Ubiquiti airMAX airCube AC an DG-Router anschließen?

Technik, Setup, LAN-Probleme etc.
Antworten
fcköln
Lt. Commander
Beiträge: 136
Registriert: 17.10.2009, 10:05

Ubiquiti airMAX airCube AC an DG-Router anschließen?

Ungelesener Beitrag von fcköln » 13.09.2018, 11:53

Guten Mittag :-)

Ich habe ein kleines W-Lan Problem. Mein Router (Genexis, Deutsche Glasfaser) hat anscheinend keinen sonderlich guten Access Point verbaut... Hinzu kommt noch das mein Router in einem riesigen Sicherungskasten verbaut ist, demnach ist die Position des Routers auch eher weniger Optimal. Im Sicherungskasten sind aber Netzwerkbuchsen die in jeden Raum meiner Wohnung führen.

Mein Plan nun:

Ich würde gerne die W-Lan Funktion des Routers deaktivieren und dann per Netzwerk (Buchse im Sicherungskasten und Buchse im Wohnzimmer) im Wohnzimmer einen neuen Access Point aufstellen - Somit ist der Access Point nicht im Abstellraum im Sicherungskasten sondern "frei" in der Wohnung und kann "funken"... Das ist meine Idee. Ist das überhaupt so möglich? Falls ja, wie läuft das mit der Verkabelung? Muss ich dann vom Router aus über ein ganz normales Netzwerkkabel (LAN!) in die Buchse und dann am neuen Access Point auch in den LAN! Anschluss oder in den WAN! ???

Das oben genannte Gerät wäre eine gute Empfehlung? Ich habe es hauptsächlich nach der Optik ausgesucht weil es auf einem Sideboard stehen wird und meine Freundin mich umbringt wenn da was drauf kommt mit Antennen oder so :-D

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14628
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Ubiquiti airMAX airCube AC an DG-Router anschließen?

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 14.09.2018, 08:42

am Router ins LAN und mit dem LAN des cube verbinden. Strom muss noch dran. Anscheinend hat der ja noch ein normales Netzteil und PoE ist nur optional. Wir haben einige der AC Pro an der Decke hängen. Funktionieren sehr zuverlässig.

fcköln
Lt. Commander
Beiträge: 136
Registriert: 17.10.2009, 10:05

Re: Ubiquiti airMAX airCube AC an DG-Router anschließen?

Ungelesener Beitrag von fcköln » 14.09.2018, 09:05

Guten Morgen :-)

Das W-Lan vom Router muss ich dann aber irgendwie deaktivieren, oder? Muss ich da etwas beachten?

Danke :-)

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14628
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Ubiquiti airMAX airCube AC an DG-Router anschließen?

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 14.09.2018, 09:28

kannst du auch anlassen. Die Geräte suchen sich dann das bessere Netz.
Allerdings klappt das wechseln eher mässig, wenn man in der Wohnung rumläuft.

fcköln
Lt. Commander
Beiträge: 136
Registriert: 17.10.2009, 10:05

Re: Ubiquiti airMAX airCube AC an DG-Router anschließen?

Ungelesener Beitrag von fcköln » 14.09.2018, 18:27

Guten Abend :-)

Alsoooooo… Ich hab den Cube erstmal zum laufen gebracht. Der Unterschied ist sowas von spürbar/messbar besser, unglaublich cool!

Ich habe das alles über die UNMS App von Ubiquiti gemacht. Sehr simpel. Einfach installieren, öffnen, den QR-Code vom Cube einscannen und fertig. Mehr war nicht nötig. Vorher habe ich das W-Lan am Router deaktiviert.

Einige Fragen habe ich aber noch... In der App kann ich rein gar nichts konfigurieren, keine Ahnung ob das so gewollt ist. Bezüglich Kanal, SSID usw. kann ich nun nichts mehr manuell ändern. Ist das so bei einem solchen Access Point? Gefällt mir nicht wirklich...! Es noch eine Auswahl an Firmware-Updates in der App, jene habe ich runtergeladen aber ich hab keine Ahnung wie ich es installieren kann.


Kann mir da jemand bei helfen? :-) PatkIllA ? ;-)

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14628
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Ubiquiti airMAX airCube AC an DG-Router anschließen?

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 14.09.2018, 19:44

Ich kann bei mir so ziemlich alles sowohl in der App als auch in der Unifi Software auf dem PC ändern.

fcköln
Lt. Commander
Beiträge: 136
Registriert: 17.10.2009, 10:05

Re: Ubiquiti airMAX airCube AC an DG-Router anschließen?

Ungelesener Beitrag von fcköln » 14.09.2018, 19:48

Mhhh… Was mache ich denn falsch? Wie kann ich denn die Firmware Updaten, kannst du mir da etwas zu sagen? Welche App gibt es denn für den PC? Dachte es gibt nur eine Software die unter Linux läuft bzw. auf nem Server... Puhhh, ich dreh gerade durch :-D

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14628
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: Ubiquiti airMAX airCube AC an DG-Router anschließen?

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 14.09.2018, 19:58

Die läuft auf dem PC und stellt sowohl einen Webserver bereit und ich verbinde mich mit der App auch zu der Software.
Ich habe aber wohl noch die alte Unifi Software und nicht UNMS. Ich sehe gerade zum ersten mal, dass es da wa neues gibt.

Antworten