Spezieller WLAN-Router gesucht

Technik, Setup, LAN-Probleme etc.
Antworten
Luke
Captain
Beiträge: 795
Registriert: 08.03.2004, 18:59

Spezieller WLAN-Router gesucht

Ungelesener Beitrag von Luke » 10.03.2008, 17:27

Um das kleine Heimnetzwerk zu Hause etwas sinnvoller zu gestalten, würde ich gerne eine externe Festplatte und einen Drucker direkt an einen WLAN-Router anschließen, damit jeder im Netzwerk auf den gleichen Speicher und Drucker zugreifen kann. Das es Router mit inbtegriertem Print-Server gibt weiß ich, aber wie sieht es mit File-Server-EIgenschaften aus?
Gesucht ist also ein Router mit folgenden Funktionen

- WLAN nach g-Standard
- Ethernet
- integriertes Modem
- 2xUSB
- Printserver
- Fileserver (?) für externe Festplatte

Wär toll, wenn jemand ein paar Infos dazu hätte und gegebenenfalls Vorschläge machen könnte.

sthei
Lt. Commander
Beiträge: 230
Registriert: 26.07.2005, 10:42

Ungelesener Beitrag von sthei » 10.03.2008, 18:21

AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 ?
Dürfte so ziemlich alles beinhalten, was du suchst. Einzig der USB-Anschluss muss mittels USB-Hub erweitert werden..

H3LL S3RV4NT
Admiral
Beiträge: 14655
Registriert: 08.03.2004, 17:24
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitrag von H3LL S3RV4NT » 10.03.2008, 22:01

Fritzbox oder den Speedport-Derivat W900V.
>kq

Luke
Captain
Beiträge: 795
Registriert: 08.03.2004, 18:59

Ungelesener Beitrag von Luke » 10.03.2008, 23:22

Gut, das es sowas anscheinend gibt. Aber beide Modelle sind mir etwas zu überladen und teuer, so viele Funktionen brauche ich gar nicht. Gibt es denn kein abgespeckteres Modell? Gegen einen SpeedPort habe ich ansonsten nichts.

Benutzeravatar
La-Z
Vice Admiral
Beiträge: 5646
Registriert: 26.01.2004, 19:43
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von La-Z » 11.03.2008, 07:34

Bei der Fritzbox musst du aufpassen, dass nur die 7270 USB 2.0 hat, alle davor haben nur USB 1.1.

Ansonsten gibts sowas z.B. auch von Asus, allerdings ohne Modem, dafür mit der Möglichkeit andere Firmwares (DD-WRT, Tomato, OpenWRT, ...) zu nutzen.

Antworten