A auf B zu ändern.

Würde man auf den Client PCs (Win2K) mit Admin Rechten arbeiten könnten man die Einstellung einfach schnell ändern, es wird aber auf den ClientPCs mit User Rechten (so wie es sein soll) gearbeitet, weshalb die IP Konfiguration nicht angepasst werden kann (es ist alles ausgegraut). Am liebsten wäre mir eine Lösung mit einer Art Batch Datei oder Verknüpfung auf dem Desktop, welche eben die Gateway IPs auf den ClientPc von A auf B umstellt und dass ohne dass man als Admin eingeloggt sein muss. Kennt hier jemand einen Trick ?

CU

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 15.05.2007, 10:38

kann man mit einem netsh script machen. Ist bei Windows schon dabei.

Benutzeravatar
Win a 2
Rear Admiral
Beiträge: 2991
Registriert: 08.03.2004, 18:32
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Win a 2 » 15.05.2007, 11:44

Code: Alles auswählen

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.0.1 gwmetric=0 > NUL
http://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/

Zool-78
Lt. Junior Grade
Beiträge: 59
Registriert: 02.02.2007, 12:18

Ungelesener Beitrag von Zool-78 » 15.05.2007, 11:44

geht das auch wenn man nicht als Admin eingeloggt ist ?

Benutzeravatar
mfehleisen
Lt. Commander
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 139
Registriert: 17.03.2004, 00:17
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von mfehleisen » 16.05.2007, 21:03

www.mobilenetswitch.com ist eine Option ... nutzen wir bei uns im Internetcafe um von der Hauptleitung auf die Backupleitung umschalten zu können ... dort kann man den AdminLogin hinterlegen, den das Programm dann im Hintergrund nutzt um den Gateway auszutauschen usw.

-Matthias

Drexel
Lieutenant
Beiträge: 83
Registriert: 18.03.2004, 03:08

Ungelesener Beitrag von Drexel » 31.05.2007, 08:49

Benutze hier auch so ein Script als nicht-Admin. Du kannst das Skript in einer weiteren Batch-Datei mittels
runas /user:computername\administrator /savecred "cmd /c Laufwerksbuchstabe\PfadZurDatei\Datei.bat"
mit Adminrechten ausführen lassen.

Das Skript selbst kannst noch mit set /p für eine Auswahl oder mittels Find zum herausfinden des Gateways und autom. Wechsel auf das andere gateway etwas verfeinern.

Antworten